1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieder ein schönes Beispiel&

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 19. Dezember 2001.

1. tina

tina New Member

@macelch
    nun ja ich denke, alles in allem wird sich über die jahre die deutsche menatlität schon etwas ändern. aber ich denke das typisch deutsche, meiner meinung nach, engstirnige denken wird sich kaum ändern.

gruss
    tina

2. R.Mike

R.Mike Member

A Geh, Tuba hob i no net probiert, aba Saxophon hob i zwoa Joahr gspuilt.

R.Mike

3. R.Mike

R.Mike Member

und es heißt bayErisch......

R.Mike

4. 2112

2112 Raucher

5. R.Mike

R.Mike Member

Ich würde manchmal auch gerne gehen.

Als Beispiel Zitat meiner Nachbarin (Kinderlos, Mitte 50): Gegen Kinderlärm kann man ja leider nichts machen!

Ich habe 3 Jungs und die machen halt auch manchmal Lärm....

R.Mike

6. MacELCH

MacELCH New Member

Das ist doch des Deutschen liebste Tugend, nur geschlagen von den Amerikanern.

Gruss

MacELCH

7. 2112

2112 Raucher

Ich glaube Spanien ist sowieso das kinderfreundlichste Land.
    Gruß 2112

8. deumel

deumel New Member

Kann ich gut verstehen, werde auch bald wieder weg sein.

9. tina

tina New Member

fertige und hirnverbrannte idioten findet man aber auf der ganzen welt. ich bin zwar auch nicht immer begeistert was hier so läuft, bin aber recht viel gereist und habe länder besucht, da würde ich für geld und gute worte nicht wohnen wollen...

tina

10. 2112

2112 Raucher

@tina
    In ein Land Reisen und in einem Land Leben ist bei der Beurteilung ein riesengroßer Unterschied.
    Im Übrigen beurteile ich das auch nur aus der sich eines in Spanien Lebenden Residenten.
    Gruß 2112

11. 2112

2112 Raucher

;-) ;-) ;-)

12. tina

tina New Member

da gebe ich dir recht!!!

2112.. du lebst in spanien??? toll. wo???

die meisten länder die ich besucht habem habe ich mit 5 kilo handgepäck und teilweise mehrere monate aufenthalt bereist. mit der zeit bekommt man dann doch schon einiges mit, was z.b. die politische lage betrifft...

ich wollte vor jahren ja auch auswandern und hatte usa im auge. ich hätte sogar ein leichtes dort zu leben und zu arbeiten - verwandte ersten grades leben dort, da bekommt man auch einen recht guten einblick, was so hinter den kulissen läuft.

aber es stimmt - nichts geht über die eigenen erfahrungen.
    und mal eben eine reise bedeutet nicht dort zu leben und sich mit den alltäglichen querelen rumzuschlagen

tina

13. MacELCH

MacELCH New Member

@2112,

wie ist es denn z.B. um das Gesundheitssystem bestellt, meinst Du nicht, dass Du in Deutschlang trotz vieler Abstriche mittlerweiel eine wesentlich bessere Grundversorgung hast ?

Ich kenne viele Bekannte, die Spanier sind und einen zweiten Wohnsitz in Deutschland haben und nur nach Deutschland zum reparieren kommen.

Man koennte auch sagen, die Vorteile unseres Gesundheitsystems nutzen.

Gruss

MacELCH

14. tina

tina New Member

soooo toll ist unser gesundheitssystem nun auch wieder nicht. bestimmt besser als in anderen europäischen ländern, aber es gleicht sich immer mehr dem amerikanischen an. nur wer geld hat kann "repariert" werden...

oder anders herum "biste arm musste sterben"

15. quick

quick New Member

>> Grundversorgung <<

das sind DIE kinder !

16. tina

tina New Member

und wo gehts hin???

17. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

3 Jungs? Prima! Bass, Gitarre, Schlagzeug, da wird der Nachbarin Hören und Sehen vergehen... ;-)

18. 2112

2112 Raucher

@tina & @ MacElch
    Ich komme sehr gut klar hier. Lebe alleine, wenig Deutsche Freunde, 4 sehr nette Kollegen/innen. Ich bin auch einer der wenigen Deutschen die, nach 7 Jahren ununterbrochen auf den Balearen, noch keinen Inselkoller bekommen haben.
    Es gibt für das Ja aber bei uns in Deutschland eine ganz einfach Erklärung. Spanien hat erst seit 1977 eine Demokratie.
    Deutschland schon über 50 Jahre. Das sollten sich auch einige Deutsche Urlauber mal vor Augen halten und sich entsprechen anständig benehmen. Es gibt hier wenig Lehrberuf, keine Gesellen oder Meister. Aber es geht vorwärts.
    Was mir aber am meisten auffällt und am besten gefällt, daß hier der viel ältere Bruder mit seiner ganz kleinen Schwester auf der Straße spielt ohne von gleichalten Jungs ausgelacht zu wird.
    Die Familie ist hier wirklich noch Familie.
    Einfach mal herkommen - aber nicht Arenal, Andrax oder Magaluf.
    Gruß 2112

19. tina

tina New Member

ich denke diese "spanische" familiendenke findet man in de meisten südeuropäischen ländern. zumal ja noch vor einigen jahrzehnten es gang und gebe war, dass die älteren auf die jüngeren aufpassen mussten, weil beide elternteile arbeiteten...

familienbande kann auf der einen seite sehr schön sein, aber andererseits auch sehr beengend.

aber cooler sind die südeuropäer allemal. ich bin mit italienern aufgewachsen. bei denen war es gang und gebe, dass man durch die hintertür = kücheneingang die immer offen stand, das haus betrat, von mama ein stück pizza bekam und im wohnzimmer die post abging. während die kinder auf den polstern tobten, sass papa im sessel und las gemütlich zeitung...

20. tina

tina New Member

WOW - da bekommt man ja tränen in die augen...schööön:))
    wielange hast du das alles vorbereitet???

mein auswanderungsvorhaben scheiterte letztendlich immer am geld. ohne das nötige polster kann man das leider vergessen:-(((
    oder man macht das wie meine schwester - einfach rucksack schnappen und weg und durchboxen...

Diese Seite empfehlen