1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer kauft den neuen iMAc ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von homer, 20. Januar 2002.

1. mackevin

mackevin Active Member

Hallo ughugh,

das sind ja endlich mal vernünftige Argumente, die sich mit dem DVD-Brenner auseinandersetzen.

Wenn ich mir überlege, wieviel Mühe sich Hollywood macht, um 90 Filmminuten zu füllen (mehr schaft iDVD gar nicht http://www.apple.com/idvd/features.html ), bezweifele ich, daß dies dem Privatanwender gelingt. (Wobei es die Verwandschaft Apple wohl danken wird.)

Ich vermute mal, daß bereits nach sehr wenigen DVDs das gesamte Filmmaterial "verbrannt" ist und der Brenner dann nutzlos herum steht. Ein teurer Luxus.

Da hätte ich dann also einen DVD-Brenner, mit dem ich nochnichtmals Spielfilme brennen kann. Super!

Gruß
    mackevin

2. Also auf den Brenner an sich lasse ich nix kommen - ich habe selbst einen, aber bei mir laufen auch andere Datenmassen durch :)

Naja, der Brenner ist net schlecht - man kann damit auch kopien von VDVDs (natürluch nicht mit iDVD :) )machen - wenn einen das den Aufwand wert ist ... und auf dem freien Raubmarkt wird sich wahrscheinlich eh die VCD durchsetzten, weil billiger.

3. mackevin

mackevin Active Member

Was sind VDVDs?

Gruß
    mackevin

4. mackevin

mackevin Active Member

Also gehen da doch ganze Spielfilme drauf? Gelingt das ohne Qualitätsverlust?

Was ist mit "Aufwand wert" gemeint gewesen?

Gruß
    mackevin

5. joerch

joerch New Member

Das ist doch nur eine frage der zeit - wenn ihr mich fragt kommt der dvd brenner so sicher wie das amen in der kirche...
    wobei - die industrie da gar nicht so erbaut von ist, aber in ein / zwei jahren wird das wohl (gottseidank) standart sein - sowohl auf apple als auch auf wintel PCs (wenns die dann noch gibt :) ) *kleiner scherz am rande*

joerch

6. Harras

Harras New Member

Hi,

die Leistungsdaten sind schon bestechend im Vergleich zum imac 400 DVD, den
    ich Anfang 2000 gekauft habe.

Über das Design kann man sicher trefflich streiten; mich stört am meisten der
    wieder vorhandenen Lüfter - deshalb damals der imac - und dass die Lautsprecher
    wieder auf dem Tisch rumliegen/stehen inclusive Kabel.

Der Preis für das DVD-Brenner-System ist i.O, der für den kleinen viel zu hoch.
    Dann doch lieber en ibook.

PS: Meine Frau und meine Tochter sind vom neuen imac begeistert.

Gruß
    Harras

7. naja, muß gerippt werden, das dauert, der Rohling kostet auch 20 Märker minimun, da kaufe ich mir lieber die Original-DVD ...

Für heimanwender würde sich da sicherlich die Video-CD anbieten - VHS-Qualität und paßt auf ne CD

8. mackevin

mackevin Active Member

Rippen kann man ja auch jetzt schon. Dauert denn das Rippen mit dem SuperDrive länger als mit einem DVD Drive?

Ich dachte allerdings immer, das Rippen bräuchte man nur deswegen, weil man den Inhalt der DVD auf eine CD brennen möchte. Aber DVD auf DVD hätte ich mir einfacher vorgestellt.

Wenn ein Rohling nur 10 ¬ kostet, könnte man DVDs immer noch deutlich günstiger erstehen, als eine originale im Laden zu kaufen. Aber ich verstehe Deine Antwort so, daß VDVD brennen nicht komplikationslos ist?

Gruß
    mackevin

9. ganja

ganja Member

@Homer

Ich werde mir bestimmt noch einen neuen iMac kaufen. In Anbetracht dessen, dass ich mich seit kurzem erst "stolzer Tibook-Besitzer" schimpfen darf, daneben noch einen 266er iMac stehen und vor Weihnachten auch noch den schnieken iPod erworben habe, komme ich aber langsam in Argumentationsnot, wenn es darum geht meiner Freundin zu erklären, weshalb ich dieses Ding UNBEDINGT auch noch haben muss...

Immerhin konnte ich sie davon überzeugen, dass sich die Investition in eine neue Airport-Basisstation lohnt (zumal die neuen auch kabelmodemtauglich sind).

Hatte mir auch überlegt, meinen (alten) iMac zwecks Erwerb eines neuen auf ebay zum Verkauf anzubieten. Dies bringe ich aber nicht über's Herz (genauso wenig, wie ich mich von meinem Mac plus trennen konnte).

Fazit: ich warte noch ein Weilchen, bis der iMac ein grösseres TFT kriegt, dann schlage ich aber zu! (so ganz nebenbei werde ich mich bezüglich Performance und Geräuschkulisse (!) des neuen iMac auf dem Laufenden halten, denn der Lärm meines alten geht mir tierisch auf den Geist.)

Gruss an alle

ganja

10. Harras

Harras New Member

Was für einen "Lärm" macht er denn??

Gruß
    Harras

11. Aufm PC ist das ne easy sache - 1 Klick fertig.

Auf dem Mac ist es deutlich umständlicher, und mir macht es zu viel Arbeit - da gebe ich lieber 10EUR mehr aus, und habe dafür neben einem ferien Rechner auch mehr zeit und ein ruhiges Gewissen.

Ich vermute mal, daß man mit einem 2. DVD-Laufwerk auch eine 1:1-Kopie machen kann ... aber ich weiß es nicht sicher - s.o.

12. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

@macixus

Nee, der maiden steht auf seinen "blau-weißen Scheißhaufen". Den gibt er doch nie und nimmer her. Eine wahre Haßliebe!

Zerwi

P.S.: Und tief in ihm drin schlummert halt doch ein echter Macianer! Habt Erbarmen mit dem alten Bruddler (schwäbisch für "nie kann mans ihm recht machen").

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

s der mGruppe verklickern soll.

Höchstens so: "das ist vielleicht eine Scheißlampe, jetzt weiß ich's wenigstens aus erster Hand. Will sofort meinen G3 wieder haben!"

Grüße an den Bruddler :)

14. sndryczuk

sndryczuk New Member

Ich finde das Design des neuen iMacs nicht gerade gelungen und die Farbe Weiß dazu abscheulich. (Ausserdem hänge ich an meinem alten Graphite). Ansonsten ist das Preis - Leistungsverhältnis ganz okay. Wäre Apple mir neu, würde ich mir den G4-Tower zulegen oder das Titanium. Ansonsten warte ich eben auf den G5 oder G6, der in den nächsten zwei bis drei Jahren sicher erscheinen wird. 1,5 Gigaherz-Rechner soll ja noch in diesem Jahr erscheinen ?! "Wer das Alte nicht schätzen kann, wird das Neue nicht lange behalten."

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Laut US-Presseberichten werden die Bestellungen jeden Tag mehr und übertreffen Apples Erwartungen. Das Ding wird ein Hit wie der Ei-Mac!

Am Freitag bin ich bei Gravis in Hannover und werde ihn befummeln - den Monitor ;-)

16. macmercy

macmercy New Member

s Forum komm ich nur per PC auf der Arbeitsstelle.
    Das iMac-Design ist genial - Superdrive wollte ich sowieso - schnellere Grafik (nVidia 2MX 32 MB statt ATI 8 MB) und große Platte (60 GB IBM 7200/rpm statt 10 GB IBM 4.800 rpm) - 100 MHz-Bus statt 66 - Altivec durch G4 (800 MHz) braucht's auch für iDVD und DVD Studio - 15 Zoll TFT - optische Maus etc. etc.
    JETZT konnte ich mein iBook noch SEHR gut verkaufen - in einem Jahr krieg ich für den 12.1 Zöller wohl kaum 3000,- Märker...
    Noch nie gab es einen Mac mit derartiger Leistung für so einen Preis - das ist ein Komplett-System! Was man sonst ev. noch braucht, hängt man an Firewire oder USB - für mich gab es da überhaupt kein Zweifeln oder Abwarten!

17. McCello

McCello New Member

Ich habe ihn auch vor 2 Wochen bei Cyberport bestellt...weisst du wie lange wir darauf warten müssen???
    (ich meine den mit superdrive und 800 Mhz)

18. macmercy

macmercy New Member

@McCello

Lt. Cyberport hat sich der Launch in Deutschland auf Anfang bis Mitte Februar verschoben... Da aber diverse Präsentationen zum 24.02 angekündigt sind und die Firmen ja noch vorbereiten müssen, denke ich, wir können so ab dem 15. bis 20.02. mit den neuen iMacs rechnen...

19. maclau

maclau New Member

Also ich hab ihn mir schon bestellt, den find ich genial gut.

PS
    Hatte bis jetzt einen Dell

Diese Seite empfehlen