1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple vs. Familie/Partnerschaft - Segen oder Fluch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kellergeist, 12. Dezember 2004.

1. turik

turik New Member

Kellergeist, du bist ein Egoist.
    Du schnorrst immer nur von Dir.

2. Kellergeist

Kellergeist New Member

.. mag ja sein
    .. doch ich nur für mich sprechen
    .. bin keine spielfigur

.. redest Du etwa nicht für Dich selbst
    .. redet jemand anderes durch/für Dich

???

3. SC50

SC50 New Member

So langsam wirst du mir unheimlich. Du scheinst ja ein wahrer Ausbund an Toleranz, Rücksichtnahme und Verständnis zu sein. Und doch hindert dich das nicht daran in einem öffentlichen Forum derartig vom Leder zu ziehen. Merkwürdig.
    Natürlich kann ich dir nicht helfen, denn ich kenne weder deine Situation noch deine Persönlichkeit. Ich kenne nur dein Selbstmitleid und das reicht für einen Ratschlag zur Rettung eurer Beziehung nunmal nicht aus.

4. ihans

ihans New Member

ich hab keine partnerin mehr, hab mich zu wenig um sie gekümmert, mußte im forum posten..na und:cool:

5. Kellergeist

Kellergeist New Member

.. wie gesagt ist im werden, bin auf dem Weg

.. gehe weil ich diese Frau liebe ("bin doch ein Egoist")

.. glaube an Hoffnung (auch wenn ich sie nicht fassen kann!)

.. usw.

.. Zeit heilt viele Wunden, manchmal schneller, manchmal ....
    ... oder nie!

6. SC50

SC50 New Member

Ja, du hast es durchschaut. Wir werden hier alle von deiner selbstsüchtigen Frau gesteuert.

Aber jetzt im Ernst. Vergiss die Nummer mit dem Internet Forum, such dir Rat bei Leuten, die die Situation besser kennen, notfalls auch die profesionelle Hilfe eines Psychologen.

7. Krikri

Krikri New Member

also aus dem ganzen thread werd ich echt nicht klug.
    vielleicht kann der buddhist helfen.
    ich komme wieder im nächsten leben vorbei schauen, vielleicht hat sich dann ja genug weisheit angesammelt, um eine hi-end-solution aus dem ärmel zu zaubern.

k.

8. Kellergeist

Kellergeist New Member

... habe keine Heimlichkeiten
    ... Tolerant zu sein, fällt noch leichter, wenn man sie auch empfängt!
    ... Rücksichtnahme zu üben = andere Form der Toleranz
    ... Verständnis = ebenfalls Abart der Toleranz

Ausserdem habe ich hier nicht vom Leder gelassen, habe nur etwas zur Diskussion gestellt!.

... vom Leder lassen bedeutet für mich jemand gezielt an die Wand stellen, oder anzuprängern ... dies sieht aber auch jeder wie er viel

Hilfe kann nur ein Wort sein, oder durch nur eines dargestellt werden - soviel dazu.
    Rat suchen, bedeutet Meinungen erholen, wenn man sich selbst keine eigene bilden (kann) will, da man nicht neutral der Sache gegenübersteht -
    halte ich unachtet allen Gesagtem für legitim.....

9. Kellergeist

Kellergeist New Member

klingt irgendwie wie Ironie ...

sarkastisch ...

... oder doch im Ernst
    ... Zweifel
    ... ja

10. Kellergeist

Kellergeist New Member

.. nur soviel

... sie sagte irgendwann einmal: "Du solltest zum Psychologen ...

... ich: "Komm´doch mit!"

... Ihre Antwort: "Ich brauche keinen!"

... Meine Frage: " ... wie wär es mit eine Partnerschafts-Beratung?"

... Antwort: ".... sehe ich für mich so nicht!"

Frage nun: "Soll nur Einer zum Psychologen wenn es um 2 Menschen geht?", und: "Was wäre wenn genau der falsche den Doc besucht?"

11. Getamac

Getamac New Member

@ Kellergeist

Es ist ziemlich offensichtlich, dass ihr beide nicht in der Lage seid, diese Beziehung fortzuführen.

Im Grunde ist das einfach (und es ist immer einfach, als Aussenstehender):

Wenn man das, was man einmal an seinem Partner geliebt hat nicht mehr wiederfinden kann (oder will), dann ist es an der Zeit sich zu trennen. Sonst stiehlt man dem anderen (und sich) die Zeit - so hart das auch klingen mag.
    Wenn es Dir seelisch hilft - das wäre offenbar zunächst ihre Aufgabe gewesen, denn anscheinend ist das ihr vor Dir klar geworden. Du hast das aber erst sehr spät gemerkt und hast es wohl auch nicht wahrhaben wollen.

Du bist vor 2 Monaten erst eingezogen, richtig? Hat sie das sicher gewollt? Ich vermute einmal nein, nur hat sie es nicht gesagt. Vielleicht hat sie es wegen der Kinder "hingenommen".

Wenn Dich Deine Partnerin irrtiert ansieht, wenn Du sie umarmst und fragt "Was soll das?", dann ist da auch nichts mehr zu retten, weil es auch eine körperliche Abneigung gibt. Und das passiert nicht einfach so innerhalb von ein paar Wochen - es sei denn in dieser Zeit gibt es noch einen Zwischenfall, den Du aber dann noch nicht erwähnt hast (oder natürlich einen anderen potentiellen Partner - aber das ist ja wohl eh klar).

Du scheinst ein nachdenklicher Kerl zu sein, der vermutlich zu viel theoretisiert. Soll nicht böse klingen, aber es ist vermutlich das, was sie ankotzt.

Das ist nicht Deine Schuld, denn man sollte sich für niemanden verbiegen - auch wenn man sehr liebt. Liebe heisst auf lange Sicht dazu bereit zu sein Kompromisse einzugehen.

Es ist immer traurig wenn eine Partnerschaft in die Brüche geht.
    Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr das dennoch halbwegs gut über die Bühne bringt - nicht nur wegen der Kinder.

Getamac.

12. ihans

ihans New Member

das hatte andere gründe:angry:

13. Kellergeist

Kellergeist New Member

Möchte mich bei Dir bedanken und rechtgeben.

14. Kellergeist

Kellergeist New Member

.. vielleicht!
    .. doch soll ich nach ihnen fragen!
    .. würde es etwas ändern?

.. nein!

15. SC50

SC50 New Member

Womit du implizierst, daß andere welche haben

Auch hier gilt, daß du uns sagen möchtest, daß du der einzige bist der tolerant ist
    Kein nettes Urteil über deinen Partner.

s.o.

Klar, einfach nur zur Diskussion gestellt.

Du bist tolerant, du bist rücksichtsvoll, du hast dich geändert. Deine Frau nicht. Deiner Meinung nach ist sie schuld am Scheitern deiner Beziehung und das möchtest du uns hier mitteilen. Was bitte ist das anderes als "anprangern"?

Ich sage es nochmal, du willst keine Hilfe sondern nur Bestätigung. Ob die dir hier allerdings in der Form zuteil wird, wie du es dir erhofft hast, wage ich zu bezweifeln.

16. Kellergeist

Kellergeist New Member

... es nicht als Möglichkeit zu akzeptieren hiesse sich selbst belügen
    ... bedeutet jedoch nicht das man es unterstellt

.. davon kann keine Rede sein
    .. habe toleranz empfangen, kenne und achte sie
    .. stehe jedem diese zu

.. somit wäre Deiner Ansicht nach also jede Zeitung ein Prager, jeder Kommentar eine Art Scheiterhaufen, jede Frage ein Nagel zum Sarg ...

... Glückwunsch!

... ließ bloss keine Zeitungen/Zeitschriften mehr es fehlt ein Warnhinweis:
    Achtung - Zeitschriften und Zeitungen stellen auch Sie an den Pranger, gebe ihnen keine Chance!

.. habe nie um Bestätigung nachgefragt
    .. oder um Zuspruch gebeten
    .. suchte nach neuen Sichten
    .. etwas was ich übersehen haben könnte
    .. `nen Tipp

.. wollte weder dreckige Wäsche waschen
    ... noch mich rein

... bin Mensch, nicht Maschine

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mich deucht Du treibst ein übles Spiel.

Energieklau nennt mancher dass