1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo finde ich polnische Schriften für Quark?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacfanatWork, 30. Mai 2003.

1. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Hallo Leute,

und wie installiere ich die (über Suitcase?).

Gruß

Thorsten

2. meisterleise

meisterleise Active Member

größter Schriftenanbieter:

www.fontshop.de

dort solltest du auch polnische Schriften bekommen. Die Standardschriften (Helvetica, Times etc.) auf jeden Fall.

Installation mit Suitcase:

Suitcase starten, den Schriftenordern auf das Fenster ziehen, den Ordner aktivieren – fertig.

(Sinnvoll ist es natürlich, in Suitcase Ordner nach Kunden oder projekten zu erstellen, denn dafür ist Suitcase schließlich eigentlich da)

3. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Hallo meisterleise,

erstmal danke für den Tipp, aber wie suche ich da nach polnischen Sonderzeichen? Bei polnische Schriften findet er nichts und bei der Eingabe von Polen nur Polenta-Schriften?

Gruß

Thorsten

4. Lukas M.

Lukas M. New Member

5. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Hallo Lukas M.,

danke für die Infos, da habe ich heute abend ja was zu tun.
    Kann man das Kit auch mit einer Software-Restore CD intsallieren?

Gruß

Thorsten

6. Lukas M.

Lukas M. New Member

Nein. Sicherheitshalber von der CD booten, einfach das Installationsprogramm starten und durchklicken, bis du aus dem Popupmenü "Manuell" wählen kannst. Dort den CE Language Kit wählen.
    Unterwegs gibt es irgendwo noch eine Einstellung "Neuen Systemordner anlegen" (unter irgendeinem Button) , die in diesem speziellen Fall deaktiviert sein sollte.
    Im Ordner CD Extras hat es noch weitere je nach Bedarf nützliche Sachen zum Thema Language Kits und Unicode.

7. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Thorsten,

ich lebe in Polen und habe hier vor kurzem ein iBook gekauft. Dem ist eine CD mit polnischen Systembestandteilen beigelegen. Sie enthalten gängige Schriften (z.B. Helvetica, Chicago, Monaco, New York und Geneva) in der CE-Version (heisst wohl central europe) und die Tastaturbelegungen dafür, OS 9 wie X.. Ich kann versuchen, dir die Dateien schicken, alles zusammen geht aber schon in die Megabytes. Ich weiss aber nicht, was Quark benötigt, ich sass noch nie vor diesem Programm

Als weitere Verweise habe ich Dir noch:
    http://studweb.euv-frankfurt-o.de/twardoch/f/de/comp/net/
    http://www.macfonts.com/index.html
    http://hyperarchive.lcs.mit.edu/HyperArchive/Abstracts/font/HyperArchive.html
    http://www.astigmatic.com/free_fonts_ce.html

Bei Apple kannst Du auch noch CE-Schriften kriegen, indem Du das System 7.1 (oder 7.0.1) in polnisch von den Appleseiten herunterlädst. Ist vielleicht für den professinellen Einsatz ein bisschen betagt.

Wo Du auch immer suchst: der Suchbegriff ist "CE-Fonts", nicht polnisch, da CE auch noch tschechisch und andere enthält.

Übersichtlich ist für mich dann die Ansicht mit Popchar lite.

Wenn Du dann weitersuchst wirst Du Werkzeuge finden, mit denen Du Windowsschriften in Macschriften umwandeln kannst, aber so etwas habe ich noch nie gemacht. Ist dann auch wieder ein Lizenzproblem.

Viel Erfolg
    Delphin

8. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Hallo Delphin,

das wäre toll, wenn Du mir die Sachen schicken könntest (macht das Dein Account mit? Meiner auf alle Fälle) Meine Adresse: thorsten@pps.de. Wie bekomme ich die Schriften denn dann in Popchar (habe nur die Light-Version) rein?

Gruß und Dank,

Thorsten

9. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Thorsten,

mein account macht das mit, aber um die Menge zu reduzieren solltest Du mir sagen, was Du genau brauchen kannst. Da Du quark hast wirst Du wohl nur die Dateien für 9.x brauchen können, oder?

Ich habe auch nur Popchar lite, und dort kommen die CEs ganz automatisch, wenn die entsprechende Schrift im Programm ausgewählt ist.

Delphin

10. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Super Delphin,

genau, es geht um 9.2.2. Ich brauche nur die Basics. (Es geht um die richtige Schreibweise von polnischen Ortschaften, Häckchen usw.)

Gruß

Thorsten

11. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Hallo Leute,

und wie installiere ich die (über Suitcase?).

Gruß

Thorsten

12. meisterleise

meisterleise Active Member

größter Schriftenanbieter:

www.fontshop.de

dort solltest du auch polnische Schriften bekommen. Die Standardschriften (Helvetica, Times etc.) auf jeden Fall.

Installation mit Suitcase:

Suitcase starten, den Schriftenordern auf das Fenster ziehen, den Ordner aktivieren – fertig.

(Sinnvoll ist es natürlich, in Suitcase Ordner nach Kunden oder projekten zu erstellen, denn dafür ist Suitcase schließlich eigentlich da)

13. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Hallo meisterleise,

erstmal danke für den Tipp, aber wie suche ich da nach polnischen Sonderzeichen? Bei polnische Schriften findet er nichts und bei der Eingabe von Polen nur Polenta-Schriften?

Gruß

Thorsten

14. Lukas M.

Lukas M. New Member

15. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Hallo Lukas M.,

danke für die Infos, da habe ich heute abend ja was zu tun.
    Kann man das Kit auch mit einer Software-Restore CD intsallieren?

Gruß

Thorsten

16. Lukas M.

Lukas M. New Member

Nein. Sicherheitshalber von der CD booten, einfach das Installationsprogramm starten und durchklicken, bis du aus dem Popupmenü "Manuell" wählen kannst. Dort den CE Language Kit wählen.
    Unterwegs gibt es irgendwo noch eine Einstellung "Neuen Systemordner anlegen" (unter irgendeinem Button) , die in diesem speziellen Fall deaktiviert sein sollte.
    Im Ordner CD Extras hat es noch weitere je nach Bedarf nützliche Sachen zum Thema Language Kits und Unicode.

17. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Thorsten,

ich lebe in Polen und habe hier vor kurzem ein iBook gekauft. Dem ist eine CD mit polnischen Systembestandteilen beigelegen. Sie enthalten gängige Schriften (z.B. Helvetica, Chicago, Monaco, New York und Geneva) in der CE-Version (heisst wohl central europe) und die Tastaturbelegungen dafür, OS 9 wie X.. Ich kann versuchen, dir die Dateien schicken, alles zusammen geht aber schon in die Megabytes. Ich weiss aber nicht, was Quark benötigt, ich sass noch nie vor diesem Programm

Als weitere Verweise habe ich Dir noch:
    http://studweb.euv-frankfurt-o.de/twardoch/f/de/comp/net/
    http://www.macfonts.com/index.html
    http://hyperarchive.lcs.mit.edu/HyperArchive/Abstracts/font/HyperArchive.html
    http://www.astigmatic.com/free_fonts_ce.html

Bei Apple kannst Du auch noch CE-Schriften kriegen, indem Du das System 7.1 (oder 7.0.1) in polnisch von den Appleseiten herunterlädst. Ist vielleicht für den professinellen Einsatz ein bisschen betagt.

Wo Du auch immer suchst: der Suchbegriff ist "CE-Fonts", nicht polnisch, da CE auch noch tschechisch und andere enthält.

Übersichtlich ist für mich dann die Ansicht mit Popchar lite.

Wenn Du dann weitersuchst wirst Du Werkzeuge finden, mit denen Du Windowsschriften in Macschriften umwandeln kannst, aber so etwas habe ich noch nie gemacht. Ist dann auch wieder ein Lizenzproblem.

Viel Erfolg
    Delphin

18. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Hallo Delphin,

das wäre toll, wenn Du mir die Sachen schicken könntest (macht das Dein Account mit? Meiner auf alle Fälle) Meine Adresse: thorsten@pps.de. Wie bekomme ich die Schriften denn dann in Popchar (habe nur die Light-Version) rein?

Gruß und Dank,

Thorsten

19. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Thorsten,

mein account macht das mit, aber um die Menge zu reduzieren solltest Du mir sagen, was Du genau brauchen kannst. Da Du quark hast wirst Du wohl nur die Dateien für 9.x brauchen können, oder?

Ich habe auch nur Popchar lite, und dort kommen die CEs ganz automatisch, wenn die entsprechende Schrift im Programm ausgewählt ist.

Delphin

20. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Super Delphin,

genau, es geht um 9.2.2. Ich brauche nur die Basics. (Es geht um die richtige Schreibweise von polnischen Ortschaften, Häckchen usw.)

Gruß

Thorsten

Diese Seite empfehlen