1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie seid Ihr eigentlich drauf?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alex.goe, 27. Januar 2003.

1. Welche Verantwortung trägt überhaubt jemand unter 60 daran?

Dieses "Generationsschuld"-Geschwätz ist doch Humbug. Da erwächst auch keine besondere Verantwortung heraus - höchstens die, dazu beizutragen, daß soetwas nie wieder passieren darf - das geschieht aber anders, als über die Verteilung von "Verantwortung" für Taten, die geschehen sind zu Zeiten, wo die meisten von uns noch nichtmal angedacht waren, wo selbst die meisten Eltern von uns noch kleine Kinder waren - ebensowenig gehören Wortklaubereien und eine besondere Verantwortung, weil man zufällig zwei Anfangsbuchstaben im Namen hat, dazu.

>> Und das Deutsche es waren, die´s zu verantworten haben, ist nunmal eine Tatsache, mit der wir alle leben und umgehen müssen,<<
    Genaugenommen war es ein Österreicher. Und noch gebauer hätte es diesen Österreicher ohne Versailler Vertrag nicht gegeben - und den hat pingelig werdend, ein Serbe zu verantworten, weil er sich gegen Österreiche Annektion gewehrt hat. Also mit Schuldzuweisungen sollte man vorsichtig sein.

2. mymy 13

mymy 13 New Member

Hi Tom,
    >warscheinlich wissen die meisten eh nicht was sich unter dem von euch angenommenenen kürzel ss steht, nämlich schutzstaffel, was ja als "wort" nichts schlechtes bedeutet.<
    Auf dieses Zitat bezog sich mein Einwand. Ich bin weit davon entfernt ihn als Nazi zu bezeichnen (s. meinen oberen thread)!

Er scheint sich damit auseinandergesetzt zu haben, s. oben!

>Wieso verhöhnt ein Vergleich die Opfer? Worin genau besteht die Verhöhnung? Womöglich in der Verwendung von pseudokorrekten Worthülsen?<
    Kommt nicht von mir.

Natürlich weiß ich nicht, was richtig und falsch ist, behalte mir aber vor meine Meinung vehement zu äußern, was nicht heißt, das irgendjemand hier eine Schuld an der Vergangenheit hat.

Vergessen kann man das sowie so nicht, man kann es nur verdrängen, aber ob das so richtig ist, bleibt jedem selbst überlassen!

3. Sarastra

Sarastra New Member

sorry, ich kann diese "Gnade-der-späten-Geburt"-Geschwätz auch nciht mehr hören. Es ist keine Schuld-Diskussion, es ist ganz einfach so: zumindest solange noch Opfer und Täter leben, wäre es schön, wenn etwas mehr sprachliche Sensibilität herrschen würde.

Gruß - Sarastra

4. frankwatch

frankwatch Gast

ne,ne, vollzeit, teilzeit-knabe,

00.53 uhr, husch ins bett, die frühschicht ruft :)

mann, jetzt bin ich wieder zu spät mit dem timing, ich arbeite zuviel...

5. MacLurch

MacLurch New Member

KINDERGARTEN! :)

6. macuta

macuta New Member

Ist der Name, war das erste was ich nachgesehen habe, als ich diese Abkürzung sah. Entschuldigt aber nicht den User-Namen.

7. macuta

macuta New Member

Danke, Ties-Malte, Du nimmst mir das Wort (gekonnt) aus dem Mund.

Diese Seite empfehlen