1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

X-Update

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ughugh_at work, 15. Mai 2002.

  1. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Aber das ist ja wohl Ehrensache, dass macwelt.de auf einem Xserve läuft. ;-)

    (Ich kanns mir leisten so zu reden, ich muss das ja weder bezahlen, noch umbauen &)
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    2 tage?? ;-)

    ra.ma.
     
  3. Lesen hilft - manchmal :) :

    "Von ughugh_at work Am 15.05.02 14:52 [Ändern] [Antwort]
    Wenn ich Linux draufklatsche tatsächlich - aber ich bevorzuge es, mit meinem Rechner zu Arbeiten :) "

    Und natürlich setzte ich meine Arbeitkosten, die ich mit Linux vergeuden würde genausohoch an, wie meine Arbeitszeit, die ich jetzt schon mit X (und der dämlichen Konsole) vergeude. 10-20 Stunden fallen da schnell an, und dann ist nicht gesagt, daß es auch funzt.

    PS: Habe heuer unter XP eine 1940 von Adaptec nebst SCSI-Platte eingebaut - 5 Minuten Arbeit. Auf X? karte raus, Treiber auf adaptec-Seite suchen. Treiber instalieren, karte wieder rein, dann erst anschließen - Aufwand deutlich größer 5 Minuten.)
     
  4. Es ist ja meistens auch nötig :)
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

    10-20 stunden???

    was machst du da???

    die files zählen oder was, bei welchen ordner bist du den schon??

    ra.ma.
     
  6. z.B. herausfinden, wie man einen User-Ordner löschen kann, ohne auf 9 zuzugreifen :)

    Oder wie währe es mit den vielen undokumentierten Sachen des System kämpfen - die es zwar toll einfach machen, aber leider von Apple nirgendwo niedergeschrieben wurden (und nein, ich erwarte tatsächlich kein Papier)

    Mich mit all den vielen wehwechen rumschlagen, die es unter 9 nie gegegen hat.

    Nicht zuletzt verschicke ich gelegentlich Euros an Österreicher ;)
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

    >>z.B. herausfinden, wie man einen User-Ordner löschen kann, ohne auf 9 zuzugreifen :)

    gehört ja zur täglichen arbeit :))

    >>Oder wie währe es mit den vielen undokumentierten Sachen des System kämpfen - die es zwar toll einfach machen, aber leider von Apple nirgendwo niedergeschrieben wurden (und nein, ich erwarte tatsächlich kein Papier)

    welche? die du brauchen könntest zum arbeiten?

    >>Nicht zuletzt verschicke ich gelegentlich Euros an Österreicher ;)
    apropos, ich warte noch immer auf die monatliche überweisung???

    ra.ma.
     
  8. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    .... uuuh, was eine einzige Meldung für Wellen schlagen kann!

    Trotzdem muß auch ich sagen, dass ich nicht bereit bin noch groß Geld in OS X reinzustecken. Ich habe mir das System für 300 DM gekauft und hab dafür alles andere als einen leistungsfähigen Truck bekommen, der so schnell ist wie ein Formel 1-Wagen (so ähnlich waren doch die Marketingversprechungen von Apple).

    Anstatt sich auf kleine Give-Aways wie iChat usw. zu konzentrieren, hätte Apple lieber seine Energie dafür verwendet, die Netzwerkgeschwindigkeit, Performance usw. weiter für bestehende Hardware zu optimieren.

    Jetzt ließt man, dass 32 MB Grafik empfohlen werden. Das sollte man sich mal vor Augen halten. Mein Cube, der vor einem Jahr noch als "Supercomputer" angeprießen wurde ist also unterstes Limit und als Mindestanforderung anzusehen. Ein absoluter Witz!

    Mir kommt es so vor, als ob hier einige Schreiberlinge sich erst vor kurzem einen neuen Rechner gekauft haben und daher OS X im Lieferumfang enthalten war. Dann tut auch die Update-Gebühr nicht so weh!

    Für alle anderen, die sich das System optional gekauft haben, ist es aber ein Schlag ins Gesicht. Mit dieser Strategie erreicht man auf jeden Fall die restlichen 95 %!

    Aber jetzt warten wir mal den Erscheinungstermin ab und was dafür verlangt wird! Dann diskutieren wir über Fakten und nicht über Gerüchte!!!

    Gruß

    El-Guapo
     
  9. SHeise

    SHeise New Member

    Mein TiBook/400 ist jetzt so ziemlich genau 1 Jahr alt. Ich habe es gekauft, weil ich einen "Profi"-Computer haben wollte. - also etwas, mit dem man was anfangen kann.
    Heute habe ich am laufenden Band Präsentationen abgehalten - leider reicht mein Rechner für PowerPoint v.X nicht aus, um diese Präsentation flüssig laufen zu lassen (klick - nix passier - ah doch, da wird ja das Objekt doch noch eingeblendet.....). ......so wurde der Beamer dann doch an einen Dell gehängt.
    Anscheinend haben die aktuellen Apples auch keine längere Halbwertzeis mehr, so wie früher ( mit meinem PM 7600 bin ich 5 Jahre wirklich gut zurecht gekommen.)
    Oder leigt es wirklich alles nur am neuen System und wenn man sich jetzt neue Hardware kauft, kommt man damit wieder ca 5 Jahre zurecht ohne sich rumzuplagen... ?

    Sebastian
     
  10. Xboy

    Xboy New Member

    Hi @ All

    Ich arbeite auf einem G3 300 B/W. Ich hab mir X vor einem Jahr gekauft und es lief einwandfrei, es war langsam, aber es lief ohne Probleme. Dann kam 10.1 kostenlos, installiert, alles paletti. Aber neuerungen waren nicht wirklich dabei, ausser das es um einiges schneller reagierte.
    Jetzt hab ich 10.2 drauf. Es ist zwar nicht so drastisch schneller geworden wie von 10.0 auf 10.1, aber dafür wurde sehr viel neues ins System integriert.

    Es sind nicht nur iChat, eine neue Mail und Sherlock-Version, oder aufspringende Ordner.
    Es wurde sehr viel umgekrempelt. Vorallem im Finder. Die SystemPreferences wurden überarbeitet, die schon seit dem dersten System vorhandene Firewall kann man zum Beispiel nun hier konfigurieren. Die ganzen Netzwerkdienste wie FTP usw sind nun viel leichter zu konfigurieren.
    Fürs Festplatten durchsuchen muss nicht mehr Sherlock bemüht werden, ds funktioniert wieder direkt im Finder, wie in alten Systemen. Das Informationsfenster wurde komplett überarbeitet,usw...

    Es sind viele Dinge verbessert und hinzugefügt worden und bis die Offizielle Version da ist wird sicher noch einiges dazu kommen.

    Man sollte erst mal alles über Neuerungen wissen bevor man sich aufregt dass für etwas Geld verlangt wird. Vorallem nicht wenn es noch nicht mal sicher ist.

    Und nur weil man vielleicht schlechte erfahrungen gemacht hat mit einem System heisst das nicht, dass das System an sich schlecht ist. Ich hatte nie Probleme, mit keiner Version.

    Das Powerpoint etwas langsam ist liegt sicher nicht nur am System, sondern sicher auch am Programm selber. Bestes Beispiel dafür ist OmniWeb. Instaliere Version 4.06 und dann Version 4.1 beta 5.
    Auf dem schnellsten System wird ein schlecht Programmiertes oder magelhaft optimiertes Programm auch langsam laufen. Sicher provitiert ein Programm auch von der schnelligkeit eines Betriebssystems, aber wie gesagt, das hängt auch vom Programm ab.

    Versuch mal eine Präsentation mit einem anderen Programm.
    Eine Slideshow mit iPhoto läuft auch flüssiger als mit mancH anderen Freeware oder Shareware tolls und auch umgekehrt, aber auf dem selben System...

    Und die Moral von der Geschicht: Abwarten und nicht schon vorher die Pferde scheu machen!

    Liebe Grüsse, Mario
     
  11. petervogel

    petervogel Active Member

    wieso biste denn bereit für 10.2 noch zu zahlen, wenn du es jetzt schon auf dem rechner laufen hast?
    peter
     
  12. krillehb

    krillehb New Member

    Hört mir bloß mit OS X auf, eine Frechheit was Apple sich mit diesem unfertigen System erlaubt. Und alle 8 Wochen ein nettes Update nachschieben weil man zu blöde ist von Anfang an ein vernünftig funktionierendes Betriebssystem auf den Markt zu bringen.

    Ich war wirklich mal von apple begeistert und habe über viele Nachteile hinweggesehen aber seit OS X schwindet meine Sympathie von Tag zu Tag.
    Was wurde nicht alles großspurig versprochen und nicht eingehalten, man doktort immer noch an X herum, es wird ewig unfertig bleiben !!!!!!!!!!!!!!

    Statt eine Sache komplett und Kundenfreundlich fertig zu stellen fängt man in Cupertino lieber viele kleine Sachen an und preist sie an um die Schwächen des großen zu vertuschen. Apple ist mittlerweile ein Synonym für Geldscheffelei auf Anwenderkosten !!!

    Ich werde meinen iMac noch 1-2 Jahre behalten und dann werde ich Apple nie wieder anfassen.

    Ich bin wirklich kein Microsoft Feund aber ich musste mir meinen Frust einfach mal von der Seele schreiben.
     
  13. Haegar

    Haegar Active Member

    aber, aber... ;-)

    in 1-2 Jahre wird X komplett sein (hoffentlich !?!), dann kannst du auch wieder einen Mac kaufen...
     
  14. krillehb

    krillehb New Member

    Ich denke eher, daß ich mir einen PC kaufe und Linux oder BeOS nutzen werde als weiterhin Apple mein Geld in den rachen zu werfen.

    Hängt alles von "Jaguar" im September ab !!!!
     
  15. RaMa

    RaMa New Member

    hihi...

    sich über ein "unfertiges OS" mokieren und dann linux oder beos verwenden wollen..

    *brüllmichweg*
     
  16. krillehb

    krillehb New Member

    Na dann brüll mal weiter.
    Ist mir völlig egal.
    BeOs und Linux sind auch nicht perfekt aber es verlangt auch niemand 130 Euro dafür !!!!!!!!!!!!!!
     
  17. RaMa

    RaMa New Member

    und was willst du damit machen?

    ra.ma.
     
  18. macfux

    macfux New Member

    Oh je, Oh je Ich finde das Update-Verhalten von Apple absolut tragbar. Wenn man sich mal überlegt was den Jungs von der Win-Fraktion abverlangt wird, können sich einige Poster mit Ihrem MacOs beruhigt zurücklehnen. 1. Wie bei Apple auch werden bei Win ständig ServicePacks, SercurityPatches und ServiceReleasePacks nachgeschoben. Also die sind keinen Deut besser. Neue Systemversionen sind bei MS etwas happiger im Preis. Und jetzt drehen sie den Hahn zu: wer bis zum 30.6. kein Update kauft kann die nächste Systemversion wieder voll bezahlen. Das OSX kein voll ausgereiftes, fertiges Programm ist das NIIIIE wieder ein Update braucht, war ja wohl jedem klar. Ich fühle mich eher als Win User verascht.
    Peace
    macfux
     
  19. RaMa

    RaMa New Member

    nein nicht doch, x mit ms vergleichen...

    du mußt X natürlich mit linux vergleichen...
    linux: das system ist supertoll fertig, es unterstützt alle geräte ohne beschränkung,sieht wirklich klasse aus, es gibt nie wieder updates und es ist superbillig für das, das es nichts kann...

    ra.ma.
     
  20. klapauzius

    klapauzius New Member

    Win98: 1 Service Pack

    Win NT 4: 6 Service Packs über knapp 6 Jahre

    Win2000: 2 Service Packs

    Alle umsonst. Und mit allen Systemen konnte man von Anfang an vernünftig arbeiten.

    Wovon sprichst du also ?
     

Diese Seite empfehlen