1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. thd

thd New Member

ich habe auch nich soviel geld, wer hat das schon als armer schüler ;) aber ich bin bereit meinen lebenstil mal fü ne weile etwas sparsamer zu gestalten, um mir dann was ordentliches zu leisten, das die dos'er das nich können weiß ich, ich beneide sie nich darum, und ehrlich gesagt ist es mir egal ! ;)

2. Merlin

Merlin New Member

es ist doch so, nicht jeder braucht einen Rechner nur als Schreibmaschine, oder?
    Wäre schön mal ein DVD gucken zu dürfen, oder evtl auch mal ne "Software"dvd benutzen möchte.
    Könnte auch sein dass man seine alte Hardware wie Scanner oder Brenner, externe HD etc weiternutzen will oder?
    Es geht hier nicht um MHZ und BUStakt oder ähnliches, schon mal was von Preisleistungsverhältnis gehört?
    Ich verlange nicht, das Macs so billig sind wie PCs! Ich weiss selbst das dies nie passieren wird und auch nicht möglich ist (Stückzahlen, eine Firma, etc...),
    nur preislich sollten sie dann doch noch bezahlbar sein. Und nicht jedem reicht ein 15" für zbsp Bildbearbeitung (war das nicht die vielzitierte Domäne des Mac?) oder auch für Videoschnitt etc...
    Und bitte was soll ich mir den für einen Mac kaufen der das ermöglicht und einen halbwegs vertretbaren Preis hat . Damit meine ich < 5000,-
    Mal ganz nebenbei ist mir der Apfel auf dem Gehäuse nicht das wichtigste am Mac! Und stabiles System bzw workflow hängen ja wohl an der Software, oder? Warum macht man die dann nicht teurer wo es doch eher gerechtfertigt wäre?
    Wenn Apple die Macs billiger machen würde, würden sie sicher auch mehr verkaufen! Es gibt genug die interessiert am Mac sind, sich es aber einfach nicht leisten können.

Ich bin wirklich ein Macanhänger, aber man sollte auch bei Apple nicht alles durch die rosa Brille sehen.

3. thd

thd New Member

hm naja, wer bildbearbeitung am imac macht, ist entweder selbst schuld...also mir reichen 1024x768 , klar. 17" sind schon toll, 19" zöller erstmal sind wirklich geil. aber 21" noch ne ganze ecke besser, hm naja, der schritt zum 24" ist dann auch nicht weit,. man 200 giga hätte ich auch gern, ich bin überhaupt nicht unverschämt.......was mir am mac gefällt (vorallem am imac) sind die unzähligen details die du nie am pc finden wirst (naja, sie sind fleißig dabei es zu kopieren). außerdem haben macs ja auch ne weitaus größere lebensdauer, wenn ich sehe, wie auf knubbelmac.de welche mit so uralten teilen ins internet gehen,dann frag ich mich schon, was da die pcs machen. ich habe mal auf nem 100% ibm-kompatiblen rechner mit 25 mhz win95 installiert, war recht stolz darauf, da win3.1 "grob gesagt müll ist", das ganze hat 9 stunden gedauert, zwischendurch habe ich geschlafen, und ab un zu mußte ich mal aufstehen um zu sehen, wie weit er ist......
    sucht mal unter napster nach "why i take good care of my macintosh computer" von gary snyder, der erzählt, warum macs so geil sind....

4. Rincewind

Rincewind New Member

Die rosarote Brille trifft das wohl...

Ja was haben wir den für eine Wahl, wenn man an seinem Mac hängt muss man eben auf den Millionengewinn hoffen und dann das ganze Geld in einen Apple stecken.

5. Rincewind

Rincewind New Member

ehrlich gesagt können das alte PC auch noch...

aber du fängst schon an in die richtige Richtung zu denken... 19" statt 15".. DVD haben usw.. das ist alles schon ganz nett Und es ist nicht ganz einzusehen warum das bei 5000DM nicht all inclusive ist!

6. thd

thd New Member

hör bloß uff, ich bin lange zeit mit 100mhz dosenkraft ins netz gegangenn mit ie3.0 hat eine seite durchscnittlich 5 minuten gebraucht, nur opera war wirklich fix, der hat nich alles stundenlang auf die pladde ausgelagert. ich sehe auch nich ein, warum das alles , was ich am pc vermisse, für 2000dm bei den dosen nicht all inclusive ist! und warum ich gezwungen werde, mir programmerielle scheiße als OS mitzukaufen, wenn ich die dose nicht aus einzelteilen zusammenschrauben will.......

7. CChristian

CChristian New Member

Hallo Merlin,
    so soll es sein!!!!

Desshalb:

LIEBER GOTT,

bitte mach, dass in Tokio ein Cube mit 466er-Prozessor vorstellt wird.
    Aber ein bisschen grösser, als der alte, damit ich wenigstens halbwegs was reinstecken kann.

Und mach, dass Apple mir auch einen Cube verkauft, der ganz ohne Komponenten daherkommt, damit ich mir alles, was ich brauche und ich mir leisten kann, selbst zusammenstellen kann.

Ach ja, und noch was lieber Gott:
    ich will ja auch nicht so sein; ich bezahl gern mehr für ein schönes Design und ein wirklich starkes MacOS X, aber Apple soll doch mal gucken, dass der Cube ein bisschen billiger wird.

Aber wenn du, lieber Gott, mir schon was von den ersten Wünschen erfüllst, dann wäre ich schon echt wirklch sehhhhr glücklich.

Dein CChristian

8. thd

thd New Member

>>>"Aber ein bisschen grösser, als der alte, damit ich wenigstens halbwegs was reinstecken kann."
    huuh? nen cube? willst du nen icrate oder nen icontainer?
    der cube lebt von der kompaktheit, genau wie der imac.........deswegen ist da nix mit 17"...und nix mit reinstecken......

>>>"Apple soll doch mal gucken, dass der Cube ein bisschen billiger wird."
    mit nem anderen dollarkurs (der stand mal 1:1,5 !!!!) und weniger zoll und mehrwertsteuer sähe das etwas anders aus........

9. Rincewind

Rincewind New Member

Apples Preispolitik war doch schon immer vom Dollar abgekopplet oder habe ich das was verpasst????
    Seit wann schwanken denn die Macpreise mit dem Dollarkurs?

Ich gebe zu sie würden wahrscheinlich schwanken, wenn im Preis nicht so viel Luft nach unten wäre. Bei den PCs kann man das ja wirklich mitverfolgen aber der Mac hat schon immer seinen Preis gehabt.
    Man kann ja schon fast den Preis für das nächste Model erraten... das ist nämlich der vom Vorgängermodell.

10. CChristian

CChristian New Member

'-Monitor zu einer Schrankwand mutiert.

Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass ich den Cube zu einem Überseecontainer mutieren lassen möchte, sondern, dass er NUR das Stück grösser wird, dass man ihn wie jeden anderen Rechner auch, vernünftig, aber nicht luxuriös erweitern kann!

Gruss
    CChristian

11. eman

eman New Member

Achtung Ironie:
    Ich finde es unverschämt was die Firma Apple von uns hält! Was denken die sich denn? Daß wir leistungsgeile Manta-Mannis sind, die nur auf Mhz-Zahlen schauen? Wir sind doch keine PC-ler!!!
    Also Apple, zurück zu G3 333Mhz!! Wir freuen uns derweil über das stabile OS.....

12. Rincewind

Rincewind New Member

In der Ironie steckt aber noch der Funke an Wahrheit:

Ich hab ein Mac, ich kann dran arbeiten, also behaltet eure neuen Apple ich bleib beim alten! Weil für den Neupreis bekomme ich ja nicht wirklich ein wesentlich schnellers System im Vergleich zu dem was ich schon habe.
    Und wenn ich dann wirklich mal spielen will oder mal eine DVD anschauen will dann tut es auch schon die PS2.

13. thd

thd New Member

aarghh ich kann mich einfach nich mit dem grausigen gedanken anfreunden, in den supersüßen imac nen 17" kathoden beam reinzustecken, wenn man einmal das design prinzip all-in-one verstanden hat, ich hab mal diesen clown mit 17" aus der 100% ibm-kompatiblen welt gesehn, sieht nicht nur scheiße aus, sondern nimmt auch ne menge platz wech.....apple hat ne menger guter designer, die wissen was sie da wie gestalten, und lassen nicht irgendwelche dahergelaufene Gestalten etwas gestalten......deswegen find ich es auch gut das die wenigsten konsequent sind, und sich da stur stellen, man verrät doch nicht seine prinzipien, schon gar nicht apple......preisgestaltung hin oder her. hmmm. vielleicht sind die preise auch genau richtig gewählt, prinzip maximalertrag. da gibts doch so ne hübschen maximalfunktionen, vielleicht ist der preis auch schon optimiert, im verhältnis verkauf/gewinn pro mac.

14. Rincewind

Rincewind New Member

Ja ich gebe maximal viel Geld für den Mac aus! DAS stimmt so schon.
    Nur was hab ICH denn davon???

15. thd

thd New Member

ein arschgeiles system, das weltweit bewunderung erntet und nen ziemlich guten ruf genießt, zuverlässig ist, spaß macht, und einen SO TIERISCH VERWÖHNT DAS MAN AM ENDE VERKENNT WAS FÜRNE GEILE KISTE MAN DA ZU STEHEN HAT !!!

16. Rincewind

Rincewind New Member

AHA! Gut nur leider hab ich keine 5000DM aufwerts...
    Zumindest könnte ich mir damit einen noch besseren PC zusammenstellen leider ohne MacOS (und das ist das was mich wirklich an dem System Apple festhalten lässt)

17. thd

thd New Member

außer dem ist das maximalprinzip was anderes. beispiel.
    ich verkaufe schrippen (oder broetchen, lol)
    verkaufe ich die für 1 euro cent das stück ,gehen 10.000 über die theke, und der markt ist gesättigt, ich habe 10 euro eingenommen, und ne menge miese gemacht.

verkaufe ich das oder die für 1euro das stück, gehen vielleicht 10 weg, und ich habe auch nur 10 euro eingenommen gemacht, weil die ärmeren das sich nicht leisten können..
    ..aber irgendwo muß es einen maximalwert geben... nun wird ne kurve gemacht, die die verkaufszahlen abhängig vom preis darstellt, dann wird da von die erste ableitung....na ja, den rest kennt ihr, so, diese kurve hat irgendwo nen maximal wert, beispielsweise. das brötchen für 30 euro cent wird 5000 mal verkauft, und schwupps, haben wir satte 1500 euro eingenommen.

wenn apple den imac weltweit ein paar million mal verkauft hat, zu diesen preisen (ja, anfangs waren sie noch hardware mäßig noch nich so weit zurück) dann ist das doch ein gutes ergebnis. also ich hab den imac nur einmal als fernsehwerbung gesehn, und donst nur nebenbei am rande notiert. hier spielen natürlich noch der handel ein rolle, die imacs nie dem normalen consumer richtig erklären können......

18. thd

thd New Member

ja, das liegt ab auch an den was die amis verdienen. meist recht gut, und auch weniger steuern müssen die löhnen, und sonst steht consum doch viel höher als hier

19. thd

thd New Member

mal schauen wer sich die 800 schnappt .....

20. franzmane

franzmane New Member

Trotz des seit Jahren steigenden Dollar-Kurses, werden PCs bei sich monatlich verbessernder Ausstattung trotzdem günstiger, oder halten zumindest ihren Preis. Der Einsteiger Mac ist bei sich schleichend verbessernder Hardware in den letzten Jahren von 3299,- DM auf satte 4500,- DM gestiegen. Damals waren die Einsteiger-Macs ausstattungsmäßig den 2000,- DM-PCs ebenbürtig, heute stehen die 4500,- DM-Macs hardwaremäßig den 2000,- DM-PCs in so einigem nach. Inflationär gesehen ist das eine beinahe Verdoppelung des Preises der Macs bei sich verschlechternder Ausstattung. Aber klar, das OS ist ja viel stabiler, kein Wunder, daß sich der Dollar-Kurs da ganz anders auswirkt.

Diese Seite empfehlen