1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. Merlin

    Merlin New Member

    So mal ne kleine Frage, bist Du so richtig zufrieden mit Deinem IMac?
    Man denke zbsp an die ach so hübsche Tastatur und die Maus (Tastenzahl egal!!!)
    Besonders die kleinere Tastatur bekommt von mir ein sehr empfehlenswert! Man muß die nun "Halben" Pfeiltasten mit der Lupe suchen, da sie nun richtig ergonomisch sind.
    Spaß beiseite, zumindest hier scheint man erkannt zu haben, was der Kunde wünscht
    (neue Tastatur).
    Und der ach so schlimme PC, bei dem man ja alles vermisst und und....
    Ich nutze seid vielen Jahren einen MAC und möchte sagen er ist mir ans Herz gewachsen :)
    Und genau deswegen kenne ich auch so manche Schwäche im Applesystem..
    nehmen wir ZBsp an Deine Festplatte sein defragmentiert, was tust Du ohne schon wieder eine neue Version von NortenU kaufen zu wohlen?
    Wenn DU eine neue Partition anlegen willst (auf der einen HD im Imac) wie sicherst Du Deine Daten
    , da dies ja nur möglich ist wenn Du sie komplett formatierst und man ja sowas wie SCSI für evtl einen Brenner oder externe HD nicht braucht?
    Und die USB-SCSI oder Firewire-SCSI Adapter funktionieren eher schlecht als recht, sei hier am Rande angemerkt.
    Hast Du Dir mal überlegt, dass das schöne MacOSX bei Dir evtl gar nicht mehr laufen wird
    wenn Du nicht mindestens 128MB Ram hast?
    Sicher wollen wir von den inneren Werten weg, aber es stellt sich doch die Frage auf welchen Macs das neue OSX noch läuft, damit meine ich ruckelfrei! man beachte alle graphi. Spielereien in diesem OS.
    Wenn Du also Deinen Imac in der Standartausführung gekauft hast wirst Du mindestens Ram nachrüsten müssen ( wenn es nicht eh schon passiert ist, da das OS9 ja auch etwas haben will ;) )
    Die IMac Graphikkarte wird es wohl noch bringen, aber zu viel darfst Du da auch nicht erwarten.
    Ich will den IMAC nicht schlecht machen, nur sollte man damit auf dem Teppich bleiben.
    Ach evtl brauchst Du das OSX ja nicht, OS9 tut ja alles. Hier sei angemerkt, dass 9.1 das LETZTE seiner Art ist (Last Mohican). Dh früher oder später sollte man sich die Vorteile von Kapselung,
    echtes Multitasking, Speicherschutz, etc..... doch gönnen.
    Ich halte viel von dem neuen System (deswegen will ich ja auch einen neuen MAC), mit der Beta hab ich schon etwas rumgespielt und viel drüber gelesen etc... ich halte es für einen wirklichen Durchbruch.

    Eh Maximalprinzip?!?!
    Was Du dabei vergißt ist, dass es bei dem Hohen Preis keiner mehr haben will und wenn nur geringer Absatz hersscht werden die Zutaten nicht mehr hergestellt (Software)!!!!
    Das Mittelmaß wäre der richtige WEG!
     
  2. thd

    thd New Member

    nanu,keine lorbeeren diesmal?
     
  3. franzmane

    franzmane New Member

    802, oh scheiße, dieses mal wollte ich die 800 doch jemand anderem überlassen. :-(
     
  4. franzmane

    franzmane New Member

    @ Appletalk
    Ist doch eigentlich egal, ob die Ausstattung für das was ich will genügt oder nicht, aber warum soll ich denn für weniger Ausstattung dann sogar mehr Geld ausgeben. Diese Steve Jobs-Logik mach mir mal klar.
     
  5. franzmane

    franzmane New Member

    @thd

    Ja, die Firma gehört uns nicht - leider !!!

    Ist Dir eigentlich klar, daß mit der Haltung "Wem 's nicht paßt, der soll zu Wintel gehen" am Ende keiner mehr übrig bleibt ? Das tun doch die meisten schon. Denen paßt es so nicht ! Am Ende mußt Du zum PC dann aber anstatt "NEIN DANKE" "JA BITTE" sagen, denn dann ist der Mac ausgestorben, weil alle gegangen sind, denen es nicht gepaßt hat.
     
  6. franzmane

    franzmane New Member

    Bewunderung ? Also Bewunderung erntet man mit einem Mac nicht sehr häufig. Die meisten lächeln verächtlich über so einen Exoten.
     
  7. thd

    thd New Member

    s die älteren nicht mehr? ja, ich habe den ram auf 320mb aufgestockt, und ja! es hat sich gelohnt, ne dose würde es nichtmal merken das ich mehr drin habe, und weiterhin lustig, verschleißend auf der pladde rumswappen, und erweiterungen innendrin für den imac? pci karten, wozu? brenner, drucker, scanner, festplatten, geht doch alles an prima an usb oder firewire! cameras, etc, externe videograbber, wozu habe ich hier firewire?! die kommunikation nach druassen erfolgt per modem oder netzwerk, wozu brauch der normaluser noch pci's? selbst mikro ist drin, und nen fernseher kannst auch anschließen (mit umwnadler *grins*)
     
  8. franzmane

    franzmane New Member

    Die Rede über die Vorteile des Mac kann eine Laie vor dem Regal im Kaufhaus doch gar nicht begreifen. In so einer Situation muß das Angebot im Regal einfach für sich sprechen, ohne daß erstmal ein Verkäufer lange Reden schwingen muß. Und da orientieren sich die Leute an der Konkurrenz.

    Zu Deinem Maximalabsatz kann ich nur sagen, daß das Interesse am Mac viel höher ist, als die Verkaufszahlen. Da ginge bestimmt noch einiges, auch so, das 's sich lohnt. Außerdem ist ein Computer kein Brötchen. Ohne Software kannst Du eine Plattform wegschmeißen, egal wie gut sie ist. Da zählt die Masse viel mehr, als bei anderen Produkten.
     
  9. thd

    thd New Member

    >>>>>>>"dass das schöne MacOSX bei Dir evtl gar nicht mehr laufen wird "

    so? mal ein erlebnis aus meiner dosenzeit:

    ich wollte einmal win98 auf nem rechner installieren, wo vorher win 95c drauf war. so, hatte die vollversion von win98 mir geliehen (das feine stück software hat damals ganze 400 eier gekostet, nur soviel zum preis von osx)
    so, installer doppelgeklickt, UND WAS SAGT DIESE PISSE VON SOFTWARWE!?
    "diese version von windows kann mit dieser nicht aktualisiert werden, kaufen sie die UPDATE version "

    WAS?!?!?!?!?!!? ich habe 400dm gelöhnt, und eine komplette cd mit super-duper vollversion erworben, womit ich ganze netzwerke ausrüsten könnte, und ich könne nicht updaten ?! WAS!?
    ich soll mir für 98DM die abgespeckte version kaufen !? huu? wo bin ich denn nu? der bietet mir nichtmal die option, neuzuinstallieren !!!
    naja, da ich so was ähnliches schonmal mit 3.1 hatte, reichte es aus, win.com und setver.exe umzubennen, und schon......
    prima wie sich's installiert, der normal nutzer hätte seine platte formatiern müssen, oder nochmal 100 eier löhnenn müssen.....das formatieren, wäre aber auch schiefgegengen, weil die start-floppy von win98 damals nen gravierenden fehler in ner stapedatei enthielt......
    mit ner vollversion nichtmal updaten zu können.......ich könnte tausend weitere episoden anfügen können (jaja, schön wie ich wieder hard und software vergleiche)
     
  10. franzmane

    franzmane New Member

    Ja PCs sind Mist. Ja und ? Warum haben denn dann so viele Leute so 'n Mist gekauft ?
     
  11. thd

    thd New Member

    das der normal user so genau hinschaut glaube ich eher nicht, nur wer sich richtig mit den ganzen hardware standards auseinandersetzt merkt schnell das pc's die nase vorhaben. setz nen doser vor den mac. zeig ihm den ganzen kram den ein mac ausmacht, die erleichterung, und als das pc-untypische...der merkt nich so schnell das da kein ddr ram drin ist, und nur ne ata platte.

    war letztens im mediamarkt, habe gestaunt, der verkäufer da hat grad jemandem die vorteile vom imac erklärt, obwohl da ältere modelle rumstanden, die wirklich überteuert sind.....naja, da kam grad ne familie rein, und wollte nen pc kaufen, die hatte ne liste, auf der wohl ein freund wichtige punkte zusammengestellt, die es zu beachten gibt : "kann man den aufrüsten?" "ist der monitor strahlungsarm" "kann man darauf spielen" zur ersten frage hätte ich gefragt, "womit wolln se ihn den aufrüsten?"

    und ebendort wollte ich auch nen 256 mb riegel kaufen, die allerste antwort die kam war "windows kann mit soviel ram gar nichts anfangen" na sehr schön, was ich überhaupt da mit machen wollte intresseirte gar nicht, das macht doch spass.....
     
  12. thd

    thd New Member

    warum rauchen die leute? jeder weiß das es ihm nix bringt, und trotzdem starben in den letzten 50 jahren 60.000.000 menschen (in worten: sechzig millionen)an den folgen des qualmens. erstaunlich nicht war?
    manchmal spreche ich dem menschen die intelligenz ab....sowohl bei der verantwortung gegenüber seinem körper als auch beim kauf eines rechenautomaten....
     
  13. CChristian

    CChristian New Member

    Ich weiss echt nicht, woher Du Deine Vergleiche nimmst.
    So en Quatsch.

    Mir ist neu, dass man von Wintel-Rechnern körperlich abhängig werden kann, und dass IBM und AMD abhängigmachende Stoffe ihren Prozessoren beimischen.

    Ebenso neu ist mir, dass ein Wintel-Rechner einem Teeeager das Gefühl geben kann, "cool" zu sein und "dazuzugehören".

    CChristian
     
  14. franzmane

    franzmane New Member

    Rauchen und Krebs...
    Ja, jetzt wird 's wirklich abstrakt.
     
  15. thd

    thd New Member

    ich vergleiche weder intel noch nikotin,mit apple......mit nem wintel rechner gehöre ich doch nicht dazu! mit nem mac bist du der obermacker....außerdem wer will schon teenager beeindrucken, es gibt wichtigeres, das dumme ist nur, das diese alle 100%ibm-kompatible rechner kaufen, und diese geradezu unterstützen...hmmm..
     
  16. CChristian

    CChristian New Member

    du hast mich einmal komplett verkehrt rum verstanden.

    du vergleichst sehr wohl wintelrechner mit nikotin.
    das ist ja grad dein anliegen gewesen des beitrags:

    du erzählst uns, das millionen menschen an ihrer zigarettensucht sterben und verstehst daher nicht, dass die leutz immer noch wintels kaufen:

    "manchmal spreche ich dem menschen die intelligenz ab....sowohl bei der verantwortung gegenüber seinem körper als auch beim kauf eines rechenautomaten..."

    das heisst nichts anderes, als dass du die ABLÄUFE und PROZESSE im falle der nikotinsucht mit denen des wintelkaufs vergleichst.

    ich habe dir daraufhin gesagt, dass dieser vergleich hinkt.

    so, und jetzt hab ich keine lust mehr, weiterhin so oberflächlich zu diskutieren!

    NEUES THEMA:
    Hat irgenwer schon mal beim AppleStore angerufen und nach "Built to order" gefragt?
    Würde mich wirklich interessieren, was Euch die Leutz da sagen. Unter welchen Bedingungen so was geht oder nicht.

    Es grüsst
    CChristian
     
  17. thd

    thd New Member

    quatsch man, wenn ich den blick nach draussen richte, und mir so die welt ankicke, dann brauch ich schon ne gehörige portion optimismus um das alles gut zu finden, der mensch ist halt nicht immer so intelligent wie er zu sein glaubt
    außerdem raucht niemand seine prozessoren (würden mich auber auch nicht wundern)
    es geht mir einfach nur um das "tier" mensch, das sich von blanken zahlen blenden läßt, der masse hinterherläuft, und heute nur noch wenig indivdualismus zeigt.
     
  18. franzmane

    franzmane New Member

    Das stimmt, aber Steve Jobs wird das nicht ändern, sondern sich mit seinem "Anders"-Verhalten (primär eine preisliche Sache) selbst ins Abseits kegeln.

    Dasweiteren ist man mit einem Mac wie bereits erwähnt nicht zwangsläufig ein "Obermacker", sondern häufig auch nur ein "Spinner"...
     
  19. thd

    thd New Member

    spinner' erscheint mir doch recht hart, an wen bist du denn da geraten? aber gerade diese arroganz hat nicht zuletzt apple seit 24 jahren am leben gehalten, und -trotz vieler tiefen und höhen- bis jetzt immer ein stabiles gegengewicht gebildet
     
  20. CChristian

    CChristian New Member

    Richtig. Die einzige Anerkennung erhält man von Auch-Macbenutzern und den Leuten, die mitkriegen, um wieviel besser es einem mit dem Rechner geht.

    Der Rest kann nicht verstehen, warum man soviel Geld für einen inkompatiblen Rechner mit so kleinem Softwareangebot ausgibt.

    Gruss
    CChristian
     

Diese Seite empfehlen