1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

X oder not X?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 11. Oktober 2002.

1. Blaubeere

Blaubeere Active Member

einen G4/400 (einen der allerersten, die hatten ja noch PCI-Grafikkarte) mit 256 MB RAM. Ich nutze ihn rein privat. Hauptsächlich surfen und ein bisschen Bildbearbeitung.

Lohnt sich der Umstieg auf X? OS X soll ja immer noch langsamer sein als OS 9.2.2. Quartz Extreme wird mir nichts bringen, weil es ja nur aktuelle Rechner/Grafikkarten unterstützt. Ich glaube kaum, dass Quartz Extreme noch PCI-Karten unterstützt, auch keine brandneuen.

Oder soll ich besser auf den G5 warten? Aber da können ja noch Jahre vergehen, bis Motorola mal soweit ist....

So'n schnucker iMac wär ja nicht zu verachten, aber die TFT-Displays sind ja nicht farbverbindlich.

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual.

Blaubeere

2. maiden

maiden Lever duat us slav

das wird wohl nicht von Motorola abhängen. Der G5 kommt, mit oder ohne Motorola. Fürs bißchen Surfen und ein wenig Bildbearbeitung brauchst kein OS X. Das läuft nur auf den neuen G4 wirklich flüssig und schnell.

3. Borbarad

Borbarad New Member

Mehr Ram(512MB+)und dann sollte es laufen.

4. kawi

kawi Revolution 666

> Hauptsächlich surfen und ein bisschen Bildbearbeitung.

dafür reichts allemal. Und das Benutzerfeeling ist einfach angenehmer, auch wenns nicht so flott rüberkommt.
    Leg noch nen RAM Baustein drauf und gut ist.

Achja: es gibt bei versiontracker sowas wie quartz pci, das soll angeblich quartz extrem mit PCI nutzbar machen. Hab da allerdings keine Erfahrungen ob und wies funktioniert.
    ich hab auch nur nen G4/400 (allerdings AGP) und ich will mein OS 9 nimmer sehen.
    Achhjeh ... ich seh den Thread schon wieder ausufern. OX X ist geil ... OS X ist scheiße ... machet ... machet nicht ... am Ende musst du es lber wissen. Kost ja auch ne Kleinigkeit ds ganze

5. charly68

charly68 Gast

ehrlich gesagt spar dir das geld für einen neuen rechner und bleib solange bei 9.2.2 jetzt extra x zu kaufen und noch ram für deinen rechner der nicht so der hit ist würde ich es lassen.

charly

6. Pexx

Pexx New Member

>für deinen rechner der nicht so der hit ist
    Mit ner Dellkiste unterm Hintern kann man sowas ja sagen, hihi.

7. Blaubeere

Blaubeere Active Member

n RAM-Baustein kaufen? Grübel, grübel.

Na ja, ich hab' ja Zeit, muss ja nichts überstürzen.

Nochmals Danke.

Blaubeere

8. Jab

Jab New Member

Auf nem PB 550 mit 256 MB Ram läuft es absolut zufriedenstellend.
    Mehr RAM bringt zwar sicherlich was, ist aber nicht zwingend notwendig. Und für Desktops is der ja deutlich billiger als fürs Powerbook.
    Wenn du in naher Zukunft vorhast, nen ganzen Rechner zu kaufen, dann würde ich warten. Wenn du vorhast, deinen jetzigen zu behalten, der ja soo schlecht nun auch wieder nicht ist (immerhin schon G4) und den von Zeit zu Zeit aufzurüsten, dann würde ich jetzt auf OS X umsteigen. Irgendwann muss man´s ja sowieso. Ich nehme an, es gibt nicht mehr viele, die mit System 7 arbeiten. Und OS 9 gehört auch bald der Vergangenheit an. Also lieber jetzt umgewöhnen und Erfahrungen sammeln, solange man noch auf OS 9 als Alternative wechseln kann, wenn einem OS X zu unixig wird. Bei neuen Rechnern kann man dann nicht mehr so fröhlich wechseln, wenn sie nicht mehr von OS 9 bootbar sind. Aber das mit der Umgewöhnung geht schnell. Ich vermisse 9 nicht mehr. Spätestens seit heute, da nun Cubase SX rausgekommen ist.

jab

9. Tambo

Tambo New Member

hallo Blaubeere

Du weist ja, ab januar booten die neuen macs nur noch im X, das kann Deine Entscheidung auch beeinflussen.
    falls Du noch 9er Proggies darauf laufen lassen willst....
    und classic ist nicht der Hit.

Falls Du das X zur Zeit nicht brauchst, würde ich an Deiner Stelle auf die zweite bis 3. Revision G-5 warten ,auch nehm ich mal an, dass das X dann auch ausgereifter sein dürfte

*in Deckung gehender* tAmbo

10. gelu56

gelu56 New Member

Wer sich dafür interessiert sollte es auch ausprobieren &
    Also für ca. 200 Euro den Jaguar (OS X 10.2) und 256 MB RAM (z.B. bei www.dsp-info.de) kaufen, besser ist noch mehr RAM &
    oder aber warten &
    Aber auf was?
    P.S. X 10.2 müsste recht gut auf Deinem Rechner laufen.Die Kinderkrankheiten hat er auch schon fast hinter sich, oder? Mit 16 MB Grafik geht es ganz gut. Also ausprobieren, aber fix &
    Zum Arbeiten sollte man aber immer noch OS 9.1 haben :).
    Und auf jeden Fall ein gutes Backup der privaten Daten.
    Ciao

11. maccie

maccie New Member

Muß mal eben meinen Kaffesatz befragen, hm, hm, die Information ist nicht eindeutig, werden erst die Dröhnkisten abverkauft, was ist mit IBM, oder doch Motorola, Steve nu sach doch mal, das Orakel von Cupertino, hm, hm, weiß nicht........
    Tja, keine klare Auskunft nicht, sorry :))

12. Lundell

Lundell New Member

Guete Morge Blaubeere,

Hier steht ein 400:er PCI (tatsächlich die erste G4 Generation) mit 512 MiB RAM und einer Radeon 7000. Mein Eindruck ist, dass OS X 10.2 unter diesen Bedingungen flüssig und recht schnell läuft, habe allerdings wenig (nur theoretische) Vergleichsmöglichkeiten. PCI Extreme ist (noch) nicht ausprobiert worden. Ich hab ein wenig mit X rumgespielt und bin gerne zurück nach OS 8/9 (auch das gibt es also), obwohl X wirklich ein schönes OS ist - manchmal fast ein wenig aufdringlich elegant ;-)&

Zusätzlicher Hinweis: es ist dann auch die Frage, ob Du künftige Systemupdates mitmachen willst. Da könnte der G4 PCI wegen der G3 Architektur ziemlich schnell im Regen stehen, vermute ich mal.

Gruss

Lundell

13. spock

spock Active Member

moin!

ich habe alle bisherigen MacOs-X Versionen ausprobiert (Cube450/GeForce2MX/768MB), einschliesslich nativer Programme ( Photoshop 7 u.a.) und nutze immer noch lieber "mein" 9.2.1 ;

9 läuft bei meinen Anwendungen (Bilder, Musik, DTP, Internet) immer noch besser als X, ich habe alles , was ich brauche, kenne mich damit aus und habe auch keine Abstürze o.ä.

X bringt für mich keine Verbesserung, daher kein Umstieg....

Gruß, spock

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Bei genügendem echten RAM (bei mir z.Z. 512MB) läuft das auch auf einen G3 B&W 400 flüssig.
    Der hat auch PCI Grafik, der Finder ist zwar träger als mit AGP Karte, aber X.2 ist ziemlich nahe dem 9.x und vor allem stabiler und man kann mehr zugleich tätigen.

15. Tambo

Tambo New Member

hi spock

>X bringt für mich keine Verbesserung<
    Du lebst gefährlich, *g*

Gruss, tAmbo

16. maz

maz New Member

wenn du auf osx umsteigen willst (was ich dir empfehlen würde) und deinen g4 noch so lange behalten willst, bis es die ersten g5 gibt, die sich auch ein normalsterblicher leisten kann, würde ich nicht nur mehr ram kaufen, sondern auch eine schnelle festplatte
    am besten eine kleinere, aber dafür schneller (7200 umdrehungen/min, kurze zugriffszeiten usw) denn die platte ist mindestens genauso wichtig wie ram

17. Blaubeere

Blaubeere Active Member

einen G4/400 (einen der allerersten, die hatten ja noch PCI-Grafikkarte) mit 256 MB RAM. Ich nutze ihn rein privat. Hauptsächlich surfen und ein bisschen Bildbearbeitung.

Lohnt sich der Umstieg auf X? OS X soll ja immer noch langsamer sein als OS 9.2.2. Quartz Extreme wird mir nichts bringen, weil es ja nur aktuelle Rechner/Grafikkarten unterstützt. Ich glaube kaum, dass Quartz Extreme noch PCI-Karten unterstützt, auch keine brandneuen.

Oder soll ich besser auf den G5 warten? Aber da können ja noch Jahre vergehen, bis Motorola mal soweit ist....

So'n schnucker iMac wär ja nicht zu verachten, aber die TFT-Displays sind ja nicht farbverbindlich.

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual.

Blaubeere

18. maiden

maiden Lever duat us slav

das wird wohl nicht von Motorola abhängen. Der G5 kommt, mit oder ohne Motorola. Fürs bißchen Surfen und ein wenig Bildbearbeitung brauchst kein OS X. Das läuft nur auf den neuen G4 wirklich flüssig und schnell.

19. Borbarad

Borbarad New Member

Mehr Ram(512MB+)und dann sollte es laufen.

20. kawi

kawi Revolution 666

> Hauptsächlich surfen und ein bisschen Bildbearbeitung.

dafür reichts allemal. Und das Benutzerfeeling ist einfach angenehmer, auch wenns nicht so flott rüberkommt.
    Leg noch nen RAM Baustein drauf und gut ist.

Achja: es gibt bei versiontracker sowas wie quartz pci, das soll angeblich quartz extrem mit PCI nutzbar machen. Hab da allerdings keine Erfahrungen ob und wies funktioniert.
    ich hab auch nur nen G4/400 (allerdings AGP) und ich will mein OS 9 nimmer sehen.
    Achhjeh ... ich seh den Thread schon wieder ausufern. OX X ist geil ... OS X ist scheiße ... machet ... machet nicht ... am Ende musst du es lber wissen. Kost ja auch ne Kleinigkeit ds ganze

Diese Seite empfehlen