1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer hat Probleme mit OS X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Martin Stein, 26. März 2001.

  1. Bubu

    Bubu New Member

    moin, ich habe mir das osx auf mein neues titan powerbook 400 mhz mit 256 mb ram installiert und muss nun mit entsetzen feststellen das dieses system dermaßen langsamm ist :-( ich habe noch NIE so ein schnecken system gehabt!!! :-((
    rené
     
  2. MacMarc

    MacMarc New Member

    Ich habe es anders, etwas kompliziert, gemacht.

    Den NetInfo Manager geöffnet, das Passwort von meinem User kopiert und bei Root User reinkopiert -> Volià der root-User hatte das selbe Passwort wie mein User.
     
  3. Thorsten

    Thorsten New Member

    ...was mir nun weiter aufgefallen ist:
    0 Probleme mit iDisk
    0 Probleme mit Geschwindigkeit (O.K. Pogrammstarts brauchen)
    0 Probleme mit Abstürzen
    Mail finde ich toll!

    aber:
    1. Läßt man das Dock verschwinden, öffnet es sich bei mir nicht, wenn ich per Drag and Drop etwas darauf ziehen will. So kann ich z.B. nichts in den Papierkorb werfen, bzw auswerfen, wenn das Dock eingefahren ist. Also läßt man das Dock immer draußen, oder benutzt Tastenkombinationen.
    2. Die Tasten für Lautstärke und Helligkeit auf meiner Tastatur funktionieren nicht mehr. Zu Anfang taten sie das unter OS X - jetzt nicht mehr.

    Was mich nervt:
    1. Wenn ich früher mal nachsehen wollte, was sich unter einem aktiven Fenster tat (z.B. Kontrolle eines Statusbalkens) klickte ich unter OS 9 4 mal auf die Titelleiste des aktiven Fensters. Das Fenster war dann reduziert, ein kurzer Blick, und das Fenster war wieder da. Jetzt flutscht das aktive Fenster ins Dock, ich kann dann sehen, was dahinter ist, dann muß ich mit der Maus ins Dock um das erste Fenster zu maximieren... time is money!
    2. Mir fehlen Einstellmöglichkeiten für Standards. Ich hätte es gerne, daß ich dem System erst einmal sagen könnte das es grundsätzlich jedes Fenster in der Spaltendarstellung öffnet. Geht bei mir irgendwie nicht. Immer erst die Symbole...
    3. Ja und dann auch bei mir die Systemeinstellungen für die iTools. Die merkt sich das System nicht.

    (Meine Hardware: PowerBook G4/400 in Lieferzustand)
     
  4. koskitch

    koskitch New Member

    Ich habe Mac OS X seit gestern auf meinem iMac Bondi(sic) installiert:
    Positiv: es laeuft!!! nein, im Ernst, es war ein typisches Apple Erlebnis: 9.1 uebr 9.0.4 rauschen lassen, X wieder darueber, ganz secco auf derselben Partition, keine Probleme.
    Im Einsatz: ich hatte das Schlimmste befuerchtet: 233MHZ, 160MB, das kann nicht gutgehen, geht aber -nur nicht superfluessig.Flaschengeist ok, Fensteraktionen prima, Ausnahme: vergroessern/verkl. ist eine Strafe!

    Die Programmstarts gehen i.O., Omni laeuft, Mail kapier ich noch nicht und das Hochfahren laesst Zeit fuer einen Klassenausflug.. Explorer find ich peinlich unfertig!

    Scheisse ist, dass es nicht mal Infrarot-Unterstuetzung gibt, ein heftiger Bondi-Vorteil, an Euch Power-Bookler da draussen moecht ich gar nicht erst denken.

    Fazit: arbeiten unter 9.1, wo alles ploetzlich schneller zu gehen scheint als je zuvor ;) und man dieses "nach Hause kommen"-Gefuehl hat und neustarten zum Rumprobieren und auf Entdeckungsreise gehn unter X!

    Die Sachen, die noch fehlen und hakeln beeindrucken mich nicht die Bohne -das ist 1.0!!! ..öhm 10.0 of course!

    Eher Sorgen machen mir die Performance-Probleme, die hier von einigen
    G4 usern zu lesen sind. Da hatte ich andere Postings erwartet..

    Und jetzt...: NEUSTART!
     
  5. kpf

    kpf New Member

    Wer sich schon einmal (oder dann wahrscheinlicher mehrmals) mit einer Linux-Distribution am Mac herumgequält hat, oder versucht hat mit OpenBSD oder anderen UNIX-Systemen zurande zu kommen, der wird die Vorzüge von OS X bald zu würdigen wissen! Dass UNIX entschieden die solidere Grundlage darstellt, als ein Nanokernelsystem mit zehntausend unüberschaubaren und teils kontraproduktiven Erweiterungen, darüber wird man hoffentlich nicht streiten müssen.
    Ebenso richtig, X steckt noch in den Kinderschuhen. Wer also jahrelang sein altes Mac OS gepflegt und gehätschelt, sich mit all den Accessoires von Alias Menue bis Finder PopUp (Hallo Turly!) jeden Winkel des Finders und Systems häuslich eingerichtet hat, wird natürlich mit X ein wenig vor die Nase gestoßen. Von einem kommerziellen Anbieter darf man sich sicherlich zurecht auch mehr erwarten um sein gutes Geld als von einer Open Community a la Linux.
    Für eine Version 1.0 finde ich OS X jedoch überaus gelungen. "Classic" ist natürlich ein Kompromiss, der sich mit der Zeit aber von selbst erledigen wird. Vielleicht versteckt dann Apple auch nach und nach weniger von UNIX. Das Filesystem kann man derzeit nur mittels Hack einsehen: von außen (Mac OS 9) mit ResEdit (uncheck invisible) von innen als "root", eine Position, welche man im Unterschied zur Public Beta auch nur mehr mit List und Tücke erobern kann.
    Den Königsweg scheint man bei Apple in einer Shell mit sicherer Reserve für UNIX-Erfahrene zu sehen, möglicherweise gar nicht so schlecht für den Anfang. Zum Daddeln braucht man bis auf Weiters ja auch glücklicherweise kein Terminal.

    Ob sich ein Update - nein besser: der Umstieg lohnt? Auf mittlere Sicht sicher! Was viele angesichts der burlesken Historie von Cupertino leicht vergessen: Mit Apple hat man einen verlässlichen Systementwickler im Rücken. Kein anderes System wurde eineinhalb Jahrzehnte lang so ausgefeilt und verbessert wie Mac OS. Man vergleiche es nur mit den Alternativen: die Systemroutinen von W2k stehen sich zu Hunderttausenden selbst im Wege (ganz davon abgesehen, dass man in Redmont von mündigen Anwendern ohnehin noch nie allzu viel gehalten hat, es ist was es ist, friss oder stirb!). AIX, Solaris, HP-UX? Fein, wer sich's leisten kann, und gern auf Freude bei der Arbeit verzichten kann ...
    Und Linux? Ein toller Kern! Eine Superidee! Aber eine ewige Baustelle mit einem Wust an Mist rundherum, durch den sich jeder ganz alleine kämpfen muss.
    Nein, Mac OS X 1.0 ist nicht schlecht gelungen! Seit langem wieder einmal ein Systen aus einem Guss! Das mit der "Usability" wird schon noch werden. Ich hab das Ding seit Montag am Rechner und schon schaut alles ganz anders aus.
     
  6. maci

    maci New Member

    Hi,

    wie hast Du das gemacht. Bei mir kann der NetInfoManager die Änderungen nicht speichern. Entweder hängt er sich auf (rotierende CD), dann kann ich ihn nur noch abschießen, oder er sagt ich hätte keine Permissions.

    Hilf !!!!
     
  7. maci

    maci New Member

    Hi,

    ich habs schon auf den verschiedensten Wegen versucht root zu werden. Es ging nicht: keine Permissions :-((

    Wie hast Du es gemacht ?
     
  8. Martin

    Martin New Member

    Ich habs mit einigem Hängen und Würgen geschafft, ob diese Lösung aber die Ideale ist wage ich zu bezweifeln.
    zunächst bin ich ( wie bereits im oberen Teil beschrieben wurde) in den Netinfo Manager gegangen. Hier habe ich in den Bereichen "users" und "groups" alle Passwörter "*" entfernt, die mit dem "root" Account verknüpft waren. Also überall wo das Merkmal "users" auf "root" steht das Merkmal "passwd" auf leer gesetzt.
    Anschließend habe ich den Terminal gestartet und mich mittels
    "su - root" als Root angemeldet. Da dieser ja jetzt kein Passwort mehr besitzt, sollte man ihm mittels "passwd root" ein neues passwort zuweisen. Irgendwie hat das auch geklappt!

    Übrigens, hat schon mal jemand versucht SAMBA zu installieren?
     
  9. TommiS

    TommiS New Member

    Es ist so einfach das ich mich schäme:
    Entschuldigung Apple!
    Also:
    Gehe unter Net Info auf den Punkt Sicherheit und aktiviere root.
    Dann Passwort eingeben und los gehts.
    Tommi
     
  10. Morgoth

    Morgoth New Member

    Also hier läuft X seit montag auf einem Pismo 500 mit 20GB Platte und 512MB RAM.

    Läuft recht stabil, bis auf 3 Abstürze.

    Hardware:
    IrDA-läuft nicht
    PC-Cards-laufen noch weniger
    Kensington Optical Mouse Pro: läuft unter 10.1
    Logitech TrackMan Marble: läuft
    USB-Printersharing: läuft nicht
    Micro: läuft(das Schach ist Genial!)
    Netzwerk: läuft

    bis auf das skalieren von Fenstern ist die Geschwindigkeit akzeptabel.

    Greetings,
    Morgoth
     
  11. DonRene

    DonRene New Member

    hi michl,

    wie hast du denn den lw nt zum laufen gebracht, würde mich interressieren. ich habe einen lw 4/600 und weiß nicht wie ich den drucker einrichen soll.
    da man glaube ich apple talk nicht auf die seriellen ports eintellen kann , nur ethernet.

    danke für tipps

    rene
     
  12. michlfuchs

    michlfuchs New Member

    Hallo Rene,

    stimmt - ich habe den Laserwriter an einer Asante Localtalk/Ethernet Bridge
    angeschlossen und in der Netzwerkumgebung Appletalk aktiviert.

    Frag mich lieber nicht warum ausgerechnet
    diese Konstellation funktioniert ;-)

    mfg
    Michl
     
  13. Harlekin

    Harlekin Gast

    Die MacOS 9.1 CD aus der MacOS X Box (und wahrscheinlich das solo MacOS 9.1 auch) ist NICHT kompatibel mit den neuen G4 Computern und G4 PowerBooks !!!

    Apple bestaetigt dies unter:

    http://til.info.apple.com/techinfo.nsf/artnum/n106236

    bietet jedoch keine Loesung an.

    Wer keine passende Original CD in der Sprache seiner Wahl hat, kann die neuen Apple Computer nicht nutzen !!!
     
  14. kpf

    kpf New Member

  15. Martin Stein

    Martin Stein New Member

    Liebe Forum-Teilnehmer,

    wir würden gerne über Eure Mac-OS-X-Erfahrungen etwas schreiben. Um zu helfen, würde uns interessieren, wer Probleme mit Mac OS X hat. Welche Hardware nicht funktioniert, welche Software sich nicht optimal verhält usw.

    Also: Einfach posten und wir versuchen uns auf die Suche nach Antworten zu machen, so dass wir in einigen Wochen einen großen Bericht online stellen können. Übringes: Wer Lösungen kennt, kann auch diese beisteuern.

    Danke

    Martin Stein
    Macwelt
     
  16. DonRene

    DonRene New Member

    moin,

    gute idee mit dem erste hilfe thread. ich hab aber ne ganze latte probleme oder dinge die mir unklar sind.

    1. drucken mit einem apple lw 4/600?
    2. warum versucht sich das mail immer einzuwählen,wenn man nur ne mailschreiben will
    3.wo stelle ich ab das ich bei jedem abrufen der mails mein passwort eingeben muss ist nicht mein password des mac.com accounts,sondern ein anderes(??)
    4. wo sieht man wieviel ram noch frei ist ehemals über diesen mac
    die mails waren nachdem sichern nicht im ordner entwürfe zu sehen,erst nach einem neustart des programms waren sie da.

    das wars jetzt erst mal.ich hab noch mehr später.z.zt bin ich mit 9.1 solo unterwegs weil ich was arbeiten muss, das scheint mir die beste lösung zu sein bei meinem G3/233 mit 160 ram.
    ansonsten bin ich wirklich etwas skeptisch, ob das nicht ne gute beta ist die uns da angeboten wird. dieleute von macgadget haben das sehr treffend formuliert.
    ich meine es ist schon geil, dieneue oberfläche.ichhatte gestern mittag besuch von jemand die noch nie nen mac gesehen hatte, diewar hin und weg,als ichoffene fenster in das dock beförderte.

    aber diesache wirdwohl mit der ersten "offiziellen version" die mit den macs ab sommerverkauft wird richtig brummen.
    die haben sich nervös machen lassen

    grüsse rené

    ach ja,das noch ich habe ein MP540 die läuft bei mir im beigen G3 nicht, habe zur zeit die interne onboard karte in betrieb. wann gibt es updates von VT? oder was ist zu tun.
    das ich diese onboard-funzel mit 2 MB verwende und doch alles recht fix geht ist ein weiteres plus für X.

    mein scsi-zip wird übrigens erkannt!!!
    zu anfang hatte ich ein hayes modemscript ausgewählt und später meine original lasat scripts in den x ordner dafür kopiert.

    internet war also das kleinste problem
     
  17. MacMarc

    MacMarc New Member

    Hallo

    Ich habe in meinem G3/350 B&W ne Formac ProRaid SCSI Karte. Diese wurde an Anfang erkannt, aber die Platten wurden von MacOS X nicht gesehen, was sich dann aber plötzlich änderte. Das Problem danach war, dass OS X nicht mehr startete. Da half nur ein neu installieren und danach war es mit der SCSI Karte kein Problem mehr.

    Gruss,
    MacMarc
     
  18. DonRene

    DonRene New Member

    als ich die x-cd einlegte und neu startete zur installation, krieg ich am oberen rand ein schottenmuster und es kommt kein menu und der mac fährt dann unter OS X nicht ganz hoch sonder wechselt zwischen nem mauszeiger und dem buten brummkreisel bis ins nirvana aslo unendlich.

    aslo es ist nicht so das die karte garnicht erkannt wird, aber so richtig halt auch nicht.

    da hatt ich nur noch die lösung die onboard GK zu nutzen.

    an die macwelt:meint ihr nicht das das begleitheft zu einem völlig neuen OS ziemlich dürftig ist
     
  19. DonRene

    DonRene New Member

    weiter gehts,

    habe gerade versucht eine email zu schreiben.

    könnt ihr mir mal mitteilen ob das bei euch geht, ich habe gestern einen entwurf gesichert und möchte ihn jetzt ändern und los schicken. das MAIl sichert aber keine änderungen, das datum bleibt bei gestern.

    außerdem nervt die unabdingbare einwählerei.

    ich bin gerade genervtund sage euch außer einem geilen desktop und surfen ist nichts los mit Mac OS X.

    ich bin ein versuchskaninchen sagt das dem steve

    rene

    wenn man das programm neu sartet sin die mails wieder da und werde unaufgefordert losgeschickt wo iist die outbox.
    ich versteh das allesnicht

    ziemlich unlogisch für nen MAC;-(((
     
  20. tbemac

    tbemac New Member

    wenn Du ein Kaninchen bist, sollten wir dieses Forum wohl in Karnickelstall umbenennen ...
     

Diese Seite empfehlen