1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zum Premiumangebot

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von TMT, 6. November 2003.

1. Macci

Macci ausgewandert.

was denn nun: versprochen, oder "wenn alles gut läuft ..."

:confused: :confused: :confused:

:cool:

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

...und genau das ist der Casus Cnactus, den ich mit "Konsequenz" zu umschreiben versuchte...

Vielleicht wäre "Mut" das noch zutreffendere Wort für einen konsequenten Relaunch der Macwelt als "Nur"-Online-Ausgabe.

Jaja, ich weiß, dass diese Geschäftsidee für mich keine Konsequenzen hätte und für euch erhebliche bis hin zum Scheitern.

Aber langfristig (gemeint so umme 3 Jährchen) sollte das eure Zielrichtung sein: Computerzeitschriften im Zeitalter von Internet mit ADSL sind ein Anachronismus der sterbenden Art. Da bin ich mir sicher!

Auch eine Weihnachtsfresse für alle :xmas:
    und für meine Marlene natürlich :xmas::xmas:

3. Macci

Macci ausgewandert.

@macixus: ich bin entschieden dagegen, solange die T-Bumm es nicht schafft, mich privat in normale Netze zu bringen...außerdem waren die 30 (?) Seiten von HP in der letzten Druckausgabe bestimmt auch nicht billig, wie willst du das geschäftlich lösen? Komplettdownload des gesamten Heftes und nicht einzelner Artikel, damits auch überblättert werden kann, wenns die Printversion nicht mehr gibt?

;(

4. macixus

Macci, ich "löse" da geschäftlich gar nichts.

Aber denken tue ich mal:
    Selbstverständlich wird auch eine Online-Ausgabe Werbung enthalten (müssen), aber die findest du bei jeder gewerblichen Site ohnehin. Und ob ich dann draufklicke oder nicht, bleibt mir ebenso überlassen wie das Anzeigenüberblättern in der Printausgabe.

Natürlich wird eine "reine" Online-Ausgabe teurer als das Premium-Angebot, muss aber weniger kosten als die Printausgabe. Das kann in meinem laienhaften Verständnis auch klappen, da ja Druck- und Vertriebskosten sowie eine kostenintensive Aboversandabteilung entfallen.

Von einem Komplettdownload habe ich geredet, solange es eine Alternative zwischen Print und Online gibt - ohne Verzögerung beim aktuellen Heft.

Eine pure Onlineausgabe zeigt mir das Inhaltsverzeichnis und ich lese das online, was mich interessiert und lade das down, was mich länger interessiert und das ich ggf. sogar ausdrucke (z.B. einen Workshop o.ä.).

Klar sind die gekniffen, die kein ADSL haben. Aber ich denke mal, so in 3 Jahren und im Zeitalter des dann rein digitalen TVs lassen sich bestimmt auch Möglichkeiten eines schnellen "WLANs" republikweit schaffen.

*weiterträum*

5. Macci

Macci ausgewandert.

aber sieh es mal so rum: wer kennt Macwelt, wenn sie nicht jeden Monat am Kiosk liegt? Nur die Leute, die wissen, dass es dieses Angebot gibt. Also muss wiederum massiv Werbung auf anderen Mac-Seiten geschaltet werden, das kostet auch...

aber ok, träumen ist ja erlaubt und wer träumt schon gern ökonomisch :wink:

:xmas:Vorfreude...

6. macixus

Das ist am Kiosk nicht anders - wenn du sie da überhaupt findest...Aber dieses Schicksal der kleinen, aber feinen Mac-Gemeinde ist uns ja nicht fremd.

Ausserdem: unterschätze nicht die Mund-zu-Mund-Propaganda, selbst wenn es derer bei den paar MacMags überhaupt bedarf. Gutes spricht sich immer schnell rum, Schlechtes allerdings auch...

Und so wünschen wir den Macweltmachern Gutes über Gutes und allzeit frohes Schaffen.

Und Mut zur Konsequenz! :D

7. Macci

Macci ausgewandert.

Selbstverständlich, und uns ein attraktives Angebot !

:xmas:

8. macixus

Ich formulier' das mal ein bisschen um, sonst sind die äusserst sensiblen Mädels und Jungs wieder so geknickt...

...und uns ein noch attraktiveres Angebot!

:xmas:

9. Macci

Macci ausgewandert.

neeneenee, da bleib ich konsequent, ich wünsche mir ein attraktives Angebot, damit ich endlich einsehe, auch Premium werden zu müssen ...

:xmas: :xmas: :xmas:

10. geomax

geomax New Member

Das Premium-Angebot ist doch nichts anderes als eine zusätzliche Einnahmequelle, weil seit einiger Zeit die Anzeigekunden im Zeitungsgewerbe weggefallen sind. Also war diese "Premium" Sache notwendig damit nicht das Ganze untergeht.

11. Usires

Usires New Member

Mann, das neue Jahr ist noch keine 24 Stunden alt, und schon holen manche Leute wieder den fetten Prügelknaben aus der Tasche. :crazy:

Wer von Premium nicht überzeugt ist, soll's einfach sein lassen. Und nicht mit solchen allgemeinen und den Tatsachen nicht entsprechenden Behauptungen die Macwelt- und Premium-Leser madig machen.

Frohes neues Jahr noch, du hast ja noch 364 Tage... :cool:,
    Usires

12. Macci

Macci ausgewandert.

@Usires:
    Was gabs denn bei dir Silvester, dass du jetzt noch agressiv drauf bist? Ich habe den Beitrag von geomax eher als Erklärungsversuch zu euren Gunsten gelesen ...

Aber leider hat der Mann mit dem Bart ja die Wichtelzeitandeutungen noch nicht wahr werden lassen, oder hab ich was verpasst?

Ansonsten ist mir egal, wer hier Premium ist und wer nicht, allen trotzdem ein wunderbares 2004 !

:xmas: :xmas: :xmas:

13. Usires

Usires New Member

Ich? Aggressiv? Okay, beim zweiten mal durchlesen des geomax-Postings kann man durchaus deiner Aufassung sein. Im ersten Moment hat's sich wie ein Premium-Bash-Beitrag gelesen, und die gehen mir allmählich auf die Körperteile, die schwerkraftbedingt nach unten hängen. :embar:

So, und jetzt habe ich auch noch 364 Tage für ein gutes 2004,
    Usires

14. Macci

Macci ausgewandert.

365, denn 2004 ist ein Schaltjahr :wink:

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

*lach*
    Ja ja, was manche Leute so alles in der Tasche habe.

16. alberti11

alberti11 New Member

Liebe Macwelt Leute,

ein frohes neues Jahr der Redaktion und allen Helferleins!

Habe jetzt einen Monat das Premium Abo getestet - und ich hab´s wieder gekündigt.
    Trotz intensiver Bemühungen, konnte ich so gut wie keinen Bereich finden, den ich ohne ein solches Abo nicht auch hätte abdecken können.
    Im einzelnen:

- Forum ist Spitze -Sonderfunktionen der Premiumuser sind Spielkram

-bei den Artikeln habt Ihr mittlerweile fast alles unter Premium gesetzt, dennoch sind die Artikel viel zu knapp und erinnern an den Telegrammstil der Focus Leute; soll heißen, wenn´s dann mal richtig los geheh könnte, ist es schon wieder zu Ende.
    Das einzige was ich mir in dem Monat runtergeladen und durchgelesen habe war das Special über Photoshopbearbeitung.

-Wie grenzt sich Macwelt in der Informationsbereitstellung von Macnews z.B. ab: Was man bei macnews normal lesen kann,geht bei macwelt nur als Premium.

-Ihr sagt, dass ihr die Rechercheleistung vollbringt und die Inhalte den usern aufbereitet hinstellt.
    In Zeiten von google-Maschinen find ich es eher banal dies als redaktionelle Leistung zu verkaufen, tut mir Leid. Wenn ich über ein Problem was in Erfahrung bringen will, ruf ich mir die Originalseiten auf, dort finde ich die Information wenigstens nicht Focus-like verkürzt.

-Softwaredownloads-also bitte; Versiontracker ist doch nun wirklich eine Supersite, welches Magazin sollte da übersichtlicher, besser vorsortiert, oder was auch immer gegenhalten können.

-Das einzige wofür ich bereit wäre Geld zu zahlen, wäre das Forum - aua -hätt´ich nicht sagen dürfen?!?!?!?-
    Das ist wirklich ein Service, der ist einmalig und eine unglaublich hilfreiche Nummer.
    Wenn Ihr dafür Geld nehmt, bekommt Ihr wahrscheinlich eine größere Abwanderungswelle zu spüren.
    Kann mir jetzt überlegen, ob man allein für dieses Forum die Macwelt mit dem ja durchaus nicht überteuerten Premium Abo unterstützen sollte.

Mal schauen, vielleicht gibt´s ja doch noch was mit den Versprechungen auf Neuerungen und der Aufforderung auf der Wellenlänge abgestimmt zu verharren!
    Würde mir aber eine progressivere Modulation wünschen!

Ali

Diese Seite empfehlen