1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. franzmane

franzmane New Member

"DOSen Schrott", typisch Macianer. Überhaupt keine Ahnung von PCs. :D Mit DOSen hat das nicht mehr viel zu tun. Und mit Schrott auch nicht :D

Schlecht isser ja nich, der G5. Zwei Jahre zu spät, aber naja. Und sehr teuer. Man muß mal abwarten, wieviel die Schleuder tatsächlich leistet. Für 2 GHz und 1 GHz Frontsidebus legt man ja 6000 DM, bzw. 3000 Euro auf den Tisch. Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich das lohnt. Sieht nur schick aus, aber zu dem Preis krieg ich ja 2 3GHz-Rechner. Ausserdem hat Intel gerade nachgelegt und den 3,2 GHz Proz mit HT veröffentlicht. In die GHz-Spirale kommt allmählich wieder Schwung.

3 Reparaturen LOL !!! Da muß ich mir wohl ein Apple Care Zusatzservicewahnsinnslosmachpaket dazubestellen, was !?!

Das Problem ist doch, daß Apple und Wiederverkäufer im Gegensatz zu großen Kaufhausketten wie Media Markt und Aldi keine Kulanz besitzen.

Ich hatte auch schon Ärger mit einem Mac, und zwar massig. Mit meinem ersten privaten nämlich. Ein b/w G3. Der lief nicht anständig. Nach dem ganzen PC-Ärger sollte mit meinem ersten Mac alles besser werden. Doch Fehlanzeige !!! Ich hatte mit dem Teil so viel Ärger, wie mit allen PCs davor zusammen nicht.

Das Problem bei Apple ist, daß die Händler im Grunde alle kleine Computerläden sind. Da ist es mit der Kulanz nicht weit her.

Und ein Computer ist nunmal kein Toaster oder Fernseher, wo man auf einen An/Aus-Knopf drückt und das Gerät läuft oder es läuft eben nicht.

Je nach persönlichem Bedarf soll ein Computer viele Dinge tun, und deshalb spielen auch viele Komponenten zusammen, Hard- und Software. Da läuft mal was nicht, aber keiner weiss warum, liegt es an der Hardware oder an der Software. Etwas läuft, aber eben nicht stabil. Produziert mein Rechner auch den Fehler, wenn er beim Fachhändler überprüft wird ? Und und und.

Als Kunde, der Garantie geltend machen will, hat man auch die Beweislast, d.h. man muß eindeutig nachweisen, was kaputt ist. Das ist bei einem Computer nicht so einfach.

Und da Apple die Händler gerne am ausgestreckten Arm verhungern läßt sind diese eben auch wenig kulant.

Als ich meinen allerersten Mac zurück zum Händler gebracht habe, weil sich der Systemordner laufend weggeschüsselt hat, da hat der einfach meine Festplatte formatiert und mir dafür sogar 49,- DM abgeknüpft, mit der Begründung, es sei kein Garantiefall, sondern eine Wartung, da der Rechner keine Mängel aufweise. Soviel zum Thema Service.

Aber ich war nicht der einzige mit solchen Problemen. Ich kenne einige Leute, die mit ihren Macs plötzlich Probleme hatten. Das häufigste Phänomen war der sich ständig wegschüsselnde Systemordner. Oder ein Powerbook, bei dem man in den S-Video-Ausgang nur ein Kabel stecken durfte, wenn der Rechner aus war, ansonsten hat sich das Teil aufgehängt. Ich kenne sogar einen, der einen neuen G4 nach drei Tagen Dauerinstallation vor Wut an die Wand geschmissen hat.

All diese sich plötzlich häufenden Problemen mit neueren Macs sind ein klares Indiz dafür, daß Apples Preissenkungen damals extrem zulasten der Qualität gingen, und daß Apple bewußt Mangelware unter die Leute gebracht hat, um diese dann auf den Montagsrechnern sitzen zu lassen. Tolle Qualität, viel besser als so ein billiger Aldi-PC, LOL !!!

Mein zweiter Mac, ein grauer G4, lief ein Jahr lang problemlos. Aber auch der bekam dann das Problem, daß sich der Rechner ständig aufhing, sodaß ich schnell auf OS X gewechselt bin. Aber unter X funzt FCP nicht mehr zuverlässig. Tja. Pech.

Ich habe beruflich aber schon viel länger mit Macs zu tun, und da lief immer alles problemlos, bis, tja bis die Macs farbig wurden. Einige der älteren Arbeitsplatzrechner sind inzwischen in meinem privaten Besitz. Die meisten davon - nein, eigentlich alle - habe ich einmal installiert, und seit dem laufen sie wie ein Uhrwerk. Das wollte ich damals mit meinem ersten G3 auch haben, jedoch wurde der Traummac zum Alptraummac.

Da konnte man schon neidisch auf die ganzen PC-Bastler blicken. Grafikkarte kaputt ? Kein Thema, einfach zurück zum Mediamarkt damit. Haben sie die beim Einbau selbst kaputt gemacht ? Weiss nicht, kann sein. Na macht nichts, an der Kasse bekommen Sie Ihr Geld zurück. Kassenbon vergessen ? Auch egal, ich glaub ihnen mal... Tja, so läuft das da.
    3 Reparaturversuche, das ich nicht lache. Das hätte der Gravis-Mann bestimmt gesagt. Erstmal die Grafikkarte ein bisschen verlöten, und so den Kunden über die 14 Tage uneingeschränktes Umtauschrecht hinwegvertrösten.

Besserer Service und bessere Qualität beim Mac ? Das ist für mich nach langen Erfahrungsjahren inzwischen eine überholte Legende.

Und der G5, der interessiert mich eigentlich nicht. Ich kann mit einem PC mittlerweile alles machen, was ich will. Das geht mit einem Mac einfach nicht !!! Und weniger Probleme habe ich auch.

Früher wollte ich meinen PC zu Hause liebendgern gegen einen dieser tollen Mac eintauschen, aber heute habe ich meine beiden Macs liebendgern gegen einen tollen PC eingetauscht. Und jetzt ist endlich Ruhe, keine Probleme mehr, in keiner Hinsicht

Jetzt arbeite ich zu Hause mit einem PC so, wie früher am Arbeitsplatz mit den ganzen Macs - bevor die Macs bunt wurden.
    Ich weiß wie es ist, wenn ein Rechner wirklich problemlos läuft. Aber ich weiß auch, wann das nicht so ist. Und der Vergleich der früheren Macs mit den heutigen PCs, der trifft es sehr gut.

Rückblickend läßt sich sagen, daß ich die besten Zeiten mit Macs durchgemacht habe, aber leider auch die schlechtesten.

Das ist dann wohl der Lauf der Dinge.

2. fallobst

fallobst New Member

3. Kevin

Kevin New Member

>Als Kunde, der Garantie geltend machen will, hat man auch die Beweislast, d.h. man muß eindeutig nachweisen, was kaputt ist. Das ist bei einem Computer nicht so einfach.

In den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum liegt dei Beweislast neuerdings ( 1.1. 2002) beim Lieferer, da davon ausgegangen wird, dass die Ware schon beim Kauf defekt war. Liegt das Kaufdatum länger zurück, hängt dem Kunden die Beweislast an.

http://www.123recht.net/article.asp?a=2194 - Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen ;-)

Gruß!

4. thesky

thesky New Member

Naja, ich bleib bei meiner Meinung "DOSen Schrott". Hab hier auf der Arbeit eine neue DELL DOSe bekommen... bin gar nicht begeistert. Mal abgesehen vom bloeden Win2000 gibts oefters Probleme und meine Kollegen die mit WinXP arbeiten verfluchen dieses sogenannte Betriebssystem.

Klar, das wuerd ich mal eher in die Rubrik Maerchen einstufen...

Fuer mich ist OSX immernoch mit Abstand das allerbeste Betriebssystem.

5. thesky

thesky New Member

@fallobst

aus mactechnews.de:

Es zeigt sich immer öfters, dass die Kritik an Apples Testergebnissen doch unbegründet war. Auch einige Intel-Mitarbeiter haben inzwischen inoffiziell bestätigt, dass die G5-Plattform längere Zeit ohne etwas verändern zu müssen, der Intel-Plattform ebenbürtig wenn nicht überlegen ist.

6. fallobst

fallobst New Member

7. Painkiller

Painkiller New Member

heisst das, dass der dual 2ghz mac jetzt doch so viel schneller ist als ein dual xeon 3ghz, die benchmarks von apple also doch richtig waren ???? weil das wäre wirklich phänomenal aber zu gut um wahr zu sein

8. fallobst

fallobst New Member

Nein. Das bedeutet 1.) Das der neue Apple G5 in der Tat ein sehr schneller Rechner ist und 2.) das Apple/Veritest den Versuch unnötigerweise geschönt haben.

Vielleicht erklärt das den alten irischen Witz, den ich bis jetzt nie verstanden habe: "Where men wear two contraceptives, to be sure, to be sure..." :)

9. thesky

thesky New Member

da bin ich anderer Meinung. Apple hat nicht unnoetigerweise geschoent. So weit ich das verstanden habe, wurde ein platformunabhaengiger Compiler verwendet, um moeglichst objektive Ergebnisse zu erzielen.

@Painkiller

Ja!!! auch wenns fallobst nicht glauben will, der G5 ist schneller!!!

10. tom7894

tom7894 New Member

Absturz durch Arroganz - bisher ist bei Apple noch nichts abgestürzt.

Viel eher bei franzmane, der sich im Plauderton zum Experten über die neuen Rechner aufschwingt, und aus seinen persönlichen Problemen mit gewissen Modellen auf deren mindere Qualität schließt.

Ich hatte auch viele dieser Rechner in Verwendung oder im selben Raum stehen. Manchmal hatte einer was, meistens hatte keiner was.

Bei vielen abgeblich kaputten Computern hat sich dafür eine alte Systemtechniker-Weisheit bestätigt: Computer machen selten Fehler, Anwender umso öfter. Der Unterschied ist, dass der Computer eine Fehlermeldung macht.

Die Arroganz, einen Rechner, der ein Jahr läuft und sich dann immer wieder aufhängt, als Apple-Problem zu sehen, die hätte ich auch gern. Lebt sich sicher leichter damit.

Und dann noch all die Leute, die jemanden kennen, der jemanden kennt, der einen Rechner, der sich nicht konfigurieren lässt, an die Wand wirft. Nächstes Mal schickt ihn mir, bittedanke.

Nichts dagegen, dass einer sich nicht so gut auskennt. Aber alles auf den Hersteller zu schieben und ein paar schlecht erfundene Legenden nachzudrücken - das ist Arroganz.

11. fallobst

fallobst New Member

ja. gut. ich dachte ich hätte mit 1.) in meiner letzten Antwort klar gemacht, das der G5 sehr schnell ist...

Meiner Meinung nach wurde der Intel-Teil in dem Test gezielt benachteiligt (keine Verwendung von SSE2-Befehlssätzen, Extra-Optionen für den Mac, die normalerweise nicht standardweise angeschaltet sind), aber man kann sich zugegebenerweise immer noch auf den Standpunkt stellen, das dieser Test gleichberechtigt sei, da derselbe Compiler fast genau dasselbe auf den beiden Rechnern zum Laufen bringt.

Der Vergleich ist dann aber sehr realitätsfremd ( Äpfel sind schneller als Birnen ), wie es zum Beispiel auch die Diskussion um den quasi 'offiziellen' 3D-Test für Grafikkarten zeigt, der in Zukunft zwei unterschiedliche Code-Pfade für die beiden Prozessoren (ATI bzw. Nvidia ) zur Verfügung stellen soll.

In sofern finde ich, das die Einseitigkeit des Tests das ursprüngliche Thema des Threads wiedergibt.

Weitere Informationen bei ZDnet: http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/cpu/200306/apple0001-wc.html

12. fallobst

fallobst New Member

@tom7894: Tatsächlich gibt es auch die wirklich krassen Fälle: http://fallobst.nureinhobby.org

Erste Hand, selbst erlebt und sogar der Händler hat mittlerweile eingesehen, dass ich mein Geld zurück bekommen sollte...

13. tom7894

tom7894 New Member

Scheiße. Ja, ist klar, dass es sowas gibt. Natürlich verfalle ich nicht der Illusion, dass Apple da anders ist. Bei mir im Office stehen übrigens auch PCs, und mein Sohn hat ein Dell-Notebook, weil er in der Schule Programme verwendet, die es nicht oder nicht so auf dem Mac gibt. Ich bin da sicher kein Apostel.

Aber ich kann auch vergleichen. Und genauso wie es Arroganz wäre, Schrottgeräte von Apple auszuschließen, ist es Arroganz, wenn man so tut als wären sämtliche oder viele Macs der letzten 5 Jahre solche Geräte.

Das ist Blödsinn. Richtig ist, dass Apple neulich als IT-Unternehmen mit dem besten Service genannt wurde. Weiß nicht mehr, wer das ermittelt hat. Und du hast auch nix mehr davon ...

14. fallobst

fallobst New Member

Was mich jetzt natürlich vor die bange Frage stellt: Neuen Apple kaufen, trotz schlechter Serviceerfahrungen? Anderes Notebook, obwohl man davon ausgehen kann, dass es im Zweifelsfall dasselbe ist?

Keine Computer mehr und zurück zur Natur?

Da kann man halt sehen, dass sich Apple mittlerweile nicht mehr soviel von anderen IT/Computer-Unternehmen abhebt.

Schade eigentlich.

15. thesky

thesky New Member

@fallobst

ok, meinentwegen ist die reine Prozessorleistung des G5 nicht so ueberragend, wie es Apple darstellt. Entscheidend ist meiner Meinung aber, wie ich schon sagte, die Reallife Performance des Gesamtsystems und da scheint der G5 ziemlich weit vorne zu sein, wenn nicht sogar am schnellsten.

16. fallobst

fallobst New Member

seh ich genau so. müssen wir also darauf hoffen, dass sich bald ein unabhängiger Tester der Sache annimmt. Was Pixar da hat verlauten lassen klang ja schon ziemlich vielversprechend...

17. thesky

thesky New Member

Nehm meine Aussage zurueck. Der komische Typ, der die Specs kritisiert hatte, hat offensichtlich absolut Null Ahnung!!! G5 rocks... :D :D :D

18. franzmane

franzmane New Member

Ich schwörs Dir, es war so. Ich stand daneben. Es war seinerzeit eine Grafikkarte meines Bruders, die er im Media Markt gekauft hatte. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, daß es sich um eine Elsa Erazor III mit nVidia TNT2 Grafikchip gehandelt hat.
    Zur selben Zeit habe ich einen Rechtsstreit mit einem großen Apple-Händler führen müssen. Bezeichnend.

Nein, Apple nicht, aber der Marktanteil !!! :D

Nicht nur aus meinen Problemen, sondern auch aus den Problemen anderer mit diesen Modellen. Und bei den Problemen bleibt letztendlich nur dieser eine Schluß übrig. Und nicht nur ich kam zu diesem Urteil.

Aber wo Du mir schon um vier Ecken Arroganz unterstellst...

AH !!! Alles klar. Ich bin ja bloß zu blöde um mit den Rechnern umzugehen, im Gegensatz zu Dir, oder wie ? Wer ist hier arrogant ?

So geht es nun nicht. Ich bin seit der Quadra 950 Systemadministrator bei Macs gewesen. Und ich darf Dich beruhigen: Ich kenne mich mit Macs verdammt gut aus !!! Ich weiß mit ResEdit umzugehen und habe schon für den Mac programmiert, Real Basic und Code Warrior. Ausserdem bin ich Informatikstudent. Soviel dazu. Wie gesagt, aus dieser Erfahrung weiß ich wie es ist, wenn alles funktioniert. Und ja, wenn einer mal was hatte, dann war meistens der Anwender Schuld, oder vielmehr eine von diesem installierte Systemerweiterung o.ä. Das waren aber alles behebbare Probleme.

Aber wenn man einen Rechner ständig neu installieren muß, und kaum, daß man alle Programme drauf hat, geht das Chaos wieder los, dann kann man nicht den Anwender dafür verantwortlich machen. Ein Computer ist zum benutzen da, und wenn der sich nicht benutzen läßt, dann ist der Hersteller dafür verantwortlich zu machen. (Und - nebenbei gesagt - wenn das Installieren von Programmen schon als ein Anwenderfehler zu betrachten ist, dann ist der Wechsel zum PC erst recht gerechtfertigt, denn da kann man das mittlerweile ohne Probleme. Und zweitens kann man auch umgekehrt immer behaupten, die Macianer, die über ihre schlechten Erfahrungen mit PCs berichten hätten ja alle bloß keine Ahnung und wären selber schuld, daß ihr PC nicht lief. Aber so einfach kann man es sich nun nicht machen.)

So so, jetzt hab ich nicht nur keine Ahnung, jetzt bin ich auch noch ein Lügner. Aber ich muß Dich enttäuschen, die Geschichte mit dem "fliegenden Mac" entspricht der Wahrheit.

Auch dieser User war ein langjähriger Mac-Systemadministrator. Er kaufte sich einen neuen G4 Yosemite oder Sawtooth, ich weiß nicht mehr genau. Von Mittwoch Mittag bis Freitag morgen hat er versucht den Mac zu installieren, in gewohnter Manier: Platte formatieren, System drauf, Programme drauf, Absturz, nochmal von vorne! Platte formatiert, System drauf, läuft, erstes Programm, läuft, zweites Programm, läuft, drittes Programm, Absturz, nochmal von vorne! Platte formatiert, System drauf, Programme drauf, dieses mal in anderer Reihenfolge, erstes Programm drauf, zweites, drittes, Absturz, und wieder von vorne! P-RAM-Resets, Firmware-Updates, Tech Tool-Überprüfung, nichts half den Rechner auf Dauer zum Arbeiten zu bewegen. Das deckt sich mit meine Erfahrungen. Und nach zweieinhalb Tagen mit der immer gleichen Prozedur ohne Ergebnis, flog der Rechner in einem Wutanfall quer durch den Raum.

Danach wurde die Festplatte bei Atelco auf Kulanz umgetauscht, und der Rechner weiterverkauft, mit der Argumentation: "hier, der ist vom Tisch gefallen, hat eine Macke im Gehäuse, wieviel bietest Du ?"

Derselbe User hatte auch das besagte Powerbook-Problem. Nach zwei Stunden Telefonpunk mit Apple Deutschland meldete sich bei ihm dann eine "geheime" Supporthotline aus Irland. Der Mitarbeiter dieser Hotline hat ihm dann höchstpersönlich erklärt, wie der Absturz des Rechners durch das Einstecken eines S-Videokabels zu umgehen ist (Ruhezustand-Kabel rein- wieder aufwecken), und daß Apple dieses Problem bekannt ist, und damit indirekt, daß Apple bewußt Mangelware unter die Leute bringt.

Und ich hätte auch einen guten 17" Bildschirm für 700 DM bekommen, z.B. den von Sony. Doch ich wollte ja unbedingt einen 1100 DM teuren Bildschirm im zu meinem G3 passenden b/w-Design. Auch dieses Gerät hat einen bekannten Serienfehler. Nach sporadisch auftretendem Degauss-artigem Flackern der Bildröhre, gaben viele dieser Geräte, freilich nicht alle, den Geist auf. So auch meiner. Aber vielleicht bin ich ja auch nur wieder zu blöd gewesen den Monitor richtig an- und auszuschalten, wie ?
    Ich habe hier Monitore rumstehen, die sind aus den Anfängen der 90er. Kein Monitor, weder ein 14" Siemens-Qualitätsmonitor, noch ein frühes No Name-Produkt aus dem Media Markt hat hier bisher den Geist aufgegeben, nur der schicke und mit Abstand allerteuerste Monitor, den ich je gekauft habe, das Apple Studio Display 17" b/w hat gerade einmal die Garantiezeit knapp überstanden, bis es sich mit einem Wusch in die Ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.
    Aber da kann Apple ja überhaupt gar nichts für, ist ja alles der dumme Anwender Schuld.
    Sind halt nicht alles so erlesene Experten, wie tom7894.

19. franzmane

franzmane New Member

Gut zu wissen, aber für mich kommt das neue Gesetz leider zu spät :(

20. Kevin

Kevin New Member

Ärgerlich :-(

Aber bei den Problemen, die du hattest, wäre ich warscheinlich auch sehr, sehr sauer auf Apple. Und ich würde warscheinlich auch ohne Probleme einen PC nutzen und meine Meinung auch verteidigen. Ich denke, hätte ich des Erfahrungen hinter mir, stände bei mir jetzt auch ein PC.

Gruß + einen schöne Woche noch, Olli

Diese Seite empfehlen