1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. thd

thd New Member

ich glaube kaum das was neues für den imac hermüsste. warum? weil der imac so wie er ist ein gelungenes konzept darstellt, das langsam zu einem image heranreift. ich hab ein buch (20th century design) da steht drin:
    "in 1999, apple took the world of product design by storm with the Imac, which is now generally recognized to be one of the most important products at the end of the century. it has redefined the way computers are perceived, coming in a range of fashionable colours and using a sexy aesthetic far removed from previous computer styling."

und am ende:
    "a detailed approach to every aspect of the product, from materials to the marketing, had made the i-mac a turning point in accessible design and technology"

das konzept ist doch ok. von mir aus noch ein größerer monitor für die leute die qualität (workflow, spaß, freude am design, . . .) an der zollzahl ablesen wollen. ansonsten : alles schön geschlossen halten. es behagt mir nicht, den imac in einen lego baukasten verwandeln zu wollen. (warum auch?? die festplattengröße soll der user wählen? mein gott, ob 10 giga mehr oder weniger...(macht ne menge aus, ich weiß...) .solange ein einigermaßen aktuelles modell drin ist, ist doch ok.
    warum so ein gutes modell aufgeben wollen, nur weil es schon älter ist? alles was wir heute benutzen ist vom prinzip meist auch schon dekaden alt, na also.

das ding word überarbeitet, und seine käufer finden. (hier ist die längere haltbarkeit der macs natürlich ne verkaufsbremse. jobs sollte die macintoshs doch besser grau machen, und irgendwie nen verschleißerhöher einbauen, das ganze dann billiger machen, sodaß nach 3 jahren ein neuer rechner fällig ist, aber so? *kopfschüttel*)

irgendwas muß doch dran sein am mac, apple kann doch nicht die gesetze des marktes außer kraft setzen, und ständig die user verprellen. wenn alles so scheiße ist, wieso gibts dann 2001 apple noch? warum sind nicht alle in die win wel geflüchtet? image? ne art community und zusammengehörigkeits gefühl? ja. spass am rechner? jaaawolll!!! geiles design ? yippiiie!!!

2. Playbacker

Playbacker New Member

s bei pcs inzwischen auch ;-) und einen guten 19". Und mit Linux läuft das Ganze auch perfekt. The Gimp, KIllustrator etc. gibt's gratis dazu. Also wer braucht da schon MacOS ;-)

3. thd

thd New Member

jaja, *aaaarrgghhhh*

4. iArne

iArne New Member

Moin Ihr,
    aber dann sind wir doch wieder da wo wir (ich) nicht hin wollen. Ich hatte auch mal Win98 und Suse 6.3, aber das erstere war halt nicht gut, das zweitere konnte noch lange nicht alles was ich wollte. Darum habe ich mir für rund 2500,- DM einen iMac gekauft und bin voll zufrieden damit. machen wir uns nichts vor, die meißten behalten ihre Dose weil sie dafür alles haben und weil sie es so gewohnt sind. Ich finde jedenfalls nicht, daß ich zu viel bezahlt habe.

Arne

5. Kevin

Kevin New Member

Also um´s mal ehrlich zu sagen: Ich hab´mir heute mal die Kernaussagen des Steve Jobs angeschaut, die er so nach dem aktuellen Treffen anlässlich der Finanzgeschichten der Firma von sich gegeben hat. Ich meine, naja, bisher hat mich ja noch die Hoffnung auf die Mac Expo in Japan getragen, doch nach diesen doch sehr vielen Aussagen über Profimodelle, fehlten die Consumerrechner völlig. Ich meine ich will jetzt nicht wieder vom PC(Win/Linux/Intel/AMD/Preise...)sprechen, sondern über den Mac an sich. Also wenn ich mir so die Aussagen ankucke, dann sind viele mit ihren Consumermac´s zufrieden. Es sind aber auch viele da, die wollen ganz einfach einen aufrüstbaren Mac, der nicht horrende Summen kostet. Also ich hoffe, apple gibt in Japan einiges zum Besten, denn es ist unfair vorrauszusetzten, dass es anscheinend z.B. keine Familien mit Kindern gibt, die auf den mac stehen ( Finanzlage... ) Oder wie sieht´s mit Jugendlichen aus, Auszubildenden, Rentnern ?
    Die wollen bald einen Schicken Mac haben, der aufrüstbar und zu bezahlen ist. Der Cube kann nun mal nicht diese Nische füllen. Ob ich mir dann diese Rechner kaufen würde ? Zugegeben, zuerst vielleicht nicht, da ich nicht flüssig genug bin und ich denke, dass mein iMac dass noch ganz gut mitmacht...
    Aber wenn´s so welche Macs geben würde, dann wäre mein nächster Mac so einer.Es ist einfach zwingend notwendig so einen Mac anzubieten. Gerade die Einsteigeer, die jetzt sicherer geworden sind, sehnen sich sicherlich nach einen solchen mac.
    Ich denke apple sollte nicht so lange fackeln, denn wir wollen ja nicht wieder zu den Zuständen von 1996/97 und teilweise 98 zurück.
    Und Knaller, wie den iMac, kann man auch nicht am Laufenden Band bringen.
    Also bitte, bitte mit Zucker oben drauf:
    In Japan, ja !!!

6. TwoFace

TwoFace New Member

apple ist ohne frage ziemlich teuer, aber dadurch und die innovationen ist apple nunmal das statussymbol der computerbranche - ich glaube nicht das die das könnten wenn sie "billig" wären, dann würde apple in der masse untergehen!

7. eman

eman New Member

Ene, Mene, Mac. Und du bist weg!!!

>..."in 1999, apple took the world of product design by storm with the Imac, which is now generally recognized to be one of the most important products at the end of the century".....

Ja der iMac war der Hammer! Hat auch schön in die Zeit gepaßt: A-Klasse, Smart, iMac. Aber das schönste Novum wird fade, wenn man es für mehrere Jahre als Innovation verkaufen will! Auf deutsch: Über einen guten Witz lacht man nur einmal. (Ok, vielleicht zweimal.....gut, meinetwegen, dreimal! Aber keine drei Jahre lang!!)
    Man beachte die Jahreszahl im obigen Zitat: 1999! Heuer: 2001. Und das wird wahrscheinlich so weiter gehen. Ich sehe schon, in fünf Jahren wird der iMac immer noch als das "i" des Columbus gefeiert. Super Innovation. Gähn......
    Dabei hat Apple mit diesem Konzept ja angefangen: Rechner und Monitor in einem! Nur, daß es damals noch kein Indigo Blue und Strawberry gab. Tja, im Farbennamenerfinden gebührt Apple wirklich der Innovationspreis. Aber mal ehrlich, wie lange machen das die Kunden (v.a. potentielle) noch mit? Ich denke, der iMac-Markt ist ziemlich gesättigt. Zudem macht sich ein gewisser Aufruhr breit: Billig-Ram aus dem PC-Höker!! Ts,ts,ts <kopfschüttel>...Meuterei!! Selbst die Macwelt hielt es für zeitgemäß, über PC-Peripherie im Mac zu berichten. Ganz anders als noch vor Jahren, wo man Mac-Zubehör in der Apotheke kaufen mußte. Das ist jetzt vorbei. Und wenn man heute so einen Mac betrachtet, was bleibt unterm Strich? Ein tolles Gehäuse und ein toller Prozessor. Gut. Und was bleibt eigentlich? Ein tolles Betriebssystem. Der einzige Grund, warum ich bei Apple bleibe.....Und wenn Steve Jobs sagt, daß die tollen Innovationen (133er Systembus, ich werd verrückt!!! Apple hat's wieder vorgemacht...) entsprechendes Geld kosten, könnte ich das ja einsehen, wenn ich mit einem Mac auch eine "Funktionierungs-Garantie" mitkaufen würde! Oder besonderst duften, unerhörten, niedagewesenen Support! Ja, dann.....Aber dann gäbe es auch keine Forums-Beiträge deren Titel "HIIILFE" heißen....
    -Apropos Support! Was macht man, wenn (wie neulich gehört) der Monitor des iMacs gecrasht ist? Die Röhre einschicken?-
    Na ja, von mir aus kann sich Apple auf seinen Lorbeeren ausruhen, ich bin der Letzte, der ständig das Rad neu erfunden haben möchte, sattdessen wünschte ich mir für das Geld, daß bestehende Systeme optimiert würden, anstatt jeden Tag mit einem neuen Gimmick rauszukommen. Das dient eh nur dem Shareholdervalue. Aber nicht dem User, der ein funktionierendes System braucht, ungeachtet dem Mhz-Wahn der Konkurrenz. Dann würde ich mich auch mit dem Nischendasein von Apple zufrieden geben. Aber so? Nö........

8. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Ich verfolge schon die ganze Zeit den Thread und weiss immer noch nicht was ihr wollt :). Jungs, die Firma gehört Euch nicht...

Ciao!

Toni

maczeit.de

9. CChristian

CChristian New Member

10. thd

thd New Member

s in die entwicklung stecken und dann alles aufgeben? er braucht ja nicht als neuheit (wer das erfundenhat) verkauft zu werden, aber "hey, nen imac !" könnte durchaus 2006 immer noch bewunderung auslösen. wenn er sich etabliert (ja, der muß billiger werden. und schneller, ok. sind die in anderen ländern auch so teuer !?).

leg dich nur mal 5 minuten zurück, und überleg dir mal, wie so ein computer in diesem jahrzehnt so aussehen könnte...... für die pc hersteller kein problem. graue, konzeptlose kisten gehen weg ohne ende. da werden in 8 jahren noch ps/2 mäuse dranhängen. was mir an apple gefällt ist die konsequenz mit der sie das durchziehen, auch wenn's einige stört.
    hmmm...

11. CChristian

CChristian New Member

Apropos Mäuse:
    vielleicht sollte sich auch Apple mal überlegen, an seinen Mäusen was zu machen.
    Verstehe immer noch nicht, warum Apple so auf der Ein-Tasten-Maus beharrt.
    Grad die neue optische Maus hat leichte Einbuchtungen an den Seiten, in denen sich ohne grossen Aufwand eine zweite und dritte Taste einfügen liesse.

Na ja, unabhängig davon, warum hängt Apple so an der Ein-Tasten-Maus?

Gruss
    Christian

12. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Na ja, unabhängig davon, warum hängt Apple so an der Ein-Tasten-Maus?
    ---------------------
    Weil es in das Konzept des "Easy to use" Computers passt. Deswegen wurd der Mac erfunden. Hinstellen und loslegen und nicht Hinstellen und VHS-Kurs belegen.

Ciao!

Toni

maczeit.de

13. CChristian

CChristian New Member

ne Viertelstunde Eingewöhnungzeit!! Man muss das Ding ja nicht zu 'ner Multifunktionsratte auftunen, ne wa?

Grade dem Motto "Easy to use" muss konsequenterweise die Drei-Tasten-Maus folgen.

Gruss
    Christian

14. thd

thd New Member

NEIN ! verdammt nochmal, apple macht das genau richtig, KONSEQUENTE VEREINFACHUNG, nicht wie ich das bei einem freund an einer win-kiste beobachet habe :
    linke maustaste
    mittlere maustaste
    rechte maustaste
    scroll-rädchen
    scroll-rädchen-klick und doppelklick
    und das schärfste:
    3 weitere tasten dort, wo der daumen liegt....AARRRGGGHHH welchen penner hat man da an das design gelassen ?! wer hat dort nur einmal die ergonomie überprüft !?

mit der 1 tasten maus ist apple auf dem richtigen weg. vereinfachung heißt die devise, wou brauch ich die zwote oder dritte taste, wenn eine es auch tut???

kontextmenüs? die halbe sekunde bevor es aufspringt kann ich warten. der viel bessere workflow schenkt mir täglich viele minuten.
    ich habe auch jahrelang mit ner 3-tasten maus gearbeitet (unter win), und war fast etwas enttäuscht als ich vor 3 monaten meinen imac auspackte, hmm habe ich gedacht.
    aber dann, schon am zweiten wurde mir die funktionalität erstmal richtig bewußt. nicht tausend knöpfe die den anfänger den einstieg nicht gerade erleichtern (wozu braucht der auch die spielerein and der maus!?)
    sonder *klick* einfach nur *klick*

die maus dient zum klicken. nicht zum "linke maustaste klick" oder "rechte maustaste klick" sondern einfach nur klick....schön ist das, ich vermisse aus meinen win tagen nicht diese weiteren tasten. ein paar mal am tag die ctrl taste zu drücken macht mir auch nichts weiter aus. in ein paar jahren werden eh alle mäuse sich diesem stil annähern.
    mein vater ( mittfünfziger) benutzt den imac mit der gleichen freude wie ich. er kann auch nich verstehen, warum man mit der maus auch anders klicken kann, warum auch...die maus macht klick, mehr nich...man drückt auf diesen acryl körper, und macht nicht 5 finger gymnastik.........

15. macmacmac

macmacmac New Member

Eine Taste ist einfach besser, bequemer, schöner - der Rest geht über Shortcut. Seien wir doch mal ehrlich, wenn man einen Computer vernünftig bedienen will, dann hat man doch eh die Hände per 10 Fingersystem an der Tastatur, die Maus wird nur dann benutzt, wenn´s halt gar nicht anders geht. Zum Beispiel um den Button zu drücken, damit dieser Text ins Forum wandert.

Gruss David

16. CChristian

CChristian New Member

Hallo thd,

also wie gesagt: drei Tasten lassen sich in den aktuellen Mäusen völlig design-homogen einbauen.

Wer auf eine Taste steht, der könnte ja die beiden zusätzlichen ignorieren.

Ich lebe lieber nach der Devise: "soviel Freiheit wie möglich, soviel Grenzen und nötig".
    Die Drei-Tasten-Maus als Option, die jeder nutzen kann, wie er will.

Ich arbeite momentan mit AutoCad, und da ist eine Drei-Tasten-Maus mit Rädelrad absolut angenehm!

Gruss
    Christian

17. franzmane

franzmane New Member

Das Problem ist nur, daß bei Armani niemand sagt "Armani ?! AH ! Das ist doch scheiße, das ist doch alles inkompatibel." Insofern hinkt der Vergleich, denn so einen guten Namen hat Apple nunmal nicht.

18. franzmane

franzmane New Member

Ja, das Knutschkugeldesign ginge etwas verloren. Aber es steht nunmal außer frage, daß man einen Computer nicht mit veralteten Komponenten verkaufen kann. Gerade im Computerbereich muß man immer auf dem neuesten Stand bleiben. Außerdem ist der Aufwand für die Entwicklung solch eines Rechners so hoch auch nicht. Da werden mit sicherheit nicht mehr Gelder investiert, als in andere Hardwareentwicklungen auch. Apple denkt nur mehr nach als andere, denn sie wollen innovativ sein. Aber nach 4 jahren sind die Entwicklungskosten für den iMac locker wieder drin, da mach dir mal keine Sorgen. Langsam könnte Apple mal wieder INNOVATIVER werden.

19. thd

thd New Member

ganz genau, außerdem ist das gehäuse dadurch geschlossener (schon wieder sowas geschlossenes) und es kommt weniger dreck rein...überhaupt die maus...für links und rechtshänder....die kabel sind geil, die usb anschlüsse *schwärm* auch den netzstecker sollte sich man mal genauer betrachten...sieht gut aus, so transluzent....ich sehe wir nähern uns 700, nu denn, stürtzt euch mal drauf.....

20. franzmane

franzmane New Member

700 !!!!!!!!!

Diese Seite empfehlen