1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. CLIMAX

CLIMAX New Member

Okay, Du gehst hier von Standart Dimms aus.
    In meinen Compaq passen nur Originale von Compaq oder von Kingston...und die sind mächtig teuer (Apple like). Dimm ist nicht gleich Dimm ...vergess das mal nicht, wenn Du so schöne Vergleiche mit der PC Welt ziehst. Auch dort gibt es teure Anbieter, die hochwertige Teile verbauen, und eben Billiganbieter.

2. franzmane

franzmane New Member

Das war nicht überheblich gemeint, sondern sollte heißen, daß sich bei den Preisen die eigentliche Zielgruppe des iMacs nicht dafür interessieren dürfte, und daß sich dafür kaum Käufer finden werden. Die Verkaufzahlen sind ja auch rapide zurück gegeangen. Wer den iMac für den Preis OK findet, der soll sich einen kaufen, aber die meisten Leute zeigen den Apple-Händlern bei den Preisen einen Vogel. Kann man ihnen das verdenken ? Überteuert ist der iMac allemal, und zeitgemäß ist er auch nicht mehr. Das soll sich weder den iMac-Käufern, noch den iMac-Nichtkäufern gegenüber bewertend anhören, sondern ist einfach nüchterner Fakt. Ich mag den iMac nebenbei gesagt auch, nur nicht zu diesem Preis. Etwas mit knapp über 1000,- DM wäre vielleicht noch angemessen. Die PCs beherrschen den Markt und Apple tut alles dafür, daß das auch so bleibt. Und wer seinen Mac eigentlich liebt, dem sollten die verschmähten und verstaubten Macs in den Händlerregalen eigentlich das Herz brechen.

3. franzmane

franzmane New Member

Wenn Du es so genau nimmst, dann ist Deine Aussage ebenfalls falsch, denn ein 256er Modul kostet nicht 550,- DM, sondern 550,- DM Aufpreis. Das 256er ist nämlich mit dem Grunpreis des G4s teilweise schon bezahlt. So kosten lediglich ca. 50% des 256er Moduls 550 DM. Aber wir wollen hier mal nicht wortklaubern.

4. franzmane

franzmane New Member

Auch nicht richtig, denn Apple verbaut keine Kingstons, sondern gewöhnliche Speichermodule mit Media Markt-Niveau. Mach Deinen G4 mal auf und schau nach. Da ist wirklich nix mit Edelspeicher. Das ist ja der große Trugschluß, in einem Mac stecken eben genau dieselben Komponenten drin, wie in einem Media Markt PC, keine Edelbauteile ! So gesehen ist Apple ebenfalls ein Billiganbieter nur mit Ersteklassepreisen. Das einzige, was anders ist, das ist das Board, die CPU und das Gehäuse, ansonsten kommt der Mac einem MM-PC verdächtig nahe.

Desweitern ist Kingstonspeicher zwar gut, aber auch nicht viel teurer als normale RAM-Bausteine.
    Hier mal die Marktpreise für Kingston-RAM

Kingston DIMM 64 MB für PC PC133
    (SDRAM, CL3, ValueRAM) =50,- DM

Kingston DIMM 128 MB für PC PC133
    (SDRAM, CL3, ValueRAM) =70,- DM

Kingston DIMM 256 MB für PC PC133
    (SDRAM, CL3, ValueRAM) =130,- DM

Kingston DIMM 512 MB für PC PC133
    (SDRAM, CL3, ValueRAM) =370,- DM

und keine 6110,- DM !!!

Sagt mal, wollt ihr diese Apple Preise tatsächlich damit in Schutz nehmen, indem ihr sagt, das wäre halt Markenspeicher ? Welcher SD-RAM ist denn bitteschön 6110,- DM wert ?

5. MacELCH

MacELCH New Member

nene bloss nicht Apple in Schutz nehmen wegen der Preise !!!

Man sieht ja was aus dem Cube geworden ist. Der Anfangspreis war um ziemlich genau 800 - 1000 DM zu hoch, ansonsten waeren mit Sicherheit wesentlich mehr Cubes verkauft worden.

Irgendwann haben die bei Apple auch gespannt, das der Preis ein bisschen hoch war. Gut die ganzen neuen Inovativen Ideen mussten auch bezahlt werden so ist es auch wieder nicht, das man bloss weil es machbar ist billig verkaufen muss.

Und ich fuerchte das gleiche Ende wird dem neuen IMac ereilen, wenn die nicht bald die Preise senken, dann war der IMac mal der beste Verkauserfolg von Apple.

Gruss

MacELCH

6. Kevin

Kevin New Member

Ich hab ja acuh nen iMac Blueberry, aber den habe ich schon im Frühjahr 2000 gekauft. Damals war es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber ich bin selber der Meinung, das diese aktuellen iMacs(+die davor) Keiner kaufen will :-|

Denn ein G3/4 Tower war mir ehrlich gesagt zu teuer und mein Performa 475 schrie förmlich nach einer Ablösung. (gut, eigentlich eher ich)

Gerade das neue "X" ist für einen iMac-Bildschirm zu groß geraten! Daran ist nichts zu rütteln. Bei Freehand 10 unter X, hing ein Menü bei mir im Datum!
    Ich denk jetzt mal nicht an Photoshop ;-)

Aber im Ernst, im Grunde geht es doch in diesem (erfolgreichen) Thread darum, dass Apple viel besser sein könnte und durch die aktuellen, unverschämten Preise sich ins Abseits katapultiert!
    Na gut, die G4 lass ich mal weg, aber im Hobbybereich ist das iBook da, aber das war´s bald schon, weil der iMac schon diese "iBook-Bildschirmgrösse" besitzt(!)
    Wozu also noch nen iMac?
    Leistung *g* - als Hobby Rechner
    Erweiterbarkeit ???
    Bildschirmgrösse???
    ...
    Also ich denke, Apple hat ein positionierungsproblem des iMacs, das durch die neuen Modelle nicht mal annähernd gelöst wird. Nebenbei, ist es bei Apples Übersichtlichen Produktpalette ein Problem, wenn ein Modell nicht läuft!

Ich benutz das "Ei"ja selber und find es deswegen beschissen, dass alle es als "Spielzeug" betrachten.
    Apple brachte mit dem nach dne Revisionen A,B,C,D iMacs die neuen FireWire iMacs heraus. Damals lautet ein Fazit der MacWelt: Der iMac wird Erwachsen. Wo bitte bleibt jetzt die kontinuirliche Weiterentwicklung des Desktop Consumer Macs???

7. CLIMAX

CLIMAX New Member

@ franzmane

Mag ja sein, aber mein Compaq Presario braucht eine ganz bestimmte Dimm Spezifikation von Compaq selber oder Kingston. Diese Module entsprechen nicht den normalen Angebot von Kingston. Dieses Phänomen, dass Markenhersteller Chips auf die Dimm Module auflöten um Fremdanbieter auszugrenzen, gibt`s übrigens nicht nur bei Compaq.

Und wer im Appleonlinestore kauft ist selber schuld. Da ist es halt a bissi teurer.

8. CLIMAX

CLIMAX New Member

Überzeuge Dich selbst:

Kingston 16MB Module (for EZ1026DT). Man. Part No: KTC4770/16.
    Cat No: 15-53-64 £41.98

Qty:
    Stock Information:
    as of 20/07/2001 16:54 Stock on order

9. eman

eman New Member

@franzmane
    Mich würde mal interessieren wie weit Apple dieses Spiel treiben könnte. 128 MB für 1100 Mark? Da es ja genug Leute gibt, die Glauben, dass Apple aus Scheisse Gold machen kann, würde es bestimmt 'ne Weile funktionieren. Ich kannte auch mal Jemanden, der für sein Dupont Feuerzeug extra das Dupont-Gas für 20,- gekauft hat, anstatt das Gas zu 1,98 aus der Drogerie. Manche Menschen wollen einfach verarscht werden und da ist es das gute Recht der Firmen dieses auch zu tun... ;-))

(Nur wirft das leider kein gutes Bild auf die Intelligenz der Apple-Kundschaft)

10. eman

eman New Member

..was ich damit sagen wollte:
    Apple-User sind a priori dumm!

11. eman

eman New Member

..wie man auch an mir sieht. Ich weiß noch nicht mal was a priori heißt.

12. zeko

zeko New Member

>>iMac wird erwachsen...<<
    :)
    ...und muss festellen, dass es an Achondroplasie leidet.
    ;-))

13. zeko

zeko New Member

Gut zu lesen, dass auch andere an der Maxtor leiden.
    :)

14. zeko

zeko New Member

>> Danach legst Du von dieser Systemplatte ein Image an (Win 2000 kann das mit Bordmitteln). Wenn der PC mal schießt, dann sagst Du "Recovern" und Win recovert Dein System aus diesem Image heraus. Da wird die ganze Partition bzw. die ganze Platte komplett platt gemacht und das System völlig neu aufgespielt, und alles ist wie vorher. Das dauert ca. 10 Minuten, und schon ist Deine Kiste wieder einsatzbereit.<<

Mit welchen Bordmitteln?
    Unter Dos?

15. zeko

zeko New Member

Apple kann schon sauer machen...
    ...steht ja auch auf der Packung drauf:
    EXTRA
    SOUR

...noch ein Ring und dann ist die Packung leer.

Kauf ich vielleicht wieder. War nicht so teuer -
    Wobei wenn ich lese was die Apple Loops so beinhalten (E104, E131), find ich dies auch nicht so toll für einen "Fruchtgummi".
    ---
    Was anderes (ernster)
    Der Mann ist schon zu bewundern. In Tokyo hat man schon zögerlich bei der iMac Präsentation geklatsch und da stellt er sich vor das NY Publickum und bringt so ne fade Vorstellung.

Wenn er in Paris neue iMac´s vortellt, dann würde er bei den Amis ganz schön "anecken".
    1. Wär dan Paris wichtiger als NY.
    2. Schauen die Amis sowieso schief über den grossen Teich zu den "Franzenman(n)en".
    ;-)))

Irgendwo las ich was von Palm und Apple PDA. Gäbe es einen Historischen Grund, einen neuen PDA in Paris vorzustellen?
    Was das mit dem Newton auch so?

16. zeko

zeko New Member

So jetzt hab ich zuviel von den Apple Loops gehabt-
    Ich glaub mir is schlecht.
    (oder bild ich mir das nur ein weil ich E104, E131... gelesen hab?

Man kann nicht erwarten das Naturprodukte und Speicherbausteine aus Gold in unserer Global denkenden Welt noch Platz haben. Auch wenn wir für E 104,... und Billig-MM-Ramsch-Speicher mächtig Kohle hinlegen, nur weil Apple drauf steht.

17. Kevin

Kevin New Member

Schade, dass ausgerechnet jetzt die Disskussion so richtig wieder los geht, seit langen mal wieder...

Ich bin für 2 Wochen erstmal weg.

Bis bald, ciao...

18. maiden

maiden Lever duat us slav

Apple Kunden wollen verarscht werden? Und a priori dumm?
    Ich glaube eher, daß Apple in´Arsch gehen und abkacken will, denn die meisten AppleUser machen aus ihren Ansichten über Computer keine Religion. Wenn Apple platt ist wirds den meisten nicht schwer fallen umzusteigen. Computer werden wir weiterhin nutzen und wenns kein Apple ist.
    Selbst schuld, Apple

Apple - doof bleibt doof
    und nicht
    think different

19. eman

eman New Member

>wirds den meisten nicht schwer fallen umzusteigen.....

Oh doch: Mir! Der Grund warum ich einen Apfel habe ist nicht das tolle Design etc, sondern mein abgrundtiefer Hass auf die vollgeschissenen Windel-Welt....

20. maiden

maiden Lever duat us slav

irgendwann hatte ich mal in einem Buch zur Frage - warum nicht Windows - als Antwort die Frage gelesen: Wohin setzt sich ein 400 Kilo Grizzly?
    Antwort: wohin er will

Nun ja, ich war Computerneuling und hab nicht weiter drüber nachgedacht.

Wenn ich mir heute anschaue wie Apple mit seinen Kunden umspringt und auf deren Wünsche eingeht und wie teuer man sich das bischen Mehr an Freude erkaufen muß dann wird mir die o.g. Argumentation so langsam klar.
    Schließlich wird jeder der viel frisst fett und schwer.

Diese Seite empfehlen