1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Akku-Laufzeit unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 4. Juli 2002.

1. Singer

Singer Active Member

Erstaunlich! Aber es freut mich echt, das zu hören, denn natürlich ist auch mir klar, daß X die Zukunft des Mac ist.

Was haste denn in den 5 Stunden so alles mit dem Rechner gemacht?

2. Apfelbrei

Apfelbrei New Member

Bringt bei mir (ibook 500 combo mit 384 MB)gar nix - Häkchen hin oder her. Außerdem läuft die Kiste unter 10.1.5 nachdem ich den Stecker abziehe 1h 26 min. Tatsache, mehr ist nicht. Kein Classic an, aber allerdings Airport drin, was vielleicht auch bischen was saugt. Aber wie kommt ihr Pralhänse denn auf Laufzeiten von über drei Stunden?

3. droffen

droffen New Member

Wenn ich die ganze Zeit mit Photoshop berechnungen mache, DVD oder SETI@Home laufen lasse, dann sind bei mir auch nur 90-120 min drin.
    Wenn ich aber nur surfe (auch mit Airport) oder in Word, Entourage schreibe, dann schaffe ich locker mehr als 3 h (iBook 600 combo 640MB).

Droffen

4. Apfelbrei

Apfelbrei New Member

Echt? Ich habe momentan nur Omniweb, Mail und Aquamon an, das war´s. Bei mir ist einfach nicht mehr Zeit drin. Brauch ich nen neuen Accu?

5. droffen

droffen New Member

Mein iBook ist erst 6 Monate alt und nach 3 Monaten habe ich mir auch noch einen 2. Akku besorgt. Ich tausche beide immer aus.

Droffen

6. hapu

hapu New Member

Danke für den Tipp!

Der Titanium hatte sich doch tatsächlich am Update vorbeigeschummelt - es war 10.1.4 installiert.

7. hapu

hapu New Member

Ist die zweite Pufferbatterie (hat der iBook soetwas?) stark genug, um den Akku im Ruhezustand OHNE Datenverlust auszutauschen?

bAa

8. droffen

droffen New Member

Das leider nicht. Ich habs einmal versucht, danach mußte ich komplett neu hochfahren.
    Aber mit 2 Akkus halbieren sich die Ladezyklen, und die Akkus halten hoffentlich doppelt so lange.

Droffen

9. hapu

hapu New Member

Ich glaube, dass Airport mehr als nur ein bisschen saugt (relativ gesehen) - die Komponenten eines Notebooks saugen jeder nur wenige Watt ...

10. MacELCH

MacELCH New Member

Mit dem IBook (G3/500, "nur 128 MB", 10.1.5) komme ich unter paralleler Verwendung von OS X und XDarwin (im Vollbildmodus) auf gute 4 h reine Arbeitszeit.

Gruß

MacELCH

11. SRALPH

SRALPH New Member

14"-ler, warum?

12. SRALPH

SRALPH New Member

ich nuzte auch kein apple works, sondern okito!

RALPH

13. SRALPH

SRALPH New Member

ich nutze auch airport, also airport brauch zwar auch sein strom, aber nicht so gravierend!

ich habe laufzeit von ungefähr 5 stunden und wie:

bildschirm einfach nicht auf voller leistung und damit gewinnst du am meisten, danach farben auf tausend und das dock wird nicht animiert, automatisch ein bzw. ausgefahren, fenster werden bei mir nicht im dock gespeichert, sondern durch das tool window shade auf balken grösse ( a la mac os 9 ) geschrumpft und falls das nicht hilft, lass deinen akku testen!

RALPH

14. droffen

droffen New Member

weil das 14 er 1 Stunde mehr Kapazität hat als das 12 er.
    Aussage Apple.

15. SRALPH

SRALPH New Member

stimmt, weil sie einen grösseren akku haben, trotzdem kam ich unter dem ibook/600mhz/dvd/348mb auch auf über 3 stunden unter mac os x und unter mac os 9 knapp über vier!

RALPH

16. hansdampf

hansdampf New Member

s: Mein Powerbook (Pismo) bringt's gerade mal auf eine Stunde!
    Ich habe sämtliche Stromsparmaßnahmen befolgt!
    Ist vielleicht der Akku im A....?
    Ist mir früher eigentlich nie aufgefallen, weil ich das Gerät fast ausschließlich stationär betrieben habe.
    Achso: habe 500 nochwas MB RAM drin und ne 20er Platte

17. hapu

hapu New Member

Nach 2 Jahren ist schon davonauszugehen, dass der Akku im A... ist - Je nach Technologie und Pflege.

bAa

18. hapu

hapu New Member

@Apfelbrei

Im Forum war mal eine Diskussion, in der eine Neuinstallation von Mac OS X die Akkulaufzeit explodieren ließ ... also warte noch mit dem Akkukauf, außer du bist an der 2-Akku-Ausstattung interessiert.

bAa

19. hapu

hapu New Member

... und das kann mit Word-Vorlagen umgehen?

20. SRALPH

SRALPH New Member

kann ich dir im augenblick gar nicht sagen, weil ich damit nix zu tun habe, sorry!

und weil ich bis jetzt nochnichts zu tun hatte, habe ich auch nicht nach alternativen für word suchen müssen, aber einige vielversprechende tools aus der linux-welt bzw. uralten mac-zeiten sollen ja für X in arbeit sein und dann gibt es, hoffentlich, konkurrenz zu billy's monopol!

RALPH

Diese Seite empfehlen