1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. MACrama2

MACrama2 New Member

tja dann werden wir mal philosophisch..

warum haben die menschen die Atombombe geworfen. weil sie total dämlich sind und einen hang zu selbstzerstörung haben..
    warum benutzen menschen windows?
    selbe antwort ;-)

ra.ma.

2. SRALPH

SRALPH New Member

hi ra.ma,

ja,ja...der mensch...ein merkwürdiges wesen auf diesem schönen planeten
    aber die frage ist schon interessant,warum 90% das billy system nutzen!
    weil der mensch ein herdentier ist,fängt bei der mode an,über die ernährung geht es weiter usw.,usw...
    ich denk,dass die meisten menschen einfach zu faul sind,sich richtig zu informieren über ihre möglichkeiten und einige werden es auch einfach nicht wissen,dass es neben billy auch noch bessere systeme gibt(linux,apple...)
    viele werden in der schule,in der firma,bei der weiterbildung doch in die schiene von billy "gepresst" und müssen sich jeden tag damit beschäftigen und weil ihnen dieses system vertraut ist,nutzen sie es auch privat.
    aber es gibt schon viele grosse firmen(Frankfurter allgemeine zeitung,Financial times,pentagon???/bin mir nicht so sicher,aber es war auf jeden fall eine amerik.bekannte behörde/triumph adler...)die apple nutzen und dies ist doch schon ein anfang,wenn auch ein kleiner,leider...
    RALPH

3. MACrama2

MACrama2 New Member

hi

das ist auch ein besonderer flair von macs, wir sind eine minderheit die sich nicht vom mainstream mitreißen läst...
    " viva le resistance" ;-)

nö pentagon glaub ich nicht...
    die us marine war auf apple unterwegs , jetzt leider nicht mehr, da irgendein volltrottel das programm das die da benutzen auf dosen umgeschrieben hat...
    ich persönlich würde den kerl lynchen...

ra.ma.

4. eman

eman New Member

Stimmt, der Mensch ist ein Herdentier und schließt sich der Massen an. Aber wie wurde DOS zur Massenware? Wie kam es dazu, daß Behörden, Schulen, Arbeitsplätze, etc. auf PC eingeschworen sind? Und nicht etwa auf Amiga? Unix?? MacOS?
    Falsches Marketing? Der Preis? So viel ich weiß, waren in den 80ern selbst die PCs recht teuer.....
    Also irgendwas muß gehörig schief gelaufen sein (so wie bei VHS). Der Mensch ist nicht nur ein Herdentier, er geht auch den Weg des geringsten Widerstandes...

Das Minderheiten/Mainstream-Argument greift nur bedingt. In den Pionierjahren wollte wohl jeder Computer-Hersteller das führende System bestimmen.

5. MACrama2

MACrama2 New Member

menschen machen fehler, deswegen dos und nicht mac... aber das läßt sich nicht ändern, im moment halt nicht..
    um das zu kären muß man weit ausholen..

ich denke mal der aufsteig von MS haben wir größten teils BigBlue zu verdanken...

also am preis kanns nicht gelegen sein..
    ich hab 1990 für eine dose ca. 6.000 scheinchen hingeblättert (hinblättern lassen ;-) )..
    nich billig..

wollte jeder, nur manche hatten nicht die möglichkeiten dazu..

ra.ma.

6. McMuehleck

McMuehleck New Member

s etablieren. Damals hätte aber Apple mit mehr Werbung und mehr Aktionen bereits auf sich aufmerksam machen sollen, vielleicht auch ähnlich wie im PC-Bereich Clones ermöglichen sollen.
    Mac's waren damals noch sehr viel unbekannter als heute.

7. franzmane

franzmane New Member

Internet auf dem 486er, erinnere mich nicht daran, die Aktion war wirklich die Hölle !!! Wieso eigentlich DJ Eiken ?

8. TwoFace

TwoFace New Member

naja, ich hab mir vor ´nem halben jahr ´nen imac gekauft... wenn ich heute wieder einen neuen computer kaufen würde, würde ich es ganz lassen, einen wintel-rechner will ich nich und apple will mich nich (das leite ich von den preisen ab)!

franzmane hat recht, wenn die so weiter machen wird ausser den profis sich bald keiner mehr einen mac leisten können!
    ausserdem haben die mir OS 8.6 bei den imac dabeigepackt obwohl die apple-hardware ab anfang letzten jahres mit OS 9 ausgeliefert werden sollte - das ist eine schweinerei! ich hab nicht unbedingt lust mir OS 9 zu kaufen (229DM) um im märz dann 400DM (!!!!!) für OS X auszugeben, denn soviel ich weiss braucht man OS 9 ja um vernünftig arbeiten zu können!

ich bereue es manchmal wirklich mir einen computer gekauft zu haben den ich nicht aufrüsten kann!
    apple ist gerde dabei sich selber zu erhängen!

9. franzmane

franzmane New Member

Das Verteidigungsministerium wars... und ists immer noch !

10. franzmane

franzmane New Member

Das ist der Punkt - und Bill Gates Strategie gewesen. Eine hohe Verbreitung von DOS über Bundle-Verträge. Ziemlich genial. Macs waren von vornherein aus dem Rennen, denn die waren damals schon noch teurer, als die PCs, alleine schon wegen der Tatsache, daß Macs nur edle Komponenten hatten, wie SCSI und es keinen Mac gab, der z.B. IDE benutzte. Man konnte also schon damals keinen wirklich günstigen Mac kaufen. Der konnte zudem auch deutlich mehr, und das hat sich Apple auch reichlich belohnen lassen. Ich fürchte, Steve Jobs meint, OS X wäre Windows so dermaßen überlegen, daß die Leute (auch mitgerissen vom Unix/Linux-Hype) sich alleine deshalb einen Mac kaufen werden, und dieses Argument wäre so ausreichend, daß die Leute die ansonsten überteuerte Hardware gerne in Kauf nehmen. Das das so nicht funktionieren kann haben wir ja schon damals gesehen, als MacOS gegen DOS den kürzeren zog. Die Qualität war nie ein Grund gegen Apple, es waren andere Dinge, wie Kompatibilität und Preis, die MS den Zuschlag bescherten. Oder habt ihr schonmal gesehen, daß jemand ein Windows samt GUI von einer Start-Diskette gebootet hat ? Das MacOS konnte das von Anfang an (kam ganz früher sogar nur auf Diskette). Man fragt sich, warum sich so viele Leute mit weniger zufrieden geben, aber Apple scheint sich dieses Frage nicht zu stellen. Jetzt ist die Wiederauferstehung längst vollbracht, da kehrt die frima zu alten Gepflogenheiten zurück, und nimmt deutlich deftigere Preise, als alle anderen. Aber die Kunden sind doch nicht doof, und mal ehrlich: Wer läßt sich schon gerne verarschen ? Und wie gesagt, bevor man nicht auf einen Mac umgestiegen ist, weiß man auch nicht, was man an ihm hat. Das ist das Problem. Und bei den Preisen werden die Leute auch nicht so schnell umsteigem, und damit gibts keine Verbreitung vom MacOS samt Mundpropaganda. Ein Teufelskreis.

11. TwoFace

TwoFace New Member

ich hab mir gerade überlegt warum ms apple nicht einfach übernimmt, bisher hatten sie ja keinen überzeugenden grund dazu, aber mit OS X und bush als präsident kann sich das ja ändern, wenn ich der präsident von microsoft wäre würde ich alles dran setzen apple zu schlucken!

12. eman

eman New Member

Naja, so intelektuell ist das eigentlich auch nicht, wenn man bedenkt, daß sogar Batman Januskopf zu seinem Widersacher Twoface sagt. Und was soll man schon von Batman halten, ein Typ, der erst mal seine Pyjama anzieht bevor er das Haus verläßt? :)

13. michael25

michael25 New Member

ich habe mit interesse einen grossen teil dieser diskussion hier gelesen. mir drängt sich die ganze zeit folgende frage auf. warum hält apple seine kunden für besser als die die sich mit windows oder unix rechnern durchs leben schlagen und warum sind die ach so besseren kunden auch noch der meinung das apple damit recht hat? ich finde solch banale und eifache darstellung ziemlich billig. ich nutzte sowohl apple(älteres powerbook, was ich keinesfalls missen möchte) als auch einen stinknormalen windows pc mit win2000. sicher bis vor kurzem hat sich microsoft mit der produktion misserabler systeme und software einen ruf gemacht allerdings hat sich auch dort einiges getan. so ist zum beispiel win2000 nicht störungsanfälliger als jedes mac os. die abstürze die zu stande kommen, resultieren meist aus miserablen treibern und schlechter hardware heraus.
    was ich nicht verstehen kann wie sich jemand freut darüber geld für eine beta! version ausgegeben zu haben. so etwas nenne ich abzocke. ihr glaubt doch nicht allen erstes das apple dies tut um seine kunden am entwicklungsprozess eines neuen produktes teilhaben zu lassen.

14. eman

eman New Member

>...warum hält apple seine kunden für besser als die die sich mit windows oder unix rechnern durchs leben schlagen.....

Geht mir auch oft auf den Geist (siehe alte Postings). Allerdings halten sich Windows-User auch für was besseres: "Mac-User, keine Ahnung von Technik, alles bunt, infantil, etc..."
    Außerdem sind wir überzeugt. Das ist ja wohl noch erlaubt. ;-)

>die abstürze die zu stande kommen, resultieren meist aus miserablen treibern und schlechter hardware heraus.

Diese Erkenntis macht einem beim Anblick des Blauen Bildschirms auch nicht wirklich glücklich, oder?

>was ich nicht verstehen kann wie sich jemand freut darüber geld für eine beta! version ausgegeben zu haben.

Wundert mich auch, soweit geht meine Hörigkeit dann doch nicht.

15. MACrama

MACrama New Member

oli is eman!!!

>> Essay einen kleinen Denkanstoß respektive Provokation liefern, um Ihr
    nächtliches Treiben etwas zu beleben.

hast du geschafft gratuliere...

moorhuhn am mac, na klar...

was ein 486SX, also da hast du ja fast einen highEnd rechner ;-)

ra.ma.

16. charly68

charly68 Gast

>zu den abstürzen von win 2000...

soso liegt also an billiger hardware und schlechten treiber. hast du sie nicht alle???

hier steht ein win 2000 rechner für sage und schreibe 40.000 DM und die kiste hat letzte woche das gesamte kundennetztwerk
    in die tiefe gerissen!!!
    woran lags??an einen nicht dukomentierten befehl den win 200 ablehnte und so den rechner und seine clients einfach "ABKACKEN LIES"!!!!!!!!!! aber liegt ja am billigen system :))) hahahaha

charly

17. karlausmarl

karlausmarl New Member

!schwerer ausnahme Fehler!
    weiter mit belibiger Taste

Uuuhhhhaaaaahhhaaahhhaaa!!

18. michael25

michael25 New Member

hallo charly,

...........hast du sie nicht alle???..............
    ...........ABKACKEN LIES..........................

sachlich geht wohl nicht?

ich habe nicht davon gesprochen das win2000 nie abstürzt oder perfekt ist, allerdings ist ein gutes und in der regel stabiles system. mehr nicht.

19. MACrama

MACrama New Member

also ich kann charlys wut verstehen, was würdest du von einem system halten das ein komplettes netzwerk in die ewigen abgründe stürzt.. ein netzwerk bei dem du als admin arbeitest??

ich hab nur zu einem win2000 server kontakt, welcher meinen proxy spielt, und glaub mir die halbe zeit ist dieser down...

ra.ma.

20. michael25

michael25 New Member

sicher ist ein systemcrash nicht besonders nett und ich kann auch sehr gut nachvollziehen (selbst admin) was da so los ist. allerdings finde ich das sich die ganze pc vs. apple diskussion nur um vorurteile dreht und das nervt. mac os ist ja nun auch nicht das beste und stabilste system was die vielen einträge hier rund um os 9.1 beweisen. einfach ein wenig mehr toleranz wäre angebracht. wie gesast ich möchte weder meinen mac noch meinen pc missen.
    was die preisdiskussion angeht. ein mac ist nun mal teurer was sich aus der monopolstellung von apple heraus erklärt. für pc´s gibt es was weiss ich wie viele hersteller bei mac eben nur apple. was noch dazu kommt ist das apple eben auch nicht die absätze und den verbreitungsgrad hat. das ist meiner meinung nach das ganze problem bei der sache.

Diese Seite empfehlen