1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Vielleicht werden die Preise bei Apple ja ausgewürfelt.
     
  2. eman

    eman New Member

    1899,-
    -> der iMac geht weg wie warme Semmeln...
    3999,-
    -> der iMac geht weg wie saures Bier....

    Also für mich ist das einleuchtend. Vielleicht sollte ich doch noch Manager einer großen Firma werden.... ;-))
     
  3. thd

    thd New Member

    was nützt mir 10x mal verkaufte macs wenn der gewinn 10 mal kleiner ist? wo ist der unterschied ob ich alle 2 monate eine völlig überteuertenobelkarosse verkaufe oder alle paar tage eine hutschachtel von auto ;-))

    thd
     
  4. eman

    eman New Member

    Bei Autos mag das noch zutreffen, aber frag mal Adobe®, ob sie noch bereit wären Software für ein System zu produzieren, dessen Stückzahl von mal zu mal geringer wird. Ebenso alle Peripherie-, Treiber- und Komponenetenanbieter. Das ist die Crux bei der Sache: Stückzahl does matter!
    ;-)
     
  5. charly68

    charly68 Gast

  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    @Charly,

    das ist ja auch nicht beim PC Hoecker um die Ecke, aber wer kauft den schon bei Apple selbst ? Derjenige muss doch wirklich einen Schatten haben. Man kann es auch als Aktive Geldvernichtung betrachten. Aber bitte, wer meint im Apple Store besser zu kaufen der soll halt dort sein Geld investieren !!

    Anders waere es natuerlich, wenn es einen echten Apple Store in Deutschland gebe, da koennte man es sich mal ueberlegen hinzugehen, nein nicht wegen der Rechner sondern wegem dem ganzen Zubehoer was man da findet.

    Gruss

    MacELCH
     
  7. charly68

    charly68 Gast

    @macelch

    ... ich kaufe ram nicht bei apple.... *g* und meine 640 mb ram reichen erst mal... oder?????

    aber 256 ram für unsere HP-unix-ws auf der arbeit die haben reingehauen.. vierstellig.... und das ist erst der anfang. alle ws sollen mit ram aufgerüstet werden. da kommt was zusammen...... NOKIA die machen das.........

    APLLE ist zum knutschen :)))))))))))
     
  8. franzmane

    franzmane New Member

    Ich würde auch nicht bei Apple direkt kaufen. Aber das liebste wäre mir bei den Preisen, bei Apple gäbe es das Board, die CPU und das Gehäuse ohne den Rest, und ich könnte mir alle übrigen Komponenten beim PC-Höker um die Ecke kaufen. Insofern ist die Aussage "Wer kauft denn schon bei Apple, das ist aktive Geldvernichtung" zwar vollkommen richtig, aber das trifft genauso auf die Rechner zu, wie auf das Zubehör. Nur wird bei dem Online-Shop-Konfigurator Apples Preispolitik erst schonungslos sichtbar. Aber ich muß ja meinen Mac bei Apple kaufen und bezahle dort 4500,- für Hardware, die auch locker für 2500,- über die Ladentheke gehen könnte.
     
  9. franzmane

    franzmane New Member

    Ja gut, für Firmen wird sowieso immer richtig zugeschlagen. Das steht noch auf einem anderen Blatt. Aber der iMac ist ja nicht für Firmen gedacht.

    Zu dem Heise-Artikel: Ich habe bis jetzt noch keinen Unterschied zwischen einem gewöhnlichen PC und einm Compaq oder Co. feststellen können. Wenn man sich die Komponenten mit Bedacht auswählt, und nicht bei jedem Teil ein paar Mark Fufzig sparen will, dann klapps auch mit dem Nachbarn. Nur habe ich im PC-Land die Alternative, und würde deswegen niemals einen Compaq o.ä. kaufen. Aber zwischen den Preisvorstellungen von Dell und von Apple liegen trotzdem noch Welten. Ob 250 % Aufschlag oder 925,76 % ist noch ein krasser Unterschied.
     
  10. franzmane

    franzmane New Member

    @eman
    Ja genau, das ist das Problem und die Besonderheit der Computerindustrie. Ich kann sogar lieber meine Gewinnmarge um 50% halbieren, aber nur 40% mehr Rechner verkaufen, habe aber trotzdem die Verbreitung meiner Plattform fast verdoppelt. Und das entscheidet über Leben und Tod.
     
  11. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    Wegen Komponenten von Apple: Apple sollte auch Upgrades verkaufen.
     
  12. Giadello

    Giadello New Member

    Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, hier nix reinzuschreiben, bevor ich durch diesen Thread bin (mittlerweile Seite 25, immerhin!) - das Lesen verkürzt etwas die Wartezeit auf mein Powerbook. Aber nach dem obligatorischen Tagesblick auf heise schien mir Aktualität doch wichtiger als ein guter Vorsatz ... unabhängig, wo Ihr gerade in der Diskussion steht.
    http://www.heise.de/newsticker/data/as-23.07.01-000/
    Apple steht bei UNTER ZWEI PROZENT MARKTANTEIL in Europa !!! *räusper* Ein Drittel Absatzminus im zweiten Quartal!!! Ich bin sonst recht sparsam mit den Ausrufedingsda und der Caps-Taste, aber hier ...
    Damit verschwinde ich wieder in der Versenkung, bis ich durch bin. Und vielleicht kann ich Euch Ende der Woche ja mit Newbiefragen nerven, hehehe ...

    Einen Dank vorweg schon an eman, franzmane und die anderen wackeren Apfelhelden ;)
     
  13. franzmane

    franzmane New Member

    Ja danke für die Info. Ich bin nicht überrascht. Wer den Markt so ignoriert, der muß ja auf die Nase fallen. Apple ist eine Traumtänzerfirma. Von 3,4 auf 1,9 % Marktanteil, nicht schlecht. Und bei Apple betreibt man dieser Tage angeblich Ursachenforschung, warum die Keynote denn nicht so gut ankam. Tja Leute, das fragt ihr Euch nicht im Ernst, oder ?! Ich glaube eman, wir sollten doch zu Apple ins Management, was meinst Du ;-) Also für den Anfang einen iMac für 1500,- ? Danach den iCube für 2500,- ? Und schließlich die PowerMacs ab 3200,- DM ? Und oben drauf noch eine Server-Linie. Eine richtige Server-Linie natürlich ! Na ? Klingt das gut ?
     
  14. franzmane

    franzmane New Member

    Ich muß zum Thema "andere Hersteller greifen auch tief in die tasche" noch etwas ergänzen. In dem Bericht auf heise.de ist Compaq Marktführer in Europa. Jetzt gabs ja oben den Bericht, daß die Marken-PC-Hersteller auch "etwas" mehr nehmen. Das stimmt aber nicht so ganz. Oft genug ist der preisbrecher-PC auf der ersten Seite des Media Markt-Prospekts ein Compaq-PC. Ihr seht, Compaq z.B. kann auch anders und bedient auch das preiswerte Marktsegment. Das Zauberwort im spargeilen Deutschland bei dem man den Käufer überzeugt hat heißt: "Für den Preis kannset nich selbamachen". Das sollte sich Apple endlich mal zu Herzen nehmen.
     
  15. eman

    eman New Member

    @Giadello

    oh, danke. Womit haben wir das verdient?
    ;-)
     
  16. Giadello

    Giadello New Member

    @eman: Hm, ... einen Augenblick habe ich ja schon überlegt - meinst Du jetzt den flauen Marktanteil? Den haben "wir", sprich die Apfelgemeinde nicht verdient (ich nehme meine Mitgliedschaft jetzt mal vorweg ;) ). Aber Du Schelm meinst den Dank, hehehe ... - na, Ihr habt für diesen Thread mehr als einen verdient.
    Innem anderen Thread hatte ich mich kurz vorgestellt - bin langjähriger PCler (hab auch nen paar MS-NT-Schulungen hinter mir, nichts worauf man stolz sein könnte ;) ), der sein Dell-Lappi nu verkaufen tut, um mit nem G4-PB noch schnell auf den Apple-Kahn zu springen, bevor dieser endgültig untergeht. (Ok, ein Scherz - aber mit einem wahren Unruhekern.)
    Gründe? Nun, ... viele. Eine tiefe Sympathie mit vermeintlichen underdogs zB. Die MS-Pläne bezüglich XP (ich arbeite ohne Raubkopien, alles legale Studi-Versionen, aber gerade deswegen bin ich mehr als unzufrieden mit der Zwangsregi). Liebe auf den ersten Blick - Mac OS X betreffend, schon vor Jahren, die Idee betreffend.
    Aber ich will hier nicht lang über Personalien sprechen - das trifft sich nach Vollenden der Lektüre, evtl. mit einem Fazit ala Omega5 - zu lesen aber hier ;) - schließlich arbeiten wir an der 2000.
    Nur soviel: ich freue mich, zukünftig einer solchen Community anzugehören. Konstruktive Kritik muß sein, die gehört zu jeder funktionierenden Beziehung. Beweist geradezu ihre Stabilität.
     
  17. eman

    eman New Member

    Ich finde es kühl, dass Du den ganzen Faden durchackerst. Auf Seite 25 bist Du? Habe gerade geschaut, das ist eine ganz witzige Phase...Viel Spaß noch weiterhin... (den wirst Du ja eh haben, wenn Dein Mac erst mal da ist) ;-)
     
  18. franzmane

    franzmane New Member

    Ja auch danke für die Blumen :) Schön, daß Kritik auch mal positiv verstanden wird, und nicht nur immer als Angriff auf das "heilige" Apple. Also was ich sagen will ist, daß ich Dir bezüglich der Kritik und der funktionierenden Beziehung voll zustimme, und daß ich das ganz genauso sehe.

    Und in bezug auf den Schritt in die Apple-Welt: Hier ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber trotz alledem schonmal HERZLICH WILLKOMMEN im Voraus !!!
     
  19. Kevin

    Kevin New Member

    Ey, jo!

    das wusste ich gar nicht :)

    Danke für die Blumen....
     
  20. Kevin

    Kevin New Member

    Aber ich hoffe ja noch auf Paris. Da kann Steve neue iMcas zaubern. Kann er, wird´s warscheinlich nicht tun.

    Aber ich denke Apple hat lange nach dem richtigen Konzept für neue iMacs gesucht und ist bereits dabei sie zu designen oder gar auf tauglichkeit zu prüfen, denn lange kann sich der iMac in seiner jetzigen Form nicht mehr halten! Aber ich denke bis zur nächsten MacWorld in S.F. bekommen wir neue, knubbelarrtige Kisten.

    Gut ist:

    -Im Verhältnis wesentlich mehr MHZ (Auch beim Einsteiger G4 Modell, dafür nicht iMac)
    -OS 10.1 ( Mit warscheinlich herrlicher Geschwindigkeit, auch unter normal sterblichen iMacs)
    -Software portierungen auf OS X (Adobe, Filemaker, Quark usw....)
    -was ich noch Gutes vergessen habe....

    Aber übel sind ja die iMac Preise....

    So, jetzt könnt ihr losmeckern....
     

Diese Seite empfehlen