1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Workflow unter X im DTP

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von keine_zeit, 11. Dezember 2002.

1. thosiw

thosiw Member

Es kann schneller gehen als es Quark lieb ist. Wer die Focus Werbung beobachtet hat, konnte immer ein Titellayout des Magazins aus Xpress erkennen. Mittlerweile ist es, soweit mans erkennt, ein InDesign Fenster. Wenn dem Herrn Ibrahimi die grossen Verlagshäuser mit ihren zig Lizenzen abwandern ist es bald aus mit der Monopolstellung. Ausserdem zeigt die Fristverlängerung für OS9, das die nicht in der Lage sind ein OSX Produkt auf den Markt zu bringen (mangels abgewanderter Programierer?)

2. johngo

johngo New Member

Mir geht es auch nicht darum, wer an irgendwelchen Problemen "Schuld" ist bzw. ob die Probleme überhaupt beim Hersteller liegen.

Wenn ich aber zum Beispiel 3 Druckereien um die Ecke habe, die alle "auf Quark sind", dann spare ich mir im Alltag ein Haufen Renenreien. InDesign-spezialisierte Betriebe muss man (leider) noch suchen.

Und so liegt es eben nicht nur an der Software (herself) was "richtig" und was "Falsch" ist.

johngo

3. johngo

johngo New Member

So viel ich gelesen habe (ob das stimmt???).
    hat sich Adobe bei der Focus-Werbung "eingekauft"!

johngo

4. Semmelberg

Semmelberg New Member

Meine Rede...

5. typneun

typneun New Member

meine gedanken in verständlichen worten: recht hat er ;-)

osx rules...

6. typneun

typneun New Member

hab ich auch gehört: aber sei mal ehrlich... welcher große verlag würde sowas mit aussichten auf niederlage ausprobieren, auch wenn es kohle dafür gibt? neinnein, ich glaube, dass das wirklich ganz ordentlich läuft dort - wolle es anfangs auch nicht wahrhaben...

und schau dir mal das neue magazin macprofiler an: wird komplett in indesign 2 produziert - besser gehts nicht, oder?

PS: ich bin auch noch alter xpressler und wollte ewig nicht weg - aber jetzt? die beste zeit zum umsteigen...

7. typneun

typneun New Member

ach, du meinst NUR die werbung? DAS stimmt so nicht (nach meinen quellen zumindest). zuerst wurde der umstieg gemacht, und dann wurde die werbung im TV angepasst - stand sogar auf macwelt.de, glaube ich...

8. johngo

johngo New Member

Naja ... auch der Umstieg wurde "erkauft"
    oder sagen wir zumindest "versüsst".

Eine Verona Feldbusch muss den Wagen
    auch nicht zahlen, mit dem sie vor die
    Presse tritt. ;)

johngo

9. typneun

typneun New Member

jaja, da haste natürlich recht... ;-)

allerdings macht in diesem falle verona feldbusch gar nicht aktiv werbung für den sportwagen, sprich adobe rühmt sich nicht wirklich aktiv mit focus (oder hab ich was verpasst? kann gut sein, wohn ja auf dem lande ;-))

wenn ichs mir recht überlege: vielleicht sollte ich mal bei adobe anfragen, ob mein umstieg auch ein wenig versüsst wird ;-)))))

ich ruf gleich mal an....

10. travellingfritz

travellingfritz New Member

Kann Ich nur bestätigen.
    OS 7 läuft genial und stabil unter OS 10.2.2 und alles in allem ist man mit den täglichen Aufgaben im DTP/Druckvorstufe schneller fertig als unter OS 9.
    Selbst das etwas rucklige X-Press stürzt nicht häufiger ab als unter OS 9, und wenn es das tut ist die Classic Umgebung ein vielfaches schneller hochgestartet als OS 9...

11. keine_zeit

keine_zeit New Member

OS 7 ?
    naja, um 1 Uhr am Morgen ;-)

Und ich bin der Meinung, OS9 uneingeschränkt zu Nutzen ist eben nicht in der Classic-Umgebung möglich. Wenn ich Windows benutzen will kaufen ich mir auch einen PC und nicht VPC (Den ich für besondere Fälle aber installiert habe).

12. Anindo

Anindo New Member

Die DTP-Programme laufen doch mehr als vernünftig in Classic. Quark ist da leider eine Ausnahme, aber selbst damit kann man arbeiten. Warum ist es auch nicht möglich automatisch alle paar sec. die Darstellung zu aktualisieren. Aber diese Quarkdeppen kriegen nicht mal die leichte Übung hin. Naja, dafür kann ich aber OSX Programme benutzen, wenn Classic mal wieder am "denken" ist.
    Übrigens habe ich gerade Flash-Schulung. Unser Dozent zeigt uns die Sachen mit Flash5 in Classic auf iMac DV400, 256 MB Ram.

13. klapauzius

klapauzius New Member

Eine Frage aus Interesse:

Womit verwaltest du deine Schriften ? Man hört doch immer, bei mehr als 50 ist das für OS X ein Problem, weil's ATM für X nicht gibt und Suitcase auch keine Schriften gruppieren kann ?

14. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich wurde zwar nicht direkt gefragt aber ich nehm Suitcase. Klappt einwandfrei.

15. typneun

typneun New Member

wieso kann suitcase nicht gruppieren? mein suitcase packt das...

16. travellingfritz

travellingfritz New Member

Heyyy, Mann um diese Zeit kann man einen TippFehler doch verzeihen... ;-)
    Wer arbeitet denn heute noch mit "OS 7"... ??? ;-)

Diese Seite empfehlen