1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

555-Schuh

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jana_aus_Berlin, 4. Januar 2005.

1. BarneyFux

BarneyFux New Member

Schlaumodus an :D

Polyurethane (Abk. PU oder PUR) sind Kunststoffe oder Kunstharze, welche aus der Polyadditionsreaktion eines Polyalkohols und eines Polyisocyanats entstehen. Polyurethane können schaumartig oder fest, hart, spröde aber auch weich und elastisch sein. Aus ihnen werden Matratzen, Schuhsohlen, Dichtungen, Fußböden, Lacke, Textilfasern, Klebstoffe, Dichtstoffe, Vergussmassen und vieles mehr hergestellt.

Polyurethan wird im Baubereich als 1- oder 2-Komponenten-Schaum (PU-Schaum) zum Abdichten von Fugen im Beton vor dem Vergießen verwendet und beim Einbau von Fenstern und Türen benutzt.

Isocyanate können Allergien auslösen und stehen im Verdacht, Krebs zu verursachen. In PUR-beschichteter Kleidung, beispielsweise Regenkleidung für Kinder, wurden außerdem giftige Stoffe wie zinnorganische Verbindungen nachgewiesen, die durch den Schweiß leicht in den Körper gelangen können.

Polyurethan in seiner weichen Form als Elastomer wird häufig für Textilfasern eingesetzt, Handelsnamen sind Elastan, Spandex, Lycra und Dorlastan. Diese Fasern bestehen nicht unbedingt zu 100% aus PU. Ebenfalls eingesetzt wird Polyurethan als Mikroschaum für atmungsaktive Membrane für Regenbekleidung.

Aufgrund der hervorragenden mechanischen Eigenschaften bestimmter Polyurethane wird dieser Kunststoff vermehrt in Anwendungen eingesetzt die eine hohe Verschleissfestigkeit verlangen. So z.B. beim Transport von Schüttgütern durch Polyurethanschläuche, oder als Schutzschicht in Rohren und Rohrbögen

Schlaumodus aus :cool:

Gruss

2. Taleung

Taleung New Member

Wo haben wir das denn abgeschaut/geschrieben/copy-paste?

Wikipedia?????

;)

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Jana, ich habe da eine Lösung für dein kleines Nässeproblem. Du kannst die Underground Shoes behalten, brauchst aber ein stabiles Selbstbewusstsein.
    :crazy:

4. BarneyFux

BarneyFux New Member

@Taleung

Hast mich ertappt :wuerg:

Aber eigentlich hab ich es auch selber gewusst. Bin vom Fach und hab mal in grauer Vorzeit ein Industriesemester bei einem PUR-Hersteller gemacht.
    Ich hoffe ich bin damit entschuldigt

Gruss

5. christiane

christiane Active Member

@ Jana:

Meine Tevas haben nach vier Jahren Gebrauch auch einen Riss in der Sohle. Und genau da, wo die Pedale des Fahrrads ist. Es sind nämlich Metallpedale, die haben so eine scharfe Kante :rolleyes:

Nun, dieses Jahr gibt es neue Sandalen, wahrscheinlich auch wieder Tevas.

Was hast du denn für Pedale? Vielleicht solltest du die abpolstern? :party:

6. Taleung

Taleung New Member

Entschuldigung angenommen......

Bayer?

7. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Tolles Forum! Von jeder Richtung ein Fachmann vertreten und man muss nicht lange auf Antwort warten. :)

8. Jana_aus_Berlin

LOL :D

9. Jana_aus_Berlin

Die Pedale? *grübel*
    Wart mal, ich scann sie gleich mal ein... :party:

Nee... also Metall sind se glaub ich nicht und haben vorher auch noch keine Schuhe kaputt gemacht, aber ich guck sie mir nachher nochmal an, Danke für den Hinweis!

10. Taleung

Taleung New Member

Meinst du diese? http://www.teva.com/Products.asp?d=1&g=women&sc=2

Sind das 90 US Dollar?????
    Wie doof sind die Leute eigentlich?

Jana,
    es ist nicht persoenlich aber 90 US$ Verkaufspreis fuer solches "Schlappen".....
    Ich sag dir jetzt nicht was in in der Herstellung plus Profit kosten.......

11. BarneyFux

BarneyFux New Member

@Taleung
    nein nicht Bayer, es war Lechler Chemie in Bad Urach, die sind dann Mitte der 80er Jahre von SIKA aufgekauft worden

aber heut mach ich was ganz anderes :cool:

12. christiane

christiane Active Member

Das sind meine Schlappen. Und ja, ich weiß dass die teuer sind. Aber: ich habe meine Erfahrungen damit gemacht und es sind die besten Sandalen die für wandern und radfahren usw. in Frage kommen. Und nein, ich werde nicht 90 Dollar dafür ausgeben sondern bei ebay 30 bis 40 ausgeben. Und die halten dann wieder 4 Jahre oder länger.

Andere Sandalen kosten auch einiges und halten nicht so lange. Jedem Tierchen sein Plesierchen :party: :rolleyes:

Wir wissen ja alle, dass die meisten Produkte in der Herstellung um ein Vielfaches billiger sind.

13. Taleung

Taleung New Member

Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.. und nachdem ich in Laos war, weiss ich warum die meisten Touristen Adventuresandalen fuer 10 oder 20 Mark waehlen......

Deine Sandalen kosten bis im Lager sind (Europa oder USA) nicht mehr als 12 Dollar......

14. christiane

christiane Active Member

Hm, ich hatte mir letztes Jahr im März welche in Chile gekauft, weil damals mein Rucksack für 14 Tage von Flughafen zu Flughafen ohne mich geflogen ist. Und die waren nicht teuer aber haben den Sommer nicht überlebt. Sie sind vorne und hinten auseinander gegangen. Da zahle ich doch lieber etwas mehr und sie halten dann einige Zeit länger. Meine Erfahrung.

Und ich kann es nicht ändern, dass diese Tevas dann hier so teuer sind. Aber sie sind gut und mir den hohen Preis wert.

15. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Taleung, lass der Christiane doch ihre Sandalen!
    :tongue:

Außerdem ist eBay keine schlechte Lösung.

16. Taleung

Taleung New Member

Nichts gegen gute Qualitaet!!!!!

Aber bei einer Sandale dieser Art fuer 90$ seh' ich kein Preis/Leistungsverhaeltnis.

Als "Insider" wuerde ich nie 90 Bucks fuer eine Sandale dieser Machart ausgeben.

17. Taleung

Taleung New Member

einen guten alten Moonboot Ueberzieher vielleicht?
    www.rabanser.com/ tecnica-snow-boot.html

18. christiane

christiane Active Member

Musst du ja auch nicht :tongue: :D

19. Jana_aus_Berlin

Ja, ich auch! ;(

20. Taleung

Taleung New Member

Komm... Lassen wirs jetzt.....
    Du wirst gluecklich mit deinen und ich mit meinen...:D

Diese Seite empfehlen