1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie mit dem Rauchen aufhören?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ihans, 23. Juni 2004.

1. ihans

ihans New Member

Danke für Eure Anteilnahme! Wenn ich das Lese, würd ich schon am liebsten jetzt aufhören, fühl mich ein wenig unter Druck gesetzt- wahrscheinlich von mir selbst! Es geistert im Kopf" nur noch eine Einzige Hans-Albrecht!" Ich weiss total schwachsinnig! Trink jetzt erstma in Ruhe nen Kaffee, vielleicht schmeiss ich den Scheiss dann einfach weg, meiner Freundin schenken wäre ja auch irgendwie gemein?!
    Hans

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Willst Du mit dem Rauchen aufhören? Ich meine, WILLST Du es wirklich? Wenn der Wille nicht aus den tieftsten Tiefen Deines Bewusstseins kommt, lass' es (das Aufhören). Gib' Dir aber auch etwas Zeit, den wirklichen Willen reifen zu lassen.

Mein Tipp: Höre unmittelbar vor einem Ereignis (z. B. einer Party) auf, an dem Du eine Zigarette nach der anderen rauchen würdest. Wenn Du diese Feuerprobe überstanden hast, wird der "Rest" einfacher. Bei mir waren's damals gleich mehrere solcher Ereignisse: Geburtstag, Vereins-Weihnachtsfeier, Weihnachten, Sylvester. Ist das durchgestanden, ist der Rest ein Klacks.

Ciao
    Napfekarl

3. maiden

maiden Lever duat us slav

wer diese Seite jeden Tag besucht, hat bald keine Kohle mehr für´s Rauchen. Auch ein Erfolg.

Die gleichen Arschgeigen betrieben auch die Abzockseite malvorlagen.de

Und der Dialer kommt von Intexus

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat zum nächsten großen Schlag gegen nicht gesetzeskonforme 0190/0900-Dialer ausgeholt.

Mit Bescheid vom 8. April hat sie insgesamt rund 25.000 Dialerregistrierungen rückwirkend annuliert. Betroffen seien Einwahlprogramme der Unternehmen Intexus, Global-Netcom und Consul Info B.V.

Maßgeblicher Grund für die Rücknahme der Registrierungen sei "das Fehlen einer so genannten Wegsurfsperre", teilte die Behörde mit: Die Dialer halten Verbindungen zur Mehrwertdiensterufnummer weiter aufrecht, wenn anschließend kostenfreie oder niedriger bepreiste Internet-Seiten besucht werden. Dies sei nach den von der Reg TP festgelegten Mindestanforderungen für Dialer aus Verbraucherschutzgründen nicht erlaubt.

Die entsprechenden Dialer gelten ab sofort als niemals registriert. Es besteht keine Zahlungspflicht für Verbindungen, die über diese Dialer zu Stande gekommen sind. Die Maßnahme sei "noch nicht bestandskräftig, aber sofort vollziehbar". Verbraucher können über die Dialer-Datenbank der Reg TP überprüfen, ob angewählte Dialer registriert sind.

Von der Maßnahme betroffen sind allein 4603 Dialer des Berliner Unternehmens Intexus, die sich alle in die Rufnummer 0900/90000576 einwählen. Zum Download angeboten werden die Einwahlprogramme nicht direkt von Intexus, sondern über Server des bekannten Unternehmens Mainpean. Im letzten Oktober waren Mainpean bereits 400.000 Dialer von der Reg TP entzogen worden. Erst kürzlich hatte das Unternehmen eine Klage gegen das Verbot zurückgezogen, da man ja jetzt "den von der Firma Intexus entwickelten und sämtlichen Erfordernissen der neuen Gesetzeslage entsprechenden Dialer" habe registrieren lassen. Eben dieser Dialer wurde allerdings nun von der Reg TP moniert.

Der Intexus-Dialer dient einer ganzen Reihe von dubiosen "Mehrwertdiensten" zur Abrechnung. So lauert ein Download des Dialers hinter bewusst sehr nahe liegenden Domain-Namen wie hausaufgaben.de, lehrstellen.de oder pflanzen.de. ...

Das nur am Rande.

4. akiem

akiem New Member

einfach ende letzten jahres aufgehört. keine hilfsmittel und auch keine ersatzstoffe wie gummibärchen oder andere süssigkeiten.ich habe 3-4 packungen täglich geraucht, das
    seit 25 jahren.

aufhören war kein problem da es beim beenden des rauchens keinerlei entzugserscheinungen gibt. die nervosität die etwa 3 monate anhält ist ist einzig und allein vom kopf her gesteuert. es ist ein gewohnter automatismus, jede handbewegung und ritual ist ja jahrelang wiederholt worden.

also keine bange, es gibt keine entzugserscheinungen wie schmerzen, schüttelfrost, schweissausbrüche und was weiss ich noch alles. ist einzig und allein dummes geschwätz der raucher.
    diesen mist habe ich ja auch jahrelang hinausposaunt.

nach 2 tagen kann man wieder frei atmen.
    nach 1 woche ist der husten weg und nichts rasselt mehr in den bronchien. nach 3 wochen kommt der geruch und geschmacksinn wieder vollständig zurück. nach 6 wochen hat sich die gesichtshaut verändert. nicht mehr fahl und eingetrocknet. nach 2-3 monaten lässt langsam das ständige suchen nach irgendwas weg. nach einem halben jahr gibt es keine atemnot bei ungewohnter anstrengung mehr.

ich habe in den letzten monaten meiner raucherei pro monat 250-300 euro verraucht. heute kaufe ich mich jeden monat etwas für den betrag oder quartier mich 2 tage mit meiner frau in ein grandhotel ein. meine frau hat vor 2 jahren das rauchen aufgesteckt.

bei mir in der wohnung kann trotzdem jeder bekannte nach lust und laune rauchen. einfach weil mir ein freund lieber ist, als eine aufgezwungene nichtraucherei. und das bleibt so! keiner erfriert bei mir auf dem balkon.

5. Krikri

Krikri New Member

einfach alle drei Monate einen neuen Mac kaufen, denn dann denkst du

1. keinen Augenblick mehr dran, weil du so beschäftigt mit dem Mac bist, kannst es dir
    2. sowieso nicht mehr leisten und hast
    3. immer den alleraktuellsten Mac zu Hause rumstehen!

Hat nur Vorteile, oder? :D

Nein, jetzt im Ernst, du schaffst es wirklich nur mit viiiel Willen, du musst dich unbedingt anderweitig ablenken, kauf dir mal ein Kilo Kaugummis und immer wenn du dir eine anstecken willst, holst du dir einen Kaugummi! Das hilft!

Viel Erfolg!

Kris

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ ihans

Zum "Wie" hätte ich einen ganz praktischen Vorschlag, der Körper und Psyche LANGSAM entwöhnt und so die Entzugs- und Rückfallgefahr senkt.

Die Methode hat im Freundes- und Bekanntenkreis schon öfter erfolgreich funktioniert; ich hatte sie hier vor ein, zwei Jahren auch schon mal gepostet.

Du rauchst zu Beginn die ersten zwei Tage deine normale Ration, z. B. 40 Kippen. Alle zwei Tage reduzierst du die Menge um 2 Glimmstängel. Die Tagesration wird morgens abgezählt und in ein, zwei Schachteln verstaut.

Das Ganze läuft dann so:

Tag 1-2: 40
    Tag 3-4: 38
    Tag 5-6: 36
    Tag 7-8: 34
    usw.

Diese langsame Entwöhnung ist meistens erfolgreicher als ein sofortiger Stopp. Probier`s halt!

:)

7. Macci

Macci ausgewandert.

Spätestens am vierten Tag fängt Hans wieder an!!!
    Schlimmer als vorher - ein Grund findet sich.
    Es hilft nur ein sofortiger genereller Stop!
    Dann gibts keine Kippen im Haushalt und man muß die Hemmschwelle des Kaufens erstmal überwinden und sich damit eine Schwäche eingestehen.

P.S.: jetzt weiß ich, warum du immer noch am OS9 hängst :D

8. akiem

akiem New Member

absoluter blödsinn so etwas zu erzählen. langsame entwöhnung, dass ich nicht lache. ich gehe mal davon aus, dass du nichtraucher bist, also entschuldigt.

und nochmals, es gibt keine entzugserscheinungen ausser im kopf.

9. Macmacfriend

http://www.medicine-worldwide.de/krankheiten/psychische_krankheiten/nikotinabhaengigkeit.html

"Psychische Abhängigkeit ist gekennzeichnet von dem übermächtigen inneren Verlangen, eine bestimmte Substanz immer wieder zu konsumieren. Bei körperlicher Abhängigkeit finden sich dabei zusätzlich körperliche Entzugserscheinungen beim Fehlen der betreffenden Substanz.

Die Nikotin-Abhängigkeit scheint sich bei einzelnen Rauchern sehr unterschiedlich aus zu wirken. Einer Untersuchung aus Österreich zufolge klagt etwa ein Drittel der entwöhnten Raucher in den ersten Wochen über starke körperliche Entzugserscheinungen. Ein weiteres Drittel berichtet über einen milden körperlichen Entzug, während ein weiteres Drittel nur psychische Entzugserscheinungen erleidet."

Mit Nichtraucher hast du allerdings Recht. :)

10. robdus

robdus warum gibt es Köln?

so ist es

*mitunterschreib*

11. robdus

anm.: es gibt schon Entzugserscheinungen. Die sind jedoch so verschwindend gering, dass man nachts noch nicht mal davon aufwacht...

12. Macmacfriend

Zu dem Thema empfehle ich ein wenig wissenschaftliches Quellenstudium. ;)

13. robdus

klar sagt die Wissenschaft so einiges über diese Raucherentwöhnung. Wissenschaftlich beweisen kann man aber auch empirisch, und da ich es selbst am eigenen Körper gemerkt habe (nach 20 Jahren starken Rauchens), dass es sich alles im Kopf abspielt und alle anderen, die es mit weniger rauchen probiert haben heute immer noch oder schon wieder rauchen, ist es für mich ausreichend bewiesen.

Wie viele unzählige Ausarbeitungen gibt es dazu? Und welche davon hat einen Raucher kuriert? Ich kenne keinen.

14. joerch

joerch New Member

Ich habe im februar vor drei kahren aufgehört...
    weil ich es
    1: satt hatte, sklave dieser beschissenen zigarette zu sein
    2: satt hatte, nachts 01.00 uhr sich anziehen zu müssen um an die tankstelle zu fahren - nur um sich zigaretten holen zu müssen
    3: satt, das teuer verdiente geld für sinnloses auszugeben
    4: satt, meinen körper zu vergiften
    5: satt, kreislaufprobleme zu haben
    6: satt, jedes jahr mein *kleines büro neu zu weissen
    7: stinkende finger
    8: satt, einen schatten auf der lunge zu haben

hatte es mir *irgendwie schwerer vorgestellt aufzuhören, in meinem bekanntenkreis hätten so an die 10 leute hab und gut verwettet das ich wieder anfangen würde, habe 2,5 schachteln geraucht.
    In erster linie wollte ich es mir persönlich beweisen das ich das schaffe...
    und nicht den anderen,
    ich habe mir abends beim einschlafen gesagt das ich (nur) den nächsten tag nicht rauchen WILL.
    Und das schätze ich mal so um die 200x, bis ich eingeschlafen bin.
    Bin morgens aufgewacht + das erste was ich gedacht habe --> ohja, heute rauchst du ja nicht.
    Und so habe ich mich von tag zu tag gehangelt.
    Meine zigaretten hatte ich noch zwei monate bei mir - habe sie wirklich erst zwei monate nachdem ich aufgehört habe verschenkt.
    Habe am we mal eine gepafft, und hätte beinahe nen lungenzug gemacht - aber bin hart geblieben und habe der zigarette nicht nachgegeben

joerch

15. friedrich

friedrich New Member

Doch, gibt es. Kann ich von mir so behaupten, und ist auch medizinisch herleitbar.

Durch das permanente Gequalme atmet ein Raucher relativ sauerstoffarm und kohlendioxidreich. Das ändert sich schlagartig, wenn man aufhört. Ich nehme an, daß Raucher sogar deutlich mehr rote Blutkörperchen haben wie Nichtraucher.
    Das Ganze hat den selben Effekt wie bei Hochleistungssportlern, die in großer Höhe, wo die Luftz »dünner« ist, trainieren und dann direkt zum Wettkampf auf Meereshöhe reisen, wo sie dank der überzähligen roten Blutkörperchen leistungsfähiger sind.

In den ersten Tagen hat man daher das Gefühl, zu hyperventilieren, man glaubt, man hätte unglaubliche Kräfte und weiß aber nicht so recht, wohin damit. Das Ganze erlebt sich wie Nervosität.

Ich würde sagen, das sind Entzugserscheinungen - nach Kohlendioxid, also schlechter Luft.

16. rollercoaster

rollercoaster New Member

ihans,

versuche, das Rauchen zu "vergessen".
    Habe selbst von ca. 30-40 Stck./Tag auf 0 während eines Urlaubs runtergebremst. Es war der 3. oder 4. Versuch, er war nur irgendwie anders als die davor. keine Ahnung wieso.
    Meine Frau rauchte weiter bis zur Nachricht, dass eine Schwangerschaft ins Haus stand:D Bei ihr gab es aber noch ca. 15 Jahre "Schmacht" auf ne Fluppe, bei mir war dies wie ausgeknippst oder mit dem Seitenschneider gekappt.

Ich kann nicht erklären wodurch, könnte ich es, würde ich Säle füllen von Rauchern, die so. ca. 150 Euro abdrücken müssten.

Rauchen aufhören ist wie Bungeespringen mit dem Goldzackband: Die Angst vor der Tiefe, aber das Bändchen hindert dich nicht am Fliegen :D

17. friedrich

friedrich New Member

ihans,

noch zwei Anmerkungen:

Viele Menschen kommen mit der Vorstellung »für immer« nicht klar. Ein Bekannter von mir hat deshalb einfach mal eine »Rauchpause« gemacht. Macht er jetzt schon seit über 2 Jahren, und der fängt wohl auch nicht wieder an.

Oder, dies ist aber nur ein Gedankengang ohne lebendes Beispiel: Jetzt schadet es Dir, also laß es jetzt sein. Heb es Dir für später auf, wenns egal ist. Lungenkrebs etc. braucht seine Zeit, also kannst Du mit 70 wieder anfangen. Dann ist es auch nicht für immer, das aufhören. Nur schlauer verteilt.

18. Macmacfriend

Du solltest deine persönlichen Erfahrungen nicht zum Maß wissenschaftlicher Empirik machen. Wenn ein Drittel Entwöhnter nur "Kopf-Probleme" hatten, würde ich nicht die 2/3 mit körperlichen Entzugserscheinungen leugnen.

Du hattest diese Tatsache schließlich bestritten:

>>Von akiem:
    und nochmals, es gibt keine entzugserscheinungen ausser im kopf.<<

>so ist es

*mitunterschreib*<

19. akiem

akiem New Member

nikotin ist die droge welche am schnellsten abbhängig macht, aber auch die droge von der man am schnellsten ohne hilfsmittel, entzug und schmerzen loskommt. ist wirklich eine sehr leichte übung. nur der kopf muss mitmachen.

entzug über die kürzung des täglichen zigarettenbedarf ist ein witz. da dreht jeder raucher durch.

sag mal einem heroinjunky, jetzt machen wir dich clean durch tägliches veringern deines bedarfes. einem alkoholiker, jetzt kürzen wir deine täglichen 2 liter sprit jeden tag um 4 cl.

den meisten erfolg hat das sofortige absetzen der droge. ich kenne wahrlich viele exraucher und trockene alkoholiker die vergeblich die schrittchentheorie versucht haben. keiner hat es geschafft. erst die radikalkur hat den erfolg gebracht.

20. shooterko

shooterko New Member

Ich habe mit 15 Jahren angefangen und dank Allen Carr mit 28 aufgehört. Allerdings 1 1/2 Jahre später auch wieder angefangen und war dann wieder voll drin für drei weitere Jahre. Jetzt mittlerweile seit 1 1/2 Jahren wieder davon los und bestimmt nicht wieder so blöd, die vermeintlich einzige, erste Zigarette wieder zu unterschätzen.
    Ein durchaus überzeugendes Argument von Allen Carr ist dieses:
    Ein Raucher hat den Stress, den ein Nichtraucher auch hat, zuzüglich dem Rauchenwollen. Durch das Rauchen einer Zigarette bekämpft der Raucher den Stress des Rauchenwollens und erlangt doch nur das Stressniveau des Nichtrauchers, verspürt aber eine Erleichterung im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Zigarette, da ja nun der Stress des Rauchenwollens nicht mehr da ist ---> Also warum nicht gleich Nichtraucher sein?
    Mir hat sich durch das Nichtrauchen eine ganz neue Geschmacks- und Geruchswelt eröffnet, die Wohnung riecht angenehm, die Klamotten aus dem Schrank duften auch Wochen nach dem Waschen noch herrlich. Als Nichtraucher kannst du nur gewinnen, das ist die schöne Botschaft von jemandem, der es geschafft hat und NIEMALS mehr rauchen WILL!

Ich wünsche Dir alles Gute für's Nichtrauchen.

CU
    ShooTerKo

PS: Allen Carr bzw. Trainer von ihm machen auch Seminare mit Geld-zurück-Garantie!! Da kannst du dann wirklich nur gewinnen, schlimmstenfalls kriegste die Kohle wieder ;-)

Diese Seite empfehlen