1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo kriege ich das iTunes 1.1 Deutsch her

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fipser, 12. November 2001.

1. Tiger

Tiger New Member

Du hast es ja jetzt. Es ist aber auf der Apple site. Ich hab' extra nochmal nachgesehen.

Mach Dir nix draus!
    Alf

2. mackevin

mackevin Active Member

Für alle, die noch das ganz alte iTunes, quasi das Original, suchen, das gibt es hier:

ftp://www.uni-koeln.de/mac/Multimedia/Mp3/iTunes.smi.bin

(nicht von der Meldung abschrecken lassen, daß ein dowload wegen Serverübelastung nicht möglich sei, einfach öfter ´mal die "neu laden Taste" des browsers bedienen)

Den U.S. Entferner, wenn man dann später eine nachfolgeVersion instalieren möchte gibt es hier:

http://downloAd.info.apple.com/Appl...ion_Updates/iTunes/D-Remove_US_iTunes.smi.bin

Gruß
    mackevin

3. series3

series3 New Member

Hallo,

auch ich interessiere mich für die deutsche Version von iTunes 1.1
    Leider bekommt man das nirgends mehr bei Apple oder auch sonstwo?

Hat noch jemand eine Kopie lokal?

Danke.

Gruß,

series3

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Hast du ein Installations-Medium für das installierte MacOs 9.x (ISO-Datei oder CD)? Auf dem müsste sich das alte iTunes doch befinden.

btw.
    Es macht keinen großen Sinn einen so alten Tread neu aufzukochen. In dem Fall wäre es wohl besser gewesen einen neuen Tread zu erstellen.

MACaerer

5. series3

series3 New Member

Hallo,

sorry für den alten Thread.
    Benutze OS 8.6 und wollte damit iTunes nutzen.
    Habe den Patcher dafür, aber kein deutsches iTunes.

Und bei Apple führt der Link zu iTunes 1.1 Deutsch ins Leere.

Gruß,

series3

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Das sieht tatsächlich nicht gut aus. Es gibt auf den Apple-Supportseiten zwar noch entsprechende Download-Angebote für iTunes, aber die Links laufen alle ins Leere. Ich habe gerade mal auf einer uralten System-CD für MacOs 9.0 nachgesehen. Leider ist da kein iTunes darauf installiert. Also ist man auf die Downloads angewiesen und wenn es die nicht mehr gibt...
    Was ist das denn für ein Mac, kannst du darauf nicht System 10.4.x installieren? Auf dem Installations-Medium ist iTunes (Version 4) mit drauf.

MACaerer

7. slamburger

slamburger New Member

8. series3

series3 New Member

Hallo,

habe hier einen alten "Powermac" mit PowerPC 603 Prozessor.
    Da ist 8.6 das höchste der Gefühle.

Macintosh Garden habe ich schon probiert, da gibt es aber nur eine US-amerikanische Version von iTunes 1.1 (mit OS 8.6 Patch), die sich nicht auf dem deutschen OS 8.6 installieren lässt.

Wenn jemand einen Tip hat, wie man das trotzdem installieren kann, dann bin ich auch dafür dankbar.

series3

9. mac-christian

mac-christian Active Member

Das glaub ich nicht. Grundsätzlich ist Software für den Mac unabhängig davon installierbar, welche Sprache das Betriebssystem und welche das Programm hat. Bekommst du eine Fehlermeldung, oder wie äussert sich dein "nicht installieren können"?

Christian

10. series3

series3 New Member

Hallo,

die Fehlermeldung lautet auf deutschem OS 8.6:
    This version of iTunes requires a US English or International English version of Mac OS. Please download a localized version of iTunes.

Gruß,

series3

11. MACaerer

MACaerer Active Member

@mac-christian
    Grundsätzlich hast du recht. Allerdings trifft das erst seit MacOs 10.x zu. Bei den früheren MacOs-Versionen gab es noch lokale Varianten.

MACaerer

12. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich meine mich zu erinnern, dass das letztmals bei System 7.x der Fall war, seit System 8 oder 9 hatte ich nie ein Problem damit, deutsche Systeme und englische Software oder umgekehrt zu mischen. Auch nicht bei den "üblichen Verdächtigen" wie z.B. Microsoft Office.

Christian

13. MACaerer

MACaerer Active Member

Das stimmt schon. Die Classic-Programme hatten früher meistens eine eigene GUI verwendet, daher war es auch in einer lokalisierten Systemversion egal mit welcher Sprache die Menüs und Dialoge erstellt waren. Schwierigkeiten konnte es u. U. bei Programmen geben, die auf die systemeigene GUI bzw. Teile davon zugegriffen haben. Diese ganzen Dinge konnte man früher so wunderschön mit ResEdit manipulieren. Igrgendwie schade, dass das nicht mehr so einfach geht.

MACaerer

14. dimoe

dimoe New Member

hier (edit: ) war iTunes 1.1 deutsch von der iMac CD von 2001

15. series3

series3 New Member

Hallo,

Danke für den Download. Wie installiere ich die Datei?
    Doppelklick funktioniert nicht.

16. dimoe

dimoe New Member

Ich habe kein 8.6 mehr, darum kann ich es nicht ausprobieren.

Laut Info (in OS10.6.8) ist es ein Classic-Installations-Programm: Es sollte also zumindest auf einem 9er System zu installieren sein.
    Wie ist es denn mit dem 8.6 Patch?

TomeViewer konnte damals alles mögliche installieren, falls der Installer mal versagt hat
    http://www.tucows.com/preview/207002

17. yew

yew Active Member

Hi

>>... Wie installiere ich die Datei? Doppelklick funktioniert nicht<<

Was hat die Datei für eine Endung?

TomeViewer .... konnte meines Wissens nach nichts installieren, sondern lediglich die Installationspakete öffnen, so dass man die einzelnen Pakete / Programme extrahieren konnte.

Gruß yew

18. series3

series3 New Member

Hi,

Datei hat keine Endung. Wird von Info als Dokument ausgewiesen.
    TomeViewer funktioniert auch nicht. :-(

series3

19. yew

yew Active Member

Hi

bin erst am nächsten Wochenende zu Hause und da kann ich mir mal die alten CDs von anno dazumal ansehen. iTunes muss ich auch noch wo haben und da sehe ich ja dann, was das für eine Datei ist.

Gruß yew

20. dimoe

dimoe New Member

es ist eine Installer-Datei

Zu Classic Zeiten gab es keine Endungen, vielleicht hat ja das Programm auf einem Windows/Linux-Server gelitten weil die Resourcen fehlen!
    Ich habe es noch mal als zip-Datei gespeichert.
    Ich hoffe Du bekommst es auf dem altertümlichen Mac auf.

Diese Seite empfehlen