1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Windows frage in einem Mac Forum...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Beydüz, 24. März 2005.

1. MrGreen

MrGreen New Member

Ach, herrlich dieser von Hard- und Softwareexperten dominierte Thread. Wie schön das sich MacUser so gut mit diesen doch recht komplexen Themen so gut auskennen. Da wird schnell nochmal das DOS-Kompendium von 1991 aufgeschlagen und schon weiß der IT-Guru: x86? IRQ-Konflikt! (Was auch sonst?) Jetzt noch schnell das aktuelle Windows NT 3.51-Handbuch konsultieren und schon kann man 1 und 1 zusammenzählen: IRQ-Konflikt=Bluescreen!

@Beydüz: Auf Dein Problem bezogen bedeutet das dann soviel wie: Warte erst einmal auf Deinen ersten Bluescreen bevor Du hier von den IQ-potenten EDV-Cracks ernsthaft Hilfe erwarten kannst. Ist er dann endlich da, musst Du Dich sicherlich erstmal mit Lötpistole und ähnlichem vertraut machen um dem Übel auf den Leib rücken zu können. Vielleicht bietet Dir in diesem Fall aber auch einer der kompetenten Schreiberlinge in diesem Forum Hilfe an.

das Macwelt-Forum liebend
    MrGreen

2. Macci

Macci ausgewandert.

Und wieder ein extrem hilfreiches Posting von Mr. Fensterauf Green...:shake:

3. WoSoft

WoSoft Debugger

Lötpistole, ich glaub mein Trecker humpelt.
    Ein Feinstlötkolben mit ESD-Schutz, auch SMD-Lötkolben genannt, muss es schon sein. Kann die Modelle von AOYUE empfehlen

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

*weinerlichermacuserton*
    Lieber, guter, grüner Mister!
    Ich kann doch nix dafür, dass mein Posting unter Andreas' zu stehen kommt.

@andere: so Sonntag das Wetter schön ist, wollte ichdas Ding schaukeln.
    Also, lasst mich nicht hängen!

Bye, muß mal arbeiten fahren.

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Deine drei Monate Windows-PC mögen Dir wie Jahre vorgekommen sein, aber ernsthaft: für einen satten Bluescreen muss man schon etwas länger dabei gewesen sein.

Aber stimmt schon: in neueren Windows-Version kommen keine freundlichen "Schutzverletzungen" und blauen Bildschirme mehr, sondern das System "hängt" einfach so. (Quelle: Windows XP Home, ca. 2m von meinem Mac entfernt).

6. SC50

SC50 New Member

Hmmm, wie ging das nochmal?
    Also, ich glaube (und die Betonung liegt hier auf glaube) du mußt erst eine Bootfähige Diskette erstellen (oder schon haben) und dann das Programm "fdisk.exe" drauf kopieren (findet man irgendwo im Windows Verzeichnis).
    Dann von Diskette starten und fdisk eingeben. Damit kannst du dann alle Partitionen löschen.
    Achtung, dann sind alle Daten weg

Wahrscheinlich kann man das auch irgendwie mit der CD.

Explorer öffnen -> rechte Maustaste auf die zu entpackende Datei -> hoffen, daß das Programm sowas wie "Entpacken in" oder "Extract to" anbietet -> Ordner auswählen (und merken) -> und loslegen

Und mach mich bloß nicht verantwortlich wenn das Ganze genau so nicht funktioniert. Das ist alles seeehr lange her.
    :D

Am besten ist aber Axt nehmen, reinschlagen, und ganz laut "Oh, das wollte ich jetzt aber nicht, Sorry" sagen.
    :D

7. Rotweinfreund

Vielen Dank, dass ich von dir hier die erste ernstzunehmende Antwort erhalte.

Ach was!
    Dann habe ich mich wohl doch nicht verhört?
    "Von Diskette starten!" wurde mir nämlich zugerufen und ich meinte natürlich, der Gute spricht von CD.

Das ist ja eine Scheiße!
    So was schreibe ich nicht oft.
    Wie kann man sich nur FREIWILLIG so'n OperationSystem antun!?

Ich habe die Win98 CD durchsucht, aber kein fdisk.exe gefunden. Wo mag es liegen (siehe Bild)?
    Könnte man, wenn ich es mir aus dem Net besorge und auf CD brenne, dann auch starten statt der Diskettenarie?

In einem Liesmich steht:
    * Erstellen Sie die Windows-Startdiskette, wenn Sie vom Setup dazu
    aufgefordert werden. Diese Diskette hat mehr Funktionen als in früheren
    Versionen von Windows. Abgesehen von mehreren Dienstprogrammen enthält sie
    auch MS-DOS-Treiber für die meisten CD-ROM-Laufwerke, so dass Sie beim Starten
    von der Startdiskette über MS-DOS auf Ihr CD-ROM-Laufwerk zugreifen können.

So einfach war's ja nicht: es kam ein Fenster, ähnlich unserem, wenn gefragt wird, mit welchem Programm geöffnet werden soll. Habe dann was ausgesucht, das hinten ein "zip" dran hat.
    Standen zwei zur Auswahl: Winzip und irgendwas anderes, beide probiert. Vielleicht geht es wie von dir gepostet mit der re. Maustaste.

So gut kenne ich sie noch nicht um zu sagen: Schmeiss' weg das Zeug und kauf' dir einen Mac.

:)

8. flowdimow

flowdimow New Member

du kannst auch das Archiv in WinZIP aufmachen und per drag&drop die gewünschten Dateien da hinziehen, wo du se haben willst. Das Programm entpackt und speichert sie dementsprechend.

9. SC50

SC50 New Member

Hab mal versucht eine Version anzuhängen, aber ob das so klappt?

Wo wir wieder beim glauben wären. Ich glaube in der Systemsteuerung gibt es ein Icon um so eine Diskette zu erstellen.

Nimm WinZip, einfach das Programm öffnen, den Ordner aussuchen wo das Zip liegt und dann entpacken. Der fragt dich dann wo es hin soll.

10. mac-christian

mac-christian Active Member

Nun, ob ein Start von der Windows-CD möglich ist ist abhängig von:
    (a) Windows-Version
    (b) BIOS des Computers

Zu (a) kann ich dir leider nicht sagen, welche Version geht und ob alle CD-Varianten mit der gleichen Version ("Original" und "OEM" und "Update") gehen.

Zu (b): Im BIOS mancher (vor allem der neueren) Computer kannst du wählen, ob bei einem Start zuerst auf der Diskette oder auf der CD nach einem System geschaut wird (bei manchen sogar noch in welcher reihenfolge), ehe auf der Festplatte gesucht wird. Aber meist ist das nicht aktiviert weil es den Startvorgang verlängert.

Wie du ins BIOS kommst um die Einstellungen zu machen, sollte in den Unterlagen zum PC stehen. Meist ist es F1 oder F2 wöhrend des Startvorgangs, aber auch andere Tasten kommen vor (z.B. DEL).

Christian

11. flowdimow

flowdimow New Member

es is meistens "Entf"

flowdimow

12. Rotweinfreund

Danke erst mal!
    @SC50: FDISK.EXE liegt auf meinem Desktop :)

@mac-christian: sorry, so was kommt alles nicht in Frage.

Nun müßte ich nur den Treiber für den CDRW Mitsumi 4804TU
    aufspielen.
    Könnte jemand bitte mal schauen, ob das/die im Bild dargestellten Sachen die Treiber sind? Weil nur was von Firmware zu lesen ist. Weitere Dateien konnte ich unter 4804TU nicht finden.
    Es ist leider keine Verlinkung möglich, deshalb der Shot.

13. SC50

SC50 New Member

Eher nicht

14. Rotweinfreund

ich hab's befürchtet!
    :-(

15. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wie wäre es denn hiermit?

micha

16. Rotweinfreund

Na toll:

MITSUMI Service Center

Treiber
    _
    Treiber gelöscht? Treiberdiskette defekt? Kein Problem!

Hier finden Sie alle Treiber, die Sie für den Betrieb von Mitsumi Produkten benötigen. Achtung! Windows® 95/98 nutzt seinen eigenen IDE-Treiber. Im Normalfall erkennt dieses Betriebssystem Mitsumi Laufwerke ohne Probleme. Im Gerätemanager steht dann unter dem Wort CD-ROM "Mitsumi (Laufwerkbezeichnung) !B". Falls das Laufwerk jedoch nicht erkannt wird, führen Sie die automatische Hardwareerkennung durch. Laden Sie auf keinen Fall ältere proprietäre Treiber, die Ihnen bei der manuellen Hardwareerkennung angeboten werden. Diese Treiber blockieren die Suche nach Ihrem IDE-Laufwerk. Für weitere Informationen über Windows 95/98 wenden Sie sich bitte an die Firma Microsoft.

17. Rotweinfreund

Sieht gut aus!
    Diese bunte Seite kann ich aber nicht finden :-((
    SC50 hat eine exe gezippt und hier angehängt *g*

*bittebitte*

18. SC50

SC50 New Member

Ähmmm

http://www.mitsumi.com/enduser/1_drivers.html

da ist doch ein Win 98 USB Treiber für das 4804

>USB Driver for Windows 98, 98SE<

19. Rotweinfreund

Die Seite von Micha.
    alles klar, ich war auf der deutschen Mitsumi-Seite.

20. Rotweinfreund

Latürnich wird's nischt!!
    Auch nicht mit IE.

Diese Seite empfehlen