1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. sevenm

    sevenm New Member

    Für 95,60 DM???????
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    @franzmane

    was denkst Du wuerde der Dual 1.2 GHz Athlon an GFlops bringen ?
    Mich interessiert vor allem Rechenleistung - Spiele sind voellig ueberfluessig. Und als Alternative zu einer SGI ist ein Mac fuer Zuhause glaube ich besser als ein PC, da ich keine Lust habe staendig an der Kiste rumzubasteln wenn mal wieder etwas nicht geht.

    Aber jeder sollte sich einfach die Kiste holen die seinen Beduerfnissen entspricht, der eine spielt viel gut dann braucht er halt einen schnellen PC - allein schon wegen der Software die einem zur Verfuegungsteht. Der andere will lieber ein stabiles System, auf das man sich auch in Notsituationen verlassen kann um irgendwas fuer den Chef mal schnell ueber Nacht fertig zu machen - gut der braucht halt irgendein G4. Wer nur Surfen will, der sollte auch die Finger vom Mac lassen und sich lieber einen gebrauchten PC bei Ebay ersteigern fuer 300 DM.

    So ist es halt im Leben jeder braucht was anderes, es interessiert mich doch auch nicht ob mein Nachber mit 70 einen Porsche braucht um zum Einkaufen zu fahren oder ?

    Gruss

    MacELCH
     
  3. franzmane

    franzmane New Member

    Ja schon, aber wenn Du einen G4 brauchst, dann könnte es Dir passieren, daß Du irgendwann feststellst, daß alle um Dich herum keinen G4 mehr haben, und dann wird die Luft dünn. Es wäre nicht schön zu sehen, wie das was man mag verschwindet, weil die Preise exorbitant zu hoch waren. Das hatten wir ja schon einmal. Die Wende hatte man damals nur geschafft, weil man revolutionär neue und drastisch aufgewertete Produkte zu viel niedrigeren Preisen auf den Markt gebracht hat (der G3 b/w und die iMacs damals). Jetzt geht Steve Jobs wieder in die andere Richtung.

    GFlops sind bei dem Athlon-System unbekannt, wichtig ist ja nur die alltägliche Rechenleistung, nicht irgendwelche theoretischen GFlops. Und da ist ein Dopple-1.2GHz-Athlon-System hölleschnell. Erst bei so einem System lohnt es sich, in After Effects bei einer ungerenderten Comp mal den Wiedergabe-Knopf zu drücken.

    Etwas positives (abgesehen von MacOS X 10.1) gibt es aber auch noch zu bemerken. Der G4 ist nach dem Gerüchtezeitplan mit exakt 867 MHz erschienen (866 MHz wurden erwartet), GHz zu erwarten war im vorhinein schon viel zu optimistisch. Außerdem gab es den besagten 800 MHz MP-Mac (erinnert ihr Euch an diese Vermutungen von vor zwei Monaten ?). Diese haben sich nun bestätigt, was heißt, daß es Ende diesen Jahres Anfang nächsten Jahres evtl. den besagten GHz G4 geben könnte, und daß Motorola langsam wieder in die Gänge kommt. Anfang 2002 könnte Apple also tatsächlich mit dem PowerPC 7460 Prozessor (Codename: Apollo, wieder voll MP-tauglich) mit Taktraten von bis zu 1.1 GHz aufwarten, welcher kombiniert die Prozessorkraft von bis zu 4.4 GHz bringen würden.
     
  4. zeko

    zeko New Member

    Wenn alle so denken würden, wie du jetzt den Vorschlag gegeben hast, dann...
    ... würde Apple noch weniger Mac´s verkaufen und könne wirklich "dicht" machen.

    ;-)
     
  5. zeko

    zeko New Member

    Blödsinn

    DM 956,-
    (Schilling - DM - wann kommt endlich der Euro)
    Kommastelle verschoben - habs gar nicht gemerkt.

    Ich hatte Glück noch einen zu bekommen.
    Gingen trotzdem ab, wie warme Semmel.
     
  6. CLIMAX

    CLIMAX New Member

    @franzmane

    Okay, jedem ist klar,dass es günstiger ist zu einem "PC Händler" zu gehen und sich seinen Traumrechner nach seinen persönlichen Wünschen zusammenzustellen. Das sind dann meist die riesigen grauen, oder jetzt total angesagten blauen Blechschränke mit vielen kleinen bunten Lämpchen und Kippschaltern. Gut, die inneren Werte zählen.
    Als erfahrener PC User kann Dir aber sagen, das gerade da meist der Wurm drinne ist.
    Beispiel? Gerne. Ein Freund von mir hat sich für sein Musikstudio einen PC gekauft (Grund: Die Steuerungssoftware für sein Tascam Studio Mischpult gabs nur für PC`s). Okay, was soll man da machen. Er ging also in ein renomiertes Hardwarehaus, die sich auf den Audiobereich spezialisiert haben. Er hatte so eine schöne Wunschliste wie Du, alles vom feinsten. Nun, das Gerät ist nun schon seit ca. 1 Jahr in seinem Besitz und es lief davon ca. 2 Monate...okay lass es prächtige 3 sein. Grund waren neben den bekannten Windows Problemen Hardwarekonflikte, Treiberfehler, Hardwaredefekte. Das eine Teil mag das andere nicht und umgekehrt. Ganz nebenbei erwähnt schreit der Lüfter und enorm durstig ist die Maschine, die aussieht wie mein Kühlschrank, auch. Eigentlich ziemlich ärgerlich für jemand, der mit so etwas sein Geld verdienen möchte oder? Ein Apfelrechner hätte in einer ähnlichen Konfiguration natürlich mehr gekostet aber sicher weitaus weniger Ärger bereitet, eben der Vorteil von abgestimmten Komplettsystemen. Ich könnte Dir noch viele, viele lustige Geschichten erzählen aus der schönen Welt von Compaq, Dell und den vielen, formschönen Self-Made-Rechnern ala`PC Händler. Ich Persönlich arbeite noch mit einem Uralt Compaq Presario Marken PC. Zu seinen gunsten wäre zu sagen, dass ich im Vergleich zu anderen relativ wenig Probleme habe. Grund: Ich habe mitgelieferter Software gelöscht, und nur wenig installiert. Auch ein Win 98 SE kann unter Umständen stabil laufen. Mann darf nur halt nichts ändern, nichts installieren, nichts löschen und mann sollte es halt regelmäßig pflegen und alles wieder schön neu installieren. Für private Zwecke ist das ja okay, beruflich (studiere Designer neue Medien) geb ich mir das nicht.
    Aber ich bin mir sicher, da wirst Du Deine eigenen Erfahrungen machen,übrigens auch mit Windows 2000. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Microsoft in München, das erste was er mir über Windows 2000, Me,98 gesagt hat war:" Lass die Finger davon". Die beste Hardware nützt nichts, wenn sie sich gegeneinander ausbremmst oder stört und das Betriebssystem ranzig ist.

    Viele Grüsse
    CLIMAX
     
  7. Kevin

    Kevin New Member

    Das ist absolut richtig!

    Ich schmeiss die, wie einige Forumsmitglieder scherzhaft zu sagen pflegten, "SCHEISS BLAUE SCHROTTKISTE", aus dem Fenster. Also los....Kawammsch!¡!
    Und nun, hol ich den PC meines Vaters in mein Zimmer...Hübsch, wie die Registriernummer von Windows da hastig auf einem Schmierzettel angebracht wurde. Ich werde ihn anschalten und bekomme sogleich die Meldung, dass die CPU nicht installiert sei + den Befehl "F1" zu drücken. Gesagt, getan. Danach empfängt mich ein etwas hager wirkendes User Interface und ganz nebenbei frage ich mich, wer um diese Zeit, vor allem bei dem Regen, noch Rasen mäht. Doch da stelle ich fest: Ups, das iss´ ja die Festplatte...

    *ÖddelÖddelÖddel*

    Nebenbei:
    Auszug aus OS (Terminal):

    [localhost:~] Kevin% bill gates

    OK? kill gates?
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    Es stimmt, Apple ist teurer als der Rest, aber gibt es wirklich ein vergleichbares System ?

    Klar Du kannst auf dem PC den beruehmt beruechtigten Befehl format c geben und dann Linux installieren, aber Du bekommst leider nicht unbedingt die Software die Du brauchst.

    Wenn wir uns jetzt dagegen OS X anschauen hast Du einfach beides in einem. Du kannst beide Welten nutzen Mac OS Classic und Unix - und das ist doch einfach Klasse oder etwa nicht ?

    Da man quasi zwei Systeme in einem bekommt kann man doch auch ein bisschen mehr verlangen.

    Fuer mich auf alle Faelle, da ich fast ausschliesslich auf einer Unix Maschine arbeite. Jetzt kann ich die ganze Software auch Zuhause laufen lassen, vermutlich sogar schneller als in der Arbeit und muss nicht Abende und Wochenenden hier im Institut verbringen.

    Gruss

    MacELCH
     
  9. charly68

    charly68 Gast

    *lol*

    jaja immer dieser vergleich mit dem pc... grrrrr mann mann arbeite mal monate mit pc und win kacke danach haste die fresse dicke. jeder muss selber wissen was er haben möchte und dafür bereit ist zu zahlen. ich will mit meiner kiste arbeiten.. anschalten und los legen... und nicht wie mein nachbar.. mhh bei mir geht das mal wieder nicht muss mal noch was ausprobieren und nächsten tag kommt er wieder mhhh geht immer noch nicht.. aber am we kommt mein schwager vorbei... der kennt sich aus.... soll ich weiter erzählen....
    wenn ich fischertechnik haben will,basteln, fummeln ja dann pc !!!
    arbeiten dann bitte mac oder unix kiste.
    und kommt mir jetzt nicht einer an es gibt auch gute pc mit win 2000 die einwandfrei laufen.. jaja wir hier bei mir... du darfst aber nix dran ändern...
    nix mit zig apps insallieren... das geht in die hose. ehrlich ist so.

    charly

    .. getippt mit win/nt... mensch nicht abgeschmiert... komisch da stimmt was nicht hahahaha
     
  10. Kevin

    Kevin New Member

    ...Dieser Sprachwitz hat was, charly. Immer wieder schön zu lesen :)))))))

    Ich bleib auch beim "MacOS/X" (Vor allem X, Muuuuuuuuuuhaaaaaargggghhh :)
     
  11. charly68

    charly68 Gast

    von mir aus kann der pc 1.500 dm kosten, trotzdem kommt der mir nicht in die wohnung... heizung hab ich schon und einen krachmacher (beim pc der lüfter) auch... *g* das reicht mir....

    charly
     
  12. franzmane

    franzmane New Member

    Klar ist das Klasse, aber dann arbeite mit X mal auf der 15" Röhre von dem 4000,- DM iMac. Mal sehen, wie klasse Du da mit dem Platz hinkommst. Es ist auch nicht das Problem, wenn Apple ETWAS mehr verlangt, aber über "ETWAS MEHR" ist Apple schon lange hinaus. Und dann sollen sie für ihre Software ETWAS MEHR nehmen, und nicht für ihre Hardware, die die gleiche Qualität besitzt, wie die der billigen PCs.

    Wollt ihr tatsächlich behaupten, die Preise von 2499,- DM bis 3999,- DM für eine der neuen/alten iMacs wären gerechtfertigt ? Mein G4 450 hat ja so viel gekostet, und jetzt auf einmal ist 4000,- auch für einen iMac OK, weils ja ein Apple ist. *kopfschütteln* Wenn der iMac mal 8000,- kostet, dann ists wahrscheinlich auch noch "im Rahmen", was !?!
    *LOL*
     
  13. franzmane

    franzmane New Member

    t in Erinnerung - weißgott kein Schmierblatt - die ja mit dem berüchtigten Test zwischen Win95 und MacOS 8.0 von Apple-Anhängern immer gern zitiert worden ist. Der neue Test zwischen Win2000 und MacOS X entschied aber Win2000 klar für sich. Jetzt zitieren Apple-Jünger die c't nicht mehr, sondern spotten stattdessen lustig weiter über die Redmonder, und neigen dabei zu ignoranten Übertreibungen. Und "Win-Systeme funktionieren einfach nicht" ist eine ganz klare Übertreibung.
     
  14. MacELCH

    MacELCH New Member

    Also ehrlich gesagt brauch ich kein Maeusekino (15"), das ist O.K. fuer den Laptop (15,2" entspricht ja auch in etwa einem 17" CRT). Imac kommt fuer mich sowieso nicht in Frage, da ich einen grossen Monitor brauch - ich seh so schlecht.
    Ne Spass beiseite ein 21 " muss schon sein lieber noch ein 24" oder mehr, aber dafuer reicht die Kohle nicht. Da kann ich mir ja gleich einen Beamer kaufen *g* Macht vor allem keine Fettflecken auf dem Monitor.
    Klar sind die Einfuehrungspreise generell zu hoch, aber das sind halt einfuehrungspreise, wenn Du ein bisschen Geduld mitbringst und nicht sofort den neusten Rechner brauchst kannst Du durchaus in 6 - 9 Monaten je nach Timing gute 1000 DM sparen - die man dann natuerlich nur viurtuell spart, da man ja gleich noch dies und jenes sich jetzt kaufen kann - so ist es doch oder ?

    Gruss

    und gute Nacht wo immer Ihr auch seid

    MacELCH
     
  15. franzmane

    franzmane New Member

    Ja genau, bei Apple würde dieser PC nicht 895,- DM kosten, sondern 1790,- DM, und mit Festplattenaufpreis dazu noch mehr !!! Das ist doch Hammer, oder ?!

    Du irrst Dich aber, denn 128 MB kosten wohl 550,- DM, denn 128 MB sind im Preis des G4s bereits enthalten, zusätzliche 128 MB kosten +550 DM, also theoretisch 550,- DM für einen 128er Riegel SD-RAM. Aber selbst für 256 MB wäre das schon noch eine riesen Frechheit.
     
  16. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Ich habe auch so einen Krachmacher. Ist blauweiss, hat ein Apfellogo und wenn ich den ausschalte hör ich auch wieder die Vögel zwitschern.

    Dann ist es richtig schön.
     
  17. eman

    eman New Member

    Ich sehe, in der Beziehung sind wir Leidensgenossen. Ich hatte erst eine Quantum drin. Innerhalb der Garantiezeit gecrasht, worauf eine Maxtor eingebaut wurde. Peinlich, wenn PC-Fritzen in mein Zimmer kommen und fragen, was denn da so einen Krach machen würde.
     
  18. eman

    eman New Member

    ...dafür ist der Lüfter leise...
     
  19. franzmane

    franzmane New Member

    *???*

    G4 mit 128 MB (1 DIMM) = kein Aufpreis
    G4 mit 256 MB (1 DIMM) = 550 DM Aufpreis
    (256MB/550DM) - (128MBimPreisinbegriffen/0DM) = (128MB/a550DM)

    Also kosten 128 MB zusätzlich 550 DM Aufpreis, wobei der zusätzliche RAM als ein DIMM-Modul daherkommt, und gegen das ursprüngliche 128 MB DIMM ausgetauscht wird.

    Bei nochmal 128 MB wirds noch bizarrer.

    G4 mit 384 MB (2 DIMMs) = 1110 DM Aufpreis

    Wenn Apple zum 256 MB DIMM noch ein zusätzliches 128er DIMM einbaut, dann sinds plötzlich 1110,- DM Aufpreis, was bedeutet, daß mich das zusätzliche 128 MB DIMM jetzt sogar stattliche 560 DM Aufpreis kostet !!!

    (384MB/1110DM) - (256MB/550DM) = (128MB/560DM)

    Also ist der Preis für 128 MB RAM bei Apple nicht nur unverschämt hoch, sondern die Preisgestaltung ansich auch noch uneinheitlich, und extrem willkürlich.

    Dazu die aktuellen Marktpreise

    1 DIMM 64 MB PC133 SD-RAM = 35,- DM
    1 DIMM 128 MB PC133 SD-RAM = 60,- DM
    1 DIMM 256 MB PC133 SD-RAM = 100,- DM
    1 DIMM 512 MB PC133 SD-RAM = 240,- DM

    Für einen G4 mit 1.5 GB RAM verlangt Apple 6110,- DM Aufpreis, was abzüglich der enthaltenen 128 MB eine Gesamtsumme von 6110,- DM für 1408 MB RAM im Apple Store bedeutet. Das ist Irrsinn, dafür bekomme ich ja einen ganzen Rechner.
    Im Laden kosten 1536 MB RAM 720,- DM. Das bedeutet der Apple-Aufschlag beträgt 925,75757576 % !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  20. starwatcher

    starwatcher New Member

    @franzmane,

    mal nicht so überheblich. "Wer kauft sich denn einen imac?" Ich habe mir einen gekauft, weil ich ihn schön finde und er mir leistungsmässig reicht.
    Und wenn dir die preispolitik nicht gefällt, dann bleib bei deiner dose und reg dich nicht über apple auf. Oder kommt als nächstes der thread, warum lätta teurer als rama ist mit verbundener grundsatzdebatte über vor- und nachteile von pflanzlichen fetten und salzgehalt in margarine?
    Entweder gefällt mir was, kanns mir leisten und kaufe und lebe mit den für und wider oder ich lasses bleiben.
    Ich muss mich selbst überzeugen, und nicht andere.

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen