1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieso Mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von archibald, 22. Mai 2004.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

*kopfschmerztabletterüberreich*

was anderes als lachen kann ich über Orlandoos scheiss nicht.

2. joerch

joerch New Member

*2-tabletten-nehm*

Verdammt nochmal, ist doch wirklich so - ich muss doch meinem hässlichen nachbarn auch nicht erklären warum ich mit meiner freundin zusammen bin

oder so

3. phil-o

phil-o New Member

aha, ein fröhliches Trolldichein!? Jetz fehlt nur noch Klapauz fürs Sahnehäubchen. Wenigstens gib't noch ein paar Trolle, die ihren Job ernst nehmen, nicht so wie dieser Billichheimer vom Anfang :D Aber 'ne echte Herausforderung isser ja nu auch nich, dafür sind die Argumente zu dämlich, also lasst uns doch endlich diesen Thread samt Trollen beerdigen!

Rest in DOS!

Gruß
    Olli

4. archibald

archibald New Member

So, mein erster Post war wohl etwas falsch formuliert. Also bitte schaut noch mal darüber hinweg und bewertet mich nicht nur aufgrund dieses einen Posts.

Aber wenn ihr hier damit kommt, ich müsste ja ins Bettchen dann zeugt das nicht unbedingt davon dass ihr Interesse habt, auf meine Fragestellung zu antworten, sondern einfach nur ein bisschen auf mir rumhacken wollt.

In bisherigen Diskussionen, auch von anderen Foren, habe ich einfach nur so Argumente wie "ist besser" gehört. Das ist, und ich denke das könnt auch ihr zugeben, kein wirkliches Argument.

Natürlich habe ich schon mal mit einem Mac gearbeitet. Aber die Vorteile hab ich einfach nicht gefunden. Ich habe mich eine Stunde damit beschäftigt - vielleicht war das zu kurz um die Vorteile zu erkennen.
    Jedoch ist das iBook während dieser einen Stunde abgestürzt (um das Argument der stabilität zu widerlegen)
    Das Brennen einer CD (mit 174 KB Sasser-Removal-Tool, ok ich gebe zu, dass Mac sicherer ist...) hat ewig gedauert.
    edit: Und im Internet mit Safari gab es Darstellungsfehler.

So, ich möchte euch bitten, jetzt mal ernsthaft zu antworten.

5. Eduard

Eduard New Member

Orlandoo soll mal meine Tochter fragen, wie leicht sie ihren XP-Rechner in die Knie kriegt, mit meinem nominell viel langsameren iMac hat sie es noch nicht geschafft.
    Von den Viren-Erfahrungen bei uns im Krankenhaus (mit Windows) im letzten Jahr gar nicht zu reden, eine Woche ging praktisch gar nichts, und danach nur stundenweise.
    Meinem Nachbarn bleibt der Windows-Rechner immer hängen, wenn er ein paar Bilder hintereinander von der Kamera importiert, mit meinem Uralt-Mac beantwort er inzwischen nebenbei E-Mail-Anfragen, steigert bei E-Bay usw., und das mit nem G3 mit 400 MHZ, der bleibt dabei nicht stehen.
    Der Windows-Rechner war schon drei Mal in der Werkstatt, der G3 ist 6 Jahre alt, brauchte einmal eine neue Mainboard-Batterie.

6. snowmac

snowmac New Member

ein PC ler kann man kaum überzeugen.

1 beispiel

freund von mir hat ein verlag
    arbeitet mit Windows
    hatte früher mal Atari,schwärmt immer noch davon.

x mal habe ich mein mac vorgeführt,
    wenn er von probleme mit sein windows hatte.

er ist so stolz
    und kann kaum abwarten wenn wieder virus unterwegs
    ist
    dass sein norton anspringt
    erzählt voller stolz heute norton wieder 3 mal angesrungen.
    aber es gab tage auch norton konnte ihm nicht helfen.
    alles am Arche Noah.

trotz alledem ein Mac kommt für ihn als geschäftsmann nicht in frage.
    immer gleiche argumente ich habe es satt
    erweiterung graka FP Ram
    sogar diskettenlaufwerk hätte Mac nicht

oh man die leben wirklich hinterm Neptun.

Ja obwohl sie nie mit Mac zutun gehabt haben wissen soviel negatives über Mac
    ich wünschte ich hätte glatze,dass meine Haare nicht zu berge
    stehen.

software für mac wird es kaum geben.

wenn ich sage ob Macromedia MS Office oder Adobe produkte erst für Mac programmiert wurden.
    heißt Ach was !!! Grrrrrrr

kurz gesagt ich habe aufgegeben leuten von mac zu erzählen
    habe die nase voll.
    stellen sich schlimmer als unartige kinder an.

ich denke sie haben alle angst kein Experte mehr zusein.
    Sie wollen Ihre Probleme sollen sie auch haben.
    ich musste festellen selbst von Windows haben sie ahnung
    aber hauptsache in freunde oder bekanntenkreis können sie ihre senf dazu geben.

eingentlich jedes wort zuviel.:rolleyes:

7. Borbarad

Borbarad New Member

Siehste geht doch :D

So

1) Innovation

Hardware:
    - die neue PC-Trends der Zukunft(So in 1-2 Jahren; vorletzte c't) ala BTX etc... lies dir das mal durch und dann schau dir den Powermac G5 vom Sommer letzten Jahr an :D
    - Wlan. Seit Sommer 1999 Standard bei Macs
    - Der erste Mac war ein 32Bit Rechner
    - Firewire ist von glaub 1989 und trotzdem Schneller als USB2
    - Legacyfree Koncept
    - iPod
    - Cube

Software:
    - GUI
    - iLife
    - OS X
    - iTMS
    usw....

2) Total cost of Ownership
    Was kostet dich deine Dose in 3 Jahren? Berechne Kaufswert, Wiederverkaufswert, Ausfälle basierend auf Systemfehler, Viren Sicherheit etc. aber auch Produktivität

3) Sicherheit
    Tja nun hatten wir eine grosse Lücke im 3! Jahre alten OS X. Wie viele sind es bei Win?
    0 Viren usw.

4) Multitasking
    Lass mal bei Win 10 Progs(Photoshop,Office,Indesign...) gleichzeitig laufen. Das wird nicht klappen

5) PPC Architektur
    Was macht dein A20Gate? :D

6) OSX
    Guckst du hier: http://www.apple.com/macosx/

7)Office 2004
    Guckst du hier: http://www.microsoft.com/mac/default.aspx?pid=office2004demo

Und so weiter und so fort...

B

8. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Eigentlich soll es mir ja egal sein mit welchem BS einer unterwegs ist, aber was Orlando da schreibt? Anscheinend hat er mit OSX noch nicht ernsthaft zu tun gehabt. Die Software für den PC ist billiger? Wo das denn. Nun gut Pinnacle Studio 9 kostet rund 100 Euro. iMovie ist Bestandteil des OSX. Und glaub mir ich hatte mich noch nie soviel über eine Software geärgert wie Pinnacle, anstatt die Version 8 zu verbessern kommt 9 mit noch mehr Fehlern.iMovie hat auch Fehler, aber gerade mal 2% wenn man es mit Pinnacle vergleicht. Oder Wavelab, kostet ca. 500Euro, vergleichbar am Mac Peak= für 390Euro beide im übrigen sehr Stabil ob Wavelab am WINPC oder Peak am Mac. Photoshop Elements= gleich günstig. Hardware, ok bei apple ein ganzes Stück teurer, aber auch kaum vergleichbar. Beim PC bekommt man eine Grafikkarte von nvidea mit128MB in soviel Variationen,von 70Euro bis 500Euro, das man sich schon verdammt gut mit den Bezeichnungen auskennen muss um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Dasselbe gilt für die Netzteile, die Chipsätze und Soundkarten. Umsonst ist eine Fa. wie Medion nicht so erfolgreich, dort hat der Kunde das Gefühl es ist alles io wenn ich mir diesen PC kaufe (mit den unzähligen kostenlosn OEM Softwarepaketen). Daten unkompliziert an Win PCs weitergeben, das ich nicht lache. Apple unternimmt wesentlich mehr Anstrengungen zu Windows kompatibel zu sein als Microsoft zu anderen BS. Die haben es nämlich gar nicht nötig kompatibel zu anderen Systemen zu sein. Dafür benötigt man am PC jede Menge Zusatzsoftware. Und noch eins, Installiere mal Windows ohne jegliche Zusatzsoftware und dann versuch mal damit etwas zu machen, dann wirst du feststellen das XP von Haus aus (fast) gar nichts leisten kann. Mit OSX kann der Ottonormalverbraucher schon ne ganze Menge anstellen.

9. MacELCH

MacELCH New Member

Ich denke das mit dem troll hat archi selber geklärt, er ist keiner.

Zu meinem Punkten oben kann ich derzeit nicht sehr viel mehr hinzufügen, schließlich ist es bei mir schon 3 Uhr morgens - aber ich bin zuversichtlich, daß andere Dich hier mit fachdienlichen Hinweisen weiter beraten werden.

Dell hat im übrigen seit diesem Jahr auch schon keine Diskettenlaufwerke mehr.

10. archibald

archibald New Member

nebenbei der Anlass für diesen thread: An unserer Schule wird in Kürze ein neues Medienzentrum eingeweiht. Am Tag der offenen Tür habe ich die Wahl, ob ich lieber an einem PC oder Mac arbeite um das Medienzentrum vorzuführen.

11. Borbarad

Borbarad New Member

Einfall für Keynote :cool:

B

12. artes

artes Gast

Es kommt auf das Programm an, mit dem Du arbeiten musst.

Als es emagic logic nur noch für Mac gab, hab ich auf Mac gewechselt. Die Alternative wäre gewesen, mit logic 5.5 weiterzuarbeiten oder mit Cubase zu arbeiten.

Also: welche Programme sollen auf dem Rechner im Medienzentrum installiert werden?

13. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Zu Safari und den "Darstellungsproblemen" am Mac:

Mich ärgert es auch immer wieder, wenn Seiten sogar eine Browser-Abfrage einbauen, bei der Safari-User dann auf eine Error-Seite geschickt werden, obwohl Safari die Seiten problemlos lesen könnte.

Beispiele hier (Error) und hier (Browserabfrage überlistet). Da fragt man sich, was sich Webdesigner bei so einem Mist denken!

Allerdings gibt es für den Mac ja viel mehr Browser als für jede andere Plattform. Also kommt man letztlich trotzdem immer zurecht. Ich habe für alle Fälle fünf Browser im Dock liegen (Safari, Camino, Netscape, Opera und M$), und musste noch nie vor einer Seite endgültig kapitulieren. Die Browser habe ich aber vor allem deshalb, um sicher zu gehen, dass meine eigenen Webseiten überall "einigermaßen gut" aussehen.

:rolleyes:

Zu "abstürzenden" iBooks kann ich nur sagen, meins stürzt auch im Dauerbetrieb nie ab. Es sei denn du machst es wie in der Notebook-Werbung mit den Männern an der Theke: "Das war nicht mein Laptop!" Broch.

:D

14. archibald

archibald New Member

Ich muss ne Zeitung layouten, d.h. wahrscheinlich Photoshop und Indesign oder Quark Xpress.

15. artes

artes Gast

Sind das nicht die klassischen Mac-Progs?

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Ich muss ne Zeitung layouten, d.h. wahrscheinlich Photoshop und Indesign oder Quark Xpress.<<

Dann schau mal was der Springer Verlag oder der Spiegelverlag für Rechnertypen benutzt.

17. archibald

archibald New Member

Bieten diese Programme denn als Macversion mehr Funktionen oder so?

18. nexus

nexus New Member

Nee, sind exakt die gleichen Programme. Wenn du sie im Vollbildmodus laufen läßt, siehst du nicht den geringsten Unterschied.

Ob Photoshop oder sonstwas anderes, ist exakt auf Windows das gleiche Prog, bis ins kleinste Detail.

Bei den G5 kannst du nicht nachrüsten auf ein zweites CD Laufwerk, es paßt keine zweite Festplatte ins Gehäuse, da ist jeder Aldi Rechner besser. Die G5 Kisten brauchen sage und schreibe NEUN Lüfter, sonst würd das Teil schmelzen.

Und vor allem mußt du beim Mac immer jedes Jahr 150 Euro abdrücken für das jeweilige Update. Von Panter auf Tiger, von Puma auf Löwe, von Löwe auf Dino und was es da alle gibt, kost alles 150 Euro jedes Jahr.

:)

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Von einer Redmonter Firma, welche sich auf Software spezialisiert hat, ist es bekannt, das die MacVersion einige interessante Funktion mehr hat, als die Officeversion die für das Betriebssystem aus dem selben Haus kommend, zu bieten hat.

Es ist ein Kuriosum an sich, das M$ für die MAC-Basis die besseren Produkte baut als für die Intelfraktion.

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Und vor allem mußt du beim Mac immer jedes Jahr 150 Euro abdrücken für das jeweilige Update. Von Panter auf Tiger, von Puma auf Löwe, von Löwe auf Dino und was es da alle gibt, kost alles 150 Euro jedes Jahr. <<

Diese Aussagen sind falsch.

Diese Seite empfehlen