1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. CChristian

    CChristian New Member

    Hallo,

    ich bin 24 und finde den "Sexy"-Spruch vom ollen Steve total lächerlich!

    Ich denke, dass Apple vor allem durch sein Betriebssystem, die Prozessorarchitektur, das Design und die Rechnerkonzepte so innovativ ist, dementsprechend einen grösseren Vorsprung gegenüber der Dos-Welt zu verzeichnen hat.

    Die Komponenten selbst, die Apple verbaut, sind leider weniger auf dem Stand der Technik.

    Wer in solch teure Rechner, wie Apple sie anbietet, noch Festplatten mit 5200 Ummis einbaut und ein Aufschläge für Zusatzkomponenten verlangt, obwohl deren Bauweise sich in nichts von PC-Teilen unterscheidet, und dann noch nicht einmal den potenziellen Käufern anbietet, sich ihre eigenen Rechner zusammenzustellen, der muss mal dringend an seiner Vermarktungsstrategie arbeiten.

    Gruss
    CChristian
    (ein kritischer Apple-Nutzer)
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    hi

    für umts brauchst du kein laptop. einfach eine linse vor dem auge und du meinst
    vor einer kinoleinwand zu sitzen. alles schon ausprobiert. war echt cool.

    15 zoll ist wirklich nicht mehr aktuell.
    eher richtung 19 zoll. tft muss nicht sein. sitzte jeden tag davor und ein guter crt tut es auch und ist unter umständen auch besser als tft!!

    was bei apple fehlt ist ein billiger cube. der icube muss her!! naja sind ja nur noch 10 tage..... ;-))

    charly
     
  3. Playbacker

    Playbacker New Member

    Das lob ich mir ;-) Komisch, die Leute wollen mich immer nur dann erreichen, wenn
    1) ich in der U-Bahn bin
    2) mein Handy aus ist
    3) ich im Ausland bin

    *lol*
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    oder wenn das bier leer ist....
     
  5. franzmane

    franzmane New Member

    @thd
    Also laßt die Consumer schreien ist genau die selbe Einstellung, die Steve Jobs zu haben scheint. So ein Standpunkt bringt einen nicht wirklich weiter. Wenn man für sich selber das 15" Display als ausreichend empfindet, dann muß das nicht zwangsläufig für alle gelten. Die Entwicklung schreitet voran, die Ansprüche werden immer höher, und das ist auch gut so. Mit so einem Standpunkt wäre auch ein 14" Bildschirm oder noch kleiner zu rechtfertigen und der iMac wäre dann noch knubbeliger. Außerdem ist ein größerer Bildschirm auch besser für die Augen. Mir reicht ein 15" heute nicht mehr. Nur weil er gestern noch ausreichend war, muß das nicht für alle Tage gelten. Wenn Du das in Ordnung findest, deine Augen zu überanstrengen, dann kannst Du das gerne tun. Aber daß Apple die Weiterentwicklung des Marktes und die Wünsche der Konsumenten ignorieren soll, denn was mir reicht, das soll jedem reichen, daß ist wohl etwas realitätsfern - und auch etwas arrogant.
     
  6. franzmane

    franzmane New Member

    übrigens, Mac heißt so viel wie "für alle da" oder "jeder kann einen haben". Was meinst Du, was die ursprüngliche Idee des Macs war ? Genau ! Ein Computer für jedermann/frau. Davon sind wir heute meilenweit entfernt, denn was die Leute wollen ist uns doch egal, und dafür sollen sie dann gefälligst kräftig in die Tasche greifen. *kopfschütteln*
     
  7. franzmane

    franzmane New Member

    Ja, das geht mir auch so. :)))

    Zur Versöhnung mit den Dosen-Freunden kann ich nur sagen, daß nicht alle Macianer blind Steve Jobs huldige, diese Diskussion hat schon so manchem Macianer ein kritisches Wort (oder auch zwei kritische Wörter) abgerungen. :) Also in Wirklichkeit gehts hier u.U. heiß her. Das zeigt schon, daß auch Macianer nicht "blind vor Liebe" sind (die meisten jedenfalls).

    Aber einen anderen Punkt muß ich jetzt doch mal widerlegen. Das MacOS lebt nicht nur von dem Zusammenspiel mit der Hardware, weil alles aus einer Hand kommt. Das MacOS ist definitiv das intelligentere System. Windows ist (wie fast alles von MS) schlecht durchdacht und mit der heißen Nadel gestrickt. Das macht MS angesichts der Linux-Gefahr mitlerweile zu schaffen, und siehe da, man strengt sich neuerdings sogar an, in Redmond, und überlegt auch zweimal, bevor man etwas programmiert - aber auch nicht öfter... ;-)
    Ich benutze selber auch Win2000 und will daran wirklich nicht länger sitzen, also nötig. Der Arbeitsfluß ist wesentlich kleiner, alles ist bedeutend umständlicher. Außerdem sieht am Mac alles besser aus (Schriftenglättung am Bildschirm z.B.).
     
  8. Kevin

    Kevin New Member

    Da hat der Franz absolut recht. Es gibt zwar Leute, die wollen ihr "Macwelt"(Zeitschrift) Abonnement kündigen - nur weil diese Zeitschrift über apple nicht nur gutes zu berichten hat. Ich finde diese Berichterstattung total gut, da ich sie für relativ objektiv halte. Das heisst aber nicht, die Zeitschrift berichtet nur schlechtes über apple.
    Und das MacOS lebt nicht nur vom der guten Hardwarekompatibilität !!
    Ich möchte nicht mit einem System arbeiten, wo 2 Pixel pro Quadratmeter und Unlogik zum guten Ton gehören.
    Und bitte playbacker, leg deine ganzen Bildnisse und Vorurteile über Mac-Leute weg.
     
  9. Playbacker

    Playbacker New Member

    Ich habe keine Vorurteile Macusern gegenüber - und wenn schon, dann nur positive ;-) Aber im ernst, MacOS ist auch nicht das tollste auf dieser Erde. Ihr scheint es immer noch nicht zu verstehen: die Entwickler von MacOS wissen GENAU, wie die Hardware funktioniert, da sie von der selben Firma ist. Diesen Traum wird sich Microsoft nur im Falle einer X-box verwirklichen können. Übrigens: mein Windows ist seit 2 Monaten nicht einmal abgestürtzt.
     
  10. TuX

    TuX New Member

    >und konstruktive kritik....ich bleib dabei: 15" sind ok...

    Ist genau meine Meinung!
    Ich habe Zuhause einen iMac mit dem ich Briefe schreibe, Photoshoppe, Surfe, Qua(r)ke, ect. Bisher ist mir der Monitor noch nicht zu klein gewesen, außer beim benutzen von Pro Tools (Soundprogramm). Aber dabei ist selbst das Cinema Display zu klein! Man benötigt dabei mindestens 2, besser 3 Displays! Deswegen hab ich im Sound Studio auch drei TFT's (18", 15", 15")
    Sonst reicht mir der 15-Zoller voll aus!
    Und was Backup, ect. angeht es gibt doch Brenner, MO Laufwerke, DVD-RAM., DAT, ect. Laufen doch am FireWire schnell...
    Bis denne TuX
     
  11. TuX

    TuX New Member

    Hast du seit 2 Monaten deinen PC nicht mehr angemacht? ;-)
    Übrigens meins ist noch nie Abgestürtzt!
    (Hatte aber nur (sehr) kurz Windows auf meinem PC. Hab den nach dem Kauf sofort mit Linux bespickt!
    Mit diesem (Server-)Betriebssytem erreiche ich aber nicht die Arbeitsgeschwindigkeit, wie mit meinem Mac OS. Trotz ein paar mehr Abstürzen.

    MfG
    TuX

    Linux hat sich bei mir noch nie aufgehangen! Und der Rechner ist oft an! ;-)
     
  12. franzmane

    franzmane New Member

    ...und die Linux-Leute haben bei der Programmierung ebeso viele Kombinationsmöglichkeiten, wie die Windows-Programmierer berücksichtigen müssen, und trotzdem ist das System stabiler. Ein stabiles System ist PRIMÄR eine Frage der System-Intelligenz. Davon hat Windows ehrlich gesagt nicht sehr viel. ABER NOCHMAL: Arbeitsfluß und grafische Qualität haben eben NICHTS mit der Hardwarekompatibilität zu tun.
     
  13. TuX

    TuX New Member

    Genau!
    Und das wird hoffentlich mit OS X auch weiter so bleiben...
    Wobei hier (soweit ich das sehe) viele praktische Sachen aus Linux übernommen, bzw. gelassen (Beides sind ja UNIX-Sprösslinge) Die Text-Shell wird unter X wohl eines meiner Lieblingspielzeuge werden... ;-)
    Es sind würde ich sagen noch mehr Kombinationsmöglichkeiten, denn Linux gibt es auch für "Exoten", von denen die Mircosoftleute noch nicht einmal gehört haben. So ist also das Argument, viel verschiedne Hardware hinfällig!
    Außerdem macht das MacOS auch nicht bei der Installation eines Druckertreibers schlapp. Und Drucker gibt es, auch für den Mac nicht wenige...
    Selbst wenn - es gibt ja immer noch die gute, alte Umschalttaste.
    Bis denne TuX
     
  14. TuX

    TuX New Member

    Tach eman!
    Die Free version von PT ist wirklich emfehlenswert. Läuft aber erst ab 128 MB RAM und nur ohne Virtual Memory...
    Einschränkungen sind nur Maximal 8 (Mono)Audiospuren (Also 4 Stereo) und 48 MIDI Tracks. Und keine Unterstützung von Hardware, wie Mischpulte, ect. Jedoch Systhies sind über MIDI voll benutzbar.
    Ich benutzte es um Zuhause einige MIDIs mit meinen Geräten auch Zuhause schon mal bearbeiten zu können!
    Also lad es dir mal runter ("nur" ca. 20 MB). www.digidesign.com
    Viel Spass!

    TuX
     
  15. Rincewind

    Rincewind New Member

    Also ehrlich gesagt wirst du dir mit der Strahlung des Handis eher nen Tumor einfangen als an einem guten Elektronenstrahl-Monitor.
    Warten mir mal ab was aus der Laserstrahl-Display-Technik in Zukunft wird.
     
  16. zeko

    zeko New Member

    monitorgrösse egal?
    klar, wir (besser: manche) glauben ja auch den frauen, wenn es heisst: "ohh, macht nichts. grösse ist wirklich nicht wichtig!" und in ihrem kopf: "hoffentlich hab ich das jetzt auch glaubhaft rübergebracht, sonst muss ich gänzlich auf meinen spass verzichten."

    bei meiner freundin, wenn es um computer geht, wär ihr ein 17 zoller schon lieber. bezüglich mobilität: sie will den imac nicht in der welt rumschleppen. (ich hab so ein bild vor augen einer mac-zeitschrift, wo eine im lift mit nem mac rumsteht - ???) zudem ist der jetztige imac auch nicht grad ein fligengewicht.
    jedoch sollte man leute zum mac-kaufen animieren.
    tut mir leid, aber jeder hat damals schon gelacht wenn er 15" zoll gehört hat. wenn man das mit der eher miserablen grafikkarte koppelt wirds noch schlimmer. und wenn sie dann in nem media markt nen imac sieht und den preis vergleicht - ist es vorbei mit der liebe. da nimmt jeder das windoof in kauf. schliesslich gibts auch leute, die trotzdem damit was bewerkstelligen.
    nein!!! ich will keinen imac mit 19" sehen (wahrscheinlich gar nicht erst möglich) aber bitte ein 17" muss doch gehen!!!! sonst kauft sich das teil ein ex-mac(performa)user und nicht ein umsteiger.

    als mein imac (1. apple rechner - mir war der umstieg leicht, da ich vorher nur laptops hatte und somit der bildschirm immer schon klein war.) deffinitiv nicht mehr da war - was hätte ich da tun sollen?
    cube kaufen und mich nur noch verspotten lassen, wegen der mangelnden erweiterbarkeit zu horendem preis?
    (schliesslich war beim imac der spott doppelt so hoch.)
    ich hab in den sauren appfel gebissen und mir nen günstigen mac-händler gesucht um auf g4 multiprotz umzusteigen. (der charme des imac´s ist natürlich nicht mehr da. <schluchz...>)

    da wär ich in nem m-markt lieber zu ner winamd-variante gegstolpert, als nen teuren cube zu kaufen.
    sollte es ende februar keinen 17" imac geben, dann ist das der richtige schrit in richtung good by apple.
    spätestens mitte des jahres kriegt apple die rechnung präsentiert und dann müssen sie handeln.

    bis dann ist der pda-markt wahrscheinlich so gesättigt, dass auch wenn apple sich endlich durchringt (langsam glaube ich, dass damals bei der finanzspritz-geschichte, das verbot für apple von microsoft gefordert wurde), es sogar für den fiktiven iNewton zu spät sein wird.
     
  17. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi thd,
    danke für diesen kommentar,denn wenn jemand eine maus mit zig-tausend drückern haben will,soll er sich diese doch kaufen,ist doch sein wunsch.
    ich nutze die für meine bedürfnisse bessere "ein-tasten-maus" und nebenbei finderpop und schon brauch ich kein "ctrl" zu drücken,um ins contextual menu zu kommen,nun ja...
    und als nächstes werden wir darüber diskutieren,warum nicht alle programme mit apple-... beginnen,so wie sie bei billy's system alle beginnen,als nächstes werden wir uns dann über "alles was nur zum meckern taugt" zwischen win + mac ausdiskutieren und jeder schafft es dann bei vollen hundert seinen senf zu schreiben
    /plus die glückwünsche für den vermeindlichen erfolg desjenigen,der es wieder mal geschafft hat:(
    RALPH
     
  18. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi eman,
    sinnvolle kritik ist immer gut,auch wenn diese gegen dich oder meine person selber sogar geht,nur muss ich dann als betroffener auch richtig damit umgehen können.
    RALPH
     
  19. Appletalk

    Appletalk New Member

    Frage Beinhalten die ganannten Preise in Deutschland etwa die 16% MWST? Die zahlt man in USA natuerlich nicht. Wie sieht es mit dem Zoll aus? Zudem ist der Lagerarbeiter in Deutschland wohl auch besser bezahlt als in den USA.
     
  20. Appletalk

    Appletalk New Member

    Der Gedanke beim IMAC war doch das man ihn ganz einfach transportieren kann. wie soll das bei einem 17 Zoeller bitte funktionieren?
     

Diese Seite empfehlen