1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. macmacmac

macmacmac New Member

Ist ja echt Schade, daß Apple einen Silberpfeil rausgebracht hat ;-) Also die Sache mit dem ferrariroten und windkanaloptimierten "G4 Ferranium-Powerbook" hätte bestimmt den Markt aufgewirbelt.

Steve, bitte bau mir eins !

2. alfi

alfi New Member

und die geschwindigkeit der rechner wird dann von schumi getestet.

3. Kevin

Kevin New Member

Was ist denn jetzt los ? Ich sitz´das ganze Wochenende hier und schau andauernd in diesen Beitrag nach und nu´: keiner schreibt hier was !
    Was ist denn jetzt los. Wo ist der "tbemac" und "TwoFace" mit seinem aufzurüstenden iMacDV 400.

Bitte lasst mal´bald wieder von der Mussé küssen(oder so in etwa).

4. TwoFace

TwoFace New Member

hier bin ich! kevin hat recht, in diesem raum is echt wenig los, habt ihr etwa nix mehr an kritik abzulassen?

franz, was los? wo sind deine coolen beiträge?!!

5. MACrama

MACrama New Member

sorry aner wenn ich mir die letzten beiträge durchlese hat das nix mehr mit dem thema zu tun..

sorry aber wo ist der sinn eine mac im windkanal zu testen..?????
    ich werf den mac ja nicht durch die luft, also braucht er null aerodynamik oder?

und in ferrari rot? hirnrissig....

ra.ma.

6. rehkot

rehkot New Member

Ferrarierot wäre doch schön! oder etwa nicht???

7. charly68

charly68 Gast

nur silber kommt infrage!

ich hoffe nur das in ca. 4 wochen der icube vorgestellt wird. den zwischen imac und powermac klafft eine lücke. auf 15 zoll hab ich keinen bock und was der powermac 466 hat brauch ich nicht. sonn dicken kühlkörper kenn ich nur von intel. will doch keine heizung kaufen....

charly

8. rehkot

rehkot New Member

Man weiß ja nie ob man vom ständigem tippen kalte finger bekommt!:)))

9. michael m.

michael m. New Member

Hi!
    ich nutze auch einen iMac Indigo 350 MHz (Gravis) und eine im Media Markt gekauften Pentium III 800 MHz Teil - welches mir gar keine Freunde macht - der iMac (hab ich so den Eindruck) ist viel viel schneller als der "langsame" Pentium III - Ferner nutze ich auch einen Power Mac G4 400 - der den Penitum um längen schlägt - ich finde die Preise von Apple auch etwas hoch - sogar sehr hoch (Cube - G4 466) - aber man muss auch sehen, dass Apple für den Preis auch geniale Qualität liefert! Meine Macs hatten noch nie einen Mangel - mein PC (die Tastatur ist unerklärlicherweise ausgefallen) ist eigentlich nur billiger Schrott! Ich zahle lieber etwas mehr und hab dafür einen vielleicht "schlechter" ausgestatten Mac, der aber viel viel mehr Leistung bringt als so eine PentiumIII/4 Kiste - Natürlich sollte Apple seine Preise KRÄFTIG senken! Ich finde den Cube sollte es ab 2800,- DM geben - oder so und den G4 466 (neu) sollte so um 3500,- DM kosten - aber die momentan 4100,- DM finde ich schon sehr hoch - ferner sollte apple einen iMac für den Desktop mit fei-wählbaren Monitor herausbringen - der derzeitige iMac ist nicht schlecht aber 15" sind wahrlich lächerlich :-(. Eigentlich kann man momentan als Otto-Normal-Verbraucher nur einen G4 466 oder Cube kaufen - der Rest ist entweder für das Arbeiten unbrauchbar (iMac,iBook) oder zu teuer oder nicht verfügbar *g*.
    Ich bleib dennoch meinem Mac treu - der Penitum III war mein letzter Wintel-PC - ich finde diese Teile eigentlich nur sch.... und ich glaube auch, dass Intel zwar 800 MHz oder 1,5 GHz auf den Prozessor schreibt, aber was wirklich drin ist - ist vielleicht ein G3 mit 200 Mhz :).

Grüssle
    Michael

10. Kevin

Kevin New Member

Hi, TwoFace.
    Ich weiß nicht, aber ich glaube, dass wenn sich zumindest der Franzerl´ nicht mehr zu Wort meldet, in diesem Raum zum Thema"Apple - Absturz durch Arroganz" alles so ziemlich gesagt ist. Weil, es ist schon komisch, dass am Wochenende hier fast Keiner mehr geschrieben hat.
    Schade. Aber vielleicht hat ja die Macworld den Wind aus den Segeln genommen. Allerdings könnten neue Consumer Modelle in Tokio ( Ich glaub´ ende Februar ) die Geüter erneut erhitzen. ( denn, wer weiß... )

Zum diesem Thema empfehlen Wir Ihnen, um in den neuen iMacDV - Hype( mit DVD! ) einzustimmen, den Raum von TwoFace --"iMacDV 400 aufrüsten ?"-- zu besuchen.
    Denn der iMac ist schon groovy !

11. tbemac

tbemac New Member

ne ganz heiße Kiste.

Wenn der RaMa 'mal nicht auf dem richtigen Weg ist. Von wegen werfbare Macs. Da tun sich völle neue Anwendungsgebiete auf.

Gruß,

tbemac

12. TwoFace

TwoFace New Member

kevin hat (wie so oft) recht, widmen wir uns DEM computer-dem imac!

13. macmacmac

macmacmac New Member

Viele wollen einen größeren Monitor beim I-Mac. Aber ist es nicht das kompakte "all in one - Design" und der Preis was den I-Mac ausmacht ?
    Was den Bildschirm angeht, hatte ich beim I-Mac lediglich das Gefühl, daß die Darstellung des Schreibtisches (Icons, Menüeleiste, Fenster) irgendwie von der Auflösung zu groß geraten ist. Kann ja sein, daß sich das inzwischen geändert hat, bzw. nun bessere Einstellmöglichkeiten bestehen ? Kleinere Icons à la Powerbook schaffen auch Platz auf dem Desktop. Hat das der I-Mac inzwischen ?
    Wenn man z.B. einen Kalender, `ne Aufgabenliste und einen Notizblock auf´m Desktop geöffnet hat und will dann noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm arbeiten, dann kann man´s doch eh komplett vergessen. Da ist sogar ein guter 21" Bildschirm überfordert, und der kostet , sofern er was taugt, "ohne Computer" schon fast so viel wie ein I-Mac.
    Den eierlegenden Wollmilch-Computer gibt es weder beim I-Mac noch bei anderen Rechnern. Wer viel bekommen will und möglichst wenig bezahlen will hat falsche Vorstellungen. Das sind halt Gegensätze, das ist bei Computern nun mal auch nicht anders als bei anderen Produkten. Also - put your feed back to the ground - was Apples Zukunft angeht, so denke ich, sind ebensowenig die "superneuen" Messefeatures wie eine überbreite und tiefe Modellpalette entscheidend, sondern harmonierende und funktionierende Gesamtsysteme in alter Apple-Tradition. (Nicht jeweils 10 verschiedene I-Macs, Powerbooks, Cubes und Desktops mit nochmal 10 verschiedenen Bildschirmen.)
    Was den "Absturtz aus Arroganz" verhindert ?
    Ich hoffe, daß mit MacOsX die Weichen gestellt sind um die Disharmonie zur Softwareauswahl für uns User nach und nach zu beseitigen. Ich hoffe daß das look & feel im Os wie bei der Hardware nicht zu arg übertrieben wird. Der Cube dürfte für Apple eine Warnung gewesen sein. Klar soll ein Rechner gut aussehen, aber Praktisch muß er halt auch sein .
    Das knallrote G4-Powerbook bleibt da zum Glück lustige Fantasie. Wer zuviel Bohnen übrig hat, der findet sicher einen, der das Ding lackiert.

schönen Tag noch

David

14. CChristian

CChristian New Member

nen Gross-iMac kaufe, den Eingebauten als Zweitschírm nehme und 'nen 19-Zöller danebenstelle... *oh je*

Gruss
    Christian

15. franzmane

franzmane New Member

Ja, die Marschrichtung ist klar. Apple will mit Null Aufwand einen maximalen Profit erzielen und dem Kunden dabei ordentlich das Nervenkostüm strapazieren. Apple könnte den G4/466 auch locker für unter 3000,- DM verkaufen, aber nein, Apple-Computer sind ja was besseres. Klar erhalte ich für mein Geld auch etwas, was besser funktioniert, als die ganzen PCs, aber nur weil alles aufeinander abgestimmt ist. Die Preise von der Hardware werden dadurch, daß jemand alles aufeinander abstimmt, ja nicht höher. Also ist es nicht einzusehen, für einen Rechner, der noch mit ATI Rage 128 Pro-Grafikkarte, ATA-Festplatte und Minimum-RAM daherkommt über 4000,- DM auszugeben, wenn ein solcher Rechner bei den PCs weniger als die Hälfte kostet. Zudem verkauft Apple sein Betriebssystem für knapp über 200,- DM, soviel verlangt Microsoft unverschämterweise ja schon für WinME OEM. Also müßte ich bei einem Apple-Rechner sogar sparen, wenn ich statt WinME OEM die Vollversion vom MacOS dazupacken würde. Das was den Mac ausmacht das ist das Betriebssystem, da kann ich nicht für die Hardware horrende Preise verlangen, das ist schizophren. Aber genau das wird Apple tun. Ende Februar wird es neue iMacs geben, schlimmstenfalls mit 15" Monitor, ab 3000,- DM gibts dann die Cubes, und das wars. Ob dieses Konzept weiterhin Erfolg hat bleibt abzuwarten, denn als der iMac herauskam, da war er etwas ganz neues, ein designter Computer, der technisch noch nicht so hinter den damaligen PCs hinterherhechelte. Heute ist das anders, der iMac ist zur Gewohnheit geworden, in jedem IKEA-Katalog steht so 'n Ding, jeder hat schonmal einen gesehen. Ob die Leute aber weiterhin bereit sind, für einen drei Jahre alten Modegag so viel Geld hinzulegen, ist äußerst fragwürdig. Vielleicht sollte langsam mal etwas neues her. Aber das ist wohl nicht zu erwarten und so bleibt das alte Dilemma aktuell. Wenn ich Erweiterungsschächte brauche, die heutzutage jeder vernünftige Computer mitbringt, dann muß ich für solch einen Mac mitlerweile satte 4500,- DM auf den Tisch legen. Ich finde seit der Macworls Expo ist alles noch schlimmer geworden und Apple macht keine Anstalten von dieser fragwürdigen Preispolitik abzusehen.

16. TwoFace

TwoFace New Member

naja, franz hat recht, die hardware ist überteuert!

aber das ist genauso wie bei armani oder boss - der stoff ist genausogut wie der von levis, aber bei armani oder boss muss man halt für den "guten" namen mitbezahlen! genauso ist das auch bei apple, man bezahlt für den namen, denn apple gilt ja als armani der computerbranche.

ehrlich gesagt gefällt mir unser randgruppen-dasein, ich bin stolz etwas zu haben was andere nicht haben, für mich ist apple bei den computern ein statussymbol!

17. thd

thd New Member

ich frag mich wie das beim imac überhaupt gehen soll. kaum sind neue platten draußen, alle imac aufreißen, die alte plate auf den schrott packen und die neuen größere reinbaun? wie viele kratzer hat dann mein gehäuse, wenn der mac ne weile im lager stand? wenn apple größere posten hardware billiger kriegt, ist doch ok (jaja, ich höre schon das schreien...vielleicht haben die auch nur zuviel auf einmal bestellt). der mac ist nunmal NICHT eine dose, die hauptsächlich zum aufschrauben dient, und wo seit jahren, seit jahren , ein rein technisches gehäuse zum aufnehmen der hardware dient........der imac ist ein gesamtkonzept an hardware.....klar bringt ein 17 zöller mehr übersichtlichkeit (aber auch mehr stromverbrauch,mehr platzverbrauch etc ) aber mein imac verlöre dadurch sein schniekes knutschkugel design, ich bin froh das das ding kompakt ist. so wie es jetzt ist. ich weiß gar nicht wie ein 17 in das konzept da reinpassen soll (vielleicht präsentiert jobs auch wieder was anderes, wer weiß)

"Apple will mit Null Aufwand einen maximalen Profit erzielen und dem Kunden dabei ordentlich das Nervenkostüm strapazieren."

null aufwand?? hast du dir mal überlegt, wie viel arbeit es macht, so ein ding zu entwickeln?? was da für hundertausend probleme gelöst werden müssen, ehe so ein ding funktionierend da steht? oder der cube? was da für technik und design arbeitet drinsteckt?? ein wirklich geniales teil, alles so komprimiert hinzukriegen. apple gibt sich mühe, steckt millionen in die neuentwicklung, aber was kauft otto-normal user? die mausgrauen dos-kisten, die genauso scheiße aussehen wie vor 15 jahren (die ganzen mac-abklatsch's mal ausgenommen)....wo nix , aber auch nirgendswo die spur unternommen wurde, das mal etwas bedienerfreundlicher zu machen...arrrgghhh, kein wunder, warum die immer unter dem tisch verschwinden, sodaß man immer runterkriechen muss wenn mal mal was einstöpseln will ..... :) alles nur zusammengeklatschte hardware..........

"und dem Kunden dabei ordentlich das Nervenkostüm strapazieren.""

noch hat ein computer wie der imac mein nervenkostüm soooooooo beruhigt.....
    ich verstehe franzmanes tendenzielle negative haltung nich, alles ist plötzlich sooo schlecht, überall ist der feind...wir maccer sind einfach zu verwöhnt, oder?

18. macmacmac

macmacmac New Member

Ja Franz, ich finde auch, dass etwas neues für den I-Mac her muss.

Mein Vorschlag: Etwas, was eine Module Bauweise hat und einen seperaten Bildschirm. Ein Mac der mitwachsen kann, wenn man was braucht, bzw. wenn man das Geld dazu hat.

Kein kleiner Würfel, sondern ein Mac, dessen Gehäuse so groß ist, dass man später nach Bedarf alles reinbauen kann. Angefangen bei den ZIP-Laufwerken und CD-RW´s bis zu den DVD-RW´s Laufwerken.

Mit viel leeren Kartensteckplätzen, ein extra HD leerfach, die ganzen Schnittstellen wie Firewire, Airport und was es sonst noch gibt (Blootooth), alles zum extra nachrüsten.

Die nackte Serie hat auch kein Modem oder Ethernet, kein TV in/out, sondern nur Audio out und ein stinknormales CD Laufwerk.

Die Highlights sind G4/466 mit USB, CD, 128 MB Ram, 20Giga, MacOsX, und die Gewissheit, daß man keine Sackgasse oder irgendeinen Modetrend kauft.

Aber wahrscheinlich wäre es marketingtechnisch schwer so eine modulare Kiste an viele Leute zu verkaufen, da viele nicht mal selber wissen, was sie in einem Computer alles brauchen. Die kaufen dann halt lieber `ne Dose im Aldi.

tschau David

PS: thd, hab eben erst Dein Posting gelesen und festgestellt, dass mein Posting ja genau das Gegenteil von Deinem aussagt. Sorry, das war grad echt Zufall. Na ja, die Menschen und Meinungen sind ja zum Glück noch verschieden. Das ist auch gut so. Gruss

19. eman

eman New Member

>schwer so eine modulare Kiste an viele Leute zu verkaufen, da viele nicht mal selber wissen, was sie in einem Computer alles brauchen. Die kaufen dann halt lieber `ne Dose im Aldi.

1.) Ich dachte wir sind alle PROFI-User....(?)

2.) Umkehrschluß:
    Apple-User wissen was sie brauchen und kaufen daher ein fast leeres Mac-Gehäuse, einzigst mit einem Mainboard bestückt? Schön wär's!! :)
    Leider hält man uns Mac-User für zu blöd, um selbst zu entscheiden welche Festplatte (z.B.) wir haben möchten, weswegen diese Option leider flach fällt. Das kommt natürlich den Apple-Vertrieben zugute, das stimmt. Denn auch die wissen: Bei Mac-Kunden wächst das Geld auf den Bäumen (Bei mir aus den Ohren, seltsam, oder?), deswegen kaufen sie sich einen vorkonfigurierten Rechner, reißen zuhause das mittlemäßige (und mitbezahlte) Gestrüpp (ATI128, z.B.) raus, und ersetzten es durch neuerworbenes Equipment. So einfach ist das, wenn man Applekunde ist. Und der Rest? Ja, der geht zu Aldi...

20. CChristian

CChristian New Member

Hallo,
    werde heute mal im Apple-Store anrufen, um mich mal über die "built to order"-Option (oder so ähnlich...) schlauzumachen (Antwort kommt ins Forum).
    Habe nämlich auch keine Lust, meinen Neuen mit Mittelmass vollgestopft zu kaufen usw... .

Ach ja, ein kleiner Ausschnitt aus der Rede zum halbjährlichen Analystentreffen von Apple:

Was Sony im Bereich der Consumer-Elektronik ist, will Apple nach Worten seines CEO im Computermarkt sein: Die Firma, welche die innovativsten Produkte entwickelt, die dann jedoch auch etwas mehr kosten als die Geräte der Konkurrenz.
    "Innovation kostet ein bisschen mehr, aber unsere Kunden haben uns signalisiert, dass sie genau diese Produkte kaufen wollen," verteidigt Steve Jobs Apples Ziel, "nicht der billigste im Markt sein zu wollen, der beste." Wenn dazu ein Preisunterschied von 10 15 Prozent resultiere, dann sei es nun einmal so.

Ja ja, die haben wohl noch nie in die Rechner reingeschaut, die sie verkaufen.
    Ich bezweifele ja nicht, dass man auch in der "Serienausstattung" recht gut bedient ist, nur mit den Sachen den höheren Preis zu rechtfertigen ist schlicht und ergreifend eine Frechheit (Jobs bezieht sich ja auf die Zukunft mit seiner Aussage... schaun mer mal...)!

Ich meine, innovativ ist Apple ganz ohne Zweifel:
    DVD-Lese-Schreiblaufwerk im 733er,
    die neuen Books,
    iTunes,
    in naher Zukunft MacOS X.

Der Cube zählt in meinen Augen als teils missglückter Wurf, weil er schlicht und ergreifend das Stück zu klein ist, um ihn langfristig nutzen zu können, so genial das Konzept prinzipiell auch sein mag. Sonst würde das Ding auch schon bei mir aufm Schreibtisch stehen... (Geld vorausgesetzt! ;-) ).

Das Problem ist die Serienausstattung der Rechner oder die fehlende Möglichkeit, nackte Rechner zu kaufen und sie selbst nach den eigenen Bedürfnissen auszustatten.

Gruss
    Christian

Diese Seite empfehlen