1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple - war´s das für mich ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 28. September 2004.

1. macmercy

macmercy New Member

Ja - diese bittere Pille hab ich auch mal geschluckt. 6 Wochen Medion-PC waren 6 Wochen zuviel. Die Hardware war gut - da gab es nix - aber Windows ist ein Krebsgeschwür.

Muss jeder selber wissen, was ihm/ihr wichtiger ist:
    Das Betriebssystem - oder die Hardware.

Wer schneller, höher, weiter zu Dumpingpreisen braucht - kauft einen PC. Muss aber mit den Unzulänglichkeiten von Windows leben. Es gibt ja genügend Naturen, die gerade das spannend finden: wie tune, überliste, optimiere ich das System am besten. Die basteln halt gerne in der Registry herum, freuen sich einen Ast, wenn der Virusscanner den Virus killt bevor er Schaden anrichtet und finden es cool, einen Wissensvorsprung bei den Kumpels zu haben. Auch bei der hübschen aber doofen Sekretärin kann man mit Insider-PC-Wissen Eindruck schinden.

Nix gegen einzuwänden - wer Spass dran hat...

2. fipser

fipser New Member

Seit Mac kann ich endlich über die Anwendungen( Mail, Browser, Word etc.) sprechen und sie auch benützen. Mit PC habe ich immer nur darüber gesprochen wie ich eine Anwendung überhaubt zum Laufen bringe.

3. mgrove

mgrove New Member

Naja, wer sich mit Windows auskennt wird die Probleme, bzw. »Unzulänglichkeiten« einschränken können. Ist bei Problemlösungen auf dem Mac doch auch nicht anders. Kenne genug Leute die nicht auf »schneller höher weiter« aus sind und deren PC keinerlei Macken hat. Andere wiederum beschäftigen sich überhaupt nicht mit Betriebssystem und wissen dann eben nicht was bei Problemen zu tun ist. Und das ebenso beim Mac, auch wenns da vielleicht eine Ecke einfacher ist.

Finds einfach ein bisschen falsch zu sagen: Kauf dir einen achso billigen PC mit XP und du hast automatisch Probleme, kauf dir einen Mac mit OSX und du hast keine.

4. Macmix

Macmix New Member

Hallo

doch - kann man schon. Einen Rechner zu liefern, der mit dem Betriebssystem hardwaremässig nicht klar kommen ist meiner Meinung nicht ok und ich wiederhole : Bei den Preisen sowieso.

Warum sollte ich Pech gehabt haben oder uninformiert gewesen sein ?
    Es ist eben so : Heute gekauft und morgen gibt es was ganz Neues. Als ich mein iMac G3 500 Mhz damals wegen der Bildschirmgrösse verkaufte, hoffte ich immer auf einen 17 " iMac....kam aber nicht. Als ich meinen iMac verkauft hatte, kam 4 Wochen später der eMac auf den Markt.
    Man ist eh immer zu spät dran.

Ich bin ja ehrlich : MAC ist für mich das beste Betriebssystem und ich glaube auch nicht, dass ich nach all den Jahren und Rechnern " einfach so " alle wegwerfe. Immerhin steckt ja auch Erfahrung und Wissen dahinter. Man kennt das System usw. und ich brauche keinen Techniker, der irgendwas wieder richten muss.

Aber am fairsten wäre es mir selbst gegenüber, ein paar Wochen den MAC verschliessen und nur mit XP arbeiten......" dann werde ich schon sehen ".

Gruss

5. JFK2003

JFK2003 New Member

Sehe ich ganz ähnlich. Ich bereue meinen Umstieg keinesfalls und würde ihn immer wieder tätigen - der Mac ist die beste technische Investition, die ich jemals gemacht habe. Allerdings haben sich einige Probleme nur verlagert, anstatt weniger zu werden - Programmabstürze bringt mir selbst der Panther, plötzlich springt die Sprache im OS auf Englisch oder "Sofort beenden" reagiert nicht mehr. Aus irgendeinem Grund sehe ich noch jetzt kurz beim Start ein Hintergrundbild, was ich schon vor sieben Monaten von der Platte geputzt habe, meine Lüfter brüllen schon beim surfen so manches mal und der Start von GarageBand ist oft ein Glücksspiel. Würde ich eine Fehlerliste machen, wäre sie lang. Allerdings nicht so heftig wie meine Win-Fehler-Liste: da setze ich am Wochenende den Rechner meines Vaters neu auf, weil XP nach der Installation einer USB-WLAN-Antenne den Start plötzlich gänzlich verweigert.

Sicher ist nur eines: perfekt ist kein System. Ich denke, daß der Mac einen dicken Vorsprung in Bezug auf das OS hat, die Hardware aber - miese RAM-Ausstattung, schwachbrüstige Graphikkarten, Bildschirmprobleme, knisternde Netzteile, auszutauschende PB-Akkus - gerät in die kritische Zone der Mittelmäßigkeit. In die Zone, in der sich der Kunde irgendwann fragt, ob der Hersteller ihn wirklich ernst nimmt. Wenn mein 3000-Euro-Powerbook vom Januar letzten Jahres bei 3D-Spielen von einem Gericom-Billigheimer aus dem Januar davor geschlagen wird, liegt mir das schwer im Magen. Ob das Spiel "schlecht umgesetzt" wurde, sehe ich als unbedarfter User ja nicht.

Sei´s drum: wenn ich mal wieder irgendwas an den Mac anschließe und es läuft (wie fast immer) perfekt und ohne zu murren, verfliegt die trübe Laune. Und auch, wenn die neue Software ratzfatz installiert ist und die HD optimiert wird, wenn der Internetzugang in Sekunden funktioniert, Viren und Dialer einfach mal kein Thema sind oder wenn das iLive-Paket sich geschmeidig die Bälle zuwirft, bin ich wieder einmal begeistert. Zurück zum PC? Keineswegs.

Aber auf dem meines Vaters mal wieder ein Spielchen wagen, wenn er funktioniert? Jederzeit gerne. :cool:

Gruß, Joachim

6. tobio

tobio New Member

oh man...
    alle tage das gleiche.
    mit dem thema kann man auch jeden hier aus der reserve locken was?!
    lasst doch einfach die leute sich nen pc kaufen.
    drüber schmunzeln - fertig!

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Naja, anders formuliert: Auf dem G5 wird OS X endlich mal schnell, weil der G5 als einziger Rechner in Apples Produktreihe wirklich viel Potential hat. Ist ja auch nicht Apples Schuld, wenn Motorola und IBM nicht flotter bei der Chipentwicklung sind.

Wirklich optimiert ist OS X aber kaum auf den G5, gerade die 64-Bit-Fähigkeiten liegen in vielen Fällen noch brach. Und die werden auch in Zukunft nur von speziellen Prozessen und Programmen genutzt werden können.

Aber man kann doch froh sein, wenn ein vier oder fünf Jahre alter G3-Mac noch mit dem neuen System läuft, finde ich.

8. So ganz verstehe ich die Probleme hier zum Teil nicht:
    Ich arbeite seit 2001 mit Mac OS X - hauptsächlich auf einem iMac G3 DV 400. Im Jahre 2002 kam noch ein iBook G3 800 hinzu und das war bezgl. Performance, Grafik, Videos rendern etc. etwas ganz anderes.

Ausser dem Betasystem 10.1 hatte ich nie Abstürze mit OS X.
    Seit Panther gar nicht mehr.
    Probleme auf dem Mac sind immer lösbar - ohne neu installieren zu müssen. Alles ist sichtbar, transparent, verständlich, zugänglich. Die Sachen funktionieren schrittweise und durch wachsende Erfahrung.
    Von Win kann man das nicht ohne weiteres behaupten.

Daher verstehe ich kaum plötzliche Programmabstürze.
    Wenn keine Hardware- (RAM, Perepheriekonflikte) vorliegen, funktionieren die Kisten auch.

Man muß nur gelegentlich ein fsck machen, Rechte reparieren, Parameter RAM zurücksetzen oder den NV-RAM im Open Firmware Modus resetten etc.

9. artes

artes Gast

Bin ich eigentlih der einzige hier, der von Power PC G4 Auf iMac G4 downgegradet hat? :rolleyes:

10. macisee

macisee New Member

muß mich jetzt aber leider auch einmal als "scherzbold" betätigen, auch auf meinem alten g3 pbm.500mhz läuft 10.3.5 ohne probleme UND SCHNELLER als 9.x.x, auch bei betrieb mit meiner praxis-software, also sehe ich hier in dieser diskussion, die -nebenbei gesagt- so ganz und gar unnötig ist, nur einen einfingrigen scherzbold, aber das sind wir von ihm ja gewohnt...:embar: :embar:
    grüsse aus dem schon leicht weiss angezuckerten tirol, gerhard:party:

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Privat arbeite ich mit dem Mac (OSX, G4/933), im Geschäft mit Windows 2000 und XP.

Ich kann im Geschäft mit Windows arbeiten, keine Frage. Siemens ist aber so nett und sorgt mit unzähligen Systemadministratoren für einen sorgenfreien Betrieb (na ja...). Jedenfalls muss ich mich um nichts kümmern, wenn was nicht funktioniert, rufe ich die Hotline an. Und die FireWall sowie der Viren-Scanner funktioniert so gut, dass man kaum im Internet surfen kann. So macht Windows Spass (na ja zum zweiten...)

Privat aber sieht es gaaaaanz anders aus. Hast Du Windows, kümmerst Du dich selber um den Schutz gegen Viren, Würmer und Trojaner. Nur schon beim Aufsetzen von Windows gibts Probleme: Die Security-Patches musst Du nach der Installation ab CD aus dem Internet holen, aber bevor Du Dein System abdichten kannst, ist es bereits verseucht. Dann also zuerst FireWall- und Virenschutz installieren. Der wiederum funktioniert dann nach den Security-Updates nicht mehr richtig und muss auch aus dem Internet aktualisiert werden.

Und trotz FireWall, Antiviren-Software etc.: Hacker sind immer schneller. Denn bevor ein Virus blockiert werden kann, muss er sich ja erst mal verbreitet haben. Somit ist der Schaden bereits da.

Fazit: Sowas würde ich mir privat niemals antun. Nicht um alles in der Welt. Denn es gibt unter OSX bekanntermassen weder Würmer, Viren, Trojaner noch anderes.

So, das ist meine Meinung.

Gruss
    Andreas

12. Macmix

Macmix New Member

Hallo Andreas

das ist einleuchtend.

Gruss

13. macisee

macisee New Member

ich arbeite jetzt schon seit jahren in meiner praxis mit einem mac, habe meist das gerade aktuelle system drauf und in der ganzen zeit erst ein einziges mal einen gröberen absturz produziert -war noch dazu meine schuld:embar: -und noch nie (trotz permanentem online-status) einen virus, wurm, trojaner, troll:klimper: ,etc.

zum thema hardware: auch da bis jetzt "aufholzkopfklopf" noch nie ein problem mit qualität oder mängel von seiten von apple, der einzige kratzer im g4-pb stammt von mir selbst:embar:

fazit: im vgl.zu meinen teileise schwer windows-u.xp-geplagten kollegen kann ich apple uneingeschränkt weiterempfehlen.

grüsse ans forum aus tirol, gerhard

14. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

byebye love ....

15. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

… hello emptiness.

16. weinford

weinford New Member

17. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Mac OS X rocks like a wigwam :
    No Gates No Windows and an apache in it
    :)

18. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Windows sucks :
    No Aqua No Jobs and a trojan horse in it

19. Beydüz

Beydüz New Member

also wenn man in anderen foren doppel- oder gar dreifach-posts in einem thread niederschreibt, ist man nicht mehr lange beliebt in dem jeweiligen forum.
    komisch das das hier anders gehandhabt wird.:rolleyes:

20. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ja, schon klar! Aber halt nicht auf jeden consumer Teil. ;)

Eh, nein? Ein Powermac von jetzt ist nicht schneller als ein Windoof notebook in 2 Jahren?
    Ist das nicht eh klar??? Die werden dann ja Pentium M Dual Core Prozessoren mit 5 Ghz haben oder was weiß ich?

Oder meinst du ein powermac von jetzt ist nicht so schnell wie ein winnotebook VOR 2 Jahren???

Diese Seite empfehlen