1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

X oder not X?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 11. Oktober 2002.

1. Tambo

Tambo New Member

hallo Blaubeere

Du weist ja, ab januar booten die neuen macs nur noch im X, das kann Deine Entscheidung auch beeinflussen.
    falls Du noch 9er Proggies darauf laufen lassen willst....
    und classic ist nicht der Hit.

Falls Du das X zur Zeit nicht brauchst, würde ich an Deiner Stelle auf die zweite bis 3. Revision G-5 warten ,auch nehm ich mal an, dass das X dann auch ausgereifter sein dürfte

*in Deckung gehender* tAmbo

2. gelu56

gelu56 New Member

Wer sich dafür interessiert sollte es auch ausprobieren &
    Also für ca. 200 Euro den Jaguar (OS X 10.2) und 256 MB RAM (z.B. bei www.dsp-info.de) kaufen, besser ist noch mehr RAM &
    oder aber warten &
    Aber auf was?
    P.S. X 10.2 müsste recht gut auf Deinem Rechner laufen.Die Kinderkrankheiten hat er auch schon fast hinter sich, oder? Mit 16 MB Grafik geht es ganz gut. Also ausprobieren, aber fix &
    Zum Arbeiten sollte man aber immer noch OS 9.1 haben :).
    Und auf jeden Fall ein gutes Backup der privaten Daten.
    Ciao

3. maccie

maccie New Member

Muß mal eben meinen Kaffesatz befragen, hm, hm, die Information ist nicht eindeutig, werden erst die Dröhnkisten abverkauft, was ist mit IBM, oder doch Motorola, Steve nu sach doch mal, das Orakel von Cupertino, hm, hm, weiß nicht........
    Tja, keine klare Auskunft nicht, sorry :))

4. Lundell

Lundell New Member

Guete Morge Blaubeere,

Hier steht ein 400:er PCI (tatsächlich die erste G4 Generation) mit 512 MiB RAM und einer Radeon 7000. Mein Eindruck ist, dass OS X 10.2 unter diesen Bedingungen flüssig und recht schnell läuft, habe allerdings wenig (nur theoretische) Vergleichsmöglichkeiten. PCI Extreme ist (noch) nicht ausprobiert worden. Ich hab ein wenig mit X rumgespielt und bin gerne zurück nach OS 8/9 (auch das gibt es also), obwohl X wirklich ein schönes OS ist - manchmal fast ein wenig aufdringlich elegant ;-)&

Zusätzlicher Hinweis: es ist dann auch die Frage, ob Du künftige Systemupdates mitmachen willst. Da könnte der G4 PCI wegen der G3 Architektur ziemlich schnell im Regen stehen, vermute ich mal.

Gruss

Lundell

5. spock

spock Active Member

moin!

ich habe alle bisherigen MacOs-X Versionen ausprobiert (Cube450/GeForce2MX/768MB), einschliesslich nativer Programme ( Photoshop 7 u.a.) und nutze immer noch lieber "mein" 9.2.1 ;

9 läuft bei meinen Anwendungen (Bilder, Musik, DTP, Internet) immer noch besser als X, ich habe alles , was ich brauche, kenne mich damit aus und habe auch keine Abstürze o.ä.

X bringt für mich keine Verbesserung, daher kein Umstieg....

Gruß, spock

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Bei genügendem echten RAM (bei mir z.Z. 512MB) läuft das auch auf einen G3 B&W 400 flüssig.
    Der hat auch PCI Grafik, der Finder ist zwar träger als mit AGP Karte, aber X.2 ist ziemlich nahe dem 9.x und vor allem stabiler und man kann mehr zugleich tätigen.

7. Tambo

Tambo New Member

hi spock

>X bringt für mich keine Verbesserung<
    Du lebst gefährlich, *g*

Gruss, tAmbo

8. maz

maz New Member

wenn du auf osx umsteigen willst (was ich dir empfehlen würde) und deinen g4 noch so lange behalten willst, bis es die ersten g5 gibt, die sich auch ein normalsterblicher leisten kann, würde ich nicht nur mehr ram kaufen, sondern auch eine schnelle festplatte
    am besten eine kleinere, aber dafür schneller (7200 umdrehungen/min, kurze zugriffszeiten usw) denn die platte ist mindestens genauso wichtig wie ram

9. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Also nachdem ich den Artikel in der MW 11/02 gelesen habe (den über die Bugs in X), ist mir die Lust vergangen, auf X umzusteigen. X.2 ist mir zu buggy. Da warte ich lieber mal bis X.5

Blaubeere

10. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Hallo,

was heißt zu Buggy, mag ja sein das unter bestimmten Voraussetzungen ab und zu mal was nicht so läut wie es soll ich habe mit X.2 allerdings absolut keine Probleme.

Habe Office X laufen und Photoshop 7 habe noch nie stress oder abstürzte gehabt und die Performace ist völlig ok. Ich habe nur nen G3 b/w mit 640 MB Ram !!!

Umstieg lohnt auf jeden Fall

Gruss Michal Götte

11. kawi

kawi Revolution 666

Wieviel bugs ein System hat ist eine Frage, über wieviel bugs du als normaler Anwender beim Betrieb des Systems stößt eine andere, ob und wie sie deine AHandhabung beeinflussen wiederum eine andere. Da stecken auch sachen dahinter an di man im normalen betrieb nicht stößt. Das einzige von was ic weiß was mich wirklich stören würde wäre das man nach dem Ruhestand Probs hat wieder ins Netz zu kommen. Aber da mein rechner entweder AN und online oder komplett AUS ist hab ich damit auch nix zu tun....

12. johngo

johngo New Member

Und unter OS9 hast Du - zum Beispiel - mit Photoshop 7
    Abstürze? Seltsam, wenn die gleiche Software sich
    unter den ziemlich gleichen Bedingungen völlig anders
    verhalten soll.

Tatsächlich ist doch Photoshop eine eher stabile Anwendung:
    unter OS9 sowie OSX.

Aber über den Umstieg entscheiden die "vielen anderen
    Applikationen" und "Hardwaren". Dies wird auch noch so
    sein, wenn es dann XPRESS-OSX gibt.

Umstieg ist manchmal eben gar nicht zu empfehlen.

johngo

Diese Seite empfehlen