1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

555-Schuh

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jana_aus_Berlin, 4. Januar 2005.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

wenn du in deinem kindlich naiven vorstellungsraum dies als beschimfung siehst so ist das deinen sache. ich sehe es nicht so. über jedes pop up und zappelige werbung wird sich aufgeregt - du praktizierst dies hervorragend in deinm avatar und in deiner signatur. glückwunsch ... ach ja und mit lächerlichen verunglimpfungen wie axoirgendwas sind schon andere auf den a...h gefallen.

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Mit Luftpolster meinte ich nur einen Hohlraum. Der hätte einen Riss wohl gestoppt.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Da fühle ich mich doch gleich angesprochen und mache dir einen kostenlosen Vorschlag:

Wie wär's, wenn du wöchentlich deine oxi-charts rausbringst?

Für den Anfang wäre doch die nachfolgende Auflistung schon mal ein Einstieg:

- Meine liebsten 10 Lieblingsarschlöcher

- Meine idiotischsten 10 Deppen

- Meine aufregendsten 10 Signaturen

- Meine nichtskönnendsten 10 Nichtskönner

- Meine schönsten 10 Lichtausmachfreds

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

haste spass ??? nur mal zur information: ich habe noch nie etwas über nichtskönner gopostet - das entsteht immer in deinem hirn. meine lieblingsarschlöcher beschränken sich mittlerweile auf eins. die deppen kannst du an einer hand abzählen ... und was die signaturen betrifft regen sich andere weitaus mehr auf wie ich ...

du bist doch bei den popups und der werbung der grosse schreier und scheissendreckrufer - oder. mit dem lichtausfred haben anscheinend schon eine menge leute spass ... aber der stammt ja nicht von dir. also ist er mist. deine grossartigen userauflistungs und perönliche darstellungs threads locken doch keinen mehr hinter dem ofen hervor. ich sage solange es mir beliebt und solange ich bock drauf habe was mir passt und was mir nicht passt. ob es dir passt oder ob es dir nicht passt ist mir scheissegal ... und ob der andere weiblich oder männlich ist auch. auf dem auge bist du ja auch etwas blind. aber in dem alter .... ist das schon verständlich.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Du meinst also, ich bin in den oxi-charts in mindestens drei Kategorien ganz vorn dabei?

:klimper: freu :klimper:

6. 2112

2112 Raucher

:klimper: mit freu :klimper:

7. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

- Meine liebsten 10 Lieblingsarschlöcher
    - Meine idiotischsten 10 Deppen
    - Meine aufregendsten 10 Signaturen
    - Meine nichtskönnendsten 10 Nichtskönner
    - Meine schönsten 10 Lichtausmachfred

ich muss dir leider widersprechen und deine freude etwas dämpfen. zum einen - aber das ist eine andere geschichte - gibt es die oxi (du weisst ja aoxomoxoa, aber alsheimerpatienten verzeih ich manchmal) nur in deinem kopf und zum anderen bist du, wenn du schon die wahrheit wissen möchtest, in keiner katergorie dabei. tut mir wirklich leid für dich und wenn ich zeit habe werde ich dich etwas bedauern. :nick:

dein echo allerdings sprengt jeden rahmen - aber bildleser sind wieder eine andere geschichte und schwimmen nachweislich im wasser oben.

8. 2112

2112 Raucher

.

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.... ich danke dir dass du meine erwartungen zu meiner absoluten zufriedenheit erfüllt hast. knöpfchen gedrückt und schwupps ... der bildleser das berechenbare wesen.

10. 2112

2112 Raucher

.

11. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Sorry, ich habe wohl Deinen ausgeglichenen Ton, Deine Beherrschtheit und sachliche Argumentation fehlgedeutet.

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

*rofl*

13. Jana_aus_Berlin

just for the record

Die Dinger sind weg... zum Schuster, der laut Verkäuferin wahrscheinlich auch nichts wird ausrichten können... Größere Reparatur (z. B. 36 Euro für neue Sohlen, falls nötig) müsste ich selbst bezahlen... aber das werden wir ja noch sehen...

Wie genau sieht es denn aus, dieses Gewährleistungsgesetz, würde mich interessieren. Selbst google findet merkwüdigerweise nix darüber. Im Laden sagte man mir, es bestehe auf Schuhe nur ein halbes Jahr Gewährleistung. Dagegen fand ich bei google (als einziges Ergebnis), den interessanten Hinweis:

(http://www.schuhmarkt-news.de/suche/?id=393)
    "Gesetzliche zweijährige Gewährleistung für Schuhe
    Die am 1. Januar 2002 in Kraft tretende Verlängerung der Gewährleistung für Schuhe auf zwei Jahre geht zum großen Teil an der Praxis vorbei. SM-News 20/01 berichtete darüber, mehr dazu im Online-Archiv
    Registrierte Leser loggen sich rechts ein und können den Text in voller Länge lesen.
    Abonnent und neu auf der Website? Dann melden Sie sich hier an."

Leider ist die Info nicht zugänglich.

Tja, was machen, wenn man von einer freundlichen Verkäuferin (junge nette Mädels nur, die auch nichts dafür können... und wo Jammern auch nix nützt :party:) nur zu hören bekommt, dass der Chef sagt, auf Schuhe gäbe es nur ein halbes Jahr Gewährleistung und man sei wahrscheinlich auf eine Scherbe getreten. (Dazu sagte ein Freund, der den Schaden im Original gesehen hat, übrigens jetzt, es handelt sich nicht um einen Schnitt, sondern um einen Bruch.)

Das kann noch heiter werden.

Cheers.

14. Pahe

Pahe New Member

Hallo Jana_aus_Berlin,

lass dich nicht beirren, das Photo weist klar einen Fertigungsfehler aus. Ein Schnitt von einem Glas sieht viel anders aus.
    Du kannst den Geschäftsführer aufklären, dass eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren besteht. (Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann länger gehen)
    Wenn der Laden nicht auf die schwarze Liste bei allen Konsumentenschutzvereinigungen kommen will, sollte er seiner Gewährleistungspflicht nachkommen. Es handelt sich schließlich um ein Markenprodukt. Da riskiert er, dass er nicht mehr beliefert wird denn auch ein Markenhersteller möchte seinen Namen reinhalten.

Gruß
    Pahe

15. Taleung

Taleung New Member

Servus,

das dies ein Fertigungsfehler ist, glaub ich zu 99.9% nicht, wenn dann ein Designfehler.
    Ich hab schon die verschiedensten Sohlenbrueche gesehn, die Design, Material und Verarbeitungsfehler bedingt waren.

Ein leichtes einritzen kann hier erheblichen Schaden verursachen.

16. Jana_aus_Berlin

Danke Pahe und Taleung!

Ich habe nun doch etwas gefunden:

Bewegliche Güter sind keine Gebrauchsgüter sondern Verbrauchsgüter deshalb gilt:

§ 476 BGB Beweislastumkehr

...(0) Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Danach, also ab dem 7 Monat, müssen sie beweisen (d.h. ein Gutachten einholen), daß das Loch ein Materialfehler des Herstellers war.

Die gesetzliche Gewährleistungspflicht wird also ab dem 7 Monat schwierig einzuklagen sein.

Etwas ganz anderes ist eine evtl. vorhandene freiwillige Garantiezusage des Herstellers. Kommt ganz auf ihre Garantiepapiere an, die sie beim Kauf bekommen haben. Was steht denn dort geschrieben?

MfG monxx77a

((http://www.verbraucherschutz-forum.de/; Suchwort: Schuhe)

:confused:

17. Hodscha

Hodscha New Member

das bedeutet, dass du, wenn die schuhe älter als 6 monate sind, beweisen musst, dass sie von der auslieferung an, einen materialfehler hatten!

18. Jana_aus_Berlin

Das hab ich auch befürchtet. Das mit dem Fertigungsfehler kann ich also vergessen?

19. Hodscha

Hodscha New Member

ja sieht schlecht aus. du kannst nur auf die gnade des herstellers oder händlers hoffen.
    was auch geht ist, wenn du noch berichte von anderen betroffen hast.

20. ab

ab New Member

Statt Rechtsweg ein anderer Vorschlag, der bei mir gelegentlich zum Erfolg geführt hat: foto des armen Stücks machen und dann einen humorvollen Brief an den Hersteller, zum Beispiel: "Sehr geehrter Herr XXX, ich ziehe meinen Schuh vor Ihnen. Es war meinen Fußsohlen eine Ehre und zugleich nein insbesondere auch ein weichgebettetes Vergnügen, vom Leder ihrer Manufaktur umschmeichelt zu werden ....." usw.

Fakten reinpacken und schauen, was passiert.

ab

Diese Seite empfehlen