1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieso Mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von archibald, 22. Mai 2004.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Is doch die typisch gleich dumpfe Auftaktaktion eines billigen PC Trolles.

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

*lach*

3. phil-o

phil-o New Member

yep, Trollerei der billigsten Art, aber immer wieder ein schöner Anlass, über die Vorzüge des Macs zu schwärmen ;)

Gruß an alle Nicht-Trolle!
    Olli

4. iGelb

iGelb New Member

er hat sich ja schon getrollt.

ha :party: ha :party: ha :party:

5. Macintosch

Macintosch New Member

Wieso PC ?

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Schwacher Auftritt.

Der Archi mußte bestimmt schon ins Bettchen.

7. naklar

naklar Active Member

hihi...archi bald ins bettchen! :D

8. MacDragon

MacDragon New Member

Na gut. Dann fang ich mal an.

Ich hab nen Mac. Du nicht.

Das ist der wahre Unterschied, das beste Argument.

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

:D

10. Zack2002

Zack2002 Active Member

was soll denn der quatsch. mann kann ja wohl noch vernünftige antworten geben. er hat seine frage ja auch vernünftig forumuliert

also:
    zunächst einmal wegen des betriebssystems. so übersichtlich und detailliert findest du es sicher nicht mit windows xp. da wären da noch die ganz seltenen systemabstürze oder datenverluste. die viren bist du 100% auch los.

es gibt nicht so viele vorteile. ein pc ist auch gut. ich finde nur, dass man beim mac ein paar vorteile mehr hat, auch wenn er immer noch ein bisschen mehr kostet. die verarbeitung des computers ist auf jeden fall besser, abgesehen vom design was ja nur relativ ist: mir gefällts :)

vielleicht hilft dir folgender link noch weiter:
    http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html

ich hoffe persönlich, dass du dich für den mac entscheidest aber gehe doch in ein geschäft und spiel einmal damit rum.

gruss zack

11. phil-o

phil-o New Member

och Zack, nu sei ma nich so humorlos! Glaubst Du ernsthaft, dass 'n Typ, der dem Forum im ersten Beitrag Schwafelei vorwirft, das Argument "besser" nicht gelten lässt und noch dazu behauptet, dass sowieso alle Betriebssysteme das Gleiche sind, kein Troll ist :confused: :confused:
    Ich für meinen Teil bin dafür, dass der Beitrag vom Troll augenblicklich in Deinem schönen Papierkorb verschwindet

Gruß
    Olli:D

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Zack, daß ist n Troll. Deswegen hört er auch von mir keine Argumente ;)

Gruss
    Kalle

13. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Warum Mac?
    Weil ich beide Win PC`s verkauft habe und doch ins Internet möchte,filme schneiden ,Musik schneiden, usw.

14. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

15. MacELCH

MacELCH New Member

Nach Zack werde auch ich ein paar Argumente anbringen.

Mag sein, daß Archi ein Troll ist, aber was wenn nicht, gehen wir doch mal positiv an die Sache ran und nehmen wir mal Archi ernst.

1. Mit einem Mac wirst Du stets in der Minderheit sein
    2. Du wirst ihn mit Sicherheit leichter von der Steuer absetzen können als einen PC, weil da kann man ja zu 90% drauf spielen - auf dem Mac nicht (laut Steuermensch, weil er/sie es nicht besser wissen). Wahr ist allerdings, daß es weniger Spiele gibt - ich persönlich brauche keine und habe auch keine auf dem Rechner, außer Schach (weil´s schon drauf war).
    3. Du kriegst kein Augenkrebs, weil die Oberfläche (OSX) einfach schöner anzuschauen ist als KDE, Gnome oder irgendeine andere Linux Oberfläche, XP spielt in einer anderen Liga
    4. Dein Rechner bricht nicht gleich zusammen, wenn Du mehrere Sachen gleichzeitig machst. Nur mal als Beispiel, wir haben nur ein 1.25 Ghz Powerbook mit 512 MB RAM (ich warte noch auf den PB G5 im Februar).

versuch mal folgendes auf einer Linux Kiste oder Windows Kiste gleichzeitig zu machen, ohne Einschränkungen in Sachen Arbeitsqualität:

a. 256 MB per USB von der Digital Kamera importieren (in iPhoto), daß sind in etwa 350 Bilder bei meiner Kamera - dabei fällt mir noch ein Treiber brauche ich keine, bisher habe ich sämtliche Kameras von Freunden einfach angeschloßen (das soll aber nur ein Nebenaspekt sein).

b. Brenne ich eine Musik-CD im internen CD/DVD Brenner mit Toast

c. Höre ich mit iTunes den Deutschlandfunk (Radiostream)

d. Surfe ich mit Safari auf den Forumsseiten

e. Folgende Programme sind außerdem noch offen, mache aber nichts mit denen derzeit iCal, Virex, Excel, Terminal (bin per ssh mit meinem anderen Arbeitsrechner verbunden)

5. Viren wurden schon erwähnt
    6. Du kannst jede externe Linux HD einfach an Deinen Mac einstöpseln und Du siehts alles was Du brauchst
    7. Alle meine Programme die ich für die Arbeit benötige laufen in der Unix Umgebung (2 Programme werden derzeit noch G5-optimiert, die es leider noch gar nicht unter OSX gibt, ansonsten würde ich ausschließlich einen Mac verwenden)
    8. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis im Zusammenhang mit dem Zeitaufwand besser als andere Kisten (egal ob Windows oder Linux, wobei Linux noch eine höhere Produktivität erlaubt als Windows, zwecks stabilier)
    9. Die Bedienung eines Macs ist intuitiver und somit zeitlich gesehen ergonomischer/produktiver
    10. Einziger Nachteil, man stößt bei vielen auf Unverständnis, darüber stehe ich aber, da mir die Vorteile für meine persönliche Situation bekannt sind. Ich kann Leute nur bemittleiden, wenn sie Zeit durch unnütze Dinge verlieren, wie die üblichen Dienstag Patches von Microsoft, die ständige Angst entweder ausspioniert zu werden oder gehackt zu werden. Meine Zeit ist mir zu wichtig, als das ich sie verschwenderisch wegschmeißen könnte.
    11. Der Preisverfall beim Mac ist nicht so drastisch wie bei den PC´s außerdem ist der Gebrauchszeitraum in der Regel deutlich länger als 3 Jahre.

Du hast die Wahl, wenn Du Dich nicht jetzt zu einem Mac entscheiden kannst, wirst Du die Erfahrungen am PC sicherlich auch meistern - die Schule durch die Du gehst wird aber vermutlich schwieriger sein.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung !

16. Orlandoo

Orlandoo New Member

Hallo, die Argumente von MacElch kann ich als Windows XP- und Mac-Benutzer so leider nicht stehen lassen.

> Mit einem Mac wirst Du stets in der Minderheit sein
    Ist das nun ein Vor- oder ein Nachteil? Ich freue mich jedenfalls, wenn ich meine Daten vom Windows-Rechner unkompliziert weitergeben kann und für nahezu jede Hardware auch einen passenden Treiber für den PC finde.

> Du wirst ihn mit Sicherheit leichter von der Steuer absetzen können ...
    Das kommt sicher auf die Auslegung des jeweiligen Hanswurscht vom Finanzamt an.

> Du kriegst kein Augenkrebs, weil die Oberfläche (OSX) einfach schöner anzuschauen ist ...
    Was heißt XP spielt in einer anderen Liga? Die Oberfläche von OS-X verbraucht von allen genannten sicherlich die meiste CPU-Zeit. Was Microsoft damals als bonbon-bunt vorgeworfen wurde, übertrifft OS-X um ein vielfaches.

> Dein Rechner bricht nicht gleich zusammen, wenn Du mehrere Sachen gleichzeitig machst
    Also die Anfangs genannten Dinge kann ich auch unter XP ohne Einschränkungen in Sachen Arbeitsqualität nachvollziehen. Denn der einzige Punkt, mit dem Du die augenblickliche Arbeitsgeschwindigkeit deines Rechners beurteilst, ist der Aufbau von Internetseiten. Ob z.B. das Kopieren der Bilder nun vielleicht etwas länger dauert fällt doch keinem auf.

> Viren wurden schon erwähnt
    Da sehe ich die Gefahr, dass man sich am Mac viel sicherer fühlt - und dann mit Entsetzen feststellen darf, dass es leider doch auch ein paar Viren für den Mac gibt. Dank entsprechender Antiviren-Software habe ich die ganzen Angriffswellen der letzten Monate virenfrei überstanden!

> Du kannst jede externe Linux HD einfach an Deinen Mac einstöpseln
    Ich zähle zu den wenigen (?) Glücklichen, die noch nie das Problem hatten eine externe Linux HD anschließen zu müssen, weder am Mac noch am PC.

> Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis im Zusammenhang mit dem Zeitaufwand besser
    Lächerlich, sorry, kannst du überhaupt rechnen? Und bezüglich der Stabilität: Windows XP ist nach meiner Erfahrung eines der stabilsten Systeme überhaupt - zumindest Mac OS (egal ob 9.x oder X) hinkt da ein gutes Stück hinterher!

> Die Bedienung eines Macs ist intuitiver ...
    So ein Quatsch. Erst vor etwa acht Wochen kam ich zum ersten Mal mit MacOS X in Berührung. Trotz meiner jahrelangen Erfahrung mit OS 7.x bis 9.x habe ich mich erstmal wie ein Anfänger gefühlt. Windows XP ist ähnlich leicht (oder schwer, wie man es nimmt) zu bedienen wie OS X. Dies wurde mir auch von mehreren Bekannten, die zuvor Mac-User waren und denen ich zu einem PC geraten habe, bestätigt. Klar braucht man eine kleine Umgewöhnungsphase, ähnlich wie beim Wechsel von OS 9.x zu OS X. Aber dann geht die Post ab!

> Einziger Nachteil, man stößt bei vielen auf Unverständnis, darüber stehe ich aber, da mir die Vorteile für meine persönliche Situation bekannt sind
    Wenn du dir diese Vorteile mal nicht nur einbildest ...

> Der Preisverfall beim Mac ist nicht so drastisch wie bei den PCs ...
    Verflixt, da hast du Recht. Aber dafür ist der Mac halt deutlich teurer; auch bezüglich Software ist beim PC vieles billiger und - man höre und staune - besser!

Und bezüglich der Dienstags-Patches von Microsoft: gerade lese ich hier auf der Seite der Mac Welt über eine "Ernste Sicherheitslücke in Mac-OS X" - nicht zum ersten Mal, wie ich anmerken muss. Sicherheitslücken gibt es doch in allen Systemen, ob nun Mac, Windows oder Linux! Übrigens: auch unter Windows XP kann man, ähnlich wie mit "Software aktualisieren" unter OS X, die Patches völlig automatisiert runterladen lassen.

Die ewig vorgebeteten Vorteile des MacOS hatten vielleicht vor 5 Jahren noch ihre Gültigkeit. Aber weder bei den Linux-Entwicklern noch bei Microsoft hat man - so wie bei Apple - einige Jahre verschlafen. So wurde MacOS von Linux und Windows XP nicht nur ein-, sondern auch überholt! Das ist für Mac-Anhänger ein harter Brocken, den sie nicht schlucken wollen und einfach die Augen vor den Tatsachen verschließen. Aber damit tun sie ja keinem weh, lasst sie ruhig ihren Obulus an ihren Guru Steve Jobs zahlen!

Allen, die noch zwischen Mac und PC hin- und herüberlegen, kann ich aber nur den Tipp geben, dass PCs mit Windows XP den Geldbeutel deutlich weniger belasten und dennoch zuverlässig und stabil ihre Arbeit verrichten.

17. Borbarad

Borbarad New Member

Sach mal wo haben die dich denn raus gelassen oder war im Heise Forum kein Platz mehr für dich in der Trollgemeinde.

Selten son Schwachsinn gelsen

B

Ps: Hab nicht nur nen Mac, sondern auch Win(95-Xp) sowie Linux zur Verfügung... also einfach mal die Schnauze halten, wenn man keine Ahnung hat! ;(

18. MacELCH

MacELCH New Member

Zu kurz gesprungen leider, rechne mal nach. Wieviel verbaucht der PC an Heizung/Kühlung, wieviel Arbeitsausfall wegen Viren/ Administrativen Eingriffen. Wie ist das Verhältnis von selbst gekaufter Software zu "geliehener" Software ? Hast Du jemals von einem Mac User gehört, daß er wegen xyz Virus oder sonst was ein Problem hat ? Active X der Hauptgrund für Viren und Spam verbreitung bzw. Ausnutzung von Sicherheitslücken. Es ist in der Tat so, daß vorgestern der Software Patch zur potentiellen Sicherheitslücke bei Apple zur Verfügung gestellt wurde - nur wie oft kommt dies vor ? Gab es jemals und jetzt Hand aufs Herz ein echtes Sicherheitsproblem, daß von irgendjemand ausgenutzt wurde bei einem Mac - soweit mir bekannt ist nein, ich lasse mich gerne aber eines besseren Belehren, falls Du einen Link zur Verfügung hast.

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das tut richtig gut was Orlando schreibt.

Soviel Unkenntnis und Unrichtigkeiten auf einem Haufen sind , in der Tat, sehr lesenswert.

echt trollich

20. joerch

joerch New Member

Was solls...

dann benutzen wir halt das beschissenere system - schon allein das man(n) in der pc welt immer rede und antwort stehen muss ist doch armselig.
    Lasst uns unser schlechtes OS mit der schlechten hardware von unserem guru steve jobs.
    Habt ihr pc user euch schonmal gerfagt was wäre wenn es linux, beos, apple und die ganzen anderen nicht geben würde ?
    Das wäre ja als würden nur vw golf auf allen strassen fahren.
    Mir jedenfalls geht das ganz schön auf den sack - kauft euch euren PC im mediamarkt mit bestem board, graka, soundkarte, 9.14 ausgang + werdet glücklich.
    Solange microsoft standarts definiert und beschissene betriebssysteme baut, kaufe ich von denen

nichts

http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html

joerch *kopfweh-hat*

Diese Seite empfehlen