1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. franzmane

franzmane New Member

Heute vor 2 Jahren -

Schwelgt mit mir ein bisschen in Erinnerungen:

Erinnert Ihr Euch noch an den Power Mac G3 ? Vorgestellt wurde er im November 1997. Er löste den PowerMac 9600 als den schnellsten Mac auf dem blauen Planeten ab, und das Spitzenmodell ging damals zu einem stolzen Preis von 6.999,- DM über die Ladentheke.

Der PowerMac G3 (größtes Modell), Codename: Gossamer, PowerPC 750 (G3) mit 333 Mhz, L2 cache 1 MB backside (1:2), 3 x 168 pin SDRAM DIMM (768 max.) mit 100 MHz
    built-in 64-bit 2D/3D Grafikkarte mit 6 MB VRAM, 3 x PCI, 25pin SCSI, 2 x LocalTalk, 1 x ADB, 1.4 MB Floppy-SuperDrive, Zip optional, 4 GB EIDE HD, 24 x CD-ROM, 16 bit stereo in/out, 1 x Ethernet: 10B-T, 66 MHz Systembus

Geile Schleuder damals, hätte ich mir gerne gekauft, aber wie gesagt, der stolze Preis von rund 7000,- DM hielt mich davon ab. Das Ende für diese Maschienen kam heute vor 2 Jahren. Da stellte Apple den neuen blau-weißen G3 Power Mac vor:

Der PowerMac G3 b/w (kleinstes Modell), Codename:Yosemite, CPU: PowerPC 750 (G3) 300 MHz, L2 cache: 1 MB backside (1:2), 4 x PC100 SDRAM DIMM (1 GB RAM max.), ATI RAGE 128 2D/3D Grafikkarte mit 16 MB RAM, 3 x 64-bit 33Mhz PCI, 1 x 32-bit 66Mhz PCI, 1 x ADB, 2 x USB, 2 x FireWire (400 Mbps), 6 GB Ultra ATA33 HD, 32 x CD-ROM, 16bit stereo in/out, 1 x Ethernet 10/100B-T, 100 MHz Systembus

Dieses Gerät war der absolute Klopper. Nicht nur, daß die Ausstattung in jeder Hinsicht deutlich aufgewertet wurde, ein völlig neues Konzept war geboren. Der erste Computer mit Firewire und 64bit PCI serienmäßig. Und das alles in einem absolut klasse designten und hardcore durchdachten Gehäuse (Codename: El-Capitan). Bei den MHz mit 33 MHz im Minus war dieses unterste Modell ansonsten dem vorher teuersten Modell weit überlegen, ging aber für sage und schreibe 3.299,- DM über die Ladentheke. Das war der größte Hammer an der Sache. Die Ausstattung wurde großzügig verbessert, der Mac ansich wurde völlig neu entworfen, während der Preis aber mehr als halbiert worden ist.
    Keine Frage, daß dieses Konzept mit Erfolg belohnt wurde, und daß Apple mit dieser Produktreihe auf der Erfolgswelle surfte.

Genau so etwas hätte heute wieder passieren müssen...

2. Carsten

Carsten New Member

Was soll ich mich jetzt schon über die Preise bei Apple DA aufregen. Das Geld für einen neuen Rechner (der sowieso noch nicht nötig ist) hätte ich jetzt auch nicht sofort, sowie in nächster Zeit wohl auch nicht griffbereit. Apple DA wird das aber mit den etwas überhöhten Preise wohl auch schon in nächster Zeit an den Absätzen merken. Zum anderen würde ich als Käufer denen mal schreiben und einen Denkanstoß geben(natürlich je mehr dies tun umso schneller werden die wach).

Naja was solls, zum WintelPC-Lager werde ich deswegen auf jedenfall nicht wechseln.

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ich hab langsam keine Lust mehr, mir über Apples Zukunft den Kopf zu zerbrechen, denn DIE KAPIEREN ES EINFACH NICHT!!!! Aber wie schon Apple Deutschland sagte: Unser Markt ist der Professional Markt. Das sagt schon alles und erklärt auch die heutige Vorstellung. Nach dem Comeback mit dem iMac (Consumer) wird wieder nur die professionelle Schiene geritten. Wem um Gottes Willen will ich denn einen G4 schmackhaft machen, der min. 4.500,00 kostet? Da zeigt mir doch jeder einen Vogel!!!!!!

4. franzmane

franzmane New Member

Titanic-PowerBooks. Na, wenigstens der Name is passend. Damit wird Apple garantiert untergehen. Aber ich laß mich nicht weiter verAPPLEn. Mein G4 war für die letzten Jahre erstmal der letzte Mac, den ich gekauft hab. Mal warten, was die Macworld Expo im Januar 2003 so bringt.

5. RaimundFried

RaimundFried New Member

Ich kann nur hoffen, dass Apple Deutschland noch mal nachrechnet !!
    Die Frage nach dem Kurs, mit dem die rechnen ist wirklich berechtigt
    z.B. TFT-Display
    Ansonsten sehe ich, dass viele meine Stimmungslage teilen- Mannomann, wat mach´ich mit den Apple Aktien...
    P.S.
    Bitte jeder nur so viel trinken, wie er verträgt und dem Anlaß angemessen ist
    Gruß,Raimund

6. iArne

iArne New Member

Hi Leute,

locker bleiben! Die kriegen sich angesichts dieser Preise schon wieder ein, will ich doch mal hoffen und dann gibt es in Tokyo hoffentlich ordentlich was für den Consumerbereich. Aber mal ehrlich, sie haben ansonsten genau das gemacht, was wir erwartet haben, sie haben einen geilen Computer zusammengeschraubt. Preis ein bißchen runter, DDR-RAM rein, fertig ist der geile Computer.

Arne

7. franzmane

franzmane New Member

Also ich denke eher wie Zerwi, die checken das einfach nich... Auch nicht bis Tokyo... Mann Mann Mann. Wie verbohrt muß man sein. Und ich witzel hier im Forum noch, daß die endlich ein bisschen nachbessern, und gleich gehts mit den Preisen rauf. Und dann machen die das WIRKLICH !!! *kopfschütteln*

8. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Hallo Leute, habt ihr die Expo gesehen? Ich habe sie gesehen über Quicktime! Ich muß sagen, ich war begeistert! Der neue Mac, zwar nur mit 733 MHz, aber immer noch schneller wie ein Pentium 4 mit 1500 MHz in einem Benchup im Photoshop 6. Schneller mit 33%!!! Cool! MHz ist nicht alles! Natürlich mit ATA 100 + 133 MHz Bus +... . Apple weiß ganz genau, welches Problem Sie haben. Sie tun auch etwas! Leider ist der Preis doch ziemlich üppig, was unser einer nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln kann. Weiß jemand, was ein Pentium 4, 1500 MHz kostet? Ich bin überzeugt, das Apple die Kurve bekommt! Auch wenn ich es vor ein paar Wochen nicht unbedingt mehr war und schon dachte, der nächste Rechner wird wohl ein Pentium. Ich wäre mit Sicherheit davon nicht begeistert gewesen, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Noch am Rande: Das neue Powerbook ist Megascharf!!! Ist sogar billiger wie ein Pentium. Ist doch was! Gruß Michael Mai

9. MacFred

MacFred New Member

Hi Leute,
    bin auch ziemlich schockiert über die deutschen Preise, reichlich unverschämte Aufschläge gönnt man sich da bei Apple Deutschland. Den Rest erledigen unsere sch... Politiker mit Märchensteuer und Zoll.
    Wären die Preise Dollar x2, wärs ok.
    Hier hilft nur eins, Apple Deutschland zumüllen mit Beschwerdemails.
    Lets go

Fred

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hab grade kurz bei Gravis reingeschaut. da sind die Teile schon mal 200,00 DM billiger als bei Apple. Sieht schon etwas besser aus.

11. charly68

charly68 Gast

hi

der dicke mac (733) ist auf keinen fall zu teuer. schonmal einen dvd-kopierer
    für dieses geld bekommen?? neeee weit und breit nicht. jetzt können die raubkopierer loslegen.... ;-)

charly

12. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Hey, Luft holen, Apple wird noch mehr vorstellen. Apple hat eine Strategie, nur braucht die auch etwas Zeit um umgesetzt zu werden. Die kleinen Consumer werden nicht vergessen. Also Berufsmäckerer" locker bleiben.

13. SRALPH

SRALPH New Member

m arm in der doch so billigen pc-welt und wir mac-usern sind mal wieder die doofen,weil wir zwar ein besseres gerät zu einem ähnlichen preis haben,aber weil du es dir nicht leisten kannst,weil du neidisch bist auf diese leute,die es wirklich brauchen und dafür auch bereit sind,den preis zu zahlen???,redest du apple schlecht od warum gibst du sinnlose kommentare ab?
    wenn noch nebenbei,früher hatten wir einen hi...,davor einen kaiser,davor hatten wir feudalherren und davor,ja davor sind wir noch im urwald herumgelaufen,aber früüüüher war alles sooooooooo gut,ach ja,die guten,alten zeiten,wo sind die nur hin?
    franzman,ich lebe im hier und jetzt und ich hoffe,dass du auch in der heutigen welt lebst und nicht irgendwelchen hirngespenstern hinterläufst!
    wenn die meisten die berichte gelesen haben von der messe,dann hätten sie auch gelesen,dass ende februar in tokio die neuen imac's vorgestellt werden sollen.
    ich habe dich sachlicher in erinnerung und vielleicht treffen wir uns auch auf diesem niveau wieder,denn es hat mir schon spass gemacht mit einigen über apple zu argumentieren,aber bitte mit niveau.

RALPH

14. MACrama

MACrama New Member

hallo franzmane..

sag mal was erwartest du von apple???
    soll die ihre flagschiffe (mittlerweile ist es ja schon eine ansehnliche palette)
    verschenken?

einen 733er um das was er kann ist nun wirklich nicht teuer, dur darfst halt nich nur auf den preis schauen sondern diesen mit der hardware vergleichen und dieser vergleich kann sich sehen lassen ...

und einen g4 für den kleineren geldbeutel gibts ja auch -- 466 für 4500 ???
    ist nicht teuer...

also hör bitte mal mit dem rummotzen gegen apple auf...

wenn dir was nicht passt, warum kaufst du dir dann keinen PC :)))))
    denn bekommst auch beim aldi :)))

ra.ma.

15. franzmane

franzmane New Member

Da könntest Du Recht haben. Aber wenn ich ehrlich bin, glaub ich nicht mehr an Revolution.

16. eman

eman New Member

Wie war das noch? "Dem Multiprozessor gehört die Zukunft?" Aber ja, Zukunft war gestern!
    Und was sagen wir jetzt in die mitleidvoll schauend Gesichter unserer pc-usenden Bekanten?
    Dem Titangehäuse gehört die Zukunft?
    Dem DVD-Burner gehört die Zukunft?
    Nein, Tokio gehört die Zukunft. Apple ist wirklich die innovativste Computerschmiede zur Zeit. Sie haben stillschweigend etwas ganz anderes eingeführt: Die Zweiklassengesellschaft im eigenen Kundenstamm. Jeder iMac-Besitzer ist jetzt eindeutig stigmatisiert als Wenig-Betuchter. Das war anfangs nicht so, (siehe Franzmanes kleinen Rückblick, weiter oben). Alle Neueinsteiger, die lieber einen (günstigeren) Minitower hätten, werden weiter auf iMacs vetröstet. Sie können sich dann einen All-In-One-Computer auf den Schreibtisch stellen, über dessen Schönheit und Funktionalität sich durchaus streiten läßt. Sinnigerweise wird diese Zweiteilung auch noch dadurch unterstrichen, daß die Bekanntmachungen zeitlich und lokal auseinander liegen. Diese Strategie kann nich lange gut gehen. Wo bleibt der "Missing Link"? Der Cube wird es wohl (bei seinem Preisleitungsverhältnis) nicht sein.

PS.
    Wenn in Tokio etwas anderes als aufgemotzte iMacs vorgestellt werden, nehme ich alles wieder zurück.

PPS.
    Apropos Highend-Rechner: Festplatten mit 5400 U/min? Da hat ja meine Waschmaschine mehr. ;-)

17. CChristian

CChristian New Member

ne kleine Aufgabe (nicht ohne Eigensinn! ;-) ):

was macht ein armer Architekturstudent (darf ich mich zur zukünftigen Apple-Zielgruppe zählen? Ich glaube JA!!), der einen neuen Rechner braucht, einen gut erweiterbaren, damit sich die Investition auch längerfristig lohnt?

A: Also kein iMac, auch keinen Cube und ein jetzt günstiger Doppelprotz erscheint mir nach der Vorstellung von Jobs auch nicht sonderlich zukunftsträchtig (Upgrade-Karten mit zwei Protzen = doppelter Preis?? und die Frage, ob zukünftig Software zur Verfügung steht: das Problem "Inselprodukt")...

Der einen grossen Monitor zum Arbeiten braucht?

A: Also definitiv kein iMac.

Der momentan an der Uni AutoCad lernt, weil kein Schwein Mac-CAD-Programme lehrt (warum wohl...)?

A: Da war doch von einer Petition an AutoDesk die Rede; oder VirtualPC, das mir zusammen mit AutoCad nen 450er zu nem 233-Pentium runterstuft.

FAZIT: Apple sieht nicht, wo gesägt wird. Sie sagen, sie sägen nicht am Stamm, das sieht man doch.
    Nee, dafür wird an den Wurzeln gesägt!

Wäre schön, wenn das Rechnerangebot etwas "durchwachsener" wäre, dann wär mehr für Apples Zukunft getan, als mit 'nem Brenner serienmässig...

Mfg
    Christian

18. franzmane

franzmane New Member

Also, erstmal hat nicht jeder ein VAIO unterm Arm, das VAIO verkauft sich nicht schlecht, die meisten greifen aber auch hier zu den Angebot-Laptops. Und das ist Apples Problem im Mac-Markt, Apple ist dort alleine vertreten. Warum kann Apple z.B. die alten PBs nicht trotzdem weiterverkaufen ? Wenn die neuen so gut sind, dann werden die ihre Käufer schon finden. Aber nein, der Einstieg in die Mac-Plattform kostet jetzt wieder richtig Kohle, ob portabel oder nicht. Entweder richtig Kohle hinlegen, oder außen vor bleiben. Tolle Strategie von Apple, wenn man bedenkt, daß die meisten damit außen vor bleiben werden. Das ist nicht gerade eine Taktik, die eine Plattform stärkt.
    Überhaupt lebe ich sehr wohl im hier und jetzt, denn hast Du Dir schonmal die Aktienkurse angeguckt ? Etwas über 17 $ liegt das Apple-Papier. Ich kann mich noch daran erinnern, daß es vor nicht ganz einem Jahr nach dem Aktiensplit noch bei 70 $ gelegen hat. Und wenn Du dann so tief mit dem hier und jetzt verwurzelt bist, dann kannst Du der JETZIGEN Marktlage nicht die Hauptschuld an Apples JETZIGER Misere geben, denn die tragen diejenigen, die es verbockt haben, nämlich Stevie und seine Jungs und Mädels. Die haben sich in ihren elitären Vorstellungen verrannt und sind damit bumms auf die Schnauze gefallen. Es gibt im Mac-Markt keine Alternativen, NUR elitäres Zeugs, anders als in der PC-Welt. Sicher haben die PCs auch ihre VAIOs und ihre Senics, aber eben nicht ausschließlich.
    Und wenn Du schon mit meiner persönlichen finanziellen Situation kommst, dann muß ich Dir sagen, daß ich garantiert nicht neidisch bin, auf Leute mit Geld. Ich habe nämlich auch keinen iMac, denn ich arbeite beruflich mit dem Mac. Ich habe einen G3 und einen G4. Aber wenn ich schon richtig Kohle hinblättern soll, dann stelle ich dafür andere Ansprüche. Ein Rechner für den ich 7000,- DM hinlegen soll, der hat dann aber bitteschön SCSI-Festplatten, min. 512 MB RAM, und zwar DDRs oder RAMBUS. Und als Grafikkarte möchte ich dann schon eine Elsa Gladiac Ultra Geforce mit nVidia GeForce2 Ultra Grafikchip. Der schafft 31 Millionen Polygone/s und hat 64 MB DDR-RAMs, auf die er zugreifen kann, und mit einer RAM-Zugriffszeit von 4ns und einer Füllrate von knapp 7,4 GB/Sekunde, entspricht das einer Milliarde Pixel in der Sekunde, sprich rund 100.000 Polygonen. Video-Out-Anschluß für Präsentationen versteht sich da ja schon fast von selbst. Also bitte, da sag noch einer, der G4 sei mit seiner niedlichen UltraATA100 HD, seiner nVidia GeForce2 MX Grafikkarte mit 32 MB und seinen 256 MB SD-RAM nicht zu teuer. So eine Ausstattung erwarte ich ja schon bei der Hälfte des Preises, aber bestimmt nicht bei 7000,- DM !!! Und der kleinste G4 bringt wieder nur den Rage 128 Pro mit 16 MB und 128 MB RAM mit. Ganz schön mickrig für 4500,- DM. Einzige Neuerung sind 66MHz mehr und ein CD-Brenner statt eines DVD-Laufwerks. Ach so ja, und natürlich 33 MHz mehr Bustakt. Und diese Neuerungen sind dann NICHT SCHON LÄNGST ÜBERFÄLLIG, NEIN !!! Diese Neuerungen sind dann direkt nochmal 500,- DM wert. Das soll wohl ein schlechter Scherz sein. Und die JETZIGEN Preise im Apple-Store sind dann ja wohl auch mehr aus der Vergangenheit, als aus dem JETZT.
    Ja gut, für um die 9000,- DM ist der größte PowerMac schon eine günstige Kopierstation für DVDs, aber das dauert auch nicht mehr lange, bis man solche Geräte auch günstig nachrüsten kann.

19. franzmane

franzmane New Member

Apple tut das Gegenteil von Verschenken.

20. MACrama

MACrama New Member

warum sollten sie auch?

ra.ma.

500 :) diesmal bins cih hehe

Diese Seite empfehlen