1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Akku-Laufzeit unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 4. Juli 2002.

1. Singer

Singer Active Member

"Warten auf Jaguar oder gibt's da etwas?"

Warten mußt Du nicht, da gibt es jetzt schon eine sehr gute Lösung: OS 9.1! Dann klappt`s auch mit den vier Stunden.

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Nicht böse sein

;-)

Singer

2. thiesbert

thiesbert New Member

Moin, ich habe das gleiche Problem mit der verkürzten laufzeit. Besonders wenn ich mir in paar Filme ansehe ging es rapide bergab mit dem Akku.
    Ich habe es erhöht aufgestellt, auch beim
    normalen Arbeiten. Der lüfter geht jetzt äußerst selten an und mein Akku läuft sogar 2 Filme durch.

Entweder denkst du dir was aus oder holst dir den cyber3 tibook tote&tilt

Das ist ein anschraubarer Tragegriff zum umklappen.
    Spitzen Sache.

bis dann

thies

3. MacELCH

MacELCH New Member

Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, daß Word für X auch nicht besser als Word 98 oder 00 ist. Unter 9.22 auf einem G3/500 komme ich mit Word oder anderen Microschrott Software etwas über 2 h. Sobald ich aber Ragtime verwende als Textverarbeitung, welch Wunder, hält der Akku mehr als 4 h. Je nach arbeitsweise (Zugiff auf HD um Bilder einzubinden etc.) sogar bis zu 5,5 h.

Gruß

MacELCH

4. SRALPH

SRALPH New Member

ibook III/7oomhz/640mb ram akkulaufzeit fast 5!!!!!!! stunden, natürlich nutze ich kein billy stuff ;))

RALPH

5. SRALPH

SRALPH New Member

wau, die alten powerbooks schaffen echt 5,5 stunden-wahnsinn!

RALPH

p.s. unter mac os x?

6. SRALPH

SRALPH New Member

reines mac os 10.1.5 auf meinem ibook und habe annähernd 5 !!!!! stunden akkuzeit, also muss mac os "alt" nicht unbedingt sein :))

RALPH

7. hapu

hapu New Member

s auch mehr Performance? Nur für ++ 20 Minuten Laufzeit mache Ich's nicht!

bAa

8. hapu

hapu New Member

"Ich habe es erhöht aufgestellt" - WAS denn?!

Was hat der Griff denn mit der Laufzeit zu tun?

Allgemein habe ich aber auch schon mehr als ein Auge auf das Ding geworfen - ich habe allerdings Angst davor, dass mir bei der Verwindung/Belastung irgendwann das Display abfällt (zwei gleichverlaufende Sprünge habe ich jetzt schon am Scharnier = Sollbruchstelle am Titanium)

bAa

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

In der morgen erscheinenden Macwelt steht lapidar drin, dass X mit roundabout 700 MB RAM aufhört, mit dem virtuellen Speicher "rumzumachen" - also ein Argument pro Gier ;-)
    Ausserdem verbessert sich mit jedem MB RAM die Performance tatsächlich - die 20 min wären mir auch wurscht.

10. hapu

hapu New Member

Scheint wohl so zu sein, dass der iBook länger durchläuft - hat mehr Platz und einen (optimierten?) G3 ...

11. hapu

hapu New Member

Danke für die Unterstützung meiner Gier :)

12. ricoh

ricoh New Member

Das erhöhte Aufstellen dient der Belüftung des Unterbodens. So muss der Lüfter nicht mit Akkustrom kühlen.

13. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Jou! Seit mein Powerbook 768 MB sein eigen nennt, rennt es schneller und länger. Wieviel länger? Schwer zu sagen, aber gefühlsmässig sind es mehr als 20 Minuten .

Ciao
    Napfekarl

14. hapu

hapu New Member

Mein 400er bläst nicht - glaub ich halt, ich werd' beim nächsten Mal besser aufpassen!

15. hapu

hapu New Member

... sondern was?

Ich benutze von aussen zur Verfügung gestellte Word-Vorlagen für korrekt formatierte Texterei.

Kann AppleWorks mit soetwas umgehen?

bAa

16. droffen

droffen New Member

Unter Mac OS 10.1.5 kannst Du unter "Energie sparen" ein Häkchen setzen bei "Prozessorleistung reduzieren" beim Reiter "Optionen".
    Das habe ich heute zum ersten Mal gemacht, da ich es in der neuen Macwelt (vom 10.7.02) gelesen habe. Daraufhin hat sich meine Batterieanzeige um mehr als 30 Minuten erhöht.

Droffen

17. droffen

droffen New Member

14 oder 12 Zoll?

18. Singer

Singer Active Member

Erstaunlich! Aber es freut mich echt, das zu hören, denn natürlich ist auch mir klar, daß X die Zukunft des Mac ist.

Was haste denn in den 5 Stunden so alles mit dem Rechner gemacht?

19. Apfelbrei

Apfelbrei New Member

Bringt bei mir (ibook 500 combo mit 384 MB)gar nix - Häkchen hin oder her. Außerdem läuft die Kiste unter 10.1.5 nachdem ich den Stecker abziehe 1h 26 min. Tatsache, mehr ist nicht. Kein Classic an, aber allerdings Airport drin, was vielleicht auch bischen was saugt. Aber wie kommt ihr Pralhänse denn auf Laufzeiten von über drei Stunden?

20. droffen

droffen New Member

Wenn ich die ganze Zeit mit Photoshop berechnungen mache, DVD oder SETI@Home laufen lasse, dann sind bei mir auch nur 90-120 min drin.
    Wenn ich aber nur surfe (auch mit Airport) oder in Word, Entourage schreibe, dann schaffe ich locker mehr als 3 h (iBook 600 combo 640MB).

Droffen

Diese Seite empfehlen