1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie seid Ihr eigentlich drauf?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alex.goe, 27. Januar 2003.

1. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

Nein, Tom - nein!

> Geh bitte, lasst ihm doch das SS.

So weit kommt´s noch... Stefan mag gedankenlos gewesen sein oder vielleicht wollte er einfach nur mal so ein wenig provozieren, aber das muss Grenzen haben - auch hier gilt: wegschauen ist mehr als nur feige.

> Srebrenica war vor 10 Jahren,...

Ja, und es war schlimm! Auch dort hat Menschenverachtung schlimme und schlimmste Auswüchse erfahren; dabei ist es gut, sich immer wieder Gedanken über Schuld und Versagen zu machen - gegen das Vergessen und Verdrängen.

Und trotzdem verhöhnt jeder Vergleich (im Sinne von Gleichstellung / Revision) die Opfer erneut, darum wehre ich mich so vehement dagegen.

Sprache ist immer mehr als die bloße Verbindung ihrer Buchstaben.

2. deep_purple

deep_purple New Member

Vielen Dank. Leute wie Du haben einem noch immer geholfen, manchmal mehr als man eigentlich möchte. ;-)

3. maceddy

maceddy New Member

Hamburg = HH - auch verbieten??

Dann könnte man mindestens die hälfe der deutschen Kennzeichen verbieten

Gruß
    maceddy

4. alex.goe

alex.goe New Member

Danke für den Hinweis :)
    Man lernt nie aus !

Gruß Alex :)

5. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Vielleicht sind das einfach nur die Anfangsbuchstaben seines Namens!

Die meiner Schwester sind BH, sie kann sie aber vertauschen uns HB schreiben, dass kann man mit 2 S nicht.

Ausserdem ist es doch egal wie er sich nennt, das lenkt nur davon ab, dass er hier kritisiert und manche das nicht vertragen.
    So, jetzt mach ich mich ganz klein, weil ich jetzt vermutlich auch gesteinigt werde.

Zum anderen mit der Beta:

Eigentlich sollte man wissen, dass eine Beta kein Final ist, weil es noch zu viele Bugs gibt (manche Programme dürften sich eigentlich nicht als Final ausgeben...).

Hier im Forum haben eben noch die meissten noch kein 10.2.4, also zu hoffen, dass hier wer helfen kann ist schon sehr traumtänzerisch.

Man kann ja über Bugs plaudern, aber Hilfe kann man da nicht erwarten wenns noch fast niemand hat.

Liebe Grüsse, Mario

6. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

Nun sinkt das Niveau aber doch beträchtlich...

Merke: es gibt einen Unterschied zwischen Wohnort / Kfz-Kennzeichen und den "unauffälligen" Erkennungszeichen Rechtsradikaler (s. Club 88 in SH, etc.).

Es sei jedem unbenommen, sich damit zu schmücken, letztlich ist "88" als solches natürlich nicht verboten; man sollte sich nur nicht wundern, wenn man dann als etwas identifiziert wird, was einem evtl. unangenehm sein könnte.

Ein holsteinischer Bürgermeister hat sein 88er-Kennzeichen seinerzeit mit Absicht behalten, weil er sich von Nazis nichts vorschreiben lassen wollte - eine bewußte Entscheidung, o.k.

Letztlich war es ein Beispiel - mehr nicht. Verbunden mit der Bitte um überlegte Wort- (und Namens-) wahl bei sensiblen Themen.

7. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Du kannst nicht alle in einen Topf werfen.
    Sicher gibts eingige Spassvögel hier die manche erstgemeinte Postings nicht so ernst nehmen (hier schliesse ich mich nicht aus).

Aber hier weren sie durchaus noch geholfen.
    Und du kannst mir nicht erzählen, dass es im MacUp-Forum anders ist!!!!!! Ich lese mir das MacUP-Forum selber fast täglich durch, nur poste ich nicht, weil nichtmal ich sooo viel Zeit habe.
    Und ich glaube nicht, dass die Reaktionen viel anders gewesen wären im MacUp-Forum, oder in irgendeinem anderen.

Liebe Grüsse, Mario

8. samoth

samoth New Member

vorwärts Genossen, es geht zurück.......
    wenn man das hier ließt........

Kein Kommentar, nur Kopfschütteln

Frank

9. alex.goe

alex.goe New Member

Ich habe aber auch nicht behauptet, das es im MacUp Forum irgendwie besser sein sollte. Kenne das Forum garnicht. Es ging mir einzig und allein um die Art und Weise, mit der hier in diesem Fall reagiert wurde.
    Die Idee über Bugs zu plaudern finde ich da schon etwas konstruktiver, auch wenn diese bis zur Final wahrscheinlich behoben worden sind (hoffentlich).

Ich denke das die Ironie in diesem Forum schon nicht verloren gehen wird, wenn auch mal ein wenig ernster auf bestimmte Postings reagiert wird.

Alle in einen Topf zu werfen hatte ich eigentlich nicht vor. Ein wenig habe ich da natürlich übertrieben.

Ich hatte halt nur ein wenig Sorge um den Umgangston.

Ich bin nicht der Meinung, das der Spass hier flöten gehen soll, ganz im Gegenteil, ich habe auch schon öfters herzlich über einige Postings gelacht.

Ich hoffe das bleibt hier auch so! :)

Liebe Grüße, Alex

10. maceddy

maceddy New Member

Deutschland hat mehr als 1000 Jahre Geschichte. Reduziert wird sie oft auf die Nazizeit. SS - HH - 88 usw. wollen wir die deutsche Sprache daraufhin abklopfen ob nicht irgendwo eine Verbindung zur Nazizeit herzustellen ist. Mir wurde einmal in Berlin das Kennzeichen B-NS- zugeteilt, bin ich jetzt ein Nazi ( habe den Wagen ca. 3 jahre gefahren ohne über das Kennzeichen nachzudenken ) ?

Gruß
    maceddy

muß sich jetzt jeder der Eichmann - Koch - Rommel usw. heißt einen neuen Namen zulegen

11. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

Willst du´s einfach nicht verstehen?

> Deutschland hat mehr als 1000 Jahre Geschichte. Reduziert wird sie oft auf die Nazizeit.

Nein, durchaus nicht (zumindest nicht in diesem Fall), weil es mit Reduktion schlichtweg nichts zu tun hat. Die Nazi-Zeit ist der grausamste von Menschenhand geplante und durchgeführte Teil von Geschichte überhaupt, daher seine herausragende Bedeutung - ich dachte, das müsste nicht weiter erklärt werden. Und das Deutsche es waren, die´s zu verantworten haben, ist nunmal eine Tatsache, mit der wir alle leben und umgehen müssen, ob wir nun wollen oder nicht. Das hat mit Verantwortung zu tun, nicht mit "in-den-Dreck-ziehen" oder so.

> SS - HH - 88 usw. wollen wir die deutsche Sprache daraufhin abklopfen ob nicht irgendwo eine Verbindung zur Nazizeit herzustellen ist.

Mann, Mann, Mann...
    Nochmal: Es geht nicht um das Suchen von Verbindungen auf Teufel komm raus (was dann Selbstzweck wäre).
    Aber wer Identifikationsmerkmale irgend einer Art benutzt (seien es Dinge wie Kleidung oder Abzeichen, seien es abstracta, sei es Sprache), der muss damit leben, dass entsprechende Verbindungen (bewusst wie unbewusst) gezogen werden (die ganze Mediebranche zielt genau darauf ab). Dabei gibt es eben welche, mit denen man m.E. anders umzugehen hat als mit solchen (und das nennt man dann bewussten Umgang mit Tabus)

> Mir wurde einmal in Berlin das Kennzeichen B-NS- zugeteilt, bin ich jetzt ein Nazi ( habe den Wagen ca. 3 jahre gefahren ohne über das Kennzeichen nachzudenken ) ?

Das wundert mich etwas - ich ging tatsächlich davon aus, dass diese Kennzeichen verboten seien. Vielleicht traf das aber auch nur auf Hamburg zu; however... auch dazu hatte ich schon was gesagt (und übrigens niemanden hier als Nazi beschimpft, oder so, nur um das ganz klar zu machen).

Gruß
    maceddy

> muß sich jetzt jeder der Eichmann - Koch - Rommel usw. heißt einen neuen Namen zulegen

*stöhn* Nein - <I> muss </I> nicht, muss aber seinen / ihren Teil der Verantwortung tragen und <I> kann </I> unter bestimmten Umständen den Namen wechseln.

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

mag ja ein zufall sein, mit dem namen, hab ich weiter oben bereits geschrieben.

ausserdem:
    "um blöd daher zu reden bist du hier gut aufgehoben, da die meisten pos(t)er eh keine ahnung haben."

er kritisiert nicht, er beleidigt.

13. >>Die Nazi-Zeit ist der grausamste von Menschenhand geplante und durchgeführte Teil von Geschichte überhaupt, <<

Na - da fallen mir aber so spontan noch ein paar andere *lustige* Dinge ein - diese liegt nur ausnahmsweise nicht allzuweit zurück und wir alle bekommen sie bis zum Erbrechen in der Schule eingetrichtert.

14. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

Tatsächlich? (Ich meine, wäre ja mal was neues, wenn Geschichte heutzutage bis in die Gegenwart reichen würde *gg*...).

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch andere grausame Zeiten / Kriege / Staaten / ... gegeben hätte oder gäbe.

Aber die Nazi-Zeit zu relativieren bedeutet ihre Folgen zu relativieren - Hohn und Spott für die Verfolgten und ihre Nachfahren!

Anders: Die Nazi-Zeit als etwas besonderes zu betrachten (und damit als Beispiel für die Verantwortung der Zukunft aller Menschen) verspottet nicht die Opfer anderer Kriege und / oder Systeme.

50.000.000 Opfer (nein, ich denke nicht nur an die Vernichtung von 6.000.000 Juden) <B> sind </B> herausragend in der Geschichte.

15. >>Aber die Nazi-Zeit zu relativieren bedeutet ihre Folgen zu relativieren - Hohn und Spott für die Verfolgten und ihre Nachfahren!<<

Jetzt komm mal wieder auf den Teppich - nur weil wir es seit 60 jahren indoktriniert bekommen, ist diese Fixierung und Herausstellung eine Verhöhnung der Opfer jedweder anderen Greultat in ein paar tausend jahren Geschichte der Menschheit.

Ugh

PS: Ich weigere mich - als Unbeteiligter - irgendwelchen Nachfahren - die ebenfalls unbeteiligt waren - eine in welcher Form auch immer geartete Sonderstellung einzuräumen.

16. tom7894

tom7894 New Member

Das klingt ja alles sehr schön. Ich habe trotzdem den Eindruck, dass hier Gedankenmachen und Nichtvergessen mit Weltretten verwechselt werden.

Sprache kann viel, ja - aber was du hier verlangst ist Zensur und sonst nix.

Die Naziverbrechen "einmalig" usw. zu nennen mag im Wortsinn stimmen. Ansonsten ist es überholt. Viele Menschen, Kulturen und Herrschende haben im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten andere Menschen in großer Zahl und Effizienz umgebracht.

Die "Nazikeule" ist vielmehr sehr gut geeignet, dass wir vor lauter Erinnern dort wegschauen, wo grade was passiert. Weil wir immer noch überlegen müssen, ob unsere Opas Schuld auf uns geladen haben.

Deshalb finde ich es kurios, um nicht zu sagen lächerlich, dass sich jemand nicht nach den Initialen seinesn Namens nennen darf. Auch wenn die SS heißen.

17. mymy 13

mymy 13 New Member

Wieso "darf"? Hat hier irgendjemand was von verbieten geschrieben, außer Dir?
    Nur muß man, wenn man provoziert, damit rechnen, das es Reaktionen gibt.
    Und das man damit aktuelle Probleme kaschieren will, ist schlicht eine Unterstellung!
    Und Ties-Malte Zensur zu unterstellen ist schlichtweg grotesk:
    >Und trotzdem verhöhnt jeder Vergleich (im Sinne von Gleichstellung / Revision) die Opfer erneut, darum wehre ich mich so vehement dagegen<
    Gruß Michael

18. Dradts

Dradts New Member

nur so nebenbei: wann kommt eigentlich 10.2.4?
    irgendwo hab ich gelesene, dass es letztlich sogar mal im software update auftauchte, aber mittlerweile wieder rausgenommen wurde.
    weiss jemand näheres?

19. Blackness

Blackness Gast

Was hat denn bitte jemand mit so einem Namen für eine Verantwortung? Was kann denn jemand dafür daß er so heißt???

20. tom7894

tom7894 New Member

Michael, lies doch die Nachrichten oben. Klar finden manche, dass er sein Kürzel ändern soll: Siehe oben: <Wie ein Kürzel wie ss hier zugelassen werden kann, ist mir ein echtes Rätsel>

Ich frage mich, woher du so genau wissen willst, dass es als Provokation gemeint ist. Vielleicht ist "SS" ja kein Nazi und auch nicht zeitgeschichtlich angehaucht. Vielleicht hat er sich einfach gar nix gedacht dabei ...

Wieso verhöhnt ein Vergleich die Opfer? Worin genau besteht die Verhöhnung? Womöglich in der Verwendung von pseudokorrekten Worthülsen?

Ach, egal. Ich find's ja schön, wenn jemand so genau weiß, was richtig und was falsch ist. Und immer schön vehement bleiben beim Erinnern und Nichtvergessen!

Diese Seite empfehlen