1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple - war´s das für mich ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 28. September 2004.

1. Getamac

Getamac New Member

Für die positiven Meinungen sind wir ja da :).

Die Sache mit den Preisen ist eigentlich das Hauptproblem. Der gemeine PC-User wird normalerweise immer einen Rechner finden können, der zum halben Preis vergleichbare Leistung bringen kann.

Das ist dann zwar ein Haufen Plastik und Blech, das eine Beleidigung für die Augen ist und es läuft mit einem ... naja, sagen wir mal: "befriedigenden" Betriebssystem, aber das ist eben der Standard in der Welt.

Bezüglich des 17" Powerbooks - ich finde das auch klasse, es ist aber wirklich recht gross. Das könnte zuviel des guten sein, wenn Du viel unterwegs bist.

Wenn Du damit zurechtkommst - fein. Ansonsten nimm das 15" Modell mit Superdrive.

Schöne Grüße,

Getamac.

2. Bud

Bud New Member

Ich sitze hier an meinem HP Centrino und dieser hat ein 15.4" großes Display. Er steht meistens nur in meinem Zimmer (Studentenwohnheim) und bewegt sich höchstens Richtung Bett. Ich greife nach dem nächst größerem -> 17"
    Es soll als Desktopersatz dienen - klar, ein iMac G5 nimmt auch keinen Platz weg und das Display ist besser usw., aber ich muss dann die Tastatur überall mit rumschleppen, kann mich daheim nicht mit dem Mac in den Garten setzen usw. - auch wenn der Preis viel verlockender ist.

Das ist ja super, dass er das Worddokument erkennt :)

Es wird zu 98% ein Mac - ich muss nur noch mein Geldgewissen überlisten :D

Beste Grüsse

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

In den nächsten vier bis acht Wochen dürfte es ein Update für die PBs geben ;)

Gruß
    Kalle

4. Bud

Bud New Member

Hallo Kalle!

Ja, das habe ich auch gehört: höhere Taktraten und eine bessere Graka (ATI 9800)
    Jedoch befürchte ich, dass diese PBs im Preis wieder steigen werden und das liegt nicht mehr in meinem Rahmen.
    Weiss einer wie hoch der Studentenrabatt ist?

Gruss Michael

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Warum geht das nich? Brauchst doch bloß 'ne Verlängerungs-Schnur für den Stromanschluß. :) Wenn's nur für zu Hause is, würd ich auf jeden Fall den iMac nehmen.
    micha

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

80 Euro bei gravis.
    schau mal hier:
    http://www.gravis.de/bildung/index.html

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Glaub ich nicht. Das aktuelle 17" Modell ist 500€ billiger als der Vorgänger. Die Preise werden beibehalten oder vielleicht nochmals etwas billiger!

Schau mal bei Mac@Campus, günstiger geht es nicht:

PowerBook G4

- 17 Zoll TFT-Display (1440 x 900 Pixel)
    - 1,5 GHz PowerPC G4, 512K L2C
    - 2x 512 MB SDRAM DDR333
    - 80 GB Ultra ATA
    - DVD-R/CD-RW Laufwerk (SuperDrive)
    - ATI RADEON Mobility 9700, 64MB DDR-VRAM
    - 10/100/1000 Base-T Ethernet
    - 56k Modem intern
    - DVI-Video-Ausgang
    - 2x USB 2.0
    - 1x FireWire 800
    - 1x FireWire 400
    - AirPort-EXTREME-Karte integriert
    - Bluetooth integriert
    - Garantieerweiterung auf 36 Monate

2768€

Gruß
    Kalle

8. Bud

Bud New Member

@Kalle

Ok, das wusste ich nicht - war auch nur eine Vermutung mit der Preiserhöhung. :)

Ich habe Quellen, da bekomme ich das PB noch günstiger - Neu.

Deswegen lohnt es sich nicht für mich zu warten.

Danke für die Info :D

9. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Kannte ich noch gar nicht, hab's meiner Dose gleich spendiert. Allerdings, an das Original kommt es nicht heran.

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Hallo Bud,

ja, mach den Umstieg auf den Mac. Die meisten Leute, die sich ein bisschen Zeit nehmen, das System zu verstehen und sich darauf einlassen, werden nie zurückkehren. Fragen beantwortet das Forum gerne, dafür ist es da. Höchstwahrscheinlich wirst Du Dich später selber fragen:
    Warum habe ich den Switch nicht schon viel früher gemacht???

Ich nutze selber ein 15" Powerbook und gebe es nicht mehr her :D

11. artes

artes Gast

Word ist mittlerweile die Dokumentenform für Schreibprogramme, die sich zum Austausch innerhalb verschiedener Rechner egal welches Betriebssystem durchgesetzt hat.

12. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Was für eine Diskussion lese ich hier ... MAC oder PC?

Ich war 11, als ich zum ersten Mal ein Apple Rechner sah und benutzte. Es war ein Quadra660 AV. Ich konnte damit Videos machen usw... (war noch 11 Jahre alt ... - stell euch mal vor ...) Mac erfüllte mir, was ich haben will. Sprich: er bringt mir keine Probleme, ich konnte mich also auf meinen Schwerpunkt konzentrieren.

Vor halbes Jahr habe ich mir ein eMac 1,25 GHz SuperDrive zugelegt. Ich konnte fast alles in Echtzeit mit FCP Videos schneiden, bearbeiten usw.. Was will man noch mehr haben? Ich habe genau 10 Jahre Mac Erfahrung und weiss, wie gut ein Mac ist.

Beruflich arbeite ich am WindowsXP (bin Fachinformatiker) und muss Wartungsarbeiten durchführen. WindowsXP ist einfach scheisse, muss ich wirklich sagen: der PC arbeitet total LAHM, wenn ich damit am Tag 8 Stunden lang arbeiten muss. Am Anfang arbeitet es flott, aber in der Zeit nachher langsamer ... keine gute Arbeitsspeicher verwaltung ... musste PC oftsmals neustarten, obwohl ich keine Videoschnitt mach, sondern nur was mit der Programmierung machen wollt. Mein WinXP Rechner ist 2 GHz schnell. Ich finde aber, dass mein eMac viel schneller ist als WinXP 2GHz ist ... leider!

in diesem Sinne: THINK DIFFERENT

13. reaktor

reaktor New Member

Na ja, stimmt so nicht ganz.. versuchs mal Cinema4D, FC, Maya oder ähnliche apps. Da wirst du staunen. Ist doch klar dass otto-normalverbraucher keinen G5 2.5Ghz braucht. Für mich ist in dieser Beziehung noch jede Kiste zu "lahm", sei es nun ein PC oder ein Mac..

14. ericstrip

ericstrip New Member

Himmel, was ist das hier ein Bandwurm... ich habe es jetzt nur zum Teil gelesen. Meine Erfahrungen als Switcher (diesen Juli):

Daß man sich mit wenig Geld keinen Mac leisten kann, ist Blödsinn. Ich habe nicht wenig, sondern strenggenommen gar kein Geld (langzeitarbeitslos *seufz*) und habe für meinen iMac G3 333 mit 160 MB RAM im Juli 200 Euro bezahlt. 5 1/2 Jahre alt ist er inzwischen.

Huh, das ist doch kein Rechner! Doch, für einen Otto-Normalverbraucher, der damit im Netz surft, Emails schreibt, ein wenig Textverarbeitung macht und mal eine CD brennt (an USB 1 geht ja nur 2fach) reicht es. Ganz am Anfang hatte ich 9.2, das war recht ok, aber kein Vergleich zu dem Panther, welches ich nun drauf habe. Natürlich ist der Rechner damit nicht schnell, aber auch nicht langsamer als die Dosen, die ich vorher hatte (die letzte war ein P2-Notebook mit 300 Mhz, 128 MB RAM und Win 2000). Und: Er läuft einfach stoisch vor sich hin, keinerlei Probleme bislang.

Zum Vergleich der P4 1,8 Ghz mit 256 MB RAM und XP Professional meines Bruders: Der wird nach einigen Stunden immer langsamer (z.T. deutlich langsamer als mein Mac-Oldtimer) und man fragt sich beim Starten einer Anwendung immer, ob sie auch laufen wird. Nachdem er jetzt eine Firewall draufhat (wegen der Viren) ist die Nutzung des Gerätes noch unkomfortabler geworden.

Und die GUI von OSX ist einfach ein Traum! Viel weniger umständlich als Windows. Ich sitze jetzt viel lieber am Rechner, weil der Rechner einfach ohne Gezicke das macht, was ich will. Und auch wenn mein iMac objektiv gesehen vielleicht saulangsam ist, das Arbeiten geht damit schneller.

Irgendwann kommt mal ein neuer Apple, aber das kann noch dauern... ist aber auch nicht so schlimm.

15. artes

artes Gast

Bevor ich zum Mac gewechselt bin, hatte ich einen PII 400. So richtig langsam war der auch nicht. Deswegen glaube ich Dir gerne, dass dein 333MHz schnell ist. Ich sag ja immer: das langsamste an einem MAc ist der, der davor sitzt.

16. ericstrip

ericstrip New Member

Auf jeden Fall schnell genug für mich!

Osnabrooklyn ist lustig :)

Diese Seite empfehlen