1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

why do new iMacs surf so slowly?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mekki Messer, 19. April 2002.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

... dabei habe ich ausgerechnet mit iPhoto Windows-User zum Staunen gebracht (Powerbook G4/400), genauer: Mit der Verkleinerungs-/Vergrößerungsfunktion in der "Ordnen"-Ansicht. Hunderte kleine Bildchen gleichzeitig vergrößern, bis eines als Vollbild übrigbleibt, ist mit Sicherheit rechenintensiv und wird meines Erachtens sehr schnell durchgeführt. Negativ fällt bei der iPhoto-Verarbeitungsgeschwindigkeit auf, wenn man die Fenstergröße ändert... Das tue ich dann einfach nicht so häufig... :)

2. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hi,

ja, 3 Sekunden für nen Seitenaufbau finde ich langsam.

Unabhängig davon, was Rechner leisten können (Mac oder PC, wurscht) - ich wünsche mir, daß das Surfen im Web ähnlich schnell von statten geht wie das "Surfen" im Finder auf einem leistungsstarken Rechner mit OS 9. Also im Zehntelsekundenbereich. Denn: 3 Sekunden, bis die Site steht und dann noch mal 2 Sekunden oder mehr, bis ich die Site mittels Verstand registriert habe oder nen Link gefunden habe, das sind 5 oder mehr Sekunden für einen Arbeitsschritt!

Matze

P.S. übrigens: im Wortsinn stimmt die Bezeichnung "surfen" prima, man wartet die meiste Zeit auf die richtige Welle und steht nur seltenst und ziemlich kurz auf dem Brett.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

um noch mal auf das brausen zurückzukommen.
    Getestet wurde mit iMac2 800Mhz IE OS X.
    der Zugriff braucht (Beispiele CNN.com/Apple Store US.) ca. 10 sec.
    Das stimmt auch mit meinen iMac1 400SEDV.DSL-speed.

mit Chimera 0.2.3 ist der Zugriff auf CNN.com 5 sec und auf Appple Store(US) 4 sec.

4. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hi Matze,

Du hast nicht richtig gelesen: 3 sec für Seitenaufbau plus Programmstart des IE!

Ich habe noch keine Antwort erhalten, wie lange das bei einem aktuellen PC dauert, der ebenfalls http://web.de/ als Startseite im Internet Explorer eingetragen hat. Kann das niemand kurz testen?

Ciao
    Napfekarl

5. lemur

lemur New Member

ja, da stimme ich dir zu. das konzept und die umsetzung von iPhoto sind einsame spitze und bestens zum vorzeigen geeignet.

iPhoto ist allerdings ein programm der i-serie und muss daher auch auf einem i-rechner laufen. tut es auch, die bedienung ist auf dem iBook 500 allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. win-nutzer kommen garnicht damit zurecht, weil sie es nicht gewohnt sind nach jedem klick zu warten bis der rechner reagiert.

auf einem G4 mag das tempo erträglich sein, aber wofür verkauft apple dann ibooks?

meine hoffnung ist, daß apple software von version zu version schneller wird und nicht immer resourcenhungriger wie der stoff aus redmond.

6. leClou

leClou New Member

Hallo bei meinem PC nur nen 1Ghz PIII, dauert das ganze ca 1 Sek., wobei das wohl keine gute Vergleichsseite ist. Ausserdem muss du aufpassen, dass der Browser das ganze nicht einfach aus dem Cache holt. Um jedoch die Rendering-fähigkeit auszutesten würde man besser eine Seite lokal auf pc/MAC abspeichern und dann von dort aus testen. So würde man die Leitungsgeschwindigkeit aussen vorlassen.

Gruss, LeClou

PS: ich bin auch der Meinung, dass der PC schneller ist. Aber wenn ich vom Bett aus mit meinem TiPB 667 über Airport (nur 10MBit) schnell was aus dem Web laden kann, dann ist mir dieser Konfort die leicht tiefer Geschwindigkeit alle Mal wert.

7. Mac Res

Mac Res New Member

@ lemur

endlich mal einer, der es zugibt, dass X arschverdammttotallangsam ist, das ist zum Teil wirklich nicht auszuhalten. (o.k. ich hab nur n iMac DV 400, aber trotzdem)
    IE und Finder sind zum davonlaufen (das skalieren von Fenstern muss einfach schneller gehen, was bringt mir denn sonst mein schneller Mac??)
    Aber auch grafische Berechnungen sind zum Teil drei mal langsamer als unter OS 9 (siehe Macwelt!!!)

X ist einfach immer noch nicht fertig, und das gibt Apple ja selber zu, indem sie bis jetzt noch nicht für OS X geworben haben.

Ich warte immer noch auf 10.2!
    Und auf Version 2 des Macwelt-Formus ;-)

8. lemur

lemur New Member

ja, ich hoffe auch auf 10.2. allerdings werden wir vermutlich wieder kräftig zur kasse gebeten. ich für meinen teil werde keinen cent für 10.2 bezahlen. ich habe diesen rechner mit OSX gekauft und bezahle nun nicht dafür, nach einem jahr als beta-tester ein (hoffentlich) bedienbares system zu erhalten.

ich war blöde genug das erste update zu kaufen, 2 monate auf die CD zu warten, um dann festzustellen daß es noch immer zäh wie kaugummi ist. nein, diesmal gibts 'ne raubkopie.

Diese Seite empfehlen