1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wwdc2006

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMan007, 8. Juli 2006.

1. iMan007

iMan007 New Member

hallo titanium,

ich weiß leider nicht genug über den conroe. Magst du mir erzählen was der vorteil bei conroe ist? Warum kommt conroe wenn es schon einen intel mac core duo gibt? verstehe das nicht so ganz.....

2. MacRonalds

MacRonalds New Member

weil es bald Conroes gibt, die sind wensentlich billiger als die Yonahs/Meroms und auch etwas schneller und haben dann auch 64 Bit.
    Btw. natürlich nützt es uns Käufern nichts, dass Apple dann weniger für die CPU´s bezahlt. Denn Apple wird die Differenz wie immer nicht weitergeben ;)

3. Titanium

Titanium New Member

momentan verwendet der imac einen merom, der ein notebook prozessor ist.
    die neuen core due 2 werden insgesamt weniger hitze produzieren, deshalb könnte man auch den conroe (ein nachfolger des pentium d) in den imac einbauen.

vorteil ist höhere geschwindigkeit und 64 bit. ich weiß die architektur vom Woodcrest (wird wohl im powermac nachfolger verbaut) erlaubt einem prozessor kern den ganzen cache zu verwenden und den anderen idle zu setzen. dadurch hat man bei einer rechenintensiven anwendung vorteile. da der conroe und der woodcrest sich sehr ähnlich sind, vermute ich das der das auch kann

4. iMan007

iMan007 New Member

interessant. Ich habe einen Imac Intel Core Duo. Wäre ja verrückt wenn sehr bald wieder was neues gibt. Da kann man keinen Trend mehr folgen weil man grade neu gekauft hat. Echt verrückt......

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wann Apple irgendeinen Rechner mit einem neuen Chip ausstattet, wann dieser dann auf den Markt kommt, was der kosten wird und ob Apple irgendwas an Kunden weitergibt oder nicht, kannst und wirst Du nicht wissen, so wie jeder andere externe Betrachter hier in diesem Forum auch.
    Der iMac wurde bereits billiger seit seinem Umstieg auf intel-Chips, es hat also durchaus eine Preisreduzierung stattgefunden, die man an den Kunden weitergegeben hat.

6. Rocko2

Rocko2 New Member

An einen grundsätzlich neuen iMac mag ich nicht glauben, eher an ein Prozessor-Upgrade.

7. Fadl

Fadl New Member

Sie heißen Core 2 Duo;)

Berichten zufolge sollen sie durchaus sehr warm werden. Sie sind dabei aber sehr stromsparend. Ein iMac mit Core 2 Duo Conroe sollte daher lauter sein als ein jetziger(es sei denn das Kühlkonzept wurde verbessert).
    Denn ein Intel Core Duo wird im iMac ja gerade mal handwarm während ein Core 2 Duo Conroe selbst mit Intel Boxed Kühler(laut) über 60°C warm sein soll.
    Aber da warten wir lieber mal ab bis die Geräte auch zu kaufen sind und bilden uns dann eine Meinung. :)

8. sahomuzi

sahomuzi New Member

Einblicke in Leopard, neue PowerMacs, neue Cinema Displays, evtl auch gleich neue Xserve.

September in Paris dann neue MacBook Pros.

Mac Mini, iMac und MacBook erhalten dann und wann ein kleines Update. MacBooks wohl erst im Jänner nach dem Weihnachtsgeschäft.

9. rootzone

rootzone New Member

genau deshalb ist mein Tipp: PowerMacs. Apple bietet zur Zeit nicht wirklich etwas mit Intel-Chip für Agenturen und Musiker an. Es wird Zeit ...

Und da kommt der Core 2 Duo als Desktop-High-End-CPU gerade recht. Mit der bekannten Apple Wasserkühlung kommt der dann nicht auf 60 Grad.

10. iMan007

iMan007 New Member

Noch 11 Tage Leute. Das Events rückt immer näher. Damn bin ich mal gespannt. :D

11. Fadl

Fadl New Member

Neue Pro Macs und 10.5 wird gezeigt. Evtl. noch Video Ipods. Etwas anderes erwarte ich nicht wirklich.

12. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Nein. ;)

Im iMac steckt momentan kein "Merom", sondern ein "Yonah". Und der Core 2 Duo ("Conroe" / "Merom") ist kein Pentium-Nachfolger im technischen Sinn, sondern soll nur dessen Aufgabenfeld übernehmen, also als "Conroe" leistungsfähige Desktop-Recher bestücken und als "Merom" Top-Notebooks.

Vermutlich werden MacBook und Mac mini den "Yonah" (=Core Duo) weiter behalten. Den "Merom" (Core 2 Duo) bekommt das MacBook Pro. Den Bruder "Conroe" (Core 2 Duo) bekommt der iMac und evtl. ein kleiner Mac Pro. Und der große MacPro und die Xserves bekommen den neuen XEON ("Woodcrest").

Das mit der geringeren Hitze-Entwicklung ist leider auch eine noch unsichere Sache, nach ersten Tests bringt der "Merom" bei 2,33 Ghz zwar sieben Prozent mehr Leistung als der "Yonah" bei 2,16 Ghz (ein solcher Leistungszuwachs liegt eigentlich im schon durch die höhere Taktrate zu erwartenenden Ausmaß, aber nicht darüber). Aber er läuft nur ein paar Minuten länger mit der gleichen Batterie wie der "Yonah", immerhin trotz geringer Mehrleistung. In der Wirklichkeit ist er dann vermutlich nur minimal weniger heiß als die Chips in den akutellen mobilen Macs. Leider.

Dafür hat er 64bit und fette 4MB Cache (der "Yonah" hat nur 2MB, die letzten G4s in den Powerbooks gerade mal 512kb). Bin gespannt auf die ersten ausführlichen Tests des "Merom"!

13. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Punkt 1 und 2 stimme ich Dir zu.

Aber iPods sehe ich nicht auf der WWDC. Das wäre wohl die falsche Zielgruppe.

Weiß schon jemand was, ob es so etwas wie einen Livestream geben soll? Sieht mal wieder nicht danach aus, oder?
    Außerdem: Wie kommt Steve darauf, seine Keynote an einem MONTAG zu halten??? Ganz schön frech.

14. iMan007

iMan007 New Member

hier mehr dazu:

http://www.apple.com/de/pr/pr-infos2006/juni/wwdc.html

Die Kosten der fünftägigen Konferenz betragen 1.595 US-Dollar pro Teilnehmer. Es gibt einen Rabatt für Frühbucher in Höhe von 300 US-Dollar, der noch bis zum 7. Juli in Anspruch genommen werden kann.

:eek: :eek: Wer das Geld hat und auf neue Geräte verzichtet......... :biggrin: :biggrin:

15. Bono

Bono New Member

Ich hoffe ja, dass sie den Minis ein Update spendieren. Meiner Meinung nach wird die Cole Solo Linie verschwinden. Dafür wird der klenste Mini dann den Core Duo it 1,66 GHZ haben. Der "große" Mini ird dann hoffentlicch einen 2,0 GHZ Prozessor haben. Somit wäre ddie klaffende Lücke zwischen Macbook und Mini geschlossen. Die Power Macs werden sicher mit Intelprozessoren vorgestellt. Leopard wird sicher angesprochen, jedoch bin ich mir sicher, dass es noch nicht erhältlich sein wird....naja...recht wäre mir das allerdings schon. da bei mit der Kauf eines neuen Macs ansteht und damit ein neues System ganz nett wäre....

16. MacRonalds

MacRonalds New Member

Denke der mini ist eher ein Kandidat für ein Silent Upgrade.

Schau Dir mal diese Bilder an:

http://www.appleinsider.com/article.php?id=1941

Auf dem 2ten ist ein großes 64Bit Logo, zwischen iMac und MacBookPro. Dazu links daneben das PowerMac Gehäuse.

Also diese 3 und eine verschärfte Promo für 10.5.

Alles klar

17. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Na, dann alles Gute in Deinem Luxus-Knast... :p

18. iMan007

iMan007 New Member

Mal ne dumme frage macronalds. Ist die 64 bit Yonah,Conroe oder Merom?

19. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=32854

Großartige Sondersendung zur WWDC am Montag ab 18 Uhr

Wegen der Keynote von Steve Jobs bringen wir am Montag ab 18 Uhr drei Live-Sendungen.

18 Uhr: Vorprogramm mit allen Gerüchten und Spekulationen
    19 Uhr: Report während der Keynote von Steve Jobs
    21 oder 21:30 Uhr: Große Sondersendung mit allen Neuigkeiten, vielen Votings und Diskussionen (genaue Uhrzeit wird nach der Keynote festgelegt).

20. MacRonalds

MacRonalds New Member

Yonah ist 32 Bit

Merom 64 Bit Mobile
    Conroe 64 Bit Desktop (in iMac)
    Woodcrest 64 Server/Workstation

Diese Seite empfehlen