1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

why do new iMacs surf so slowly?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mekki Messer, 19. April 2002.

1. MacZeit2

MacZeit2 New Member

ehrlich Leute, manche haben definitiv ein Problem, löst es :)

2. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Sicher nicht, aber bei 2,x % MKarktanteil ist doch noch Raum für Verbesserung und der erschließt sich nicht bei Grafiken, sondern bei Lehrern, Ärzten, Rechtsanwälten, Sch+lern, Hausfrauen etc.

3. RaMa

RaMa New Member

>>auf dem Dual G4 867 meines Onkels(und erzählt mir jetzt nicht, dass ich es mir auf nem Dual 1GHZ anschauen soll

ne das erzähl ich dir nicht, aber den 867 dual würd ich nur allzugerne testen ;-))

ra.ma.

4. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hallo El-Guapo,

nochmal zurück zum Thema Java, bevor wir alle völlig abdriften ;-) :
    Die Vorwürfe sollten on diesem Fall dann eher an die Entwickler der diversen Browser für die Apple-Plattform gerichtet werden, anstatt gegen Apple, oder?

Ciao
    Napfekarl

5. Napfekarl

Das machen wir nebenher ;-)

6. henningberg

henningberg New Member

XP und 2000 kenne ich (Leider?) nicht. Seit System 7 am Mac und Windows 3.1 arbeite ich parallel an beiden Systemen, am Mac bis X, Windows nur bis NT/98.
    Zumindest was die Stabilität dieser Systeme betrifft, hat Windows immer den kürzeren gezogen. Das bezieht sich nicht nur auf Stabilität, sondern auch auf Usability und Kampatibilität. Geschwindigkeit nahm sich nicht viel, derzeit ist Wintel wohl voraus.
    Trotzdem würde mich ein PC reizen - wenn es nicht Linux für den Mac gäbe ;-)
    Henning

7. henningberg

henningberg New Member

Vielleicht ist´s ja ein Gerücht, aber m.W. klagt Sun gegen MS, weil MS unzulässigerweise an Java "rumgepfuscht" hat. Daß Java keiner GNU-License unterliegt, dürfte klar sein. Die Folge ist, daß aufgrund der eindeutigen Marktanteile die Leute ihre Seiten am "verpfuschten" MS-Java orientieren. Sun darf damit seiner eigenen Entwicklung hinterherlaufen.
    Henning

8. Risk

Risk New Member

Wiso muß ich mich mit meinem new iMac gegen irgrndwelche windows Rechner mit ich weiß nicht wieviel MHz rechtfertigen.

Ich würde keinen geschenkt nehmen.

9. Napfekarl

Ist kein Gerücht, zumindest gab es deswegen Querelen zwischen den beiden Unternehmen. Sun will Microsoft dazu bewegen, Java ohne den eigenen MS-Wust zu vertreiben. Leider sind viele Entwickler zu einseitig. :-(

10. ughugh

ughugh New Member

>>Denn reine Java-Anwendungen, wie z. B. der Gui von SAP laufen rund, stabil und nicht langsamer, als in der MRJ von Windows!<<

Das mag für SAP sogar stimmen - für den Großteil der JavaAnwendungen in der weiten Netz-Welt gilt das aber ganz besonders und ausdrücklich nicht. Bis so ein Aplet unter X ans laufen kommt, kann ich nen Kaffee trinken gehen - von der reinen Funktionalität mal ganz zu schweigen - irgendwo hakts da immer.

Und im direkten Vergleich stinkt Apple unter X gegen 9 und erst Recht gegen Wintelkisten mächtig ab. Aber wen interessierts? dafür sind unsere Seiten rein technilbedingt schöner.

11. ughugh

ughugh New Member

Also - der heilige Steve kann mir viel erzählen - aber daß es immer die anderen sein sollen, nehme ich Apple schon längst nicht mehr ab. Selbst "Vorzeigeprogramme" die früher immer für Vergleiche zwischen PCs und Macs herhalten mußten, wie Photoshop, schlagen sich unter X Geschwindigkeitsmäßig mit einer Hand auf dem Rücken. Es liegt an X, nicht an "allen anderen Entwicklern"

12. baltar

baltar New Member

Der Beitrag Stimmt 100%ig!

Natürlich, wenn ich auf meinem TFT in einer 1280X1024 mit Antialiasing u. Spielereien wie Schatten rumsurfe ist der Browser (u.a. Programme) langsamer als z.b. unter OS9 (Code: Graue Maus)

Auch in Windows gibt es Tools welche selbst 2,4 GHz Desktops Ruckeln lassen.

Und natürlich hätte jeder Gerne einen PPC 1GHz um mit OSX so richtig anzugeben.

Auch Bootet der WinPC schneller u. Stürtzt sogar schneller ab.

Man Surft nicht langsamer mit dem MacOSX ,nur der Aufbau des jeweiligen Html Inhaltes ist langsamer.

Mehr kann u. will ich dazu nicht sagen.

MfG

PS: In der nächsten Ausgabe des Wired Magazines: Speicher des Macs mit SDRam ist langsamer als DDR PC Ram.

13. Napfekarl

Hier ging's ja aber darum, dass viele Java-Entwickler Befehle verwenden, die nur bei Microsoft vorkommen, und MS diese "an SUN vorbei" in ihre Entwicklungsumgebung einfriemelte. Wenn die Entwickler aufgeklärt wären, würden sie genau diese Befehle umgehen. Denn jeder Entwickler will ja möglichst viele Anwender erreichen...

14. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Ähhh.......Sorry, Dual 800...
    Philipp

15. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

>Auch in Windows gibt es Tools welche selbst 2,4 GHz Desktops Ruckeln lassen.

Ja,3d Games in der höchsten Auflösung.
    Hier gehts um ein relativ anspruchsloses Metier wie Internet

>Und natürlich hätte jeder Gerne einen PPC 1GHz um mit OSX so richtig anzugeben.
    Stimmt. Aber selbst dann ist es noch recht langsam, mal sehen, was demnächst noch kommt...

>Auch Bootet der WinPC schneller u. Stürtzt sogar schneller ab.
    Das alte Klischee... Tun sie nicht. Wenn man will, bringt man jeden Computer zum Absturz. Daher läßt sich natürlich super ein Vergleich machen, wo man den PC zum Absturz bringt und der MAC lebt noch... Dann heißts :Der PC stürzt schneller ab... NUR: Wenn man will kann man das selbe auch umgekehrt machen...

>Man Surft nicht langsamer mit dem MacOSX ,nur der Aufbau des jeweiligen Html Inhaltes ist langsamer.

Das bedeutet ja gerade, dass man langsamer surft. Es zählt, wie schnell die Seite aufgebaut wird. Was bringt dsl, wenn die Seite ewig aufgebaut wird?
    Philipp

16. MacZeit2

MacZeit2 New Member

>>Man Surft nicht langsamer mit dem MacOSX ,nur der Aufbau des jeweiligen Html Inhaltes ist langsamer.

Das bedeutet ja gerade, dass man langsamer surft. Es zählt, wie schnell die Seite aufgebaut wird. Was bringt dsl, wenn die Seite ewig aufgebaut wird?
    Philipp<

Diese ganze Sache wird Apple bald hinbiegen, aber einige haben immer Probleme mit Apple und das läßt sich leider nicht abstellen :). Datentransfer mit DSL ist genauso schnell, wie unter Windows/Linux/Usw. Aber wenn der Server die Seite nicht schneller liefern kann, dann bringt auch DSL nichts :)

17. Napfekarl

Ich weiss gar nicht, was ihr habt:

Ich starte auf meinem iMac 2 den Internet Explorer. Vom Klick auf das Programm-Icon im Dock bis zum vollständigen Aufbau der web.de-Startseite vergehen ganze 3 Sekunden (DSL über Airport). IST DAS LANGSAM??? (Ich habe keine Ahnung, wie schnell das auf einem 2,4 GHz-PC geht, vielleicht kann das mal jemand testen)

Ciao
    Napfekarl

Am Rande nochmals ein Tipp, der hier im Forum schon mehrfach an DSLer gegeben wurde: Haltet den Cache klein (meiner ist auf 1 MB), denn das Laden einer Seite direkt aus dem Internet geht meist schneller, als das Suchen der Site im Cache.

18. baltar

baltar New Member

Hi,

Zu "Ja,3d Games in der höchsten Auflösung. Hier gehts um ein relativ anspruchsloses Metier wie Internet"

nochmal den Satz von Oben!

Natürlich, wenn ich auf meinem TFT in 1280X1024 mit Antialiasing u. Spielereien wie Schatten rumsurfe ist der Browser (u.a. Programme) langsamer

Die Windows Oberfläsche bietet keine solchen Spielereien. Ich weiß nicht mal ob es Antialisasing für den Desktop gibt (Ich glaube die Option gibts nur in Games)

Die Frage ist aber warum kann ich "alle" diese Optionen nicht ganz einfach übers OSX abschalten kann (ohne Tools)

Ist Surfen unterm 1 GHz G4 wirklich noch so langsam?

Zum alten Klischee Abstürtzen: Ich will nicht das mein Spiele PC Abstürtzt. Trotzdem tut er es. Aber um der Wahrheit genüge zu tun: Der WinPC Stürtzt wenn man nicht nur Standart Anwendungen fährt öfter (Schneller war nur als Gag) ab als z.b. der Mac mit OSX.

Ich Surfe seit gut einem Jahr (nachdem ich vom 1GHz Athlon zum 450 Mhz Cube umgestiegen bin) fast nur mit OmniWeb.

Und da ich die Seiten auch Lese welche ich ansurfe :)-) ) bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden.......

MfG

19. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

>Diese ganze Sache wird Apple bald hinbiegen, aber einige haben immer Probleme mit Apple und das läßt sich leider nicht abstellen :). Datentransfer mit DSL ist genauso schnell, wie unter Windows/Linux/Usw. Aber wenn der Server die Seite nicht schneller liefern kann, dann bringt auch DSL nichts :)

Der Server liefert ja schneller. Der Explorer komt aber nicht nach. Es hängt definitiv am Browser unter X, hab hier nen PC und nen Mac, nutze beides parallel zu gleichen Teilen, aber definitiv ist der Mac beim surfen viel langsamer.
    Philipp

20. lemur

lemur New Member

da gibts nix zu diskutieren, OSX ist arschlahm. ob nun office, finder oder surfen, die arbeit unter OSX mit einem durchschnittsrechner (G3 500) erfordert gedult. und an einem solchen rechner muß sich OSX bewähren. die rechenleistung eines ghz-doppelprozessor-boliden sind für anspruchsvolle anwendungen und nicht für das betriebssystem!
    wie gerne würde ich freunden die vorzüge von iPhoto vorführen - es ist aber derartig lahm daß ich lieber nur davon erzähle.

ich hoffe das bessert sich noch.

Diese Seite empfehlen