1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieso Mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von archibald, 22. Mai 2004.

1. archibald

archibald New Member

1. Natürlich funktioniert das nicht, aber wozu sollte ich das auch wollen?
    3. Ich benutze Powerpoint heute zum ersten Mal und bin gleich super damit zurechtgekommen. Nur als Beispiel. Aber adobe-produkte sind auf dem Mac genauso kompliziert.
    5. Nein.

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>1.
    Maximale Kompatibilität
    --> darum muss man sich als Windows-User eigentlich nie kümmern - und wenn man sich nicht darum kümmern muss ist das denke ich das beste <<

-
    Zu was kompatibel? zu sich selbst ?

2.
    seit XP stabil - ich habe derzeit Photoshop mit einem 81 MB großen Bild, Powerpoint, 4 Browser, Winamp, Counterstrike, Trillian, Outlook und mIRC gleichzeitig geöffnet.

-
    Offen sein ist eine Sache, die andere aber ist, ob die auch so problemlos nebeneinander arbeiten wie im OS X.
    Das man solche Apps und noch mehr gleichzeitig offen hat ist doch das normalste auf der Welt.

3.
    riesige Programmauswahl
    -
    VT ist voll von Programmen für X und Opensourceforgenet nicht minder.
    Ob ich nun zehntausend Textprogramme für win zur Auswahl habe oder nur 888 für x, das ist doch nun wirklich Schnuppe.

4.
    günstig - bei PC-Komponenten gibt es einen großen Preiskampf, das kommt letztendlich dem Verbraucher zugute
    --
    das stimmt wohl

4.1.
    leicht erweiterbar

-
    verstehe ich jetzt nicht.

Bitte genauer

5.
    große Hilfecommunities falls man mal nicht weiter weiß

Dito. Haben wir in der Maccomunity ebenfalls.

6.
    hohe Leistung - ein PC zum Preis eines Macs übertrifft dessen Leistung deutlich

-
    Wird wohl so stimmen.
    Wenn man die Papierleistung nimmt.

Früher wurden Stereoanlagen auch mit max Wattleistung verkauft.
    Nur klang ne 3000 Wattanlage immer schlechter als ne Anlage mit 30 Watt Musikleistung. ;-)
    Man kann sich das , wenn es denn dem Verkauf dient auch schön rechnen.

----

Nun mal im ernst.

Kannst du mal ein paar richtige Argumente beitragen?

Worin liegt die Innovatitvität von Win XP ?
    Was hat sie anderen voraus ?

3. MacDragon

MacDragon New Member

*seufz*

Warum alle paar Wochen dieselbe Diskussion? Und immer gibt es so tapfere Macianer wie Grate die bis zum Letzten standhalten, welch ein Durchhaltevermoegen....:D :D

Einfach mal die Suche bemuehen, Archi und Nexus.....
    Dies Art von Einwaenden und Gegenargumenten stehen hier in diesem Forum schon in x anderen Postings.

Und lies das mal:

os X vs XP

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Las mal JoJo,

soll keiner sagen, das wir im MWF unhöflich sind.

Was mich fertigmacht ist die Aussage, das Adobeprodukte kompliziert sein sollen.

-
    Schreibe ich mich da etwa mit nem Kind ?

5. joerch

joerch New Member

Gebt ihm doch einfach recht,
    wir verkaufen alle unsere beschissenen rechner damit der kerl endlich ruhe gibt.
    Mich hat er jetzt definitiv überzeugt,
    ich gehe morgen los und hole mir einen pentium mit windows xp.

DER REGT MICH AUF

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>wieso ihr aber auch immer wieder auf solche *kinderreien* reagiert. unfreundlich hin oder her, was soll das ergebnis dieses threads sein?<<

siehe eins tiefer.

Ich bin morgen früh auch bei aldi und hol mir dort den besten Rechner wo gibt.
    stehen die dort neben der Butter oder zwischen den Wollsocken ?

7. joerch

joerch New Member

Aber die sind doch bei aldi so billich...

billich - das willich.

8. phil-o

phil-o New Member

@gratefulmac:

die Rechner findest Du zwischen den übrigen Konserven... Lass dich aber nicht von tollwütigen Trollen überrennen. Schmeiß ihnen einfach 'nen leeren Karton vor die Füße - schließlich geht's denen ohnehin nur um dick gedruckte Zahlen, und außerdem wird's für sie ohne Inhalt noch vieel billiger!...

Aber wollen wir diesen bescheuerten Troll-Thread jetz nicht endlich mal durch Nixmehrschreiben zum Verrecken bringen?? Langsam wird's nämlich wirklich langweilig.

Manchmal isses besser, mer sacht ganix!

Grüße an alle Nicht-Trolle
    Olli

9. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Hilfe beim WINPC ? Fast unmöglich bei der Hardware und Softwarevielfalt. Die "Hilfen" sind allenfalls tipps. Einen Aldi PC kann man absolut nicht vergleichen. Sie sind nicht schlecht, geben aber nur einen Vorgeschmack darauf was man alles machen könnte. Von der Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen. Ich habe zwar erst 1 1/2 Jahre einen Mac aber ich möchte ihn nicht mehr abgeben. Und das Gefühl einen neuen haben zu müssen habe ich bisher auch nicht. Qualitätsmängel eines Mac= ich glaube das man bei den Preisen einen anderen Bewertungsmasstab ansetzt. Die Programme für den Mac finde ich logischer und einfacher aufgebaut. Sogar bei gleichem Produkt/bzw Hersteller ist das Programm einfacher und effizienter zu bedienen. Das kann man eigentlich nicht so recht in Worte fassen man muss es selber ausprobiert haben. Ich habe auch lange hin und her, Win oder Mac überlegt und mir Gründe für Win eingeredet, aber die redet man sich wirklich nur ein. Es ist aber von Vorteil vorher einen Win PC gehabt zu haben um den Mac richtig schätzen zu lernen.Mein Neffe (WIN 2,6GHZ) ist gerade 15 Jahre alt und hat immer höllischen Spaß wenn er bei mir ist und am Mac sitzt. Er sagt immer " warum geht das alles so einfach und schnell und wieso sagen alle im PC forum am Mac kann man nicht spielen". Er hatte Rainbow Six Ravenshield gespielt aber im Hintergrund wurde per compressor gerendert und im Quicktime ein Film nach avi exportiert. das ist nichts besonders aber am Win PC gingen solche Spielchen meistens in die Hose auch wenn sie nicht wichtig sind ist es ein Zeichen für Stabilität und Zuverlässigkeit. Wie einen Fernseher einschalten, benutzen und auschalten, so muss es sein ohne wissen zu müssen ob ich nun erst das Stromkabel und dann das Antennenkabel anschliessen muß oder erst fernseher einschalten dann Antennenkabel rein dann Fernbedienung calibrieren dann Programm wählen aber vorher nochmal aus und wieder einschalten.

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

@Apfelbaum

Schön gesagt. Schnüff. :)

11. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Das kann ich Dir erklären: Weil diese „Markenkomponenten“ in diesen Aldi- und Lidl-PCs zwar schon Markenkompontenten sind, oft jedoch in einer abgewandelten Variante. Du kannst nämlich nicht die original Treiber vom Hersteller verwenden. Solltest Du also jemals ein Problem haben, bist Du gezwungen die Komponente zu ersetzen. Und genau das relativiert das vermeintliche Schnäppchen doch sehr stark. Als Beispiel sei mein Kollege genannt, der einen solchen PC von Lidl besitzt. Seine tolle ATI-Grafikkarte läuft nur mit angezogener Handbremse. Die ATI-Treiber kann er nicht verwenden, vom PC-Hersteller gibt's keine besseren. Fazit: Um seine tollen Spiele vernünftig laufen lassen zu können, darf er sich erstmal eine neue Karte besorgen. Toll. Echt gespart hat er.

Diese Aldi-PCs sind nur solange gut, solange man keinen höheren Ansprüche daran stellt. Für alles andere taugen sie eher weniger. Man kauft sich eher weniger einen G5 wegen seines tollen Gehäuseglanzes, sondern eher weil man ihn entsprechend einsetzen will. Aus dem gleichen Grund würde sich so ein Anwender nie einen Supermarkt-PC kaufen, sondern eher was, was in anderen Preisregionen spielt. Deswegen kann man das nicht vergleichen.

Gruß,
    PM

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das ihr dem Nexus überhaupt geantwortet habt :shake:

Gruss
    Kalle

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das gehört sich halt so.

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

*lautlach*

Muss noch viel lernen ;)

Gruss
    Kalle

15. MacELCH

MacELCH New Member

Bin leider noch nicht durch den Thread durch, aber zwischendurch, falls Deine Schule ken Geld hat für die obigen Programme, würde sich auch Ragtime Private für umme lohnen. Zu finden unter http://www.ragtime.de

Ich les jetzt erstmal weiter im Thread.

16. MacELCH

MacELCH New Member

zu a: stimmt so nicht, es kommt ganz auf die Etikette drauf an und wie das Forum gerade drauf ist. Die Einstellung Dir gegenüber hat sich doch auch schon von einigen geändert, und ich habe Dich nie als Troll angesehen.

zu b: ein externes Laufwerk ist ersten billiger und zweitens schneller, oder hast Du irgendwo schon ein 8x DVD Brenner intern gesehen ? Gegenfrage, wozu braucht man on-the-fly Kopien - ich habe bislang kein Einziges Mal sowas benötigt.

@nexus,

komisch, wozu hat mein Dual G5 unter der eingebauten Festplatte noch zwei freie Slots, und warum sind keine Steckkarten drin, die hätten das Gehäuse locker um 12 cm kleiner machen können ! Welch eine Platzverschwendung, schon mal eine G5 aufgemacht ? Dann wohl daran gescheitert, das man die Kabel nicht verfolgen kann um nach einem Anschluß für eine Festplatte zu suchen.

17. MacELCH

MacELCH New Member

@grateful,

war nett Dich zu lesen

@archi,

vielleicht machst Du einen neuen Thread auf, und wir können gezielt auf Deine Fragestellungen eingehen - dieser hier ist sagen wir mal ein wenig vorbelastet, und es wäre Schade, wenn Dir keiner weitere Auskünfte gibt wegen der ersten 3 Seiten des Threads.

@nexus,

nur für Dich

18. nexus

nexus New Member

ist ja herzallerliebst, wenn nur der Preis nicht wär...............

http://store.apple.com/1-800-MY-APP...aNShsb1lppzqrh/0.0.7.1.0.5.21.1.2.1.2.0.0.1.0

Und wie sieht es denn mit einem zweiten optischen Laufwerk aus ?
    Wo kann man das denn da einbauen in den G5 ?

Da bervorzuge ich doch lieber dieses hier: http://www.medionshop.de/

Hab ich seit 2 Jahren und kann ich nur wärmstens empfehlen. Alles dran, alles drin gewissermaßen und die Kiste ist mir noch nicht einmal abgeschmiert, obwohl fast Dauerbetrieb. Gutes Preis/Leistungsverhältnis und Aufrüsten entfällt, da schon alles drin.

:D

19. MacELCH

MacELCH New Member

Nenn mir einen Grund, warum ich zwei optische Laufwerke brauch außer um Raubkopien zu erstellen !

20. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

1. Läuft da kein Mac OS X drauf -> Das war's dann schon
    2. Stecken in genau diesen Rechnern oft nur OEM-Kompontenten -> Probleme vorprogrammiert (siehe Thread weiter oben von mir)
    3. Willst Du uns sowieso nur verarschen -> Dann bin ich halt drauf rein gefallen :party:

Gruß,
    PM

Diese Seite empfehlen