1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ANTI OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meisterleise, 30. Januar 2003.

1. klapauzius

klapauzius New Member

Die "neuen PowerMac's, die noch 9 booten", sind übrigens die übrig gebliebenen alten Staubsauger.

:)))))

2. klapauzius

klapauzius New Member

Poste das doch mal in's OS X-Brett.

:)

3. Haegar

Haegar Active Member

Aber wenigstens ein Alu-Wellblech, oder?

*ggg*

4. kawi

kawi Revolution 666

Naja man kann es als forcieren bezeichen das Programme nur für X entwcikelt werden. Andererseits aber auch mehr als Verständlich. OS X ist jetzt seit über 2 Jahren auf dem Markt. OS 9 praktisch seit 3 Jahren ad acta gelegt.
    Wer soll denn die Entwicklung für Programme bezahlen damit es auch noch eine OS 9 version gibt?
    Ist wohl auch ein Punkt den man betrachten soll, bevor man Apple eine "forcierung" vorwirft, denn dies ist ein natürlicher Prozess.
    Es gibt ein neues System, also wird auch dafür gesorgt das dieses System Softwaremäßig versorgt wird.
    Jegliche Arbeiten an Portierungen auf ein System das Firmenintern "abgehakt" ist würde wertvolle Ressourcen verschenden um das neue möglichst schnell noch besser zu machen.
    Auf diese Art Zweigleisig zu fahren wäre wohl auch ein wirtschaftlicher Fehler.

5. Macfun

Macfun New Member

Ich arbeite seit Anfang der 90er Jahre (des letzten Jahrtausends :)) mit Macs und den entsprechenden Systemen. Ich habe Systemwechsel nie als Nachteil gesehen, sondern die jeweiligen Vorteile geschätzt. Diesmal ist der Wechsel zu OSX zwar etwas krasser, doch das System selber hat doch einige Vorteile gegenüber seinem Vorläufer. Eigentlich wurde hier schon alles genannt. Was ich noch einmal als entscheidend hervorheben möchte, ist doch die Stabilität (beim Programmabsturz bleibt es eben dabei- kein Rechnerneustart, kein Vorgang in einem anderen Programm wird mit beeinträchtigt..).

Die (meisten) Nachteile des neuen Systems sind nicht von Apple gemacht. Kompatibelitätsprobleme von Soft- und Hardware-das ist Sache der Hersteller. Wenn Apple nicht rabiat den Einschnitt machen würde und seine Hardware weiterhin mit beiden Systemen ausliefern würde, sähe sich doch kein Hersteller wirklich genötigt endlich mal in die Hufen zu kommen (siehe Quark). Ich denke mal, Apple hat allen genug Zeit gelassen ihre Ware an OSX anzupassen. Es würde sonst (subjektiv) für viele immer das Scheiß-System bleiben, weil nichts läuft.

Auch der "Digital Hub" ist nicht nur was für Consumer. Er ermöglicht auch einer Reihe von Profi-Kameras/Camcordern die unproblematische Anbindung an den Mac. Es soll sogar Videoprofis geben, die den Rohschnitt ihres Materials mit iMovie machen.

6. kawi

kawi Revolution 666

> OS X ist mir schlicht egal.

Dafür investierste aber ne Menge Zeit und Geduld um bei jeder Gelegenheit die Nachteile von X ins Feld zu führen :)
    *mal die Suche nach klapauzius benutz*

7. meisterleise

meisterleise Active Member

klapuzius  dich habe ich noch nicht ganz durchschaut. Bist du jetzt eigentlich pro oder contra OS X?

8. meisterleise

Auch an dich noch mal:

Von der angeblichen genialen Stabilität des neuen Systems habe ich noch nichts gemerkt. OS X 10.2 ist bei mir schon X Mal abgestürzt (und X steht hier nicht für 10). Und zwar so, dass niX mehr lief.
    In der Classic-Umgebung lässt sich so gut wie kein Programm starten.

9. kawi

kawi Revolution 666

Irgendwie kommt mir das manchmal vor wie
    *Self filling Prophecys*
    *lach.
    Aber mal im Ernst. das System kam raus und noch bevor es auf dem eigenen Rechner lief liefen die Skeptiker und Gegner Sturm (z.B. hier im Forum).
    Und komischerweise traten ausgerechnet bei denen auch gleich die ersten Probleme auf, bis hin zu "mehreren Totalabstürzen am Tag bei dennen nichts mehr ging".

Dieses Phenomän beobachte ich immer wieder und spiegelt sich auch hier im Forum ganz gut wieder. Vielleicht "spürt" der Mac ja mit welcher Einstellung man da ran geht. Wer nur drauf wartet das was nicht funktioniert ... muss nicht lange warten.

10. klapauzius

klapauzius New Member

OS X ist mir technisch egal.

Aus Marketing- und psychologischen Gesichtspunkten finde ich es überaus interessant.

11. Macfun

Macfun New Member

Nun, ich hab da halt andere Erfahrungen.

12. kawi

kawi Revolution 666

> Nun, ich hab da halt andere Erfahrungen.

Ach hör auf ... du wirst doch von Apple bezahlt um das hier zu behaupten

13. klapauzius

klapauzius New Member

Ich habe OS X bisher einmal "life" ausprobiert.

Ich fand die Oberfläche unbedienbar (Knöpfe in der linken oberen Ecke, und das bei einem mac), die Schrift und das Bild generell unscharf und verwaschen (diese Streifen - ts ts ts) und die Performance unter aller Sau.

Zudem kannte ich schon NextStep bzw. OpenStep, von daher habe ich bei OS X so einiges wiedererkannt. Da hat sich in den zehn Jahren nicht viel getan ausser der nervigen Bonbon-Oberfläche.

Und ein stabiles Betriebssystem haut in Zeiten von Linux auch keinen mehr vom Hocker.

OS X ist für Apple ein einziges Armutszeugnis. Meine Meinung, wohlgemerkt :)

14. meisterleise

Na kawi  einer von den Gerechten bist du aber auch nicht gerade. Wer OS X nicht super findet ist bei dir ein ewiger Miesepeter, ein Ewiggestriger.

Falls du's nicht gelesen hast, hier noch mal mein Kommentar von oben:
    ---
    Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich bin kein OS X Hasser aus prinzip. Ich finde das neue System optisch auch sehr ansprechend, echtes Multithreading ist sehr angenehm sowie der Umgang mit allen möglichen Schriften (sogar DOSEN-Schriften), PDF auf Systemebene. Und ich glaube auch, dass eine so große Änderng in der Architektur des Apple OS notwendig war.
    Worüber ich mich nur aufrege ist, dass auf der einen Seite versucht wird, einem das neue System aufzuwingen (Programme, die nur noch unter X laufen, besonders forciert von Apple selbst) auf der anderen Seite man jedoch außen vor gelassen wird, wenn man nicht die allerneuste Hardware besitzt.
    ---

Dem dem neuen System habe ich übrigens immer noch nicht meine SCSI-Karte zum laufen bekommen. An der hängt aber mein Scanner u. mein ZIP. Meine Grafikkarte für den zweiten Monitor wird überhaupt nicht unterstützt. Für meinen Drucker gibt es nur einen Fremdanbieter-Treiber mit eingeschränkten funktionen.

15. Macfun

Macfun New Member

Schit! Erwischt! ;-)

16. kawi

kawi Revolution 666

> Na kawi  einer von den Gerechten bist du aber auch nicht gerade.
    > Wer OS X nicht super findet ist bei dir ein ewiger Miesepeter, ein Ewiggestriger.

Nein, das hab ich so nicht gesagt. ich habe sehr wohl deine anderen Postings gelesen und habe ja auch mehrmals betont das mir durchaus klar ist das es für alles berechtigte Gründe gibt, vor allem beruflicher Natur für viele die an OS 9 festhalten.

Die Bemerkung mit den "self filling prophecys" Sollte keinesfalls ein verallgemeinderndes und abschließendes Statement sein, sondern eher eine leicht humoreske, aber durchaus auch nachzuprüfende Anekdote (zumindest den historischen verlauf der Postings hier im Forum betrachtend)

Also nix für ungut
    Kai

17. hobie

hobie New Member

Ich habe eben spasseshalber mal wieder OS 9 gestartet (auch um es meiner Frau zu zeigen...die kennt nur OS X). Nach keinen 30 sekunden habe ich mich von dem Schock erholt und wieder zurück gebootet. X ist für mich der klare Favorit. Liegt vielleicht daran dass ich erst vor 1,5 Jahren umgestiegen bin, und die ersten Wochen 9 und X parallel genutzt habe. Als Office v.X rauskam bin ich dann komplett umgestiegen, und seitdem ist 9 tot für mich!

Zur Stabilität:
    X hatte im letzten Jahr ganze 2! Abstürze bei mir! Der Grund war, dass ich noch ein Spiel versteckt hatte (Civ3), das kann man einfach offen lassen, ausblenden, und nach einer Woche weitermachen ohne neu zu laden usw. usf. Allerdings hatte ich die CD bereits aus dem Laufwerk gezogen. Und da war es halt passiert. Als ich mal weitermache wollte, und die CD nicht im Laufwerk war, ist mir halt alles abgeschmiert. Wie gesagt, die einzigen beiden male seit einem Jahr.

Vor 14 Monaten hatte ich mal eine Kernel panic. Lag allerdings daran, dass ich mein iBook übertaktet und dabei übertrieben habe! Schnell 50Mhz zurückgeschraubt (Läuft jetzt mit 600Mhz/100Mhz FSB statt 500/66), und seitdem läuft alles rund!

Also weiss ich ehrlich gesagt nicht was Meisterleise bzw. Klapauzius mit seinem Rechner so anstellt. Mehrere Abstürze am Tag, absolut totes X... Na, wenn ich das mal erleben sollte verschenke ich mein iBook und werde fröhlich bis ans Ende meiner Tage Windows ME nutzen.

Und noch was zum Umstieg:
    Microsoft ist schon lange bei XP angekommen, und trotzdem benutzen die meisten Unternehmen noch NT4! Einfach weil Hardware oft nicht weitergenutzt werden kann mit 2000 bzw. XP, und weil ein Umstieg zu teuer ist. Erst jetzt, nach einigen Jahren, trauen sich die Ersten umzusteigen. Und warum??? Weil Windows den NT4 support eingestellt hat!

18. ja, ich erinnere mich noch an diese myriaden von Hilferufen, als es noch OS9 gab: "Mein Mac ist von einer unbefugten Person benutzt worden!"

*kopfschütteln*

19. MacRonalds

MacRonalds New Member

oha, DU verstehst doch dass ich auf so ein kokolores nicht antworte.

McR

20. MacRonalds

MacRonalds New Member

Hardware unter NT 4 läuft nicht unter Win 2000 und XP , da bitte ich doch um Beispiele!

Der wahre Grund ist dass es keinen Grund gibt ein mehr oder weniger laufendes System (Netzwerk) gegen ein neues auszutauschen, was wieder ein Haufen Geld kostet.

Diese Seite empfehlen