1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ANTI OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meisterleise, 30. Januar 2003.

1. Janna

Janna New Member

Unsere Macs laufen im Unterricht immer noch mit 9.2, leider. Obwohl allen klar ist, dass sie mit den Geräten arbeiten müssen und ihre Mitschüler von Herumspielereien betroffen sind, gibt es immer einige Spätpubertierende, die alles verstellen, was sie verstellen können. Mit 10.2 wird das endlich aufhören. Problem ist: die Kollegen scheuen sich, weil sie sich gerade in 9 so sicher fühlen. Ich quassle mir die Lippen wund :) Vielleicht schaffe ich es bis zum neuen Schuljahr.

Ansonsten: Wer mit 9 mit seinem aktuellen Mac gut arbeiten kann, soll es weiter tun. In der Regel sind doch Software-Versionen und Hardware gut auf einander abgestimmt. Es muss ja nicht immer das Allerneueste sein.

2. meisterleise

meisterleise Active Member

Tja  könnte noch so einiges dazu sagen und die Diskussion kann man sicherlich endlos führen. Aber ich mach jetzt feierabend und fahr nach Hause. Vielleicht bis morgen Leute. Netten Feierabend :)

3. kawi

kawi Revolution 666

Objektiv:
    - Speicherverwaltung - dagegen ist OS 9 Schrott
    - nicht nur multitask, sondern multithreading
    - von abstürzenden Programmen zeigt sich das OS in der Regel unbeeindruckt.
    - praktisch kein reboot nötig nach längeren Arbeitsprozessen. sogenannte cronjobs pflegen den unixkern sozusagen im laufenden Betrieb.
    - uptimes von 30 Tagen sind nix
    - Plug&Play funktioniert mit einer Menge mehr hardware Komponenten als OS 9 (bei ältere Hardware allerdings nicht immer gegegen)
    - Netzwerkintegration in Windows/unix/linux Netzwerke quasi "onboard"
    - weniger Probitär als OS 9, da OS X auf größtenteils offene Plattformübergreifende Standards setzt
    - Zuverlässiger
    - schonmal versucht soviel Programme offen zu halten das das system meldet "kann nicht mehr, da kein Speicher?"
    ich habs bei 32 aufgegeben zu testen. aufm G4 liefen hier mal Classic, darin XPress außerdem Photoshop, Dreamweaver, Word, Entourage, FTP Transmit, ffmpegx (beim rippen einer DVD), QT Player, BBedit, Toast, Filesharing, Browser, ...
    - Digitaler Hub (auch wenns für manche schon fast ein schimpfwort ist)
    - CUPS (dank dem mein 7 Jahre alter HP laserjet 5L am PC angeschlossen übers Netzwerk vom mac aus angesprochen werden kann)

Subjektiv:
    - Arbeitsumgebung
    - Dateiverwaltung
    - abertausende von software,Shareware, Freeware Lösungen für so ziemlich jeden bereich
    - zuzügliche Nutzbarkeit von Unix/Linux Programmen (auch wenn ichs noch nicht gebraucht habe)
    - Programmierumgebung quasi on board
    - 2 KomplettAbstürze die reboot nötig machten seit JAnuar letzten Jahres (unter 10.1.x) kein Absturz mehr seit Jaguar (ähem August?) <- Subjektiv hier jedoch weil Probleme und HardwareKonflikte nie auszuschließen sind und andere, siehe dein anderes Posting, da durchaus Probleme haben, allerdings hab in meinem Bekanntenkreis (ca 10 macs) keinen einzigen Fall mit "größeren" Problemen.
    - läuft auch auf meinem "alten" G4/400 zufriedenstellend was Perfomance betrifft

Nachteil:
    - Ich komm kaum noch von der Kiste weg :)
    - einzelne Programme laufen zugegeben teils mehr oder weniger langsamer als unter OS 9 (was in meinem Fall aber die Stabilität und Belastbarkeit wieder wett macht)
    - Jeh nach Anforderungen keine vollwertige Arbeitsumgebung (Quark läuft eben nur in Classic, da zwar ebenso problemlos wie alles andere, aber "nativ" wäre doch schöner - aber wohl bei deren Preispolitik unbezahlbar für mich, wenns denn mal soweit ist)
    - in diversen Branchen keine Hardware Unterstützung (Druckvorstufe u.a. mit älteren Heidelberg, Linotype geräten ect ...)
    - Das OS der Zukunft !

Fazit:
    Ich bin bekennender Anhönger der JJ Gruppe (Jaguar Jubel Gruppe)
    Es gibt sicher auch gegenteilige Erfahrungen, aber man kann es wohl nie allen recht machen.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Die Ehrennadel mit Eichenlaub und Schwertern in Brillantfassung ist dir nach diesen beiden Postings sicher! :)

5. Apfelbluete

Apfelbluete New Member

aber zu classic kann man problemlos umschalten, oder?
    nicht, dass dann der gleiche käse passiert wie heute... jetzt geht weder osx noch 9.2, super :eek:(

6. kawi

kawi Revolution 666

7. kawi

kawi Revolution 666

ja du kannst einfach während des OS X betriebes Classic im Hintergrudn starten. dann laufen beide Systeme quasi gleichzeitig und werden von den jeweiligen Programmen genutzt die diese benötigen.

Ach und nein - entgegen der naheliegenden Befürchtung gibt es keine Performanceeinbußen wenn Classic läuft.
    Ein gleichzeitig zu OS X laufendes QuarkXPress in Classic ist genausoschnell als wenn quark in einer OS 9 only Umgebung laufen würde. bei photoshop 6 z.B. wohl ähnlich.

8. Anindo

Anindo New Member

Mac OS9 auf einem G4 Dual ist nunmal absolute Verschwendung von Performance. Ich sitze auch 8 Stunden am Tag vor OS9 an einem eMac mit aktuellster Software und ich würde viel lieber mit OS X arbeiten. Im Endeffekt ist das effektiver, auch wenn die Fenter ein paar Millisekunden später erscheinen. Außerdem laufen Tintenstrahler mittlerweile auch zuverlässiger unter OSX. Die DTP-Programme arbeiten genauso gut in der Classicumgebung und die Performance ist bei richtiger Classic-Konfiguration annähernd gleichschnell. Das System nicht langsamer, nur weil der Internetexplorer 3 Seiten geöffnet hat oder man garnichts mehr machen kann, weil viele Progs nicht im Hintergrund arbeiten wollen. Die Fuchtelei mit Systemerweiterungen und Speicherzuweisung hat auch ein Ende.

Ich glaube kaum, dass irgend ein Kleinbetrieb in nächster Zeit nicht noch ein paar "alte" OS9 Macs für ältere Hardware zur Verfügung hat.

Was man Apple wirklich anlasten kann ist, dass sich OSX gottseidank/leider eine andere Benutzerführung als OS9 hat. Es sieht NeXT ja auch ähnlicher als OS9. Microsoft hat´s halt schon früher kopiert. Wenn jemand Jahre lang mit OS7,8,9 gearbeitet hat, dann scheint sich da ein Trotzkopf zu entwickeln.

9. Staeubchen

Staeubchen New Member

Also erstmal:
    "Ich mag mein Kätzchen, es schnurrt wie es sich gehört. Allerdings gibt es auch eine Möglichkeit OS 9 auf den neueren Kisten zu installieren, Nachteil: Garantieverfall! Aber ne Möglichkeit gibt es!"

10. klapauzius

klapauzius New Member

Soviel zur Theorie.

Und jetzt die Praxis.

Aktuelle postings im OS X-Brett:

fschk schiesst volume ab - kompletter Datenverlust

Kernel panic bei logout unter 10.2.3 - bekannter Fehler im System

unlöschbare Dateileiche - nur unter 9 löschbar

Chaos - Datei auf dem Schreibtisch, die bei Anklicken (!) Rechner in's Nirvana schickt

OS X in der Firma - HELP !

Dabei wurden natürlich nur die letzen zwei Tage berücksichtigt :)

11. MarcusH

MarcusH New Member

12. kawi

kawi Revolution 666

Na klar, ist ja auch ein Forum in dem Hilfe gesucht und gegeben wird. WArum sollten hier auch Postings stehen wie :
    - bei mir läuft alles super
    - keine Probleme mit OS X
    - hab gerät XY angeschlossen, funktioniert

Ist doch klar das hier die Sachen gepostet werden wenns Probleme gibt. Was aber nicht bedeutet das dies a) die mehrzahl und b)schon gar nicht repräsentativ sein muss.
    Ich hab im privaten Umkreis wie gesagt ca 10 OS X Benutzer und keiner von denen (angefangen von iMac 350 bis Dual 1Ghz) hat auch nur ein einziges dieser Probleme bisher gehabt. Und das bei unterschiedlicher Zusammensetzung von Peripherie und Hardware.
    Die haben natürlich auch keinen Grund hier zu posten.
    Hier in der Akademie laufen übrigens auch schon einige Macs unter OS X. Ich hab auch noch keinen Dozenten gehört der damit Probs hatte. Und hier geht die Hardwareaustattung und Peripherie bisweilen auch unterschiedlichste Wege...
    Die Dozentenrechner laufen zum teil unter OS X und der komplette FinalCut Kurs findet komplett auf OS X statt. Da stehen dann schonmal 30 Macs in einem Raum - und keiner macht Probleme - Und jetzt?

Bestreitet ja keiner das Probleme auftreten können ABER aufgrund von Einzelschicksalen dies als die Praxis darzustellen ist mindestens genausoweit von der Realität entfernt.

Prost

13. tazmandevil

tazmandevil New Member

Kannst Du diese Möglichkeit mal ausführen, Straumann?

14. klapauzius

klapauzius New Member

Dozenten, Kurs, naja, ich sag ja, Theorie und Praxis......

Und ausserdem sind die Poster mit Problemen ja sowieso alles Agenten von Microsoft.

:)

15. meisterleise

Moin Leute.
    Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich bin kein OS X Hasser aus prinzip. Ich finde das neue System optisch auch sehr ansprechend, echtes Multithreading ist sehr angenehm sowie der Umgang mit allen möglichen Schriften (sogar DOSEN-Schriften), PDF auf Systemebene. Und ich glaube auch, dass eine so große Änderng in der Architektur des Apple OS notwendig war.

Worüber ich mich nur aufrege ist, dass auf der einen Seite versucht wird, einem das neue System aufzuwingen (Programme, die nur noch unter X laufen, besonders forciert von Apple selbst) auf der anderen Seite man jedoch außen vor gelassen wird, wenn man nicht die allerneuste Hardware besitzt.

16. kawi

kawi Revolution 666

ja, das hab ich aber nicht gesagt :)
    Ich sag nur das ich (mal die Dozenten und die Kurse außen vor) 10 OS X benutzer im bekanntenkreis ohne auch nur ein einziges Problem habe.
    Und das Hilfesuchende in einem solchen Forum natürlicherweise in der Überzahl sind, was aber wohl etwas vermessen wäre dies auf die "masse" zu projezieren.

Aber schon klar, OS X Nörgler werden OS X Nörgler bleiben und haben sicher ihre Gründe dafür und Jubler bleiben Jubler - da führt wohl kein Weg zusammen.
    Das du ein vehementer "gegner" bist ist ja bekannt - und ich glaube es erwartet nicht wirklich jemand von dir das du das änderst :)

Eben jeder so wie er es braucht.

17. meisterleise

Das ertse Mal ist OS X bei mir abgestürtzt, als ich in den Gravis-Shop gegnagen bin und das neue System auf einem Rechner testen wollte. Der Verküfer musste den Stecker ziehen, um die Mühle wieder in Gang zu bekommen.

18. klapauzius

klapauzius New Member

OS X ist mir schlicht egal.

Ich hab zuhause Linux. Läuft auf meinem APUS 3000 mit 64MB wunderbar. Und ich muss beim Fensterchen vergrössern nicht auf's System warten.

19. klapauzius

klapauzius New Member

OS X stürzt nicht ab !!!!!!!

Wahrscheinlich war das ein verkappter Microsoft-Laden !

20. meisterleise

Von der angeblichen genialen Stabilität des neuen Systems habe ich noch nichts gemerkt. OS X 10.2 ist bei mir schon X Mal abgestürzt (und X steht hier nocht für 10). Und zwar so, dass niX mehr lief.
    In der Classic-Umgebung lässt sich so gut wie kein Programm starten.

Diese Seite empfehlen