1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. MACrama

MACrama New Member

heiße luft???

im imac ist heiße luft oder im cube ??
    naja so 45° im durchschnitt ist aber üblich... :)))

ich würd sagen Toshibas erster versuch sich selbst auszusschalten....

ra.ma.

2. kai.raabe

kai.raabe New Member

Hi ra.ma

Ja, als Schüler ist das so ne Sache. Heißt aber nich, daß jeder sich das leisten kann, der kein Schüler mehr ist. Gibt noch andere Leute, die aufs Geld achten müssen. Ich verstehe nicht so ganz, daß es den Leuten mit schmalem Geldbeutel so schwer gemacht wird, sich einen Mac zu kaufen. Mac heißt doch eigentlich "für jeden da", wenn ich das so richtig aus dem Englischen übersetzt habe. Das soll der Mac mit seinem leicht zu bedienenden Betriebssystem doch auch eigentlich sein, oder ? Der Computer für jedermann !!! Warum dann nicht auch Preise für jedermann? So sind die PCs doch eher die Computer für jedermann, der Mac aber der Computer für die Leute mit Geld.

und zum Thema raubkopien kann ich nur sagen, es muß nicht immer was mit Raubkopien zu tun haben. Beispiel: "he ich hab mir nen neuen Brenner gekauft. Möchtest Du meinen alten haben, für nen Apfel und ein Ei ? - Neee, geht nicht, weil mein Rechner schon nen Apfel hat, und der mit Deinem Brenner nich auskommt. - Ach ja stimmt ja, Du hast ja diesen komischen Mac...." Oder jemand will ein altes Spiel loswerden, oder ein Gerät ging kaputt, ein neues wird gekauft, und die Software zu dem alten kaputten Gerät ist deswegen überflüssig und wird verschenkt, oder oder oder.... War schon oft in so einer Situation.

Und was ich rumschrauben will ? Kennst Du das nicht, daß Du irgendwas für deinen Rechner kaufen willst, um diesen zu erweitern, wie früher die Leute ihre Modelleisenbahn ? Man baut irgendwas neues in den Rechner, und ist es dann eingebaut, fällt einem im Moment gar nicht so recht ein, was man damit machen soll. Aber man hat diese gewisse Glücksgefühl. Und kurze Zeit später kommt man in die Situation, und man kann sich sagen "Ach ja, ich kann ja jetzt..., denn ich hab ja mein neues..."

Ich weiß übrigens nicht, was ihr mit Euren PCs gemacht habt. Ich hab mit den Dingern jahrelange Erfahrungen, und selbst unter Win98 ist es nicht so, daß man den PC bloß nicht erweitern darf. Wenn man bei Karten auf gewisse Markenprodukte zurückgreift, dann haut das schon hin. Ich hatte noch nie Probleme mir einer nVidia, 3dfx oder ATI-Karte, oder mit einer AVM-ISDN-Karte, oder mit einem Soundblaster. Man darf eben nicht alles kaufen. Das einzige mal, daß ich mein System durch sowas geschossen habe, war mit dem Einbau einer billigen TV-Karte. Und dabei wußte ich vorher, daß das passieren könnte. Nach der installation waren alle geräte in der Win-Systemsteuerung mit einem gelben Ausrufezeichen versehen !!! :)))) Mein Gott, ich hab mein System dann neu installiert, zuerst die billige TV-Karte, danach die anderen Komponenten, und von da an lief sogar dieses Billigprodukt in meinem PC tadellos. Und durch solche Bastelleien lernt man ja schließlich auch, sammelt erfahrungen über das Zusammenspiel von Komponenten in einem System. Das ist doch eigentlich vorteilhaft, oder ? Es war ja nicht so, daß ständig was ,mit dem System war...

Und die PC-Besitzer die keine Ahnung von sowas haben, die lassen von ganz alleine die finger von den Schrauben am Gehäuse. Wenn die was haben, dann fragen die jemand, der ihnen dabei hilft und sich mit soewas auskennt. Und wenn ein Laie seinen PC dennoch aufschraubt, dann kann er dieses Risiko doch eingehen. Er muß schließlich selber wissen, was er mit dem Computer macht, den er sich von seinem eigenen Geld gekauft hat. Und irgendwann ist der Laie, der seinen rechner aufschraubt auch kein Laie mehr, denn schließlich haben wir alle mal so angefangen, oder? Es besteht also kein grund seitens Apple, einen rechner nicht erweiterbar auf den Markt zu bringen, um die Leute vor sich selbst zu schützen. Das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden.

Aber ich gestehe, ich sollte mir erst Gedanken machen, wenn der 9.Januar vorbei ist, aber irgendwie habe ich so ein komisches Gefühl, daß sich nicht viel ändern wird.

Gruß Kai

3. MACrama

MACrama New Member

sag ja schon die ganze zeit, macs sind billig... :)

ra.ma.

4. kai.raabe

kai.raabe New Member

Ja hallo Leute, ich wußte doch, da gab es dieses thema über Apples Zukunft. Ob Absturz durch Arroganz... Also ich weiß nicht. Aber folgender Bericht heute auf der Macwelt-Site hat mich dazu veranlaßt, mich doch noch hier zu äußern.

>>...Die neuen Rechner, die auf der Macworld-Expo ihre Premiere feiern werden, könnten folgendermaßen ausgestattet sein: Alle iMacs mit Ausnahme der Special-Edition-Modelle, besäßen standardmäßig ein eingebautes DVD-Laufwerk. Über den Apple-Store wäre dann noch eine Konfiguration mit DVD/CD-RW-Kombilaufwerk erhältlich. Der iMac Special Edition hätte als einziger schon in der Grundausstattung das Kombilaufwerk.
    Auch die G4-Macs wären bis auf das kleinste Modell mit dem Kombilaufwerk ausgestattet, das DVD-RAM-Laufwerk des jetzigen Spitzenmodells gäbe es dann nur noch optional über den Apple-Store. Der Mac-Hersteller wird im ersten Quartal 2001 schätzungsweise bis zu 250 Millionen US-Dollar Verlust einfahren. Will Apple dem entgegenwirken, muss er seine Macs besonders den Heimanwendern schmackhaft machen. Steve Jobs hat bei der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse schon auf den fehlenden CD-RW-Brenner in der Mac-Rechnerlinie hingewiesen...<<

Ja verstehe ich das jetzt richtig ? Apple will die Macs den Heimanwendern mit eingebauten Brennern schmackhaft machen, also baut Apple in die Cubes und in die beiden großen G4s CD-Brenner ein ? Sind das denn nicht gerade die Rechner, die für die Heimanwender eben am wenigsten in frage kommen.

Ich bin Schüler, habe noch einen blueberry iMac DV. Bin damit auch zufrieden, nur manchmal schiele ich schon neidisch auf die PC-Besitzer, die lustig ihre CDs brennen, und sich dazu einen 8fach Brenner für etwa 240,- Dm kaufen können. Will ich einen Brenner betreiben, geht das nur über Fire Wire oder USB. Brenner dafür kosten mindestens 600,- Dm. Was mich daran besonders ärgert, ist die Tatsache, daß Apple die Erweiterbarrkeit des iMacs künstlich beschränkt hat, nur damit die Profianwender zu den teuren G4-Kisten greifen müssen. Auch meinen 15 Zoll Bildschirm würde ich liebend gerne austauschen. Auch hier gibt 17 Zöllner für etwa 400,- Dm. Kann ich aber alles mnicht machen.

Ich finde langsam auch, daß Apple ganz normale Rechner bauen sollte, und keine für Heimanwender, die künstlich kleingehalten werden. Ich denke mittlerweile darüber nach, ob ich mir nicht einen neuen rechner kaufen soll, und auch wenn ihr mich jetzt abschlachtet, ich denke über einen PC nach. Das MacOS ist viel besser, als Windows, aber dafür muß ich an anderer Stelle zu viele Abstriche machen. Und ein 4000,- Computer kommt für mich als Schüler nicht in frage. Und schließlich bin ich vorher ja auch mit Windows ausgekommen. PC bedeutet für mich, endlich wieder Programme tauschen mit meinen Mitschülern, endlich preiswertte Brenner, ISDN-Karten etc, und maximale Erweiterbarkeit. Das sind schon Vorteile, die man nicht unterschätzen sollte. Und ich kann es mir nunmal nicht leisten, hier und da läpische 50,- 100,- oder noch mehr Mark auszugeben, wie die ganzen Profis hier im Forum, denen das ja nicht so viel auszumachen scheint. Ich muß nunmal auf den Geldbeutel achten.

Wenn an den Gerüchten was dran ist, dann gibts abewr wieder nur iMacs mit DVD. Für iMacs mit Brenner muß man im Onlin-Shop kaufen. Alleine dadurch wird der iMac ja schon teurer und dann noch der Aufpreis. Ich weiß ihr seid gegen Media MArkt, aber ich habe in der Tat meinen iMac auch im Media MArkt gekauft. Ich bezweifle auch, daß sich die Heimanwender im Apple-Online-Shop umschauen.

Ja ja, dann soll ich mich halt zum Teufel scheren und mir einen PC kaufen, aber wenn am 9.Janur nix passiert, dann wirds wirklich ernst mit dieser Überlegenung. Ich halte auch nix vom iCube als alleiniges Produkt für die Heimanwender. Ich will auch mal an meinem Computer rumschrauben können. Ich kenne niemanden in meiner Stufe, der nicht selbst an seinem Rechner herumschraubt. Die meisten machen das Gehäuse schon gar nicht mehr zu, und NEIN, nicht weil der PC so Schrott ist, sondern wegen dem Bastelspaß.

In diesem Sinne
    Euer Kai

5. MACrama

MACrama New Member

hai kai...

ich würd mir erst sorgen, über das was in den neuen imacs drinnen ist, machen wenns noch nicht 9 jänner ist...
    vielleicht gibts ja einen imac mit 17 zöller... oder vielleicht einen imac ohne eigenbauten bildschirm

jeder mac ist für den heimanwender komt nur drauf an was man machen will und was man ausgeben will/kann...

als schüler ist es sicher nicht so einfach ein mac zu kaufen, muß man halt sparen :)

achja das mit der software tauschen hast du schön formuliert, ich glaub der unverschönerte ausdruck dafür ist schwarzkopie oder raubkopie ???
    wär ich nich neidisch drauf...

naja pcs haben schon ihre vorteile, das tolle system, das unkomplizierte handling, usw..
    immer wieder in dieser diskussion kommtdie frage : billiger = besser?

du bekommst glaub ich auch usb brenner um 300 mark...muß ja nicht einer vom apple store sein..

was willst du rumschrauben?

die beschränkte erweiterungsfähigkeit hat auch seine vorteile, stabiler da man nicht alles reinschrauben kann was man in die finger bekommt...
    bei pcs ist es ja so, "he das ist ja noch platz, schrauben wir noch schnell eine karte hinein" und dann beim hochfahren die meldung erscheint: "bitte legen sie eine system diskette ein"??? merkt man meist das die sich mit einem andere hardware teil sich um eine adresse streitet usw..
    kann beim imac nicht passieren, da man ja nix reinschrauben kann... gut so meine ich damit nicht jeder laie nen schraubendreher in die hand nicht und dem mac damit zu leibe rückt..

genauso cube(geiles ding, hoff das mal einer für mich abfällt :) )

ra.ma.

6. Mfuchs

Mfuchs New Member

Also jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Wir wollen unsere CAD Arbeitsplätze aufrüsten. Ein "Waibel Hotzenblitz" Plll 933 mhz sollte es schon sein. ( Gewinnt alle Tests ) Mit einer Elsa Gloria Grafikkarte- weil die AutoCad so schön unterstützt. Incl. Netzwerkkarte alles zuammen für schlappe 9000.-- Im Grafikbüro steht ein G4 Dual 500 f. 8000.--. Mein Chef hat mich gefragt, warum der Mac 1000.-- billiger sei, und warum wir nicht lauter Macs hätten wenn die so billig sind.
    Ich weiß, mein Chef hat keine Ahnung, aber ein bischen gefreut hats mich schon.

7. kai.raabe

kai.raabe New Member

Jetzt fange ich auch schon an, halbe romane zu schreiben :))))

Ich verspreche, der nächste Beitrag wird Kürzer .-)))

8. kai.raabe

kai.raabe New Member

Ich weiß nicht, wie das im professionellen Bereich aussieht, im unteren Marktsegment für uns Heimanwender sind die Macs eindeutig zu teuer.

9. MACrama

MACrama New Member

hi

ich denke schon das sich im nächsten jahr etwas verändern wird...die gerüchteküche prodelt ja schon, und irgend was muß ja dran sein...
    such mal : Judgement Day.... im forum...

hab den mac in der firma MP 500 für umgerechnet 10000 Mark bekommen inklusive. Adobe package, xpress, etc.. bekommen.. find ich eigentlich nicht teuer.. gut ich hab ihn nicht bezahlt, wenns ich hätte müssen hät ichs auch getan...

übrigens hab auch einen pc daheim, nur zum zocken, hab sonst nichts drauf aus win, treiber, und games...

ra.ma.

10. Thorsten

Thorsten New Member

Dieses Thema scheint uns ja alle wirklich sehr zu bewegen. Dieses Forum ist ja mittlerweile so umfangreich, daß man gar nicht mehr alle Einträge lesen kann.
    Trotzdem möchte ich auch noch etwas zur Lage Apples loswerden. Zugegeben, scheint so, daß Apple, bzw. Motorola, was die Leistung der Prozessoren betrifft, den Anschluß an Intel und AMD verlohren hat. Auch der Preis der Apple-Systeme scheint mir nicht wirklich angemessen zu sein, sprich, mir fällt es mittlerweile auch schwer, Bekannten, die Vorzüge eines Macs klarzumachen: Das viel diskutierte Szenario: Bei Mediamarkt steht ein x-beliebiges Windows System, mit exorbitanten Zahlen bei welchen Daten auch immer zum Preis von max. DM 2.500,- per Paßwort geschützt, daneben ein iMac für, naja, den gleichen Preis, mit um die 400 Mhz, und der ist total verhunzt, sprich, man braucht ihn nur anzugucken, und schon stürtzt er ab. Davon zu reden, wie die Verkäufer in solchen Ketten zu Macs stehen, brauche ich ja auch kaum wiederholen: Sie raten immer von Macs ab, und erzählen nur - sorry - Scheiß. Noch ein Witz: Hat man sich entschieden bei MediaMarkt, Sturn, Karstadt oder... einen Mac zu kaufen, sollte man es nicht wagen, nach passender Software zu fragen. "Keine Ahnung!", "Haben wir nicht!" usw. sind die Antworten...
    Nun zu meinen Forderungen: Klar, gibt es Schwächen bei der Ausstattung, bei der Leistung usw. Trotzdem scheint mir das nicht DAS Problem Apples zu sein, denn die jetztige Leistung ist für den Otto-Normal-User in fast jedem Fall ausreichend. Das Problem besteht ganz simpel einfach im Bekanntheitsgrad Apples. Halbherzige Werbung im Fersehen, bzw. jetzt nur noch in auserwählten Kinos, deren Aussagekraft gleich Null ist. Sich drehende iMac, mit toller Musik, oder über die Leinwand heizende Pro-Mäuse sind für den Moment zwar ganz nett, ab was sagen sie uns außer Macs sind schön? Nichts! Ich wünsche mir eine Werbekampagne in der ganz einleuchtend die Fähigkeiten eines Macs gezeigt werden. QuickTime, Videoschnitt, Sherlock, Internetzugang... eben die Benutzerfreundlichkeit eines Macs im Spott vorgeführt. Und das nicht nur im Kino oder Mac-Zeitschriften. Im Fernsehen, Magazinen, eben fast überall! Ich denke Apple hat soviele Barreserven!!!??? Ich denke, daß würde eher überzeugen und neue User werben, als die jetzige Werbung oder als über Schnelligkeit zu sprechen. Würden Mediamarkt und Co. dann noch verpflichtet werden, direkt neben die iMacs mindestens ein Regal mit Mac-Software einzurichten, könnte sich die Sache hoffentlich verbessern.
    Voller Hoffnung blicke ich auf die Macworld-Expo im Januar. Mal sehen, was der Steve uns da Präsentiert.
    Trotzdem allen ein frohes Fest, und 'nen guten Rutsch...

P.S.: Mir fällt da noch ein positives Beispiel ein. Mindestens ein Verkäufer bei Saturn in Dortmund, weiß über Apple Bescheid. Ich erkundigte mich bei DV-Camcordern danach, ob ich die auch am Mac benutzen könnte. Sofort erzählte er iLink gleich Firewire... von Apple erfunden... alle Mac mit FireWire ausgestattet... Videoschnittsoftware dabei... die Macs bei Saturn in DO sind per Paßwort geschutzt, sprich Zugriff auf Systemorder oder Löschen von Dateien geht nicht. Auf Wunsch wird dann entsperrt und vorgeführt. Dickes Lob!

11. franzmane

franzmane New Member

Ja potzblitz, hier tut sich ja wieder was. Aber warum diskutiert ihr da oben Kai ? Ich habs fast übersehen. Na ja...

Ich finde schon, daß die professionellen PCs preiswerter sind, als die Macs. Obwohl ich mir den Vorwurf des "Du wiederholst Dich" gefallen lassen mußte, habe ich ganz oben auf dieser Seite hier ja ein Beispiel eines 4000,- DM - Rechners gebracht, anders als meine Media Markt-Beispiele vorher. Da kannst Du mal sehen, was ein DELL-Rechner für 4000,- DM an Hardwareausstattung mitbringt. Dieser Rechner steht ja in direkter Konkurrenz zum kleinen G4-Model von Apple, der Ausstattungsmäßig eher mit den 2000,- DM PCs konkorrieren kann, und selbst da in einigen Bereichen noch den kürzeren ziehen muß.

12. franzmane

franzmane New Member

n'Play von Windows kritisiert, dann redet man ja von der Software. Klar, ich will auch nicht unter Windows arbeiten, denn das MacOS hat mehr Dampf. Aber bei der Hardware siehts genau umgekehrt aus, da haben die PCs die Nase vorn. Und der Preis der Rechner setzt sich ja vor allem aus der Hardware zusammen. Überlegt mal, was das MacOS in der Vollversion kostet. 220,- DM !!! WinME kostet als Vollversion 800,- DM, und 370,- DM als OEM-Software. Wenn die PC-Hersteller OEM-Versionen von WinME, WORD 2000 & WORKS 2000 zu den Rechnern dazupacken, und trotzdem noch so eine FETTE Hardwareausstattung zu Stande bekommen, und das alles für schlappe 2000,- DM, dann weiß ich nicht, warum Apple da nicht mithalten können sollte, vor allem nicht, wenn Apples kleinster Computer 4000,- DM kostet (vom iMac rede ich jetzt lieber erst gar nicht). *kopfschütteln*

13. MACrama

MACrama New Member

du wiederholst dich:) *hick*

tolles weihnachtsBeSÄUfNiss.. *hick*

ra.ma. *hick*

14. thd

thd New Member

s "Da müßte der Mac bei gleicher Ausstattung schon genau so viel kosten, wie ein PC, also ein G4, mit mind. 1 GHz[...]" ist doch quatsch, hier wird einfach RISC und CISC prozessoretechnologie durcheinandergeworfen: jetzt haben die wintel leute doch schon probleme, den 1gigahertz raum zu durchschreiten, und brauchen eine eisberg kühlung dafür, während motorola's risc cpus das mit einem drittel der taktung hinbekommen, für intel ist bald schluß, weil dort die prozessoren schon so lang sind, das die lichtgeschwindigeit zum problem wird; das heißt, der prozessor ist im nächsten takt, aber die leitungen schalten nicht schnell genug um...........apple hingegen hat glück, mit 500mhz ist noch genug luft, da ist viel platz zum höherschrauben.......

15. charly68

charly68 Gast

huhu

intel stellt nächstes jahr (2/2001) auf 64 bit risc cpu um!!
    da geht die post ab! da ist nichts mehr mit cisc!!!

16. franzmane

franzmane New Member

Genau, und diese RISC-Prozessoren von Intel werden dann genauso rentabel dem Heimanwender in seine Dose gebaut, wie heutzutage die Pentiums. Es ist ja wohl auch Quatsch zu sagen, die RISC-Prozessoren seien ungleich teurer, als die CISC-Prozessoren. Ja klar, so rechtfertigen die Mac-Anwender die hohen Preise für ihre Kisten. Noch !!! Denn da muß erst wieder jemand anderes kommen, der zeigt, daß man solch eine Technologie wie RISC sehr wohl als Massenprodukt günstig verkaufen kann. Um sich heutzutage gegenüber einem Monopol wie dem von Intel behaupten zu können, muß man schon bei gleichem Preis besser sein als die konkurrenz, denn wie gesagt, der RISC-Vorsprung der Mac-Plattform wird auch nicht mehr lange bestehen bleiben. Noch ist Zeit....

Übrigens, wenn Intel Probleme hat, dann muß man ja erst recht erwähnen, daß die Motorola-Leute trotz RISC doch schon Probleme bei der 500 MHz-Hürde haben, und as seit einem Jahr !!! Aber was hat das mit den Preisen zu tun ? Wenn man technologisch nicht schritthält, dann muß man doch runter mit den preisen, oder ? Wenn Intel und AMD es schaffen, die CISC-Technologie auf 1,2 GHz und mehr zu hiefen, dann wirft das kein gutes Licht auf Motorola.

17. MACrama2

MACrama2 New Member

hallo franzmane...

ja spielen lässt sichs ganz gut nur arbeiten du ich mit dem trum nicht...
    zum vergnügen, und viel freizeit bleibt da nicht über (hoffentlich lest diesen satz mein chef :) )

ich arbeite nur am mac...!!!!
    arbeiten am pc ist wie auto fahren ohne motor...

merh dampf? wohl doch nur weil der CP industrie mehr kohle für forschung überbleibt... und wenn ich an wirkliche neuheiten denke, fällt mir spontan firewire ein....
    weil einen GHZ rechner kann man mit genug kleingeld ziemlich schnell herausbringen...

und ich gebs ganz ehrlich zu ein win-system hab ich noch nie wikrlich gekauft.. dafür ist es mir nicht wert 800 mark auszugeben..

da geb ich lieber die achtung mark in die sparkassa und würde mir einen mac kaufen...

imac ist doch das was jeder haben will, im prinzip natürlich..

klein, zuverlässig, und sieht auch noch gut aus? was dann das problem etwas mehr zu zahlen...

es wird hier immer von GHZ rechnern und schnelleren festplatten geredet..
    ja sagt mal wer braucht das? mit eine G4 500 MP hat man doch für die nächsten jahre vollkommen ausgesorgt...????

ra.ma.

p.s. wird zeit das wie hier mal auf 300 kommen oder ned?

18. franzmane

franzmane New Member

19. franzmane

franzmane New Member

*lacht*

Prost erstmal :)

Unbestritten, die Leistung, die man heute bekommt, brauchen die wenigsten. Aber das Problem ist nunmal, das die meisten auch keine Ahnung von Computern haben, und sich an solchen eckdaten als "Kaufhilfe" orientieren. Was sollen sie auch anderes machen. Das sind Intel und AMD natürlcih mit schuld, weil die beiden Firmen die MHz-Zahl zum Kaufargument Nr.1 gemacht haben. Aber Fakt ist nunmal, daß solche Zahlen das Kaufargument schlechthin sind. Und die Leute davon abbringen zu wollen, ist doch utopisch.
    zudem stellt sich nicht die Frage, ob ich die Leistung brauche oder nicht. Es stellt sich im bezug auf Apple vielmehr die frage, warum ich für die halbe Ausstattung (10 GB HD, 64 MB RAM, 16 MB grafikspeicher etc.) den doppelten preis (4000,- DM) bezahlen soll, wenn ich mehr Leistung zum halben preis bekommen kann. Und Apples Antwort darauf soll "Weil Du soviel Leistung nicht brauchst. Vertraue mir !" sein ? Und ich soll dann brav sagen "Ach so !!! Ja wenn das so ist ..."

20. franzmane

franzmane New Member

300 !!!!!

HA !!!!

DIESES MAL DARF ICH DIE ZAHL RUND MACHEN !!!!! :))))

Pech für eman ;-)

Diese Seite empfehlen