1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Xserve und MaxOS X Server für kleine Agentur?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von typneun, 10. Mai 2005.

1. typneun

typneun New Member

auch wenn ich nerve: :) hier ein neuer zwischenstand...

G5 1,8 ghz
    os x server
    1 zusätzliche interne platte 160 GB als datenplatte (das reicht dicke, außerdem nicht gespiegelt, kein raid)
    zwei externe fw-platten mit 250 GB
    backup-strategie:
    inkrementelles backup von interner 160er täglich auf eine der externen 250er, alle 4 wochen wechseln der fw-platten (die eine kommt mit nach hause, zur sicherheit).
    summa sumarum ca. 2300 euro. brutto.

was meint ihr?

2. Tambo

Tambo New Member

häng doch aussen eine S-ATA-box dran, -->bei dsp/Seritek, dann kannst Du täglich nur die Platte heimnehmen..

3. Mäkki

Mäkki New Member

Natürlich kann man aus den internen Platten ein Raid machen.
    Mit SoftRaid -> Erst partionieren -> und dann kann man einzelne Partitionen zu einem Raid zusammenfassen.

Anhänge:

4. grufti

grufti New Member

Wow! Ohne Hardwarecontroller? Sieht allerdings etwas abenteuerlich aus, das ganze Gebilde. Was macht man beim Crash, auch einfach neue Platte rein und automatischer Neuaufbau?

Ich werde mich mal genauer informieren, interessiert mich auch.

5. Tambo

Tambo New Member

Grufti, Du meinst RAID 0?

Läuft bei mir im MDD-G-4 schon bald seit einem Jahr problemlos °holzanläng° , nur mit dem OS-X Dienstplattenprogramm.... 2 x 160 GB

6. Mäkki

Mäkki New Member

7. grufti

grufti New Member

Nö, Level 5.

8. Mäkki

Mäkki New Member

Ansonsten

G5 2x 2GHz mit SharePoints
    + 1 gb Ram
    + 4x 250gb Pladden
    + Seritec
    + 1 extra Einschub
    + Softraid
    = 2.900.-

ergibt intern
    2x 125 gb = 250 gb stripped
    35 gb für auch immer
    125 gb für System + UserBackUp (Mails etc.)

in der Seritek Box
    2x 250 gb zum Sichern
    1x 250 gb Einschub zum Wechseln und mit nach Hause nehmen

9. turik

turik New Member

Wir servieren mit 'nem G5 mit OS X Server und drinnen zwei des Nachts gespiegelten 250GB-Platten für 5 Arbeitsplätze.
    Das hat den Vorteil, dass wenn du Scheisse gebaut hast (und es gleich merkst), dass du wenigstens die Daten von Vortag locker und unkomprimiert saugen kannst.
    Wichtige Anwendungen backupen wir vier mal täglich.

Das Wechsel-Backup läuft ebenfalls täglich auf eine mitlaufende externe 250GB-Platte, und die wird jeden Samstag getauscht und bei mir zu Hause gelagert: "Gerade Woche" und "Ungerade Woche".

Ich fühle mich ziemlich sicher. Was mir gefällt: Ich habe alles Eins-zu-Eins gleich zur Hand, wenn es mal nötig sein sollte.

10. typneun

typneun New Member

an GENAU sowas hatte ich auch gedacht...
    wie spiegelst du die datenplatte? per retrospect?

11. turik

turik New Member

Ja, mit Retrospect, funzt einwadfrei.
    Das Buchhaltungsprogi wird 10, 12, 14, 16 und 18 Uhr gesichert.

Bildbearbeitung, Renderings und Filme bleiben auf den Arbeitsplatzmaschinen (etwas riskant, ich weiss), und von dort werden nur organisatorische Daten, CAD-Pläne etc. auf den Server geschickt, der speicherintensive Rest als fertiges Projekt separat archiviert.

Ich sehe gerade, dass das in etwa Deiner Vorstellung im Eingangsposting entspricht. Vier Wochen bis zum Plattentausch ist aber beeindruckend lang.
    Mich gruselts schon, wenn ich an ein Feuer oder einen Diebstahl am Freitagabend denke, dann ist eine ganze Woche futsch. Aber täglich externe Festplatten hin und herfahren ist mir doch zu unbequem.

12. typneun

typneun New Member

aha, andere branche. aber trotzdem ähnlich. außer, dass wir wohl wirklich alle daten auf dem server belassen werden. bis auf 200MB-composing aus PS.

allerdings. man kann es mit der sicherheit natürlich übertreiben. und trotzdem pech dabei haben. :)

aber ich würde wohl auch auf ne 2- oder 1-wochenstrategie umsteigen. :) danke für info, übrigens. läuft bei euch auch osx server

13. turik

turik New Member

Ja, siehe mein Beitrag Nr. 89
    ;)

BTW: Ihr habt eine gut gemachte Webseite.
    Diesen Satz aber bitte herausnehmen, zerknüllen, verbrennen und die Asche über dem Marianengraben ins Meer streuen:
    "...gestaltete typneun dafür ein(en) 40-Seiten-Prospekt und eine Präsentation für die sogenannte »eHealth«-Sparte von Microsoft Deutschland."

14. typneun

typneun New Member

hoppa... leicht den überblick verloren... :)

äh, ich lass das mal umkommentiert. nur soviel: wir sind zwar maccies, aber keine von der militanten sorte. :)

15. lateralformats

lateralformats New Member

Hoffentlich nicht völlig daneben, aber kann man nicht ein easyRAID NAS 311GR Network-Attached-Storage (NAS) nehmen? - Ist mit GB-Ethernet eingebunden, versteht alle möglichen Netzwerkprotokolle, kann mit drei Platten direkt als RAID aufgebaut werden...

16. typneun

typneun New Member

mmmh, intelprozessoren? dh. dass windows drauf läuft? nicht schön. wir wollten weiterhin mit osx arbeiten, sodass uns der virensch... am ar... vorbei geht. :)

17. MrGreen

MrGreen New Member

wir produzieren hier nur mit g5s und unsere beiden server (file- und exchange-server) sind wintel-systeme. da gibt's überhaupt keine probleme! man bekommt an den mac-clients überhaupt nicht mit wer hier die daten zur verfügung stellt. die server wurden vor ca. 15 monaten installiert und laufen, laufen, laufen, ...

mrgreen

18. typneun

typneun New Member

das ist klar. das kenne ich ja auch von meiner alten agentur. nur: als inhaber einer eigenen agentur hab ich echt bammel davor, dass mir so ein verdammter virus oder was-weiß-ich-was den windows-server lahmlegt! da fühl ich mich mittlerweile einfach in meiner osx-welt so sicher (vielleicht ZU sicher, ich weiß), dass ich das nicht mehr missen mag... :)

klar, es gibt software dafür. aber DIE muss man auch erstmal zahlen. und das ist laut den uns vorliegenden angeboten nicht gerade wenig.

19. typneun

typneun New Member

nicht, dass euch noch langweilig wird: hier der neuste fortschritt... os x server tiger ist grade angekommen. nun müssen wir erstmal das handbuch auswändig lernen. ;)

20. MrGreen

MrGreen New Member

viel erfolg damit! meine erfahren haben jedoch gezeigt, dass sich der x-server mithilfe der gui nur rudimentär konfigurieren lässt. der großteil der arbeit findet in der kommandozeile bzw. in den diversen config-files statt (vielleicht hätte ich diesen thread früher entdecken sollen).

mrgreen

Diese Seite empfehlen