1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. Painkiller

Painkiller New Member

@macORnot

[sehr wichtige info] kommt ganz drauf an was du machen willst [/sehr wichtige info]

also ich als schüler hätt nicht so viel geld für nen mac... hab jetzt nen pc, weil ich mit den langsamen (bis 300mhz) macs aus dem büro meines vaters nicht mehr zufrieden war..

geh zu gravis und spiel mal nen bisschen rum mit den macs... du merkt ganz schnell was für dich besser ist...

2. franzmane

franzmane New Member

Das beste System ? Hör aber auf. OS X ist die Schnecke unter den Betriebssystemen. Multitasking im Finder ? Fehlanzeige. Alleine wie lang OS X braucht um eine poplige Shell zu öffnen. OK, ich habs nicht an einem allerneusten Mac probiert, aber ein Dual-800er G4 sollte dazu ja auch vollkommen ausreichen.

Die falschen Leute ? Na ja. Die Leute haben einfach mitbekommen, daß andere Systeme technisch und preisleistungsmäßig am Mac vorbeigezogen sind. Also sind sie umgestiegen. Apples Marktanteil ist nicht ohne Grund so rapide gesunken. Und jetzt, wo es wohl keine weitere Version des Internet Explorers mehr für den Mac geben wird, dazu auch kein Outlook, und höchstens noch zwei Office-Versionen, sieht die Zukunft nicht mehr wirklich rosig aus.

Halt, ich kenn doch noch eine Abteilung, in der ein neuer Mac angeschafft wurde. Aber Shake auf einer Plattform zu kaufen, die in zukünftigen Versionen nicht mehr unterstützt werden wird, wäre auch eine Fehlinvestition. Also warum Mac ? Weils besser ist ? Nein !!! WEIL MAN DAZU GEZWUNGEN IST !!! Auch das war mal anders.

3. Painkiller

Painkiller New Member

ich hab auch nur einen pc, früher hatte ich die macs von meinem vater bekommen (uni (büro) rechner), aber bei einer sache möchte ich dir ganz vehement widersprechen... windows xp ist im speichermanagement und insb. im multitasking meilenweit schlechter als jedes auf unix basierende bestriebssystem...das erlebe ich selbst mit windows xp sp1 und ich habe ein richtig sauberes system.

=> http://spotlight.de/nzforen/wxp/m/wxp-1055286526-32081.html

aber sonst bin ich mit dem pc sehr sehr zufrieden

4. Kevin

Kevin New Member

Also mein iMac (400, 512, OS 10.2.4) hat 26 Stunden gebraucht um via ffmpegX ein 60 Minütiges DV-Video zu einer SVCD zu encoden. Was sagt man dazu :confused:

:D :D :D

Geht´s wieder los ?

5. macORnot

macORnot New Member

Was kann ich denn mit nem Mac besonderes machen?
    (Vorteile/Nachteile)
    :confused:
    Bitte/Danke
    :confused:
    MfG MJ

6. Painkiller

Painkiller New Member

du kannst praktisch alles mit nem mac machen, die frage ist nur ob es die sachen besser macht als ein pc oder nicht. also was willst du mit dem mac machen? -.-

7. macORnot

macORnot New Member

: )
    Naja, bleiben wir mal allgemein:

Für welche Einsatzbereiche ist ein Mac "besser"
    als n PC?

Wäre nett von euch, insbesondere von Painkiller,
    mir zu antworten als nur nachzuboren
    und somit eigentlich nur einer Antwort auszuweichen.

Eure Meinungen bitte, meine kenne ich!
    (Und das ihr alle samt etwas gegen Macs habt,
    dringt ohnehin ein wenig durch!)

Hoffe auf eure Hilfe

MfG MJ
    (PS: Painkiller, ich will dich nicht reizen!:D )

8. Painkiller

Painkiller New Member

nagut, auf das dieser thread noch länger wird :D

pc

encoden von großen mengen von videos, mp3s u.Ä.
    spiele
    software, die es für den mac nicht gibt

vorteile pc

- große community
    - mehr p2p .. ähem
    - naja, windows xp ist auch nicht so schlecht
    - software/spiele erscheint früher

mac

alles andere (wegen angenehmerem arbeiten)

vorteile mac

- denke mir mal flüssigeres arbeiten, speichermanagement ist kein thema da sowohl bei mac als auch bei pc speicher sehr viel vorhanden ist ... meistens zumindest hat der user viel speicher...
    - ommunity-spirit

der vorteil des pcs war für mich die vielfalt und ausgereiftheit an software (1000 auswahlmöglichkeiten) ... gar nicht mal so der speed... und alle pc hardware ist günstiger und besser als beim mac

9. macORnot

macORnot New Member

Ich bitte auch andere ihre Meinung mit uns zu teilen.

Danke Painkiller

MfG MJ

10. Kevin

Kevin New Member

Moin !

Also ich kann keine "smasher" Argumente dafür oder dagegen bringen, weil ich einfach nicht mehr so "begeistert" bin, wie am Anfang. Der Mac läuft bei mir total rund, auch mit dem relativ neuen OS X gabe's keine Probleme.
    Womit sich dieser Thread ja u.A. beschäftigt ist, dass der Mac früher für einen hohen Preis, eben auch besseres geboten hat im Vergleich zur Windows Konkurrenz. Nun ist dieser Preis des Macintosh immer noch höher im Vergleich zum PC, aber die Frage ist: Ist dieser Preis auch heute noch gerechtfertigt, weil das Produkt auch wirklich besser ist oder hat die Wintel Plattform inzwischen aufgeholt und bietet nun dasselbe zum erheblich niedrigeren Preis ?
    Alle hacken ja bekanntlich gerne auf M$ herum. Und auch wenn ein Produkt dieser Firma schon mal den Titel des "schelchtesten OS" bekommen hat, kocht auch Apple nur mit Wasser. Soll heissen, irgendwann muss sich auch M$ bzw. deren Produkte mal weiterentwickeln und sich dem Niveau anderer Plattformen/Hersteller anpassen. Ich bin jedenfalls damals in Win 95 Zeiten zum Mac gewechselt. Hatte kaum Ahnung und gar keine Lust auf Computer, sondern züchtete lieber Fische :D Kannte keine OS' usw., ich sah halt nur die Kiste bei zwei Freunden. Der eine PC, der andere Mac. Ich empfand sofort Freude den Macintosh zu bedienen und es fiel mir alles leicht. Beim PC empfand ich...nichts, eher das Gegenteil. Weil ich vom Interface Design und der leichten Bedienbarkeit so überzeugt war und so viel Spaß damit hatte, musste ein Mac unbedingt her. inzwischen hatte mir mein Onkel seine gebrauchten PC geschenkt. Aber ich sah ihn nie als richtigen Computer an, eher als Flickwerk und Mega-schlechten Interface Design. Die Hardware Probleme die ich mit diesem PC hatte, waren mehr als alles, was ich mit meinen Macs bisher hatte. Und das waren halt meine Top-Argumente pro Mac: Ease of use/look and feel und keine Soft-und Hardwareprobleme. So wie bei vielen Anderen eben auch. Nur, hat sich das OS' nun grundlegend (OS X) geändert und auch auf der Win Seite haben die nun Win XP, was ja mal was anderes ist, als die Win 9x Versionen. Mir sagt OS X immer noch nicht so zu, wie das classische System. Aber gutes toppen ist ja immer schwer ;) siehe Matrix 2 :D

Naja, das war´s erstmal, soviel kann ich leider heute nicht schreiben...

Gruß, Olli

11. Kevin

Kevin New Member

12. Universum

Universum New Member

Liebe Leute, ich hatte eigentlich was anderes gesucht und bin
    aus Zufall hier gelandet.
    Was Ihr hier so von Euch gebt, ist ja peinlich.
    Geht doch lieber in so einen Non Sense Chat und tobt Euch da aus.
    Hier fehlt ja jede Grundlage für einen anständigen Dialog.
    Schade, dass so ein Thema den meisten Zuspruch findet.
    Gruss Jochen

13. franzmane

franzmane New Member

Der Einzige, der hier Nonsens redet bist doch Du. Oder wo sind jetzt die "wertvollen" Inhalte in Deinem Beitrag. *kopfschütteln*

14. franzmane

franzmane New Member

Ich kann das so gut nachempfinden. Ja damals, das waren noch Zeiten. Für mich ist und bleibt ja Mac OS 7.6 auch das beste Betriebssystem aller Zeiten :) Ach ja, früher.... *wehmut*

15. franzmane

franzmane New Member

Dazu fallen mir nur umgekehrte Beispiele ein. Es gibt einen Haufen Dinge, für die ein PC besser geeignet ist, als ein Mac, z.B. für KaZaa, eMule, Spiele, Grafik- und Videobearbeitung, CAD, Programmierung, Datenbanken, Büroprogs, und zum Aufrüsten natürlich :) Dazu weiter unten mehr.

Mag sein, daß ein Mac immer noch besser in Musikstudios eingesetzt werden kann, als ein PC, aber darüber kann ich mangels Erfahtungswerten nichts sagen. Jedoch hört man auch aus diesem Bereich immer mehr Frust über den Apfel und auch hier sind viele ehemalige Hardcore-Macianer inzwischen auf Windows umgestiegen. Ich denke mal, das wird ähnlich sein zum Videobereich oder DTP..

Na ja, das ist so nicht richtig. Ich zumindest bin schließlich ein ehemaliger Macianer, der nur keinen Sinn mehr darin sieht, weiter unter dem Apfel zu arbeiten, es sei denn Apple zaubert noch was Geniales aus dem Hut. Aber damit ist nicht mehr zu rechnen, denke ich.

Ich denke auch eher, daß der Konzern langfristig zu einem Software- und evtl. Multifunktionsgerätehersteller umgebaut wird.

Angenehmeres Arbeiten ? Also ich weiss nicht. Der Finder, also quasi die Schnittstelle zum Benutzer selbst, ist ein wahrer Flaschenhals. Softwareseitig ist das Teil ultralahm !!! Und die Hardware, welche dem PC etwas nachhinkt, trägt auch nicht gerade zur Arbeitsgeschwindigkeit bei.

Ich persönlich kann aus Erfahrung mit dem neuen OS X sagen, daß ich mittlerweile unter Windows auch schneller arbeiten kann. Der Workflow am PC hat sich nämlich enorm gesteigert.

Ja, ich finde sogar, daß das Konzept vom neuen Finder nicht gerade zu einer Überlegenheit des Mac führt, im Gegenteil. Manche Dinge sind jetzt echt krampfig. Kein Wunder - und das ist ja auch eine Entschuldigung für Apple - handelt es sich doch um ein sehr junges Stück Software.

Ein Beispiel woran man sowas merkt. Bis vor kurzem war es z.B. so, daß man Dateien nicht einfach umbenennen konnte.

Erstens erfolgte das Update eines Fensters recht träge. Das führte beispielsweise dazu, daß ich eine Datei umbenannt habe, bin dann zu der nächsten im selben Fenster, habe diese Datei angeklickt, der Status des Dateinamen veränderte sich entsprechend, sodaß ich die Datei JETZT eigentlich normal umbenennen konnte. Doch jetzt erfolgte ERST das Update des Fensters, der Status des Dateinamen sprang zurück auf "nicht bearbeiten", und ich mußte die Datei neu anklicken. Erst jetzt ließ sich der Name ändern. Mach das dann mal mit 20 oder mehr Dateien.

Zweitens konnte man eine Datei nicht einfach umbenennen. Wenn Du z.B. die MP3-Datei "michael jackson - beat it.MP3" in "Michael Jackson - Beat It.mp3" umbenennen wolltest, dann ging das nicht, Du bekamst eine Fehlermeldung. Warum ? Nun, weil Du lediglich Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umändern wolltest, der Finder meldete daraufhin aber, daß die Datei bereits vorhanden wäre. Irgendwie ja auch logisch ;-) Du mußtest die Datei also erst in "XYZ" und dann wieder zurück in "Michael Jackson - Beat It.mp3" umbenennen. Das in Kombination mit Punkt 1 mach mal mit Deinem kompletten MP3-Archiv, da wirst Du total bekloppt.

Diese Bugs sind mittlerweile behoben, aber sie sind mir gerade als Beispiele für eben diese Dinge eingefallen, die ich meine, wenn ich von Kleinigkeiten rede, die beim neuen System hinderlich sind, und zwar hinderlich BEIM ARBEITEN.
    Es sind im Grunde nur kleine Bugs, die aber große Auswirkungen haben.

Und Windows ? Windows ist etabliert, das wurde von Version zu Version immer weiter verfeinert. So kannst Du z.B. direkt im Öffnen- und Speicherndialog Dateien verschieben, umbenennen, etc., so als wäre es ein gewöhnliches Explorerfenster.

Ein Beispiel aus der Praxis:
    Ich will eine Datei speichern, z.B. Bild 01. Nun ist die Datei schon vorhanden. Was nun ? Als Bild 02 speichern und später im Finder die Nummern wieder umdrehen, um meine Ordnung zu erhalten ? Oder den Speichern Dialog abbrechen, die Datei 01 im Finder in 02 umbenennen, und anschließend die Datei 01 erneut speichern ? Nicht unter Windows, da benennst Du direkt im Speicherndialog die Datei 01 in 02 um, und kannst Deine neue Datei somit direkt als Bild 01 abspeichern. Kleinigkeiten, aber sie erleichtern das Leben ungemein.

Für Programme, die es auch am Mac gibt, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund mehr, warum ich diese also unbedingt am Mac ausführen muß. Die langsamere, und teurere Hardware von Apple, und unausgegorener Quellcode von OS X, garniert mit hinderlichen Bugs, machen das Arbeiten nicht gerade angenehmer.

Für ein paar weitere Beispiel nehmen wir uns Apples angebliche neue Domäne vor: die Videobearbeitung!!! Zu den den Amateur interessierenden Aspekten kommt unten gleich noch mehr, aber zunächst erstmal zu den professionellen Aspektn:
    Ich will eine DVD mit DVD Studio Pro machen. Ich schneide meinen Scheiß (FCP macht bei mir unter OS X beim DV-Digitalisieren immer wieder Ton-Bildversatz. Ich schneide also am PC unter Avid Xpress).
    Dann codiere ich den Krempel ins MPEG-2 Format. Auch das mache ich dank 3 GHz CPU lieber am PC, sonst bin ich noch in einer Woche dran (UND ICH MEINE IN EINER WOCHE. Solange wollte der Cleaner 6 unter OS X dafür haben). Ich mache alles an einem halben Tag im Cleaner 5 am PC. Kein Witz !!!
    Jetzt ist der Kram ins MPEG-Format codiert. Wunderbar. Jetzt läßt sich MPEG-2 nur noch im DVD Studio Pro öffnen, NICHT mehr im FCP, nicht im After Effects, denn die basieren alle auf QuickTime, und QuickTime kann das Basisformat von Apples Primus DVD Studio Pro NICHT LESEN !!!
    Unter Windows wiederum geht das ganze, ich kann MPEG-2s in After Effects öffnen, in Adobe Premiere.... Warum ? Weil die Windows-Versionen dieser Programme alle AUCH Windows Media-kompatibel sind, und Windows Media versteht so einige Formate mehr, u.a. auch solche Exoten wie DivX oder 3viX.
    Und dabei wollte ich aus jedem MPEG doch nur ein Standbild für mein DVD-Menü exportieren. Dumm, wenn man das File dann aber nicht mehr aufkriegt.

Oder ein anderes Problem, welches ich am Mac letztens hatte:
    Hurra, Apple hat Shake gekauft, Shake gibts bald nur noch für Mac. Tolle Sache. Ich rechne meine fertigen Sequenzen wie gehabt im SGI-Format. Leider bekommt der Photoshop dieses Format nicht auf. Warum ? Das SGI-Plug-In gibt es nur für Windows und Mac OS Classic, nicht aber für den Photoshop unter OS X. Hier geht man also den umständlichen Weg über den Picture Viewer, öffnet das SGI dort, sagt 'Copy' und im Photoshop dann 'New' und 'Paste'. Auch das mach mal mit einer ganzen Sequenz. Oder rechne den Scheiß doch in einem anderen Format neu, wenn Du einen halben Tag Zeit hast ;-) Aber wie gut, daß da noch der PC rumstand...

Die Zeiten von Windows 98 und DOS sind wirklich vorbei, neue Technologien, wie USB 2 und Firewire sind am PC genauso einfach zu handhaben, wie am Mac. Das war sogar bis Win 2000 noch ein Vorteil des Mac. Aber seit XP ist auch das Geschichte.

Als Beispiel nun noch mein liebster Technikdiscounter: der MEDIAMARKT. Der neue MULTIMEDIABOLIDE von denen (und damit zum Amateuraspekt von Videobearbeitung) bietet 2,6 GHz, eine 7200 RPM schnelle 120 GB Festplatte, Multiformat DVD-/+Brenner von Sony, 512 MB 266 DDR-RAM (weitere 512 MB RAM für 59,- Euro Aufpreis), GeForce FX 5200 mit TV-Out, Composite-In, S-Video-In und TV-Tuner, 6-Kanal-Sound für sagenhafte 999,- Euro.

Aber das tollste daran ist etwa nicht die Ausstattung, sondern das sind die Fähigkeiten dieser Büchse. Du kannst damit also nicht nur DV-Video einspielen per FireWire, das ist ja auch am PC mittlerweile Standard, Du kannst über die GeForce auch analoges Video direkt in MPEG-2 auf Deine Festplatte überspielen. Oder Du kannst mit dem integrierten TV-Tuner Fernsehsendungen aufnehmen. Diese MPEG-2-Files kannst Du dann wiederum auf DVD brennen, wenn Du willst. Aber der Clou ist, daß Du TV, oder analoges Video nicht unbedingt auf der Festplatte zwischenspeichern mußt, Du kannst es direkt auf DVD speichern. Ich habs probiert, es funktioniert. DER ABSOLUTE HAMMER !!!
    Das mach mal mit einem Mac.

Es gibt mittlerweile so vieles, was am Mac nicht geht, aber am PC schon. Umgekehrt fällt mir da eigentlich nix ein. Ich könnte wirklich Stunden so weitermachen, und Euch von meiner digitalen TV-Karte, Premiere und Digitalfernsehen ohne Qualitätsverluste auf DVD erzählen, aber dazu vielleicht ein aderes Mal mehr.

Ich muß jetzt weg !!! *ggg*

16. Kevin

Kevin New Member

@franzmane

Yepp, also der Ton-Bildversatz geht mir übelst auf die Nerven. Wollte neulich von einem Film mal Spaßeshalber mal ne' Svcd machen. Also versuch ich das Material (60 min., fix- und fertig) auf den Mac in einen Stück zu bekommen. Nada! Immer wieder diese ätzenden Timecode-Fehler. Ich durfte danach alles nochmal zuammenschnipseln. Aus 60 min. wurden 11 Clips! Dann habe ich den Film nochmal als einen Film exportieren müssen....Aber jetzt kommt's: Ich habe es oben schonmal erwähnt. Mein 400er G3 Mac hat 26 (!) Stunden via ffmpegX gebraucht um aus 60 minuten DV eine Svcd zu machen !!!!!

Gruß + schönes Wochenende, Olli

17. franzmane

franzmane New Member

Jo Olli, Du sagst es.

Avid hat mal wieder gezeigt, wer der Platzhirsch unter den NLEs ist. Xpress DV, oder besser Xpress Pro hat jedoch einige lästige Einschränkungen auf den semiprofessionellen DV-Schnitt. Diesen semiprofessionellen DV-Schnitt erledigt die Software dafür aber konsequent und ohne Zicken.

Als mir OS 9 damals immer um die Ohren gefolgen ist, da habe ich den Umstieg auf OS X umgehend vollzogen, sofort als die erste Version draussen war. Jetzt fing das aber mit dem AV-Syncproblem an. Das ist echt kein Arbeiten mehr. Das ist jedoch nicht alles. Ich logge des öfteren ein Band durch, jedoch will FCP so manche geloggte Clips unter OS X nicht mehr digitalisieren, obwohl kein Timecodebreak oder Bandende vorliegt. Sage ich stattdessen 'Capture Now' dann wird dieselbe Stelle des Bandes ohne Murren digitalisiert. Was ist das fürn Scheiß !?!
    Eine solche Software muß zuverlässig funktionieren, sonst kann man sie zum professionellen Einsatz nicht gebrauchen. Deshalb ist nach 1 1/2 Jahren FCP für mich ab sofort kein Thema mehr.

Na gut, Xpress gibt es mittlerweile auch für OS X. Jedoch gibt es da so lästige Beschränkungen, weil man ja keinen Composer für 130 000 Euro bezahlt hat. So ist die Timeline z.B. auf 8 Videospuren beschränkt. Macht aber nix, unter Windows gibt es für Xpress ein Patch, welches einige dieser Beschränkungen aufhebt, und so kann man, wenn man will, seine rechtmäßig gekaufte Software mittels Patch noch ein wenig "tunen". Unter OS X gibts kein Patch, da bleibts bei 8 Videospuren.

Zudem sei den Interessierten Avid-Usern unter Euch noch die Matrox Parhelia 512 empfohlen, über die man am PC 2 Computer- und einen Videomonitor gleichzeitig betreiben kann. So muß man das DV-Signal nicht erst über ein Firewire-Device zum Videomonitor durchschleifen, sondern man kann direkt in Xpress das DV-Signal auf einem Videomonitor anzeigen lassen - OHNE ZEITVERZÖGERUNG !!! Das ist Videoschnitt wie am Media Composer. Jedoch nur für den PC versteht sich.

Aber für anschließende Codierarien ist ein PC eh besser geeignet.

Gut, jetzt kann man sagen, daß so ein G3 wie Ollis schon 4 Jahre alt ist, und ein 4 Jahre alter PC würde auch nicht schneller codieren, sogar eher langsamer.

Richtig, der Kauf eines G3s war damals eine zukunftssichere Investition, denn schon damals war beim Mac Standard, was erst heute auch beim PC zur Grundausstattung gehört (Firewire). Deshalb stehen 4 Jahre alte Macs heute noch rum, und 4 Jahre alte PCs haben längst das zeitliche gesegnet. Und gut aussehen tut der Mac eh, und zudem hat man ihn auch lieb gewonnen.

Die Kehrseite davon ist aber, daß man den PC als ein Wegwerfprodukt sieht. Man bezahlt die schnöde Funktion, den reinen Nutzen. Dafür legt man dann aber auch deutlich weniger Kohle auf den Tisch. Die rasante Entwicklung der Kapazitäten führt dazu, daß man nach einem Jahr für dieselbe Kohle bereits deutlich mehr Leistung erhält. Also wechselt man nach spätestens zwei Jahren den PC aus. Erst jetzt hat man ungefähr den Betrag ausgegeben, den man für einen kleinen Mac bezahlt hat, jedoch hat man dafür ein nagelneues System, modern und schnell. Da codiert man eben nicht 26 Stunden sondern nur eine. Wenn das kein Unterschied ist.

18. Kevin

Kevin New Member

Ja, das habe ich mir auch gedacht, auch wenn ich nicht professionell arbeiten muss. Ich arbeite halt momentan mit FCExpress ansatt Pro. Habe an Pro angefangen und Freude am Videoschnitt etwickelt, dann stellte sich die Frage, welche Version es denn für zu hause sein soll. FCP ist einfach viel zu teuer und da musste eshalt FCE sein. Aber die Beschränkungen sind die absolute Hölle! Keine Keyframeanimation mehr und etliches mehr :-( Als momentaner Azubi (aber nur noch (1 Monat *g*) und danach als BaföG-Empfänger kann ich mir diese Dinge einfach nicht leisten. Um so ärgelicher ist es, wenn die Software voller Fehler ist. Nicht nur diese ungereimtheiten, die du beschreibst, sondern auch noch so Scherze, dass FCE auf einmal keine korrekten Standbilder mehr erstellt und so. Das hat mich echt auf die Palme gebracht ! Erst funktionierte es 2 mal und beim 3 mal war Schluss! Ich war sauer und hab´s dann auch nicht mehr hinbekommen. Schon bei der Pro Version 2 fielen mir etliche Fehler auf, z.B. eine schlechte Animation der Laufweite von Text und die teilweise holprigen Überblendungen waren nervtötend + die blöden Timecode-Geschichten. Mein Bekannter, hat die gleichen Probleme in etwas abgeänderter Form gehabt.

Tja, wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich gestehen, das sich schon vor geraumer Zeit meine Einstellung zum Mac ganz dramatisch geändert hat. Das war kurz bevor ich diese unsinnige Diskussion in dieem Thread angefangen habe, die ich dann ja selber beendet hab. Also schon ne´ Weile her. Es ist weniger die Hardware, als das OS X. Seit OS X empfinde ich einfach nicht mehr diese Freude beim Arbeiten mit dem Mac. Ich empfinde da nicht sonderlich mehr, als bei Windows. Sicher, Aqua ist schön, aber sonst....Dafür kann ich keine Doppelpunkte mehr in Dateinamen reinschreiben !!! Diese ganzen ungereimtheiten, die du ja auch schon ein, zwei posts oben weiter beschrieben hast, gehen mir auf den Sack ! Ich finde, der Mac hat halt ein gutes Stück seiner Identität verloren und Apple ist es nicht gelungen (wird es ihnen gelingen?) diese Dinge auszumerzen. Seitdem, ist der Mac für mich ersetzbar geworden und dann kommt nämlich genau die Geschichte mit dem Preis/Leistung. Was mich nur zurückhält ist die Marktmacht von M$ + TCPA. Ich muss jetzt leider weg...naja...eigentlich müsste ich noch ein bisserl mehr schreiben.

Schönen Sonntag, Olli

19. Kevin

Kevin New Member

...Naja und man darf nicht vergessen, dass der Mac einfach super aussieht (und dadurch gewinnt man ihn auch lieb) und eben nicht einfach nur "da" ist. Das finde ich fantastisch - immer noch. Aber z.Z. ist das eben nur "halb" gut, weil der Nutzen (OS X) nicht mehr so vorhanden ist. Spielen tu' ich am Mac eingentlich gar nicht. Im Grunde, werde ich mehr produktiv, als alles andere. Naja, vielleicht mit OS 10.3 ;)

Gruß, Olli

20. thesky

thesky New Member

na franzmane, du gibs dir ja ganz schoen viel Muehe mit deinen Lobeshymnen auf die DOSen ;-) Wirst du dafuer bezahlt? Das mit den 999euro von Geiz ist Geil kann ich nicht ganz glauben, da hats bestimmt einen Haken. Wenn die selbe Graphikkarte auch aufm Mac laufen wuerde, koennte man bestimmt das selbe machen.

thesky

Diese Seite empfehlen