1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. CChristian

CChristian New Member

Hallo,

bin noch nicht dazu gekommen, beim AppleStore anzurufen, aber genau dieser Sache ("Build to order": Grundsystem kaufen und selbst ausrüsten) will ich auch noch auf den Grund gehen.

Gruss
    Christian

2. Playbacker

Playbacker New Member

Das Meiste, was in diesem Forum geschrieben wird, ist eh leere Labberei.
    RUNTER MIT DEN PREISEN!

3. Appletalk

Appletalk New Member

Leider musste ich mir auch einen Dell kaufen um Quickbooks zu benutzen. Ich habe seitdem mehrere Tage frei nehmen muessen um die Kiste zum lauen zubringen. Sie wurde auch schon 3 mal umgetauscht. Hat alles nicht geholfen. Windows 98 habe ich auch schon mehrfach installieren muessen. Kalkuliere ich diesen Preis in den ach so guenstigen PC Reis mit ein? Abgesehen von der Zeit und dem Verdienstausfall, es ist sehr frustierend wenn man von MAC OS so verwoehnt wird.
    Der PC kann im Ethernet den Drucker nicht finden. Die DELL Hotline hat auch keine Ahnung (Level 2 Technician) und bei HP anrufen sind pro Telefonat $ 25.00 faellig. Jeder der sich beschwert ueber die Apple Preise weiss nicht wovon er redet. Festplatten aufzurechnen, MHZ zu vergleichen etc. : Was bringt mir das?
    So what, ich kann vielleicht nicht auf alle Webseiten weil es einen Treiber nicht gibt fuer den MAC. Aber es gibt wesentlich weniger Infektionen aus dem Internet, die Daten werden nicht zerstoert, ich kann mit wenigen Mausklicken meine MAC's vernetzen. Und ich kann den Computer fuer die Zwecke benutzen die ich als Anwender brauche. Ich brauche mir keine Gedanken machen das der Sound nicht funktioniert, die Grafikkarte nicht gefunden wird, das OS zerstoert wird. MAC OS ist eine Versicherung fuer Anwender. Wenn das einer mal den Consumern in wenigen Worten sagt, all die Dinge die mir mit einem MAC nicht passieren koennen, ist die Wahl doch ganz einfach. Und wenn Apples etwas mehr kosten, ist es mir das mehr als Wert.
    Als Consumer/Anwender bin ich doch sowieso das langsamste Component im System.

Mit freundlichn Gruessen
    Appletalk, der keine Lust hat mit dem Loetkolben einen PC zu basteln!

4. Rincewind

Rincewind New Member

Und ja natürlich ist das MacOS einfach schöner und anwendungerfreundlicher. Einen PC wirklich bugfrei zubekommen ist unmöglich. Ich habe 2 Macs und einen PC und das Arbeiten am Mac gefällt mir besser, aber in punkto Kompatibilät zu Hardware, Netzwerken und verschiedener Software kann ich auf den PC nicht verzichten und wenn der Mac dann noch völlig überteuert daherkommt habe ich keine Wahl mehr (und ganz so absturzsicher ist er, wenn man mal ehrlich ist auch nicht. Ich sage nur: Systemfehler 10 aufgetreten, Neustart!).

5. eman

eman New Member

JAWOLLL!!!

6. eman

eman New Member

...Wahrscheinlich ist das nur ein Promo-Gag und DOS gammelt immer noch in den Eingeweiden des Kernels rum....;-)

7. kai.raabe

kai.raabe New Member

Immer dieses "etwas mehr". Wenn ein Mac bei gleicher Ausstattung fast doppelt so teuer ist, wie ein PC, dann ist das nicht nur "etwas mehr". Außerdem, wo ist das Argument ? Apple bezahlt ja nicht mehr bei der Herstellung, weil die Software besser ist. Genau genommen verkauft Apple seine Software sogar billiger als Microsoft. Also wieso dann diese Aufpreise für ganz normale PC-Hardware ? Wenn man von der technischen Seite her den PCs sogar hinterher läuft, und ein exotisches Betriebssystem benutzen soll, dann sollte man auch was dafür bekommen, daß man sich dann trotzdem für den Mac entscheidet, und das ist eben das bessere System zu bekommen. Dafür muß ich beim Einkaufen auch ständig fragen "Ja tolle Sache, aber gibts das auch für den Mac ?". Hat alles ein Für und Wider.
    Nebenbei: Wenn Du Dir einen PC kaufst, und einen Netzwerkdrucker hast, und dann zu Win98 greifst, dann bist Du selber schuld. Weiß doch jedes Kind, daß das Konsumenten-Windows technischer Pfusch ist. Win 2000 läuft zwar nicht so gut wie MacOS, aber dennoch viel besser als Win98 oder WinME.

8. franzmane

franzmane New Member

Sehr richtig !!!

9. franzmane

franzmane New Member

>>So, ein Computer von aller feinster Technik, bitte sehr !!! Das macht dann 3000,- DM.<<

>>Und der funktioniert auch ?<<

>>Natürlich funktioniert der.<<

>>Der läuft also stabil ?<<

>>Ach so, stabil soll er auch noch sein. Ja dann nehmen sie dieses System hier. So. Und diese Komponenten können sie auch nicht nehmen, da müssen sie zu was greifen, was nicht so viel Dampf hat. Wie z.B. dieser veraltete SD-RAM hier. Und bei der Festplatte nehmen wir natürlich auch noch was weg. Und zwei Laufwerke brauchen Sie ja wohl auch nicht, ein Brenner reicht ja, wer braucht denn heute schon DVD, das ist doch erst was für übermorgen.<<

>>Ja, aber gerade, da haben Sie doch gesagt...<<

>>Papperlapapp !!! Sowas brauchen Sie nicht, und die zwei PCI-Slots hier, die brauchen Sie auch nicht.<<

>>Ach so ja...<<

>>So, da hammers doch, was ?! Ich pack ihnen dafür noch dieses schicke Gehäuse dazu. Design ist heutzutage ungeheuer wichtig.<<

>>Viel wichtiger als DVD und PCI ?<<

>>Jaaaaaaaaaaaaa, vieeeeeeeeel wichtiger<<

>>Ach so, aha...<<

>>Gut, Sieht doch klasse aus. Das macht dann 4500,- DM.<<

>>WAAAAAAAAAAS ?!!!!! Viel weniger für viel mehr Geld, nur damit es stabil läuft ?!!!!!!!<<

>>Das ist es ihnen doch wohl locker wert, oder ?<<

>>Also ich weiß nicht.....<<

>>Natürlich ist es das. Und weniger Softwareauswahl bekommen Sie gratis dazu.<<

>>WIE !?! Weniger Auswahl habe ich auch noch !?!<<

>>Ja, das ist doch gut für Sie. Da haben Sie viel mehr Überblick, und außerdem ist das nur tolle Software, keine Billigware, die nur ihr System kaputt macht. SIE WOLLEN DOCH NICHT, DAß IHR SYSTEM INSTABIL IST, OOOOOOOOOOOOODER !!!?!!!!<<

>>Nein, nein...<<

>>Ja also, das macht dann 5900,- DM.<<

>>WAAAAAAAAAS !?! Das wird ja immer mehr.<<

>>Ja, ich hatte vergessen noch ein paar MHz abzuziehen.<<

>>Ach so, ja dann. Das ist es mir ja auch wirklich wert.<<

>>So ist 's richtig, das müsen Sie sich immer verdeutlichen, vor allem dann, wenn meine Rechnung kommt. Hahahahahahahahahahahaha...<<

>>Hahahahahahaahahahahahaahaha.....<<

10. CChristian

CChristian New Member

So Leutz, habe beim AppleStore angerufen...
    Ach ja... *seufz*

Also, wer gerne klassische Musik mag, der ist da goldrichtig.

Habe dann nach einer Weile eine englisch-dialektierende Dame am Apparat gehabt, es war mir aber ziemlich schnell zu anstrengend, mein Anliegen zu erläutern:

"Guten Tag, ich möchte mich gerne über die Möglichkeit informieren, G4-Apple-Computer ohne weitere Ausbaukomponenten zu bestellen."

>>Pause<<
    >>Wie meinen Sie?<<

"Öhm, ich meine, zum Beispiel ohne Fetplatte, sodass ich diese nach dem Kauf dann nach meinen Ansprüchen selbst nachrüsten kann."

>>Ohne Arbeitsspeicher geht das nicht, die Minimumausstattung liegt bei 64 MB.<<

"???"

Na ja, vielleicht versucht Ihr es ja mal. Habe mich wohl nicht so dolle ausgedrückt. Soweit ich verstanden habe (das Gespräch ging noch ein bisschen weiter), scheint da schon irgendwas zu gehen. Fragt mich nur nicht, was genau!

Fon: 0800/2000136

Gruss
    Christian

11. CChristian

CChristian New Member

Text aus einer Anzeige von Connectix:

DIE ABENTEUER DES CONNECTIX GUY

"Tagsüber arbeitet er unter Windows."
    "Nachts spielt er Playstation-Spiele."

UND DIES ALLES AUF EINEM COMPUTER - SEINEM MACINTOSH:

"Hierfür könnte er natürlich - wie jeder andere auch - drei verschiedene Hardware-Systeme verwenden: einen PC für das Arbeiten unter Windows, eine Playstation-Konsole für Videospiele, und den Macintosh, WEIL ER SEIN LIEBLINGS-COMPUTER IST." (!!!)

Habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Gruss
    Christian

P.S.: Nicht vergessen, die Englischlady beim AppleStore anzurufen! ;-) (s.o.)

12. thd

thd New Member

das mit dem "c:concon" ist wirklich der hammer, wenn das als url zu nem bild angegeben war, gelang es sogar, den rechner über ne internetseite abzuschießen, und warum? weil die alten dos-devices da immer noch rumlungern, auch wenn die leute felsenfest behaupten, win2k bräuchte kein dos, wie oft habe ich das schon gehört, was die leute aber in ihrem wurzelverzeichnis rumliegen haben......immernoch diese hübschen .bat , aarrgghh

13. eman

eman New Member

Wie sagte einst Gertrude Stein so treffend?
    "Eine Festpaltte ist eine Festplatte ist eine Festplatte" (Oder war es: "Eine Dose ist eine Dose ist eine Dose"?...Nein. Es war "Rose"...gehört also nicht hierher...entschuldigung)

Mir fällt immer wieder auf, daß bei Systemvergleichen gerne mal Soft- und Hardware verwechselt wird. Es ist schon klar, daß beide eine Symbiose bilden. Aber wenn man mal Appletalks Ausführungen betrachtet (oben), fällt auf daß es sie vom unausgegorenen OS seines PCs herrühren. Mit dem MAC hat er deswegen weniger Probleme, weil das Betriebssystem unproblematischer ist, und nicht etwa, weil z.B. die RAM-Bausteine des MACs besser wären oder die Festplatte. Im Gegenteil: Wie wir wissen, verbaut Apple geradezu "Unteres Mittelmaß". Ich gebe zu, der MAC kommt schick und aufgeräumt daher. Das ist aber hardwareseitig schon alles. Und ja, zum OS gehört noch der PowerProzessor, das war's dann.
    Apple ist in den letzten Jahren dazu übergegangen ordinäre Komponeneten von der Stange zu verbauen, um die Produktionskosten niedrig zu halten. Nicht auszudenken, was die Kisten kosten würden, wenn z.B. SCSI-Festplatten zum Standardset gehörten!! Wie kommt also dieser hohe Preis zustande, wenn Apple in den neuen MACs die billigste G-Force und einen eher bedürftigen Brenner verbaut?? Zudem werden Dinge wie 133er-Systembus als Innovation angepriesen, die anderswo längst Gang und Gebe sind....
    Lange kann man die Kunden damit nicht blenden. Wie man in diesem Forum sieht, mucken die Leute langsam auf...

(PS.: Paradoxerweise ist der teuerste G4 aufgrund seines DVD-Brenners der billigste MAC! Das muß man sich mal reinziehen! Der Billigste = 9.000!)

14. Appletalk

Appletalk New Member

Die Diskission scheint ja langsam total auszuarten. Damit alles passt, wird alles durcheinander geschmissen. Hardware, Software, Consumerproducts, Erweiterungsmoeglichkeiten etc.

Mein neuer Apple hat 2 oder 3 PCI Slots, reicht doch voellig. Die Festplatte hat 40 GB, ist doch wohl auch genug.
    Ueberlegt doch einmal ernsthaft was die breite Masse zu Hause mit den Computern macht: Briefe schreiben, Internet surfen, evtl. Zeitung fuer den Sportverein oder eine Liste fuer die Schalplatten. Das duerfte doch bei den meisten Heimanwendern 80% der Anwendung ausmachen. Wieviel GB und RAM und Busspeed brauche ich denn dafuer? Wieviel will ich denn lernen ueber Erweiterungen und tausende von Programmen, Treibern, Grafikkarten? Wieviel von 133 MHZ Busspeed wird denn wirklich ausgenutzt? Die Minderheit der ernsthaften "Gamer" ist doch fuer einen Hardwarehersteller nicht die Zielgruppe. Die Mehrheit der Winteluser schiebt doch einen Frust mit dem ganzen technischem Wirrwarr. Die bloedsinnigen Hardware Vergleiche erinnern mich an Mantafahrer mit Fuchsschwaenzen (tieferlegen, Vergaser aufbohren etc.)
    Warum nur sind die Diskussionen um den Apple immer so emotional? Ich kann mir nicht vorstellen das es so was in der Wintelwelt gibt. Was nutzt es wenn ich mit einem Auto 250 km/h fahren kann und dann auf der Autobahn nur der Stau ist? Nichts. In anderen Worten: Wenn ich sowieso nur mit einem 56k Modem im Net rumschleiche, wozu brauche ich die schnellste Maschine? Wer von Euch meckert denn die Telekom an, das DSL nicht schon laengst weiter verbreitet ist zu normalen Preisen
    Zudem kommt die naechste Produktrevolution sowieso woanders, und das sind fiber optical switches. Dann erst wird sich die wahre Prozessorleistung bemerkbar machen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Gateway/Dell/Compaq oder der Hoecker um die Ecke solche Switches als erste im System einbauen.
    Und waere es nicht fuer das verbraucherfreundliche Design von Apple, gaebe es alle Wintel Kisten immer nur noch in beige. Sogar DELL hat jetzt farbige Laptops.
    P.S. Quicktimefilme in Powerpoint geht nur in der MAC Version.

Viele Gruesse
    Norbert, der eine T1 Leitung im Haus hat und fuer den Beige die Aufgabe des guten Geschmacks ist.

15. Merlin

Merlin New Member

Hi Leute,

Es ist sehr traurig, der Mac an sich ist ein schönes System, keine Frage. Aber muß das denn so teuer sein?
    Ich selbst bin seid vielen Jahren Macuser und hoffte in den letzten Jahren das es aufwärts geht. Nur...
    Ungefähr seid 2 Wochen versuche ich einen Mac zu erwerben ohne 15" (kein Imac) mit SCSI (also kein Cube) etwas Ram >256 , mit DVD nur schwerlich möglich da es keiner nachrüsten will, Frage ob dann überhaupt bootbar oder noch in GEhäuse passt, eine andere Graphikkarte wie die Rage (meiner Meinung ja schon fast eine Frechheit dass sowas bei dem Preis noch verbaut wird)
    Und immernoch war mein Macglauben nicht gebrochen und ich verhandle mit Händler weil ich den Applestorepreis nicht zahlen will, Diskussionen ohne Ende, jeder sagt was anderes! mit DVD oder ohne die rage nimmt keiner zurück, also haet ich beim Neukauf mind. 2Karten (sowas ist sehr traurig) und wenn man zum 533 greift damit man wenigstens die Babygeforce bekommt ist man mit SCSIkarte für Scanner bzw alten Brenner (deswegen will ich ja DVD) min bei 6000,- Bitte wer soll das bezahlen?
    Wenn man Glück hat bekommt man die Möglichkeit ein 6fach DVD (das alte) dazu zu erstehen :(
    Bei aller Liebe zum Apfel aber irgendwo macht mein Geldbeutel das nicht mehr mit!
    Aus Spaß hab ich mir bei einem Pchändler einen Rechner zusammengebaut
    Ei da bekomm ich alles was das Herz begehrt 64MB fett Geforce oder Radeon, 266ziger Speicher Frontsidebus ohne ende, DVD no Prob etc.. U-DMA 100 alles
    Das Argument das man das nicht braucht sehe ich ja schon , aber wenn ich für weniger mehr bezahle nicht mehr, wenn der Mac etwas billiger wäre sagen wir pro Modell 1000,- wäre das ok. Zwar immernoch teurer als ein PC aber ok das würde ich orgendwo verstehen.
    Als die neuen Macs vorgestellt haben, war ich glücklich ich dachte wenn man zwischen CDRW und DVD wählen kann und noch annehmbare Preise kommen dann sind wir ja auf dem richtigen Weg!
    (abgesehen davon das der Brenner HD oder so auch nur untere Mittelklasse sind)
    Ich bin wirklich ein Macanhänger verteidige es gegen Linux und Win an der Uni, werde belächelt mit meinem alten Mac etc, halt sozusagen auf verlorenem Posten die Fahne hoch.
    Und dann das ....
    ich möchte fast sagen dass ich mir den Luxus Mac nicht mehr leisten kann.
    Sehr traurig aber wahr....
    Über Macnews.de hab ich erfahren das Apple bei Giga ist, dacht ich schau mehr mal, ich dachte die Zielgruppe dort hat weniger Geld was man aus dem Fenster wirft und wollt mal gucken was sie sagen.
    Es wurde das neue PB und der /33 mit Superdrive angepriesen toll, echt super!!!!
    Hab ich Geld? Ist der Lottogewinn beim Applekauf mit drin?
    Der Kommetar das der 733 dank DVD-Brenner der billigstes ist, ist richtig und treibt einem wirklich die Tränen in die Augen.
    igentlich schade, ich war bei einem Vortrag über MacOSX , ich hatte wirklich Hoffnung, es ist ein sehr gutes System! Aber...... :-( wenn selbst alte Macuser verkrault werden muß man sich fragen wie sie neue dazugewinnen wollen.

**sniff**

16. tbemac

tbemac New Member

Sie reden nur, wenn Sie gefragt werden (e) Mann !!!

Wegtreten, weiter trainieren.

Auf der Party wollen wir was sehen !!

17. eman

eman New Member

Hi Appletalk, (auch ein cooler Name für so ein Forum),
    Es geht ja nicht in erster Linie darum die RAM anzubohren und die Festplatte tieferzulegen (obwohl: die Flammen-Aufkleber auf meinem G3 kommen saugeil, ey!), hier geht es also nicht um den Ruf nach Superlativen, sondern um das Wehklagen, daß wir für die, von Dir gepriesenen, Minder-Leistung trotzdem mehr bezahlen müssen!! Ich bin auch ein Apple-Fan, trotzdem kann ich mich nicht so richtig darüber freuen, daß bei Apple "weniger" einfach "mehr" kostet. Ganz anders jedoch würde mein Freu-O-Meter ausschlagen, wenn das "Weniger" auch noch "weniger" kosten würde als vergleichsweise beim PC. Aber das sind leider nur Träume......

schon wieder ich, kleiner Nachtrag:
    Dein Autobahn-Stau-Vergleich ist richtig und stimmt für alle, die tatsächlich nur ihre Briefmarkensammelung auf dem Rechner katalogisieren. Aber der Mac-Besitzer, allen voran jener, der 9000,- für seine Kiste ausgibt, fährt ja nicht auf profanen Autobahnen sondern nimmt am Grand-Prix teil. So wird das einem zumindest suggeriert. Daher der Begriff "High-End" Rechner und nicht etwa"Alte Möhre". Und jetzt stell Dir vor Du stehst im Stau mit Deinem Porsche. Den hast Du für das übliche Geld erworben. Allerdings wurden Dir Reifen von der Ente dranmontiert, weil Porsche einen Vertrag mit Citroen hat. Natürlich brauchst Du im Stau nicht die orginal Porsche-Reifen, aber ärgerlich ist es trotzdem. Vor allem wenn du mal Gas geben willst. ;-)
    Ich weiß, daß der Vergleich hinkt: Es gibt keine orginal Apple-Komponeten, und die verbauten Teile sind sooo mies auch wieder nicht, jaja. (Außerdem sind Auto-Vergleiche in diesem Thread strengstens verboten;-))
    Was ich aber im groben damit sagen wollte: Es gibt durchaus Bedarf an Leistung. Z.B. im Video-Bereich. Aber auch andere Agenturen oder Leute, die sich gerade selbstständig machen wollen, würden kostengünstiger fahren, wenn sie einen "leeren" Mac kaufen könnten um ihn dann mit den gewünschten Komponenten selbst zu bestücken. Oder zumindest eine eigene Konfiguration bei Apple bestellen können. Aber das würde die Preise noch mehr in die Höhe treiben....

18. charly68

charly68 Gast

mhhhh

ist mir langweilig, bis zum 22.2. ist noch verdammt lange. her mit dem icube
    in blau oder rot. wäre echt cool.

charly

19. thd

thd New Member

sehr richtig apple talk, was wird den leuten denn angeboten, wenn sie ne schreibmaschine suchen, und etwas, womit sie ins netz gehen können? richtig, es muß ein giha hertz protz sein. es interessiert die leute nich, wie gut ihr system läuft, ob der workflow stimmt, das ganze spaß macht,sondern ob sie nun 100 mhz, oder 33 mhz mehr hamm, und 40 oder 60 giga....*gääähn* wattn glück das ich denken kann und mir diese ganze späße rund um apples schrottige hardware schenken kann, und nen imac hier habe, mit dem ich wunderbar das alles auch machen kann. prima arbeiten kann. wenn ich das schon höre, keine 15" , keinen cube, dann wieder keinen g4...tja, solchen leuten ist nicht zu helfen, am besten wir bringen für jene sorte von unglücklichen zeitgenossen einen dosen clon raus, der vorne nen apfel drauf hat, und prima erweiterbar ist, den ganzen ärger der dosenwelt gleich inbegriffen
    wie sagte doch charly68 so schön ?

"bei den win-pc's kann ich nur sagen NEIN DANKE!!!!!!!!!! "
    ich pflichte ihm hundertprozentig bei.

wem der mac nich passt der sollte seine konsequenzen daraus ziehen und in die welt der 100% ibm-kompatiblen gehen, dann ist der kampf der system endgültig verloren. dann hat die schlechtere seite gesiegt, und der spaß ist vorbei. bleibt konsequent leute, selbstzerfleischung nützt weder euch noch apple, die firma gehört euch nich......

20. CChristian

CChristian New Member

Hallo!

Du hast anscheinend nicht begriffen, worum es hier geht.

Es geht um das Verhältnis "Geld-Qualität".

Dass der Apple ein klasse Computer ist, bestreitet hier niemand.

Dass er aber trotzdem zuviel für das Gebotene kostet, steht ausser Frage.

Wenn Du soviel Geld hast, Dir weniger Hardware für mehr Geld zuzulegen, dann ist das Deine Sache!

Gruss
    CChristian

Diese Seite empfehlen