1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple bald erledigt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Svenster, 18. November 2002.

1. Ja, das sieht man ja immer wieder an den sprunghaft gestiegenen Marktanteilen von seinerzeit 15% auf heute zwischen 3% und 5% so groß waren diese Dinger :(

*seufz*

2. Bathelt

Bathelt New Member

Die Soft- und Hardwaretechniker arbeiten sicher getrennt...

Immerhin haben die Jungs im Marketing aufgeholt, und können uns so ein iCal als tolles Programm verkaufen - obwohl per mail eingehende Termine von M$ Rechnern nicht als solche erkannt und somit auch nicht eingetragen werden. Ich erspare euch weitere Vergleiche.

Das SYS selbst ist allerdings wirklich toll - kann zwar auch nicht mehr als Linux, aber jeder kann es bedienen.

12GHZ auf einem G9 - nein muß noch nicht sein - ein aktueller Mac langsamer als ein PC - das darf nicht sein!!!

ciao Jörg

3. urm

urm New Member

Apple wird nicht sterben.

Winuser (Privatspieler) können Ihre Kisten doch nur zum Teil bedienen, und im Workflow ist ein Apfel zumindest bei uns schneller als der neue P4 2,2.

Die würden besser nach dem Vorbild AMD nichts mehr drauf schreiben.

Ich war nicht begeistert als am letzten Donnerstag der neue Maxdata P4 in Betrieb genommen wurde. Beim Arbeiten sind unsere Macs ( werden vorwiegend von Frauen bedient) immer noch schneller. Dank OSX bis dato kein mir mitgeteilter Absturz, am Anfang Treiberprobs aber sonst o.k.. Frag mal was mich als Chef interressiert. Übrigens der P4 hat auch über 2000 ¬ gekostet.

URM

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Kommt halt schon darauf an, womit man arbeitet. Für Office- und Datenbankanwendungen (Harddisk/Netzwerk-Performance) ist der Mac einem Windowsrechner absolut ebenbürtig. Das Problem für Firmen ist ja auch, dass sie bald keine passende Hardware bekommen: Was soll ein P4 mit 2 GHz und 80GB Harddisk, auf dem hauptsächlich Office läuft? Da ist eine 1GHz-Maschine mit 20GB HD noch überdotiert.

Die Gigaherz-Problematik stellt sich hauptsächlich für Spieleanwender und für die Bildbearbeitung. Und gerade bei der Bildbearbeitung konnte sich der Mac dank Altivec trotz geringeger Taktfrequenz bisher ganz gut schlagen. Die Ergebnisse des neuen 3GHz-P4 lassen deshalb aufhorchen: Nicht die Taktfrequenz macht nämlich die Leistungssteigerung aus, sondern das sog. Hyperthreading.

In der Industrie hingegen ist die Geschwindigkeit selten das Problem. Da fällt die Wahl ganz einfach auf Windows, weil seit jeher Windows verwendet wurde. Keiner käme z.B. hier bei Siemens jemals auf die Idee, dass Apple mit OSX das bessere Betriebssystem hätte und für viele Aufgaben Produktivitätssteigernd wirken würde. Man entlässt lieber Mitarbeiter. Das steigert die Produktivität bzw. den daraus resultierenden Ertrag perverserweise auch.

Gruss
    Andreas

5. Domenico

Domenico New Member

Dazu fällt mir nur ein Satz ein. Ein hohes Tier von Apple ich weiss den namen nicht mehr genau. Hat gesagt. "Apple bedient nur knapp 10% des Marktes, aber man sollte bedenken das es die oberen 10% sind."

Ich selber würde ohne Apple mir einen neuen Job suchen, mit einer Dose würde ich nie wieder arbieten. Vorher tippe ich bei Aldi mit einer Kasse preise rein.

GRUß ann all Macianer

6. 1. bedient Apple nicht mehr 10% sondern weniger.
    2. War das kein "hohes Tier" von Apple, sondern Douglas Adams.

7. Klaus

Klaus Member

Hallo ,
    was soll dieser ewige Blödsinn ? ! Ist das die etwa ständig wiederkehrende Schleichwerbung für den Kauf eines Windows PCs ?? Wer seit Jahren einen Mac nutzt weiss auch warum ! Wer den Windows PC bevorzugt sicher ebenso ! Das hier ist kein Schlachteforum für den MAC ! Es ist doch jedem klar das " Jaguar" den derzeitigen Mac Rechnern um 5-6 Jahre voraus ist !! Die Maschinen sind längst nicht mehr Zeitgemäß ! " Jaguar " fühlt sich auf einem G4 / 466 / 384 irgendwo wie im Altersheim ! Das System aber ist , zur Zeit , im Weltmarkt unerreicht ! Die Kluft zum Durchbruch sind neue Technologien die das volle Potential des "OSX" ausschöpfen können ! Das aber wird "Apple" packen - selbst auf die "Gefahr" hin auf eine andere Prozessorstruktur wechseln zu müssen ! Übrigens : Hat schon mal jemand" Jaguar" auf einer "reinen" Unixpartion " installiert ?
    Probiert es einfach mal aus ! Denn : Solange ein Betriebssystem Bremsen , wie Emulationen , mitschleppt - muß man sich nicht wundern das es erhebliche Rechnerzeit benötigt !
    Ich werde sicher auch XP testen - aber ganz sicher " Apple" noch sehr lange treu bleiben !
    Gruß Klaus !

8. Mac Tweaker

Mac Tweaker New Member

Was ist denn eigentlich mit diesen verblödeten Motorola typen los? Machen nur doofe Handys und kriegen nicht mal einen schnelleren Prozessor hin? DIE haben keine Existenzberechtigung in meinen Augen.....

9. mikropu

mikropu New Member

Die Entwickler bei motorola arbeiten leider nur halbtags. ;(
    putte

10. Radiostar

Radiostar Gast

...sorry, die hier ist ein MAC OS X Forum...solche Postings bitte in Zukunft in den Bereich Small Talk!

Danke!!!

Gruesse,
    radiostar

P.S: Bin ja sonst nicht so, aber in letzter Zeit nehmen diese Art von Postings in den Tech-Foren stark zu!!! ;-)

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Jawoll, Herr Hausmeister. Den Scheiß immer schön bei SmallTalk auskippen.

12. gelu56

gelu56 New Member

Lieber mit weniger MHz unterwegs &;
    aber glücklick!
    Ich weiss warum ich Macs benutze &
    The ?est of us & (b oder r)
    Zu den Ersatzteilpreisen:
    Zu viel bezahlt,
    P.S. Was kostet denn so ein richtig aktueller DELL?
    Und was kosten die ERSATZTELE?
    Abba holla &
    Sleep well

13. PIZZA

PIZZA New Member

Da bin ich auch dabei. Ich sage die packen das, und setzen wie so oft einen oben drauf. Bin seit 85 dabei, und es war bis jetzt immer so. Zwar auf den letzten drücker aber immer besser als Bill das Schrottgesicht.

14. Radiostar

Radiostar Gast

Sorry Macixus,

wohin denn sonst...oder wir bitten die MW - Jungs ein neues Forum zu eroeffnen:
    Das "Apple ist kacke - Forum".

Da kann der ganze (langweilige & 1000 gepostete) Mist dann hin!

15. PIZZA

PIZZA New Member

Leute lasst euch doch von dem Gigaherz gequatsche nicht die Lust am Apple nehmen. Es wird was kommen garantiert. Und es wird wieder mal alles überragen. wer ist den Dell? und Bill. Ist ja wie Jörg und Bernd. Also wartet ab es Brodelt in Cupertino

16. eman

eman New Member

>sorry, die hier ist ein MAC OS X Forum....

... und OSX ist eine ernste Angelegenheit! *lol*

17. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Du siehst doch, dass das Thema die MacGemeinde umtreibt - und wer will sich schon gerne bei "Apple und die Anderen" wiederfinden - im toten Brett...

Außerdem ist es wurscht, wer hier was wo und wie postet.
    Und wen das Thema nicht interessiert, beteiligt sich halt nicht.

Hab ich dir schon gesagt, dass Apple Kacke ist? ;-)

18. Radiostar

Radiostar Gast

Mag sein, ich war halt nur etwas angenervt von diesen ganzen Postings! Darf man ja auch mal sein!

Apple Kacke?! Na klar - immer! ;-)

19. lela

lela New Member

... für Leute, die kein Großlexikon, keine digitale Bibliothek ... brauchen.
    Mein iMac DV war zweimal in Reparatur, mein1. iMac TFT 17 Zoll zeigte nur eine von drei Grundfarben, der zweite ist in Reparatur, weil er sich nachunendlich vielen Zugriffsrechtenreparaturen, Formatierungen und vielenvielen Abstürzen selbst hingerichtet hatte.

Auch wenns wieder nur irgendeine Hardware-Schlamperei war: Mit einem halb so teuren Aldi-PC mit Vorort-Service wäre ich -von der beigelegten Software ganz abgesehen- sicher besser bedient gewesen!

Jetzt halte ich das noch dre Jahre aus, bis sich der nur privat genutzte Apple leidlich amortisiert hat - und dann gibts keine Wahl mehr jenseits der Linux- und Mac-Würgeleien und - Halbheiten!

Das fehlte noch, dass ich in meinem hohen Alter noch mal eine Geheimsprache (UNIX) lerne, die DOS an Komplexität WEIT in den Schatten stellt! Da sei XP vo - und die Zeiten von Terminals sollten längst entgültig vorbei gewesen sein.

Ich darf trotzdem nochmal nachfragen, wenn ich wieder Probleme mit meinen macs habe? :))

Günter

20. baltar

baltar New Member

Das Problem ist nur, der P4 3 GHz hat noch Hyper Threading bekommen (Plus 10-30% mehr Leistung zu den 3 GHz!)

Ich habe hier eine Cube u. ein Dell Notebook mit Desktop CPU (P4 2,2 GHz)

Alles was CPU Leistung braucht, u.a. DVD-Rippen bzw. MPEG schneiden, umrechnen, geht schnell auf der Dose.

Meinen Würfel als "Computer" möchte ich nicht hergeben. Nur Neue Produkte von Apple welche ich mir Kaufen könnte sehe ich nicht. G4 zu laut, G4 TFTs sind von der Leistung so viel schneller auch nicht als mein Cube.

Ob in Zukunft EIN Lüfterloser P4 3 GHz Desktop PC meine Beiden Rechner ersetzt, kann ich noch nicht sagen......

MfG

Diese Seite empfehlen