1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zu " Dumm " zu leben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 29. März 2007.

1. friedrich

friedrich New Member

So viele Protestanten hier im Thread. Da lob ich mir doch die Katholiken, die sich selbst verzeihen können, weil Gott ihnen verzeiht.

2. benqt

benqt New Member

Der Staat kann nur festlegen, was wir als Gesellschaft wollen und was nicht. Die Frage, ob man die Reife und den Durchblick hat, den Sinn von Gesetzen einzusehen und sich daran zu halten, ist individuell zu stellen und nicht kollektiv zu beantworten.

Daher darf man jeden sozialen oder psychologischen Ansatz in einer öffentlichen Diskussion getrost vergessen.

Steigen die Zahlen von Fehlverhalten oder Straftaten in einem Bereich, muss der Staat Gesetze verschärfen, bzw. besser für deren Durchsetzung sorgen. In einem freiheitlichen Land wie unserem hat der Staat die Grenzen der persönlichen Freiheit zu definieren, und nicht die Probleme des Individuums zu lösen.

Was in der Familie, dem Freundeskreis, der DNA und im Kopf eines 16-Jährigen passiert, darum kann sich nur die Familie, der Freundeskreis, Mutter Natur und der Betroffene selbst kümmern.

Wichtig ist es, mit entsprechenden Gesetzen und deren konsequenter Durchsetzung ein Unrechtsbewusstsein zu schaffen oder jedenfalls der Entstehung eines solchen Bewusstseins nicht durch lasche Gesetzgebung noch zusätzlich im Wege zu stehen.

Gruß
    Markus

3. maceddy

maceddy New Member

Hier hat "Mutter Natur" das Problem schnell gelöst.
    Obwohl, es hat länger gedauert.

maceddy

4. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Na, wollen wir doch mal nicht ignorieren das ein Gruppen-Rausch-Erlebnis auch eine Menge Unterhaltungswert bietet. "Spaß" wird freilich von jedem anders definiert, aber diesen Faktor voll und ganz zu negieren muss gerade jedem (gefährdetem) Jugendlichen unglaubwürdig und heuchlerisch vorkommen.
    Ich gestehe, ich hatte schon viel Spaß mit (und auch ohne!!) Alkohol – Sehr wohl erkenne ich die Gefahren und Tücken des Alkohols, wichtig wäre den Kids diese Einsicht ebenfalls zu offenbaren, und das ohne dabei zu zu tun als existiere die "nette" Seite dieser Droge nicht.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich empfinde das ganze hier als unglaublich scheinheilig. Genau wie die allermeisten der darwin-awards, übrigens. Aufgeschrieben um sich selbst zu überhöhen. Recht widerlich, wenn ich das ungefragt mal so bemerken darf.

6. maceddy

maceddy New Member

Um es mit einem Papst-Wort zu sagen, zur Freiheit gehört die Eigenverantwortung - am Letzteren fehlt es meistens.

maceddy

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Zum Entwickeln einer Eigenverantwortung gehören Fehler und auch Freiheit. Und es gibt keine »gefahrlosen« Fehler, die uns reifen lassen. Und der Papst, der kann mich mal. Kreuzweise. Diese Vorsteherdrüse einer repressiven Geisteskrankheit.

8. maceddy

maceddy New Member

Darum soll man sich seine Fehler gut aussuchen, denn manche enden im Nichts.

maceddy

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wir alle landen früher oder später im Nichts. Manche werden allerdings noch zu Lebzeiten völlig bedeutungslos.

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Vielleicht. Aber nicht Fehler, die hundert Millionen andere schon hundert Millionen Mal gemacht haben. Alle mit dem selben Ergebnis. Da fängt für mich die Eigenverantwortung an, wenn ich sage: Kenne ich, ohne es selbst probiert zu haben, brauche ich nicht selbst gemacht zu haben, diesen Fehler. Und scheinheilig bin ich deswegen noch lange nicht.
    Und dann wüßte ich gerne, was ein Gruppenbesäufnis und Freiheit miteinander zu tun haben sollen?

Grüße, Maximilian

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Also ich erlebe es gerade in der Familie, wo eine 15-Jährige unbedingt soviel Scheiße auf einmal machen möchte, wie nur geht. Hatte Weihnachten mit ihr gesprochen und sie hatte mir gesagt, daß sie alles selbst erleben wolle und danach entscheiden möchte, ob es ein Fehler ist. Dazu gehört Klauen im Supermarkt und sich erwischen lassen, permanentes Schulschwänzen, Rauchen, Trinken, über Nacht oder gar Tage wegbleiben von zuhause. Und sie hat wirklich gute Eltern. Keine Komißköppe oder Schwachmaten. Zum Verzweifeln!

12. friedrich

friedrich New Member

Pubertät. Ein bekanntes Phänomen.

13. batrat

batrat Wolpertinger

14. maceddy

maceddy New Member

In Berlin ist eine Frau vor eine Straßenbahn gelaufen, jetzt sollen die Straßenbahnen auffällige Farben bekommen - die Straßenbahn war GELB gestrichen. Wie blind können Menschen sein............

15. batrat

batrat Wolpertinger

Wahrscheinlich wurde sie vom Gelb geblendet. :teufel:

16. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Das wundert mich aber jetzt nicht wirklich.
    Viele Teenies die ich am Rosenmontag gesehen habe waren so dermaßen vollgedröhnt, die hätten das Zeug auch sofort gesoffen.

17. Holloid

Holloid New Member

"Beim Verzehr des falschen Joghurts soll es zu Verätzungen im Mund- und Rachenraum gekommen sein."
    Was ist das den für ein Zeug...Verätzung durch Duschgel??

18. Holloid

Holloid New Member

Ich erinnere mich noch gut an das Knetgummi von Aldi...Das Roch schön nach Frucht...Irgendwann haben wir dann Knetkuchen zum Essen angeboten bekommen, erst dann wurde uns klar wo das restliche Knetgummi gelandet ist.

19. maceddy

maceddy New Member

20. batrat

batrat Wolpertinger

Diese Seite empfehlen