1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zu " Dumm " zu leben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 29. März 2007.

  1. ... das sehe ich nicht so, sie zeigt mir nur jeden Tag was ich nicht machen muss um mit heiler Haut durch das Leben zu kommen.
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    So schlimm das in diesem und ähnlichen Fällen für die Angehörigen auch sein mag, es lässt sich trotzdem nicht wegdiskutieren: Sich bis zur Besinnungslosigkeit mit Alkohol oder sonstigen Betäubingsmitteln abzufüllen ist einfach eine riesige Dummheit.

    Besonders dann, wenn es gegen besseres Wissen geschieht. Wie in diesem Fall, denn der Bub soll ansonsten ja nicht blöd gewesen sein. Er war vielleicht nicht zu dumm zum Leben, aber er ist wegen einer Dummheit sinnlos gestorben. Das muß man doch sagen können, ohne sich den Haß der Menschenversteher zuzuziehen, oder?

    Grüße, Maximilian
     
  3. Hop Singh

    Hop Singh New Member

    Menschenversteher? Ist das auch so ein Wort wie Gutmensch? Klar war das eine Dummheit, die aber 80% aller jungen Leute mindestens einmal im Leben passiert. Die kennen ihre Grenzen noch nicht. Für mich kein Grund, sich auch noch über seine angebliche Dummheit lustig zu machen!
    Anders sieht es bei dem von mir geposteten Waffennarren aus, der sich versehentlich in den Kopf schoß.
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Kann man so sagen. Ein Mensch eben, der für alles Verständnis aufbringen kann.

    Glaube ich nicht. Das mit den 80 Prozent. In meinem Familien- und Freundeskreis würde ich da eher von Null Prozent ausgehen. Jedenfalls was Trinken und/oder Drogieren bis zur Besinnungslosigkeit angeht. So, daß man auf dem Heimweg ins Gebüsch fällt und erst nach Stunden wieder zu sich kommt. Aus meinen Schulzeiten kann ich mich erinnern, daß ein Klassenkamerad mal eine Nacht unter seinem Mokick verbracht hat, mit dem er wohl umgefallen sein muß bei dem Versuch, den Motor zu starten. Zu seinem Glück muß man sagen, denn spätestens in der ersten Kurve hätte er sich sonst wohl den Hals gebrochen und wäre auch einer aus der "zu dumm zum Leben" Fraktion geworden. Ist aber wirklich der einzige mir persönlich bekannte derartige Fall.

    Die "typischer Jugendsünde" kann ich da absolut nicht nachvollziehen.

    Grüße, Maximilian
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Äh, Moment, ich erkenne einen großen Unterschied zwischen:

    »Es ist eine Riesendummheit, sich bis zu Besinnungslosigkeit wegzudröhnen.«

    und:

    »Zu dumm zum Leben*.«

    Das eine ist eine Feststellung – das andere eine anmaßende Haltung.

    *Zudem es ohnehin »Zu dumm um zu leben« heißen müsste.
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Oh, es gibt es also doch, das Paralleluniversum.
     
  7. maximilian

    maximilian Active Member

    Willst Du damit andeuten, hier sei jemand "zum Schreiben zu dumm?" :p

    Nein, es ist nur eines. Trotdem hat es unendliche Vielfalt zu bieten.
     
  8. edwin

    edwin New Member

    Es gibt halt leider immer wieder vereinzelt Menschen, denen man hundert mal sagen kann, eine heiße Herdplatte führt zu schmerzhaften Verbrennungen, wenn man versucht, sie anzufassen. Erst als sie sie tatsächlich anfassen versuchten, verstehen sie, dass das Gesagte nicht nur Worte waren. Manch andere können schon aus Erfahrung anderer lernen.
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Man lernt durch Nachahmung – und nun vermute geschwind noch, woraus sich das Begreifen ableitet.
     
  10. Wenn dem wirklich so ist muss es sich wohl um eine Gesetzmässigkeit in der Entwicklung der Menschen handeln, dann braucht man sich auch keine Gedanken um das vorzeitige Ableben dieser Menschen machen, dann ist es einfach so wie es ist.
     
  11. edwin

    edwin New Member

    Oh, welch schwierige Aufgabe für diese Uhrzeit. ;)
     
  12. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Affen lernen so. Bei denen heisst das dann auch "nachäffen" und obwohl sie dabei die eine oder andere heisse Herdplatte begreifen, haben sie am Ende doch nichts begriffen. Menschen sollten da eigentlich weiter sein und auch anhand von eher theoretischen Betrachtungen lernen können. Neunundneunzig Prozent sind das auch. Vom restlichen Prozent hat wiederum ein Prozent Pech oder stellt sich beim Nachahmen besonders blöd an. Das sind dann die, von denen hier die Rede ist.

    Und im Übrigen, weil das oben zur Sprache kam, kann ich keinen wesentlichen Unterschied im Grad der Dummheit erkennen zwischen einem, der beim Hantieren mit einer Schusswaffe zu Schaden kommt und einem anderen, dem das anlässlich von Selbstversuchen mit berauschenden chemischen Substanzen zustößt.

    Grüße, Maximilian
     
  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Schön, wenn du dich und das Prozent deiner Freunde für gänzlich anders hältst. Ich bin der Ansicht, dass wir genug vom Primaten in uns haben, dass wir nicht nur in Extremsituationen auf die Verhaltensmuster von Primaten zurückfallen, sondern dass auch im Alltäglichen die gleichen Muster unserer tierischen Verwandten bei uns auftreten.

    Ich erkenne solches Verhalten täglich* im Straßenverkehr, beim Einkaufen, eigentlich überall, wo Homo sapiens mit der Welt interagieren. Auch Kinder »äffen nach« und bis zum Auftreten schwerer Demenz hilft jedem Menschen das Anfassen, das Begreifen, das haptische Erleben, um Verständnis aufzubauen.

    Halt! Halt! Selbstverständlich, ich sehe es ein, eben durchfuhr mich der Blitz der Erkenntnis – jeder zum Tode führender Fehler, welcher gemacht und dabei durch intellektuelle Anstrengung doch zu vermeiden gewesen wäre, ist ein deutliches Zeichen für die übergroße Dummheit, die berechtigt für dieses Ableben sorgte.

    * Macht mich das nun zum Menschversteher oder Primatendetektor?
     
  14. Wenn ich so an meine Spießer-Eltern denke von denen der dumme Satz kam,
    Messer, Gabel, Schere, Licht dürfen kleine Kinder nicht. In der Moderne der Erziehung
    sind Elter stolz wenn ihr 2 jähriger schon Streichhölzer und Feuerzeug bedienen kann.
    Wenn dann das Kinderzimmer brennt ist der Aufschrei gross.

    Oder, Vorsicht vor fremden Hunden, man weiss nie ob sie beissen. Heute freuen sich die
    Eltern wenn ihr Nachwuchs ohne Angst auf jedes Tier zu geht. Und als Krönung sind
    Eltern ganz überrascht wenn sich der Knabe / das Mädchen mit dem Schraubendreher
    aus dem Werkzeugkasten ein Auge aussticht.

    Oder wie in diesen Tagen wenn der Gang aufs Eis zum Erlebnisgang wird, Warnschilder
    interessieren sowieso nicht.

    So zieht sich die Erziehung in der Kinderzeit bis ins Alter weiter durch.

    Irgendwie ist es mir auch egal wozu Eltern ihre Kinder erziehen, mir ist nur nicht egal
    wenn ich durch deren Erziehung einen Schaden erleide.
     
  15. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich nehm’ dir die Aufklärer- und Mahner-Rolle nicht ab, dafür bist du viel zu überheblich, was deine eigene Geistesgröße ob der mannigfaltigen Gefahren im täglichen Leben anbelangt. Ich weiß von keinen Eltern, die froh sind, dass ihre Blagen mit Messer, Gabel, Schere, Licht spielen. Ich kenne keine Mütter, die sich freuen, wenn ihr Kleinkind auf alles Tier zugeht, was da so kreucht und fleucht. Ich wüsste von keiner Familie, die ihren Nachwuchs »Husch, Husch!« auf’s dünne Eis scheucht oder mit Schraubenziehern ausrüstet. Bestimmt gibt es verquere Mitmenschen, die im esoterischen Wahn z.B. das Impfen für Teufelswerk und die Bluttransfusion für vom Teufel erdacht halten. Sicher gibt es Verwahrlosung, die dann allerdings deine geforderte Auslese voran treibt. Der Normalfall – so wie du es hier darstellst ist es nicht. Du bist doch bloß ein langweiliger Sozialdarwinist, der alle anderen für unfassbar dumm und sich selbst als überlebender Held erlebt. Sei dir gestattet. Meine Welt ist anders.
     
  16. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Kinder sind brutal und hinterhältig. Und gemein. Es gibt wohn nichts grausameres als ein enthemmtes Rudel kleiner Kinder. Wehe, wenn zu spät regulierend eingegriffen wird.
     
  17. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Kenne ich von Dir gar nicht, daß Du Beiträge nicht liest, bevor Du sie beantwortest. Was ist los :confused: ?

    Grüße, Maximilian
     
  18. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Oh, Weh! Schon wieder? Sorry.
     
  19. batrat

    batrat Wolpertinger

    Alle Jahre wieder: :rolleyes:

    http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08...730~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed
    "Eine 42 Jahre alte Frau und ihr 47 Jahre alter Ehemann aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen sowie ein 43 Jahre alter Bekannter aus München seien mit der Bergbahn hinauf gefahren und dann im Tiefschnee außerhalb der gesicherten Pisten unterwegs gewesen.
    „Auf rund 1400 Metern unterhalb eines Grates löste sich eine Lawine und riss den 47-Jährigen rund 200 Meter in eine steile Rinne“, berichtete Polizeisprecher Klaus Schürgers. Dort sei der Mann gegen ein Baum geschleudert und teilweise verschüttet worden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen."

    "„Es waren erfahrene Skifahrer und sehr, sehr gute Sportler“, betonte Polizeisprecher Klaus Schürgers. „Wir können nur dringend davon abraten, sich im freien Gelände außerhalb gesichteter Pisten zu bewegen.“"



    So, so "erfahrene Skifahrer" , die trotzdem auf ungesicherten Pisten bei hoher Lawinenwarnstufe unterwegs sind. :crazy:

    Vollidioten sind das. :boese:

    Und der Polizeisprecher ist so blöde, dass er seinen eigenen Widerspruch gar nicht bemerkt. :kotz:
     
  20. Convenant

    Convenant Haarfestiger

Diese Seite empfehlen