1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. eman

    eman New Member

    Herzlichen Glückwunsch zum 500sten!
    Du hast ein Schwein!
    ;-)
     
  2. franzmane

    franzmane New Member

    Oh Mann. Das habe ich vor lauter Ärger ganz übersehen. Mist !!!
    :)
     
  3. franzmane

    franzmane New Member

    Sehr richtig. Apple hat klar abgegrenzt (oder besser ausgegrenzt), so wie die Deutsche Bank bei Deutsche Bank und Deutsche Bank 24. Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins... Klo. Es fehlt ein fließender, kaum merklicher Übergang der Produkte, so wie zwischen den iMacs un den G3s vor zwei Jahren. Was Apple damit bezweckt ? Ganz klar, es soll Platz geschaffen werden für den Cube, der ab jetzt wohl das Preissegment von 3000,- bis 4000,- DM besetzen wird. Davor weiterhin iMacs. Das bedeutet, daß ein Mac von 3000,- bis 4000,- DM ab jetzt auch unflexibel ist. Wer mehr will, soll ab heute gefälligst noch tiefer!!! in die Tasche greifen. Mit einem Preis ab 4500,- DM ist der kleine G4 schon wieder recht nah am Preisniveau der beigen G3 Rechner-Linie angelangt. Jetzt gibts keinen Zweifel mehr, Apple will zu diesen Preisen zurück, egal was es kostet. Im Gegensatz zu damals sollen aber Cube und iMac Brot und Spiele fürs Volk sein.
     
  4. MACrama

    MACrama New Member

    du solltest dich nicht ärgern..

    denk positiv...

    apple ist endlich wieder schneller als intel...juhu
    und das noch zu einen akzeptablen preis...
    auch wenn manche hier herumflennen...

    ra.ma.

    p.S. 600 las ich dir oder eman wieder :)
     
  5. franzmane

    franzmane New Member

    Der Mac ist nicht schneller. Im Photoshop vielleicht, das ist ja auch seine Parade-Disziplin, aber ansonsten ist der 733 MHz G4 dem PIV nicht in jeder Hinsicht gewachsen. Das hat der gute Steve nur leider vergessen zu erwähnen. Den PIV bekomme ich übrigens schon ab 4500,- DM, trotz Rambus, und zu dem Preis fängt der Mac gerade mal mit 466 MHz an.
     
  6. CChristian

    CChristian New Member

    ne feine Sache...

    Oder wenn Apple zumindest seine Preispolitik beim Cube überdacht hätte, dann hätte ich die geringe Erweiterbarkeit auch noch so gerade eben verschmerzen können.

    Gruss
    Christian

    P.S.: Mal schaun, ob ich nicht in nächster Zeit noch 'nen guten 400er G4-Restposten abstauben kann... *seufz*
     
  7. iArne

    iArne New Member

    Weiß man denn schon, was Apple in Tokyo zu den iMAc´s sagen wird? Scheint ja die einzige bezahlbare Applealternative zu bleiben.

    Arne
     
  8. urmi

    urmi New Member

    wann ist eigendlich die praesentation in tokyo?
     
  9. eman

    eman New Member

    Glaube nie einem Benchmark, den du nicht selbst gefälscht hast!
     
  10. MACrama

    MACrama New Member

    warum sollte der gefälscht sein??

    das kann sich apple nicht erlauben, ist zu leicht wiederlegbar..
    wiederspricht doch jeder logik?
    ra.ma.
     
  11. franzmane

    franzmane New Member

    Ende Februar
     
  12. franzmane

    franzmane New Member

    Ja, das wäre wirklich schön. Aber ich befürchte, beim nächsten Produktupdate wird Apple im Gegenteil die Preise der G4s nochmal anheben, auf knappe 5000,- DM für das kleinste Modell. :-(
     
  13. SRALPH

    SRALPH New Member

    optimist :)
    RALPH
     
  14. eman

    eman New Member

    s Leben. Zig Steckplätze für den CPU-Ausbau. Preis: 100 mal G4/733!! Daß das ein Griff in's Klo war brauche ich hier wohl niemanden zu erzählen. Daß aber Apple alte Irrtümer in kleinem Maßstab nachspielt ist mir wirklich rätselhaft. Vielleicht steck da ja eine Strategie dahinter, die mir verborgen bleibt. Vielleicht aber solch eine Strategie wie beim NeXT-Cube, die JEDEM verborgen blieb.......
     
  15. Hans54

    Hans54 New Member

    Die ersten haben sich die Frage schon gestellt!
    Für mich ist die Frage schon bei 9000 beantwortet.
    Mutig von Dir sowas zu schreiben.
    Hans.
     
  16. MacFred

    MacFred New Member

    Der Preis ist nicht das eigentliche Problem, wenn man von professionell genutzten PCs spricht. Auch im WINTEL Lager gibt es genügend Kisten, die 10000.- und mehr kosten. Wir reden (und vergleichen) also nicht über Aldi oder Mediamarkt Rechnern, sondern über hochwertige Markengeräte.

    Bei Apple kommt jetzt allerdings das große ABER was die Bezeichnung HighEnd angeht:
    wenn ich einen HighEnd Rechner kaufe, lege ich großen Wert auf hochwertige Komponenten, die ein Maximum an Leistung bieten, Apple tut das offensichtlich nur sehr rudimentär. Eine Grafikkarte, die im PC Lager um 250,- kostet kann kaum als HighEnd bezeichnet werden (was nVidia auch selbst bestätigt, genausowenig ATA66 Festplatten mit 5400 U/min, die, wie franzmane schon viel früher angeführt hat im Großmarkt erhältlich sind und da auch noch wesentlich billiger. Die Komponentenauswahl hinkt bei Apple ca. 8-10 Monate hinterher und geschiet meines Erachtens nicht sehr sorgfältig. Berücksichtigt man die schnellen Entwicklungszyklen, hinterlässt das bei mir ein ungutes Gefühl, wenn ich heute einen 9000,- teuren Rechner kaufen soll, der eben erst vorgestellt wurde und mindestens in Teilen schon wieder zum alten Eisen gehört und dann noch nicht mal hochwertige Komponenten enthält. Ja ja die Sache mit DVDr ist mir schon bekannt, aber warten wir mal ab wie teuer das Teil tatsächlich ist wenn Pioneer es einzeln anbietet. Oder glaubt hier irgendjemand das wäre exklusiv für Apple gebaut?! :)
    Das Hauptproblem von Vielen hier ist, daß man die andere Seite (WINTEL) zwangsläufig immer vor Augen hat, die Preise kennt, die man dort für bestimmte Teile bezahlt und natürlich auch den Entwicklungsstand kennt. Beide Welten bedienen sich aus den gleichen Zutatentöpfen (mehr oder weniger). Wenn nun die eine Seite Komponenten in LowEnd Rechnern verbaut und die andere Seite dieselben Komponenten in HighEnd Rechnern, dann ist es eigentlich kein Wunder, daß man sich als Anwender verarscht fühlt.
    Also - nicht der Preis ist relevant, sondern das was man dafür bekommt.
     
  17. MACrama

    MACrama New Member

    tja, + 8,6 % schaut im moment nicht danach aus das apple über den jordan geht...

    ra.ma.
     
  18. karlausmarl

    karlausmarl New Member

    Hey,
    ich habe 5 Jahre im Wintel lager "gelebt" und mir vor einem Jahr einen MAC für die Grafik gekauft!...und... soll ich euch was sagen...?
    mir geht es echt blendend!!! seit dem verbringe ich nämlich nicht mehr mindestens 10 Std. im Monat mit neuinstallieren irgendwelcher Treiber oder gar des ganzen Windows Sxstems, weil gerade mal wieder mein blauer Bildschirm mit weißer Schrift einen ausnahme Fehler anzeigt (obwohl mann selber nichts besonderes gemacht hat!!!!!!)..... scheiß egal ob die Dosen etwas schneller sind. Ich brauche einen Rechner der läuft und läuft und läuft......
    Zugegeben der Preis den mann dafür bezahlt könnte etwas niedriger sein aber mir ist er es auf jeden Fall wert!!!!!
     
  19. MACrama2

    MACrama2 New Member

    amen...

    ra.ma.
     
  20. eman

    eman New Member

    >seit dem verbringe ich nämlich nicht mehr mindestens 10 Std. im Monat mit neuinstallieren irgendwelcher Treiber oder gar des ganzen Windows Sxstems,....

    Dann mach Dir mal Gedanken darüber, warum trotzdem 90% der Computer benutzenden Bevölkerung diese Widrigkeiten in kauf nehmen?? Bestimmt nicht, weil alle masochistisch veranlagt sind.
    Deine Argumente haben eine gewisse Überzeugungskraft, Apples Argumente aber anscheinend nicht.
    Die letzten 15 Jahre waren ein Siegeszug des BlauenBildschirms und der Flickschusterei! Das ist doch mehr als absurd (?)...
     

Diese Seite empfehlen