1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple - war´s das für mich ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 28. September 2004.

1. sahomuzi

sahomuzi New Member

256 MB RAM, SCSI HD und ich denke die ATI war damals auch nicht schlecht?

Ein Bekannter hat erst vor kurzem versucht auf einen P2 300 MHz mit 64 MB RAM und einer 4 GB HD (damals war das halt Standard) XP zu installieren und es ging nicht! (Gott sei Dank, das 98er rennt eh stabil, da brauch ich auf den Rechner, denn ich auch leider benutzen muss, keine Experimente)

Die Radeon 9600 kannst du dir wohl erst innerhalb des letzten Jahres zugelegt haben, vorher hat es sie ja gar nicht gegeben.
    Also der Vergleich zwischen dem PC und dem ibook hinkt dann doch gewaltig, nicht nur wegen der Grafikkarte! (notebooks sind durch die beschränkte Baugröße halt generell langsamer)

Das ist aber bereits der zweite Vergleich zwischen einem desktop und einem ibook, der eigentlich nix aussagt.

@Qualität
    Schon eher ein Thema! Teure Produkte sollten nicht nur den Begriff "Qualität" assoziieren, sondern auch Qualität bieten!

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Was meint Ihr....ernsthaft . Was rechtfertigt, bei Apple zu bleiben ?
    <<

Nach Deinen Erfahrungen überhaupt nichts.
    Also mach das, was Dein Herz Dir sagt.

3. Go610

Go610 New Member

Genauer gesagt war das damals ein Profi-Teil...

Ich habe noch einen anderen Computer dieser Zeit: P2 266Mhz, 64Mb RAM und Ati Rage2 Turbo (4Mb) - da würde alles neuere als Win98 genauso bescheuert laufen...
    Der eine ist halt billig, der andere teuer. Das sollte nurdie Aussage widerlegen, WinXP würde auf einem P3 400Mhz so gut wie nicht laufen.

stimmt, aber vorher war eine Radeon 7000 drin und da gibts wirklich keinen spürbaren Unterschied in der GUI-Geschwindigkeit.

Hinkt er auch dann, wenn der PC 3 Jahre alt ist und das iBook ca. ein Dreivierteljahr? (Differenz: über 2 Jahre)

Ich garantiere dir, dass ein Powermac von jetzt nicht schneller ist als ein Windows-Notebook in 2 Jahren!
    Vielleicht verstehst du den Sinn und Zweck dieser Vergleiche wenigstens anhand dieses Beispiels.

4. macmercy

macmercy New Member

Schneller - schneller - schneller.

Ich kanns nicht mehr hören. Was meint Ihr mit 'schneller'?

a) schnellerer Wertverlust
    b) schnellere Grafik beim 3D-Ballern
    c) schneller Raubkopien ziehen
    d) schneller die Musik-CDs vom Nachbarn rippen
    e) schneller Viren einfangen
    f) schneller am System verzweifeln

Wenn man ehrlich ist, treffen die Punkte a - f alle auf WIN-PCs zu. Sicher meintet Ihr:

Schneller mit dem Mac die Arbeit zur eigenen und zur Kundenzufriedenheit erledigen!

Dann is' ja alles ok... :rolleyes:

5. nanoloop

nanoloop Active Member

@ Macmix

Auch wenn ich nie wechseln würde, da ich aber auch immer Schwierigkeiten habe den gemeinen PC-Nutzer mit für ihn verständlichen Argumenten zu versorgen, möchte ich dir raten, wenn dem so ist, daß du gute Erfahrungen mit PCs gemacht hast, das Arbeiten deine Ansprüche erfüllt und du weisst wie man einen solchen Rechner pflegt, dazugenommen dein Familienvater-Bedenken, wüsste ich nun nicht, was dich von einem Wechsel abhalten sollte.

So isses.

6. lateralformats

lateralformats New Member

Auch von mir ein paar ganz wenige Sätze: erstens läuft hier auf einem 233er iMac 10.3.5 richtig gut und schneller als 9.1; zumindest alles administrative geht ohne Probs. Das zu alten Rechnern und neuem System. Dann: ausnahmslos alle zufriedenen Windows-User schrauben und basteln an ihren Kisten und den dazugehörigen Systemen rum; ich könnte mit dem Wartungs-Arbeit-Verhältnis definitiv nicht leben (wenngleich ich ja nun wie Macci auch nicht mehr professionell arbeite;)). Und noch: ich habe auch üble Erfahrung mit der Qualität gemacht, und das ärgert mich immer noch sehr. Aber wenn ich so rumschaue, ist das bei den Dosen genauso, und damit zumindest kein Argument für eine Dose. Im übrigen: wir sind halt in D mit einer miserablen Apple-Politik, anders als in USA zum Beispiel. Das ärgert, aber man kann ja dran arbeiten... Und noch: es gibt zwar hie und da immer noch Hürden in der Kompatibilität mit den "Profis ( :party: ), aber im normalem Geschäftsleben funzt doch alles super.

Naja, aber nun ja auch nur noch fürs Hobby...

7. sandretto

sandretto Gast

Hi, du kleiner Scherzbold!

8. Didi2002

Didi2002 New Member

Ich geniesse im Büro jeden Tag mehrere Stunden einen PC (Toshiba-Laptop mit P3 und 800 Mhz).
    Die Bilanz der letzten Woche:
    - Excel hat sich zweimal abrupt verabschiedet
    - Der Internet Explorer hat sich einmal abrupt verabschiedet
    - einmal hatte ich einen Bluescreen (wir haben Windows 2000 Professional) - also einen kompletten Absturz.
    Und: Alle Programme auf dieser Kiste werden zentral draufgespielt. Ich habe da nix rumgepfuscht und auch keine Software draufgeladen.
    Und abends arbeite ich jeden Tag auch am Mac. Und hier kann ich mich ganz im Ernst an keinerlei Abstürze in diesem Jahr erinnern.
    Aber wers mag... So ein PC bringt ja auch Abwechslung in die Arbeit.

9. lateralformats

lateralformats New Member

Nein, stimmt wirklich, das System läuft schneller als 9.1, ohne Probleme.

10. Tambo

Tambo New Member

Etwas muss ich Euch lassen

Ihr habt Nerven , Jungs :cool:

und Zeit :party:

11. sandretto

sandretto Gast

Dachte ich's mir doch, also definitiv ein Scherzbold. Danke für die Bestätigung.

12. Getamac

Getamac New Member

Nein, das kann ich bestätigen.
    Musst Du nicht glauben, ist aber so.

Aber das sollte nicht davon ablenken, dass Panther auf dem iMac mit 233 Mhz und 192 MB einer Freundin nicht superschnell und flüssig läuft. Panther fährt aber schneller hoch als OS 9 und auch die Nutzung der Standardprogramme und im Internet surfen ist deutlich besser und stabiler.

Natürlich gibt es auch eine Kehrseite: die Animationen funktionieren mit 6 MB Grafikspeicher nicht so toll, und das gilt auch für Filme und anderes Geraffel.

@_Macmix:
    Ich gebe den sachlichen Vorrednern recht - wenn der PC für Dich die bessere Alternative zu sein scheint, gibt es kein Totschlag-Argument dagegen.
    Ich habe wie einige andere einen XP Rechner im Büro, der auomatisch von unserer IT-Abteilung gewartet wird. Das System läuft deutlich instabiler als OS X auf meinem Powerbook und auf dem Powerbook mache ich wirklich anspruchsvollere Dinge.

Trotzdem kannst Du mit einem XP-Rechner das gleiche machen. Für mich ist XP keine Alternative, weil ich mich mit meinem Rechner identifizieren möchte - das kann ich mit meinem Mac, das kann ich mit keinem PC, an dem ich bislang gesessen habe.
    Vielleicht bin ich auch "infiziert" und bin zu blöd zu verstehen, dass die Welt viel einfacher wäre, wenn ich einen XP-Rechner nutzen würde. Aber dann ist das halt so. Meine bisherigen Erfahrungen sind hinsichtlich Windows überwiegend negativ. Seit Apple OS 9 hinter sich gelassen hat, habe ich den zumindest gefühlten Eindruck, dass OS X meilenweit voraus ist - ich plane schon den nächsten Mac-Kauf.

Ich fände es schade, wenn Du Dich vom Mac abwenden würdest, aber wenn Du mit dem grundsätzlichen Nachteil von Apple (nämlich die Kosten, insbesondere verglichen mit einem Billig-PC-System) nicht mehr zufrieden bist, dann gibt es wohl leider keine Alternative.

Schöne Grüße,

Getamac.

13. sandretto

sandretto Gast

Da schrieb einer.....
    Hier geht's also um das System selber, also in erster Linie der Finder.

7.5.1 auf einem Performa 75MHz mit 8MB war/ist schneller, als 10.3.4 auf einem G3 iBook mit 500MHz und 384MB, nur so als kleiner Input. 9.2.2 auf dem gleichen iBook, ist dagegen angenehm flott. MacOSX auf so einem Rechner ist eine absolute Zumutung für eine "Weltmarke" wie Apple.

Aber da steckt System dahinter, denn Apple verkauft auch gleichzeitig Hardware (welch Zufall), und lässt damit einem neue Power-Hardware (G5) "schmackhaft" machen. Man kann es auch Nötigung nennen, leicht übertrieben, aber die Richtung stimmt allemal.

14. Getamac

Getamac New Member

Naja, als dieser Performa rauskam (5200? 6200?), war MacOS 7.6, vielleicht MacOS 8 aktuell - ich habe das gerade nicht mehr so präsent. Wenn es 7.5.1 war - auch gut (laut Dir ja superschnell - glaube ich sofort).

Als das besagte iBook mit 500 Mhz rauskam, war noch MacOS 9 aktuell und das empfohlene System (laut Dir superschnell - glaube ich auch sofort).

Natürlich laufen diese Systeme auf den damals aktuellen Rechnern prima - wen wundert's? Wenn man dann versucht auf den besagten Rechnern deutlich leistungshungrigere Systeme zu installieren, kann man schnell an Grenzen stossen.

Ich glaube, was Du eigentlich sagen willst ist, das die Investitionssicherheit während der Übergangszeit von OS 9 zu OS X zum Kotzen war.

Und - hey! - da hast Du nicht unrecht.

Wer sich damals keinen "grossen" Mac gekauft hat, musste schon bald ein paar Abstriche machen wenn er OS X nutzen wollte.

Kann man das Apple vorwerfen? Ja und Nein.
    Ja, weil manche Käufer, die in gutem Glauben einen Rechner gekauft haben ein wenig auf der Strecke bleiben, wenn Du so möchtest (wie Du mit Deinem iBook).
    Nein, weil OS X der richtige Schritt und ein hervorragendes System ist.

Wie auch immer - solche Scherze treiben viele Firmen. Die aktuellen Produkte finanzieren die zukünftigen Entwicklungen - bei einem harten Schnitt wie dem Systemwechsel in der Apple-Welt tritt das nur deutlicher zutage.

Schöne Grüsse,

Getamac.

15. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Na sowas, was lese ich denn hier?
    Hat eigentlich hier Niemand 1nen G5?
    Und Niemand hat die Performance-Vergleiche mit wintel-Dosen gelesen oder selbst bestaunen dürfen?
    Niemand kennt eine infizierte Win-Dose, wie sie von Tag zu Tag langsamer und unsicherer wird?
    O.K-hier die ehrenrettung von M$:
    Ich habe auf einem 23(!dreiundzwanzig)MHZ-Laptop
    Win95 mit Java2 zum (relativ guten ) Laufen gebracht.
    win95 kann also so schlecht nicht sein.
    war Mac OS 7 auf meinem alten ClassicII aber erst recht nicht.
    M A C OS X
    braucht mehr Ressourcen,d.h RAM,mindestens G4(nicht G3)/500
    und idealerweise eine Quartzextreme-Karte(Radeon-GeForce).
    wir sind bei G5 auf dem Desktop und 1,5GHZG4/1,5 auf dem Nortebook.Langsam?read the tests or buy a G5.
    Teuer?Nun ja-was gut ist,ist teuer.
    'Bin auch Vater-die Dose meines Sohnes hat gegen meinen G5 keine Schnitte.Ansonsten ist mir mein Sohn(nicht seine Dose) aber in Vielem Voraus :)

16. ittmnc

ittmnc New Member

Danke Macmercy!!!! Kann's auch nicht mehr hören. Arbeite seit Jahren an meinem Cube und habe bis jetzt alles in ausreichender Geschwindigkeit machen können.
    Mein Bruder hat eine Agentur für Webdesign und er hat bis vor zwei Wochen alle Jobs (und er macht viele) auf einem G4 400 MHz gemacht. Er sah keine Veranlassung sich einen neuen Rechner zu kaufen. Wohl gemerkt verdient er seine Brötchen damit.
    Jetzt hat er eine 1 GHz Sonnet Karte reingesteckt, weil er sie geschenkt bekommen hat...

17. javaklaus

Das ist ein bemerkenswerter (Cube-)Beitrag da oben.
    er hat eine klare Aussage :
    Geschwindigkeit ist subjektiv.
    Wenn man von einem G5 nach -sagen wir 2 Stunden- zu einem Cube-Tisch wechselt, kommt einem Alles langsam vor.
    Sitzt man immer am Cube(je nach Ausstattung) und konzentriert sich
    bspw. auf die 2D-Arbeit einer Werbe-Agentur geniesst man die Stabilität von OS X , die Laufruhe des Cube, den sauberen Workflow von quark undund.
    Jeder hat andere Prioritäten.
    Ein wichtiges Argument für OS X bleibt immer
    die Stabilität und Sicherheit.

18. ittmnc

ittmnc New Member

Fette Maschinen haben immer einen "Habenwollen" Faktor, aber wenn sich jeder Nutzer mal an die Nase packt und ehrlich mit sich selbst und seinen Ansprüchen ist, dann wird er merken, dass er einen G5 2,5 Dual nicht braucht. Ich ripp auch die ein oder andere DVD oder brenn meine CD's während ich gleichzeitig surfe oder schreibe. Klappt alles und mein Cube ist noch nie abgekackt. Und ob die DVD 15 oder 35 Minuten braucht ist doch nun wirklich egal, wenn ich in der Zwischenzeit etwas anderes am Mac machen kann. Es sei denn, man starrt auf den Bildschirm und sieht dem Statusbalken zu. Dann ist es nett, wenn der Mac schneller fertig ist. :D
    Habe gelegentlich die Möglichkeit am G5 1,8 Dual eines Freundes zu arbeiten. Geil, keine Frage, aber auch teuer und ne ganze Ecke lauter als mein Cube. Ich hör ihn einfach nicht. Und das ist mehr als angenehm!!!

19. javaklaus

Ich bin ein grosser Cube-Fan-'habe unzählige Cubes verkauft,genutzt,umgebaut,konfiguriert...
    Nichts spricht gegen dieses Gerät-auch nicht die (meistens)450MHZ und auch nicht der G5.
    Aber die Rage sollte man durch die 2MX oder 7500ersetzen-unbedingt!
    Dennoch:
    Mal eine grössere 3D-Szene gerendert?
    Oder ein Video gar mit Audio-Spuren gerendert und gleichzeitig quark,shp,unund geöffnet?
    Oder ein QT-StreamingServer,Webserver, auf dem gerade FinalCut sein Wesen treibt
    und auf dem man trotzdem weiterarbeiten will.
    O.K:Für Viele keine Alltagsszenerie-aber für Viele(Profis)
    eben doch.
    Da hilft nur der G5.
    Ich sitze gerade an einem G5 und für den Besuch dieses Forums würde auch ein anderer Mac reichen.
    Ich würde gar nicht merken, wenn ein Cube gerade(seit 2 Stunden) statt des G5 liefe,denn
    ich mache gerade Kundenberatung,
    programmiere ein wenig, teste Suitcase-Fontsätze, beantworte emails und "entspanne" mich mit dem Senf, den ich gerade hier ablasse.
    Aber morgen sieht es wieder anders aus:
    java im Einsatz-ClientServer-Tests-FinalCut-schau'n mer mal
    good night

20. Macmix

Macmix New Member

Hallo

erst mal DANKE für alle Antworten.

Das Antworten wie " Gähn " usw. kommen, war mir völlig klar !

Ärgern tut mich " Geiz " ! Wenn man nicht nur 1 Kind hat, sondern 3 mehr und keine betuchten Großeltern im Hintergrund hat, muss man EBEN auch auf´s Geld schauen - obwohl ich mich nicht zu den Schlechtverdienern zählen würde. Aber Geld ist auf jeden Fall ein Argument !
    Ich gönne ja auch jedem Studenten sein PowerBook - um das geht es mir nicht. Mir geht es auch nicht darum, dass jeder Vectra fahren soll....
    Ich bin auch kein Zocker oder Raubkopierer o.ä. und eigentlich ist/war mir Geschwindigkeit zweitrangig.

Und trotzdem war ich eben verblüfft, wie schnell dieser alter Rechner ist. Das darf man sein und dann fragt man sich, warum es mein iBook nicht ist ? OS 9 war wirklich schnell.....X eben zäh.

Mein Laserdrucker braucht unter Panther eine Ewigkeit, bis ein Blatt gedruckt wird....auf der Dose war es in 3 Sek. da.
    Klar, dass ist Geschwindigkeit und eigentlich egal....aber trotzdem erfreut man sich daran.

Was mich eben in der letzten Zeit bei Apple ärgert, ist dieser Witz an Ausstattung und em Preis ! Immer muss man gleich ein paar hundert Euro dazurechnen ! Das ärgert. Und die Qualität der Hardware ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
    Mein G3 iBook war nach einem halben Jahr einen Schaden und musste zur Reparatur und fragt mich nicht, wie Apple da gehandelt hat.
    Ebenso wollte ich vor 3 Jahren einen Rat von der Apple Hotline : Erst musste ich mich registrieren lassen ( ! ja - musste ) und dann wollten die Geld für den Support !!! Seit dem hab ich da nie wieder angerufen.

Das beste ist das Betriebssystem - alles andere hinkt hinter her !

Gruss

Diese Seite empfehlen