1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie mit dem Rauchen aufhören?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ihans, 23. Juni 2004.

1. ihans

ihans New Member

Boah, Ihr seit ja richtig nett! Das ist ziemlich aufbauend! Nochmals gaaaanz doll Danke für die gesamten Tips und Erfahrungen, dass macht mir Mut, wo vor soll ich auch Angst habn, verdammte Sucht?!
    Vielleicht, Hoffentlich gibts bald einen Nichtraucher mehr!!!
    Grüsse aus Rostock
    Hans-Albrecht

2. arlindo

arlindo New Member

Hatte am Sonntag Nachmittag den 11. Januar plötzlich das Gefühl, jetzt reichts mit dem Qualm, dies nach 23 Jahren und die letzten paar davon mit minimal 2 Schachteln am Tag. Das angefangene Päckchen liegt immer noch in meiner Wohnung. Hatte weder einen schlimmen Entzug, noch sonst schwerwiegende Probleme, war vielmehr selber total überrascht, wie einfach das ging. Nun, ist ja auch erst gut 5 Monate her.
    Kurz nachdem ich aufgehört habe, bin ich per Zufall auf dieses kleine Progrämmchen gestossen, das ich die ersten paar Wochen immer vorne aufm Bildschirm hatte. Nicht als Ursache, vielmehr als kleine Motivationshilfe, mehr Cash ist immer gut, kann man für Intelligenteres gebrauchen.

3. ihans

ihans New Member

Isn Konfabulator Widget oder?! Danke für Deine Erfahrung
    ;)

4. bus

bus New Member

Ich habe irgendwann nach Aschermittwoch damit aufgehört. Weil gerade Fastenzeit war, habe ich bei diesem Brauch mal mitgemacht und für eine Woche auch nichts gegessen. Rauchen aus Leidenschaft oder als Genuss hat sich dabei deutlich als Illusion herausgestellt, die man freilich nie ganz los wird. Zwei kleine Rückfälle bisher. Aber nur den Herd habe ich gern wieder angezündet.

5. robdus

robdus warum gibt es Köln?

dann beschreibe mal die körperlichen Entzugserscheinungen. Übrigens nehme ich micht nicht zum Maß der Dinge, sondern führe viele Bekannte auf (so ca. 15-20 Freunde), die es mit dem sanften Entzug versuchten und nicht schafften.

Mein Bruder raucht seit fünf Jahren nicht mehr mit der Methode weniger rauchen. Noch heute sabbert er, wenn er andere sieht, die rauchen. Das meinte ich mit Kopf...(seine Frau hängt, auch vor fünf Jahren genau so aufgehört, seit zwei Monaten an der Kippe.

6. maiden

maiden Lever duat us slav

bei manchen hilft allerdings nur noch der Schock.
    Über einen ärztlichen Befund zum Beispiel, wie ihn ein ehemaliger Nachbar und immer noch Freund erhalten hatte.

Hinterher stellte sich zwar raus, daß die Sache doch nicht so dramatisch war wie zuerst angenommen. Aber der Schock hatte Wirkung gezeigt. Er raucht nicht mehr.

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Mein Tipp:
    Einfach aufhören.

Das funktioniert und wirkt.

8. akiem

akiem New Member

der schock? wenn ich heute erfahren würde, dass ich lungenkrebs hätte würde ich sofort wieder das rauchen anfangen und mir den genuss die letzten tage können.

bei uns in der nähe ist die lungenklinik löwenstein. so ziemlich jeder krebspatient raucht weiter. warum auch nicht? die zigaretten schaden jetzt nichts mehr. mein vater hat noch mit lungenkrebs auf dem sterbebett ein zigarette geraucht. geht problemlos du bist ja mit morphiumpflastern schmerzfrei gestellt.

9. maiden

es kommt darauf an, welche Aussichten Du noch hast. Nicht jeder schockierende Befund beinhaltet schließlich eine Todesgarantie

10. dasPixel

dasPixel New Member

das muss du mal meiner freundin erzählen.

will zwar aufhören, ist aber der überzeugung, dass durch die reduzierung der am tag zu rauchenden glimmstengel der erfolg kommt…

irgendwie haut das aber nicht hin und sie reagiert sehr erbost darüber, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass sie ihr limit nie einhält und das keinen sinn macht, oder wenn sie wieder mit irgendwelchen ausreden daherkommt, wieso es wieder mal nicht geklappt hat

11. ittmnc

ittmnc New Member

Habe auch mal aufgehört zu rauchen und es dann drei Jahre nicht mehr getan. Im Urlaub mit ner Freundin, abends am Strand, Flasche Bier war es dann wieder so weit. Wir beide Nichtraucher haben uns ne Kippe angesteckt und schon hing ich wieder drin.:angry:
    Jetzt bin ich wieder so weit aufzuhören und ich werde es ab heute (danke Thread) einfach wieder lassen. Es hat damals so funktioniert und es wird auch jetzt wieder funktionieren.

12. akiem

akiem New Member

perfekt :) mache es, werf die kippen weg.

ich garantiere mir nicht, dass ich nicht wieder rückfällig werde. sicher ist aber ich bin seit 7 monaten nicht rückfällig geworden und vermisse nichs.
    dass ich seither die taschen voller geld habe ist klasse, :)

13. joerch

joerch New Member

Ja...
    interessanter weise stelle ich mir grade vor - auf unseren lebensmitteln würde ein aufdruck prangern:
    diese margarine enthält toxine und kann krebs erzeugen, oder den vorzeitigen tod.
    Während der schwangerschaft ist auf jeden fall von dem verzehr dieser margarine abzuraten.
    100 gr enthalten folgendes an giftstoffen:
    streptolysin
    alkohol
    ammoniak
    arsen
    blausäure
    cyankali
    ddt
    dioxin
    e 605
    kohlenstoffmonoxid
    salzsäure
    alle schwermetalle
    alle phenole
    methanol

würden wir dann noch margarine essen ?
    Ich gebe zu, der vergleich hinkt etwas - aber so abwegig ist es nicht.

so - kaffeeeeeee ist fertig

14. akiem

akiem New Member

ja so ist es. aber jeder kann ordentliche lebensmittel essen, wenn er nur will.

kaffee ist schon längst getrunken:)

15. maiden

vor allem regen sich viele Menschen, und da eben auch Raucher über Umweltgifte oder Wohnraumgifte auf. Formaldehyd war ja auch mal so ein Thema. Daß sie aber jeden Tag die zigtausendfache Menge dessen, was sonst so gerade noch zulässig ist per Kippe in sich reinziehen - mach das mal einem klar.

16. maiden

Giftmix Tabakrauch
    Der blaue Dunst enthält 3000 bis 4000 chemische Substanzen in fester und gasförmiger Form. Nachgewiesen krebserzeugend sind davon 40 Inhaltsstoffe. Zahlreiche weitere Stoffe stehen im Verdacht ebenfalls Krebs zu verursachen.

Toxische Substanzen im Tabakrauch

Eine Zigarette entwickelt beim Abrennen etwa zwei Liter Rauch. Dieser enthält Nikotin, Kohlenmonoxid und Teer und eine Vielzahl chemischer Verbindungen in fester und gasförmiger Form.
    Viele davon sind krebserregend oder werden verdächtigt Krebs zu erzeugen, sind giftig oder mindestens gesundheitsschädlich.
    .
    Giftmix Tabakrauch: Inhaltsstoffe A - Z (Eine Auswahl)

Acetaldehyd
    7H-Dibenzcarbazol
    2-Nitropropan
    Akrolein
    Dibenzpyren
    N-Nitrosamin
    4-Aminobiphenyl
    Dibenzpyren
    N-Nitrosodimethylamin
    Ammoniak
    1,1-Dimethyhydrazin
    N-Nitrosonornikotin
    Anilin
    Dimethylnitrosamin
    N-Nitrosopyrrolidin
    Arsenverbindungen
    Dioxine
    Phenol
    Benzanthrazen
    Ethylcarbamat
    Polonium 210 (radioaktiv)
    Benzol
    Formaldehyd
    Plutonium (radioaktiv)
    Benzofluranthren
    Fufural
    Polyzyklische
    Kohlenwasserstoffe
    Benzphenanthren
    Hydrazin
    Pyridin
    Benzpyren
    Hydrochinon
    Teer
    Blausäure
    Indenopyren
    Thorium
    Blei
    Kohlenmonoxid
    2-Toluidin
    Cadmium
    Kresol
    Toluol
    Cadmiumchlorid
    Methylbenzopyren
    Vinylchlorid
    Cadmiumverbindungen
    S-Methylcholanthren
    Zink
    Chrom
    Methylchrysen
    Chrysen
    Methylnitrosamin
    Crotonaldehyd
    beta-Naphthylamide
    Cyanide
    alpha-Naphthylamin
    Dibenzacridin
    Nickel und Nickelkomplexe
    Dibenzanthrazen
    Nikotin

Quelle: American Cancer Society

Viel Spaß damit!

17. akiem

akiem New Member

diese aufzählung und das wissen der gifte bringt keinen raucher von der kippe weg. auch bilder von geschwärzten lungen und abgefaulten beinen.
    sind einem raucher völlig egal. absolut vergebliche missionnarsarbeit.
    es gibt einen wichtigen grund. das rauchen ist mittlerweile so teuer (und wird noch teurer) geworden, dass es sich viele einfach nicht mehr leisten können. der zweite grund ist der von dir angesprochene, das nachdenken.

ich ernähre mich seit jahren hochwertig und zu 70 % mit bioprodukten. nur dieses verdammte rauchen konnte ich nicht lassen. ein krasser widerspruch. bis ich ende letzten jahres in einer 3 tägigen abgeschiedenheit zum nachdenken kam.

ich wünsche mir eine recht lange nichtraucherzeit :))

18. maiden

möge sie ewig währen

19. ihans

ihans New Member

Ein neuer Tag!
    Hallo Ihr fleissigen Schreiber! Bin mal wieder in der Uni und lese Eure Antworten, hab jetzt leidä nich allzuviel Zeit was zu schreiben, hab jedenfalls heute noch keine geraucht...und fühl mich total normal? Meine Freundein hat schon gefragt warum ich denn nich rauchen will...

20. joerch

joerch New Member

schakka...

:D

Diese Seite empfehlen